ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Eine "Pre-Safe" Situation erlebt ? Oder ist was kaputt ?

Eine "Pre-Safe" Situation erlebt ? Oder ist was kaputt ?

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 27. Dezember 2011 um 16:02

Hallo,

schon des öfteren hat mich mein 212´er ermahnt mehr abstand zu halten, bzw. mich mit wildem gebimmel auf ein hinderniss hingewiesen. Ich gebe zu ich fahre ab und an eher forsch und auch mit dem Abstand "verschätze" ich mich gerne mal. ;)

Heute aber bin ich schon am abbremsen (und ich war auch nicht zu schnell unterwegs, bzw. kam der Vordermann bedenklich nahe), als auf einmal der Fahrersitz nach vorne rutscht. In etwa so, als würde man bei einem "konventionellen" Sitz die "Vor-Zurück"Arretierung ziehen.

Eine sehr ungewöhniche Sache, und sollte es ein gewolltes Verstellen des Sitzes durch das Auto sein, ein absolutes No-Go für mich.

Das Gestühl hat sich dann auch nicht mehr von alleine nach hinten bewegt. Erst das drücken des "Sitzmemoryknopfes" brachte abhilfe.

Deshalb die Frage an euch. Hat das Auto (fälschlicherweise) eine Unfallsituation erkannt, oder geht mir die Sitzelektronik flöten ?

 

Mfg

Toby

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Fatter

na super...geht das blöde werkstatt gerenne etwa schon wieder los ????

Na du könntest ja auch mal zur Abwechslung einfach ein wenig sinniger fahren:D:D:D

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Bei einer Presafe Situation verstellt sich der Sitz nach hinten, auf keinen Fall nach vorn. Eine Presafe Situation war das sicher nicht.

Wenn jemand, überzogen gesagt, im auto "Liegt", dass heisst, die Lehne sehr weit nach hinten geneigt ist, wird diese Lehne in einer Pre Safe Situation z. B. heftiges Bremsen mit ABS automatisch gerade gestellt.

Meines Wissens nur bei Fahrzeugen mit Sitzmemory.

Gruss

Daniel

Hallo,

ich denke, nur der Beifahrersitz wird durch Presafe verstellt...

Kann man aus Versehen mit dem Knie die Sitzlehne verstellen?

Viele Grüße

Butch

Hallo Toby,

ich hatte im Stadtverkehr schon mehrere Male die Situation, dass Pre-Safe gepiept hat. Und einmal kam sogar das BAS zum Einsatz. Das war sehr knapp, weil einer unvermittelt ohne Blinker nach links abbiegen wollte und wegen Gegenverkehr einfach eine Vollbremsung machte. Wenn jemand hinter mir gewesen wäre, dann wäre der auf meinen Wagen draufgeknallt.

Aber zu keiner Zeit hatte sich mein Sitz in irgendeiner Art verstellt (habe auch Memory drin). Schätze mal, dass an Deinem Fahrersitz etwas defekt ist.

MfG

Hans

Themenstarteram 27. Dezember 2011 um 17:28

na super...geht das blöde werkstatt gerenne etwa schon wieder los ????

Zitat:

Original geschrieben von Fatter

na super...geht das blöde werkstatt gerenne etwa schon wieder los ????

Na du könntest ja auch mal zur Abwechslung einfach ein wenig sinniger fahren:D:D:D

butch8821 hat recht. nur der beifahrersitz verstellt sich. die situationen, wo dieses level gezündet wird, erkennst du daran, daß der warnblinker automatisch an geht. ansonsten würd ick abwarten, ob das verhalten reproduzierbar ist.

Themenstarteram 27. Dezember 2011 um 21:58

ah, okay.....dann war es zu 100% keine pre-s situation...

na hoff. war das eine einmalige sache....

Zitat:

Original geschrieben von butch8821

ich denke, nur der Beifahrersitz wird durch Presafe verstellt...

Zitat:

Original geschrieben von mehrzehdes

butch8821 hat recht. nur der beifahrersitz verstellt sich. die situationen, wo dieses level gezündet wird, erkennst du daran, daß der warnblinker automatisch an geht. ansonsten würd ick abwarten, ob das verhalten reproduzierbar ist.

Ok.

Danke! Dann lag ich falsch mit meiner Aussage.

Gruss

Daniel

mein tipp: einfach mal ne presafe-situation simulieren. dann weiß man, was auf einen zukommt. fenster runter, schiebedach auf, beifahrer(in) zur badewannenhaltung überreden. dann auf freiem parkplatz oder breiter straße ohne verkehr aus 60-70 km/h vom gasgeben verzugslos in eine vollbremsung wechseln. fuß volles lot bis zum stillstand auf der bremse lassen. ist völlig gefahrlos, aber wirklich beeindruckend was dann geschieht.

Zitat:

Original geschrieben von mehrzehdes

mein tipp: einfach mal ne presafe-situation simulieren. dann weiß man, was auf einen zukommt. fenster runter, schiebedach auf, beifahrer(in) zur badewannenhaltung überreden. dann auf freiem parkplatz oder breiter straße ohne verkehr aus 60-70 km/h vom gasgeben verzugslos in eine vollbremsung wechseln. fuß volles lot bis zum stillstand auf der bremse lassen. ist völlig gefahrlos, aber wirklich beeindruckend was dann geschieht.

Bremse dabei schnell treten. Damit das BAS auch was davon hat. :)

MfG

Hans

Themenstarteram 27. Dezember 2011 um 23:34

werd ich mal machen :)

strafzettel wegen rowdytum schicke ich ans forum ;)

Also wenn es ernst wird ist das schon beeindruckend was da abgeht, auch die Sicherheitsgurte nageln Dich ja an den Sitz und lassen auch nicht einfach so wieder los. Eigentlich begreift man das ganze erst, wenn alles schon durch und gut ist. Suchen sollte man aber solche Situationen nicht.

 

Allerdings war in in dem einzigen Fall (ich fahre in der Regel so dass ich weit ausserhalb des Bereichs bleibe) auch der Meinung, es war etwas uebertrieben, und zwar klaffte zu meinem Vordermann eine Luecke von 2 Wagenlaengen die ich diskret dann rollend aufgefuellt habe, weil ab dem uebernaechsten Fahrzeug hinter mir an 3 Fahrzeugen veritable Kaltverformung stattfand. Also wenn die meine Luecke gesehen haetten, ich weiss nicht ob das der Beginn einer langen Freundschaft geworden waere.... 

Themenstarteram 3. Januar 2012 um 17:32

so, heute hab ich das mal probiert

erst alleine

 

fenster auf, schiebedach auf, beifahrersitz flacher gestellt

100..120 sachen gefahren

vollbremsung

hm, naja....es passiert das, was auch in anderen autos passiert

das auto verzögert, es drückt einen in den sitz

einzig und alleine das aufpumpen der sitzwangen war spürbar...aber ob sowas was bringt ?

danach habe ich bemerkt, das der gurt sich gestrafft hatte

fenster blieben alle unten und auch das dach blieb offen

beifahrersitz ist verblieben wie ich ihn eingestellt hatte

 

also danach das selbe mit beifahrer

auch sein gurt wurde straff, wangen blasen sich auch auf..aber sonst....fenster offen, sitz bleibt wie er ist, dach ist offen

*enttäuschend*

ah ja, diese bremsunterstützung hat auch voll reingehauen.....das war gut....

also, wann schließen sich die fenster ? erst wenn was im weg steht ?

wann verstellt sich der sitz ? muß der dazu noch viel viel (unnatürlich) flacher stehen ?

leider finde ich auch auf youtube keine videos von sowas

gruß

Toby

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Eine "Pre-Safe" Situation erlebt ? Oder ist was kaputt ?