Eine Nummer Größer, bitte!

BMW 5er F11

Hallo zusammen,

ich habe vor mir nächstes Jahr einen F11 zuzulegen, da mein alter 2008 e91 mit der 130KW Maschine ausläuft und ich nun knapp 100TKM ohne Fehler/Pannen durchs Land gedieselt bin, mit einen Schnittverbrauch von 5,1l/100km (über 30.000km) und mit knapp 190TKM auf der Uhr.
Ich habe schon einiges gelesen, bin aber skeptisch, welchen ich nehmen soll.
Ziel ist es nicht eine "dicke Karre" zu fahren, sondern ein großes Familienauto, wo Problemlos auch mal ein Fahrrad oder ein Kinderwagen in den Kofferraum gelegt werden kann. Und nein, ein Van kommt mir nicht ins Haus!!!

Ins Auge, habe ich den kleinen 520d gefasst, da Leistung/Verbrauch stimmen und man durch einen Chip auf ähnliche Werte, wie ein 525d trimmen könnte.
Des weiteren sollte er eine Hängerkupplung und eine Lederausstattung haben (Sehr bei Kindern zu empfehlen!!!)

Wie sieht es mit den ZF-Automaten aus? Ich habe bis jetzt noch nie ein Automatikfahrzeug besessen? Wie sieht es mit den Wartungskosten aus, bzgl Revision, Ölwechsel?

Danke im voraus

Beste Antwort im Thema

ich habe keine Ahnung was manche Leute mit in den Urlaub nehmen.
Wenn wir 3 Leute unterwegs sind passt alles problemlos in den Kofferraum - eine Dachbox habe ich beim F10 noch nie gebraucht.

87 weitere Antworten
87 Antworten

Dem gibt es nichts mehr hinzuzufügen.

Aber es stimmt schon, in Zeiten von Helikopter-Eltern ist scheinbar selbst ein BMW 5er mit 5m Länge zu klein, um einen kleinen jungen Menschen in den Fond eines Kombis zu platzieren. Der Bub könnte sich ja an der Kniescheibe verletzen. Schon unglaublich was man hier so liest.

Moin,

warum hier einige Leute wiedermal völlig ohne Grund persönlich werden, werde ich
wohl nie verstehen. Was für einen Frust müssen manche Leute haben?
Sieht man hier und in fast allen anderen Threads hier.
Setzt mal eure "be-aggressive"-Pillen ab oder kloppt euch auf der nächsten Demo
mal ordentlich aus.
Schlimm!
Das ist wohl eher das Unglaubliche hier........

Keine Bange, von mir liest man hier nix mehr. Meine Infos beziehe ich nunmehr aus
erster Hand und nicht aus diesem Kindergarten hier.

Seit nett zu euren Händlern! 😁

munter bleiben
Skotty

Zitat:

@Skotty660815 schrieb am 22. Dezember 2014 um 09:20:39 Uhr:

Moin,

warum hier einige Leute wiedermal völlig ohne Grund persönlich werden, werde ich
wohl nie verstehen. Was für einen Frust müssen manche Leute haben?
Sieht man hier und in fast allen anderen Threads hier.
Setzt mal eure "be-aggressive"-Pillen ab oder kloppt euch auf der nächsten Demo
mal ordentlich aus.
Schlimm!
Das ist wohl eher das Unglaubliche hier........

Keine Bange, von mir liest man hier nix mehr. Meine Infos beziehe ich nunmehr aus
erster Hand und nicht aus diesem Kindergarten hier.

Seit nett zu euren Händlern! 😁

munter bleiben
Skotty

Eigentlich ist Dein Beitrag ein Wiederspruch in sich, sorry.

Großartigen Frust lese ich jetzt insgesamt nicht raus, es wird sich in der Tat etwas darüber mukiert, dass sich "leicht gefrustete" F11-Fahrer über den fehlenden Platz für die Passagiere auslassen, obwohl genügend Auswahl auf dem Markt vorhanden ist und es bekannt ist, dass BMW´s ein Kompromis aus Sportlichkeit, Eleganz und Komfort ist.

Aufällig gefrustet wirkt dagegen Dein Beitrag selbst, wenn Du Frustgehabe, Pillenschluckerei und Kindergarten unterstellst, mit der Konsequenz, hier nichts mehr zu posten. Ich sehe da einen kausalen Zusammenang zwischen der Kritik über die Platzverhältnisse und beispielweise Deinem Beitrag. 😮

Zitat:

Keine Bange, von mir liest man hier nix mehr.

Wenn das jeder immer einhalten würde, könnten sich die echten Männer endlich mal männlich unterhalten ohne dass immer gleich alle eingeschnappt sind, wenn ihnen mal wer mit ein bisschen Energie oder gar Ironie dagegenredet.

Manche vertragen es aber anscheinend nicht, wenn nicht alle immer einer Meinung sind und sich gegenseitig die Eier schaukeln auf einer Blumenwiese mit Einhörnern und Regenbögen. Leute, das ist ein Diskussions-Forum und kein Zustimmungs-Forum.

Wie macht ihr das in der echten Welt? Seid ihr da auch immer gleich beleidigt, wenn mal einer eine kritische Bemerkung macht? Seid ihr alle Chefs, wo sich keiner dagegenreden traut, weil ihr alle immer gleich raushaut bei der leisesten Kritik?

Ich bin hier dann mal raus (hahaha, wer's glaubt! 😁)

Ähnliche Themen

ich bin in mehreren Foren unterwegs, auch außerhalb MT. Mein Eindruck im F7,10,11-Forum: es gibt eine Menge tolle, hilfsbereite, kompetente Leute. Es gibt hier aber auch auffallend viele Leute, die sich für allwissend halten, und/oder Anderen krampfhaft ihre Meinung aufdrücken wollen (bitterer Umkehrschluss: F7/10/11 müssen bei Leuten mit solchem Ego beliebt sein).
Das ist schade, weil dadurch eine zielführende Diskussion zu ersticken droht.

F11 hat für Familien groß genug zu sein (basta.)? Helikoptereltern? Gepäckraum hat zu reichen? Anzahl zu reichender Gepäckstücke? Keine Dachbox notwendig?
Geht's noch???
Ihr solltet dann konsequenterweise auch allen Sharan&Co.-Familien erklären, dass die Kiste viel zu groß für die ist.

Es gibt tatsächlich auch Leute, die sich selber ihre Meinung bilden wollen, und daher hier nach objektiven Informationen fragen. Und diese wurden Anfangs schon gegeben: Der F11 ist außen eine Riesenkarre mit innen Platz einer Kompaktklasse. Design hatte Vorrang vor (Kofferraum-)Platz. Das sind Fakten - warum schönreden?
Wenn das bekannt ist, kann jeder selber die Tauglichkeit für den geplanten Einsatz beurteilen.

@real-toni
Wenn es um Erfahrungswerte geht, gibt es nicht nur schwarz (Platz reicht nicht), sondern auch weiß (reicht überall hin). Verstehe die Aufregung nicht. Vor 50 Jahren ist man noch mit der kompletten Familie im Käfer in den Urlaub gereist. Auch da war genug Platz für´s Gepäck. Aber jedem seine eigene Meinung. Ich kann meine Frau bremsen und sage: Der Platz reicht locker! 😁

Hallo real-toni,

ansich hast Du recht, aber wäre jetzt auch übertrieben, zu schreiben, dass hier im F1x -Forum der Ton auffallend flachfliegend ist. Da kenne ich Foren wo es weitaus rabiater zugeht, da finde ich es hier noch relativ gesittet, auch wenn da und dort mal die Threads etwas ausarten.

Aber Beispielführend für doch recht lebhafte Diskussionen sind eben Threads, wo belanglosere Themen aufgefangen werden, so z.B. bei diesem Beispiel, wo ich mich noch immer weigere, mich der Meinung anzuschließen dass der F11 nicht familientauglich ist. Das ist schlicht albern und ein wenig sarkasmus darf angebracht sein, dass wir heutzutage wahrhaftig Luxusprobleme haben, wenn man die Kids nicht mehr in einem 5m Kombi in den Fond verstaut bekommt. Es wurde hier auch erwähnt, dass man mit diesem Kombi nicht vernünftig in den Urlaub fahren, da der Kofferraum zu klein ist. Sicher, ein Sharan ist größer!
Aber das Beispiel, dass unsere Eltern oder Großeltern mit uns damals in einem Käfer bis nach Kreta zum Urlaub machen gefahren ist, zieht und da das Thema "Helikopter-Eltern" gerade in den Medien aktuell ist, finde ich es Diskussionsbeitragend, es an passender Stelle zu erwähnen. Wer sich angesprochen fühlt, denkt vielleicht auch mal darüber nach. Das ist nämlich ein ganz sensibles Thema und ich kenne viele Leute (auch einen Lehrer) die auf das Thema recht genervt reagieren. Vielleicht sind es gerade solche Eltern, die ihre Kids jeden Morgen 500m in die Schule fahren und damit es der Jan-Phillip-Sebastian auch bequem im Touring hat, wird sich im Interent über die unmöglichen Platzverhältnisse ausgelassen. Soll es ja geben und ich habe damit niemanden direkt angegriffen. Oder?!

In einem anderen Forum wurde sich ausgiebig darüber unterhalten, dass der BMW M550D eine rotstiftgeführte Fehlkonstruktion ist. Wohlgemerkt verfasst von einem Audi A8 Fahrer. Ich finde solche lebhafte Diskussionen gut und sinnvoll, auch wenn manches etwas provokativ wirkt. Aber solange kein Moderator einschreiten muss, ist alles im grünen Bereich und dafür ist ein "Forum" eben da.

Wer da nicht mitmachen kann und will, kann es ja auch einfach ignorieren. Die passenden Infos findet man meist in den ersten 5 Beiträgen. Der Rest ist bekanntlich nur noch geschwaffel, aber zumindest ich finde das interessant. Der Rest kann ja oben rechts auf das "x" klicken und die Seite schließen! 😉

Grüße

...dieser Thread war auch nur der Anlass für meinen Post, weil mir das hier in letzter Zeit häufiger aufgefallen ist.

Ansonsten halte ich den F11 auch prinzipiell für familientauglich. Habe ja selber trotz Familie einen F11 gekauft 😉

Zitat:

@MartinBru schrieb am 22. Dezember 2014 um 09:43:45 Uhr:

Zitat:

Seid ihr alle Chefs, wo sich keiner dagegenreden traut, weil ihr alle immer gleich raushaut bei der leisesten Kritik?

Alle nicht, aber sicher einige....😉.....

und wer hat heutzutage noch eine Familie als F11 Fahrer, kostet doch nur Geld. Der F11 fährt sich ohne viel besser 😎

Zitat:

@Skotty660815 schrieb am 19. Dezember 2014 um 10:28:31 Uhr:

Moin,

ich habe mich auch wegen des Platzes beim F11 erschreckt. Über den Kofferraum möchte ich jetzt nicht meckern, aber die hinteren Sitze gehen gar nicht. Da kann sogar mein 4jähriger Zwerg bei zurückgestelltem Sitz nicht vernünftig sitzen. Bei meiner 2jährigen geht das gerade so, wird aber auch schon schwierig. Ich habe nichtmal Komfortsitze, die ja nochmal 2 cm wegnehmen würden. Als Beifahrer stoße ich mir dauernd die Knie an.
Mehr Platz gibt es bei Audi bzw Passat.
Wieso der F11 so klein geschnitten ist, weiß der Geier. Ich hoffe nur, daß das nächste Modell wieder größer wird.
Platzmäßig denke ich gerade über einen 3er GT nach (5er GT ist mir zu klobig). Der hat nämlich wesentlich mehr.

munter bleiben
Skotty

Es hat sogar der X3 mehr Knieraum hinten.

Als Beifahrer im 530xd muss ich micht ganz schön zurück nehmen, damit meine 11 jährige Tochter und mein 12 jähriger Sohn hinten sitzen können. Für 3 Kinder wird es sowieso eng, und mit dem hohen Mitteltunnel hat der auf dem Mittelplatz sitzende sowieso die goldene Arschkarte.

Manchmal vermisse ich unseren Galaxy schon, obwohl insgesamt der 530xd touring ein tolles Auto ist.

Also ich muss auch sagen, ein Raumwunder ist der F11 nicht, aber das weiß man ja vorher. Gerade mir den Komfortsitzen und bei angenehmer Einstellung der Vordersitze wird es hinten schon ganz schön eng. Mein Kleiner mit 4 Jahren haut immer gegen die Vordersitze und Mama muss schon sehr weit nach vorne rücken, so dass da Einsteigen nicht so einfach ist.
Aber mal ehrlich mit einem Kind ist das völlig in Ordnung und der Kofferraum ist groß genug.

Ja, einsteigen ist wirklich eng. Die hinteren Mitfahrer müssen ihre Füsse regelrecht einfädeln. Wenn diese aber sitzen, ist trotzdem mehr als genug Platz ums Knie. Das liegt an der ewig langen Sitzfläche der Hinterbänke. Im 3er oder anderen PKWs ist diese ja nur etwas länger als eine Bierbank breit auf dem Oktoberfest. 😁
Sieht dann zwar nach mehr aus, ist es aber nicht.

Deine Antwort