Eine Nacht in Berlin und dann das... Warnung!

BMW 4er F32 (Coupé)

Gesamtschaden 11.300,-- Euro, Dauer Gesamtabwicklungszeit: 2 Wochen

Wie kann man sich da schützen? Der Mann der mich abgeschleppt hat, hat mir erzählt das war sein 97ter! BMW mit einem Einbruchschaden dieser Art in Berlin in 2017. so krass!
Werde mit dem 4er nicht mehr nach Berlin fahren, wenn es keine abschliessbare Garage gibt

Kann jeden nur warnen, den BMW in Berlin draussen stehen zu lassen

Schaden
Beste Antwort im Thema

Du meinst so hier (siehe Bild)? In Berlin brechen sie selbst abgeschlossene Tiefgaragen auf. Jeden Morgen, wenn man mit dem Hund draußen ist, kann man an fast jeder Ecke die Kripo mit ihren Pinselchen sehen... In den letzten paar Jahren ist das exorbitant schlimm geworden. Einfach mal bei der nächsten Wahl daran denken...

Zitat:

@afis schrieb am 11. September 2016 um 21:43:17 Uhr:

Dass BMW das Problem allerdings nicht in den Griff bekommt, führt mich immer mehr dazu, dass mein nächster tatsächlich wieder vier Ringe haben könnte...
A5 Navi Diebstahl aus Tiefgarage
47 weitere Antworten
47 Antworten

@Afis:…die 4-Ringe werden auch häufiger erleichtert. Und dann auch mehrfach hintereinander…

Zitat:

@Martin964 schrieb am 24. September 2016 um 11:02:17 Uhr:

@Afis:…die 4-Ringe werden auch häufiger erleichtert. Und dann auch mehrfach hintereinander…

Früher ja, aber die aktuelleren scheinbar überhaupt nicht. Ich kenne niemanden, dem es passiert ist, ich sehe keine entsprechenden "neueren" Beiträge in den Foren dazu und gemäß einem Kollegen vom Sport, der für eine Versicherung arbeitet, sind bei denen (bezogen eben auf diese eine Versicherung) bis zu 75% aktuell BMWs, die Fälle mit geklauten Navis haben.

Passend dazu gab es Anfang des Jahres einen Artikel. Ist zwar Autobild, aber was soll's...
http://www.presseportal.de/pm/53065/3254953

Meine Entscheidung ist ja auch noch nicht gefallen...aber das ist ein Grund gegen BMW (auch wenn gem. des Artikels BMW gegen das Problem ankämpft, zumindest leicht...)

Alles gut.
Ich kann deine Gedanken auch verstehen.
Habe es in der Vergangenheit so mitbekommen. Kann jetzt anders sein.
Ich versuche unsere BMW's jeden Abend in die Garage zu stellen.

Ich kenne den Spaß mit morgens verschollenem Navi Pro, Airbag und nicht fahrtauglichem Fahrzeug auch. Die im Anschluss installierte Alarmanlage hat geholfen. Der zweite Einbruch war "nur" noch Glasschaden, seit dem herrscht Ruhe. Den Bock in der Tiefgarage zu parken muss auch nicht die beste Idee sein. Da hat der Kollege aus Litauen eher noch die Ruhe den Ölstand zu prüfen und sich noch ein Schnitzel nebenbei zu braten. Meine Nachbarn und einige Bekannte können genau davon ein Lied singen. Die Werkstätten berichten auch einstimmig, das 95% der ausgeräumten Autos ohne Alarmanlage da standen. Wir sind leider alle Angebot und Nachfrage auf dem grauen Ersatzteilmarkt unterworfen. Bei meinem zweiten Einbruchproblem meinte der Werkstattmitarbeiter, das neben den üblichen Verdächtigen deutschen Marken in dieser Woche sehr viele Toyota RAV 4 in der Umgebung aufgemacht wurden. Ein zehn Jahre alter Japaner? Jedes Auto das von der Ausstattung her nicht völlig nackig dasteht, bietet halt Chancen für Jungunternehmer mit krimineller Energie. Ich schlafe mit Alarmanlage recht ruhig. Und im Supermarkt muss ich mich auch nicht mehr umschauen, ob gerade Jemand versucht die Funkstrecke meines Schlüssels zu verlängern. Der einzige Nachteil ist, dass ich jetzt auch auf den Knopf vom Alarmanlagendongle drücken muss um den Rost einstiegsbereit zu machen.

Ähnliche Themen

Bei mir war es das gleiche: Auto 3 Monate alt und ausgeräumt (nicht in Berlin, sondern in einer recht noblen Gegend in Nürnberg - die Stadt spielt daher keine Rolle). Bevor der 11k Euro Schaden behoben wurde, habe ich mir eine Alarmanlage einbauen lassen (mit vollem Programm, also Radar, GPS usw.).

Ein knappes Jahr später, kam das Pack wieder vorbei, nur gab´s dieses Mal akustischen Rabatz (hatte die LED blöderweise im Fußraum verbauen lassen, daher konnte man die AA nicht sehen und das Radarmodul war leider an dem Tag ausgeschaltet, weil es zu viele Fehlalarme bei Regen verursacht hatte - inzwischen funktioniert das aber sehr zuverlässig).

Da sie die Scheibe nicht eingeschlagen, sondern nach unten gehebelt hatten, war glücklicherweise nicht einmal ein Schaden entstanden, außer ein kleiner Einstich in der Gummidichtung, der aber vernachlässigbar ist (sieht man nicht). Seit dem ist glücklicherweise Ruhe.

Eine AA ist sicher kein Garant dafür, dass die Karre nicht ausgeräumt wird, aber es ist schon interessant, dass es keinen einzigen dokumentierten Fall (hier oder auch in anderen Foren) gibt, in dem das Auto trotz AA ausgeräumt wurde. Alle Betroffenen hatten keine AA verbaut und das sollte Beweis genug sein, dass es vielleicht doch nicht ganz unnütz ist, eine einzubauen (selbst die Werksanlagen helfen da schon).

Auf der anderen Seite finde ich es schon armselig, wie BMW damit umgeht - die hatten ja noch nicht einmal die Seriennummer des verbauten Gerätes dokumentiert (die Polizei hatte damals in München nachgefragt) - ein Schelm, wer böses denkt.

Zitat:

@emu2009 schrieb am 5. Oktober 2016 um 14:54:40 Uhr:

Eine AA ist sicher kein Garant dafür, dass die Karre nicht ausgeräumt wird, aber es ist schon interessant, dass es keinen einzigen dokumentierten Fall (hier oder auch in anderen Foren) gibt, in dem das Auto trotz AA ausgeräumt wurde. Alle Betroffenen hatten keine AA verbaut und das sollte Beweis genug sein, dass es vielleicht doch nicht ganz unnütz ist, eine einzubauen (selbst die Werksanlagen helfen da schon).

Dann kann ich dir eine Geschichte der BMW NL Essen erzählen, denn dort wurden im November 2014 gleich 10 Fahrzeuge (sowohl mit als auch ohne AA) zerlegt.

Ein X6 wurde sogar komplett mitgenommen.

Wer will, macht das Auto klar, AA hin oder her. Die AA hält aber eventuell Amateure davon ab, schnelles Geld zu machen, was vielleicht für manche ein beruhigenderes Gefühl bietet.

Schlussendlich muss jeder selbst wissen, was er macht. Ich persönlich lasse mein Auto nachts nicht mehr vor dem Haus stehen und habe mir extra eine einzeln abschliessbare Garage besorgt.

Zitat:

@Martin964 schrieb am 24. September 2016 um 11:02:17 Uhr:

Ich kann dich beruhigen: Der Nachfolger des F20 ist ein weiterer F20 geworden, bzw. wird es (noch ist er nicht da). Meine bessere Hälfte denkt zwar genauso wie ich, dass der S3 das schönere Auto ist, aber Angebot und Lieferzeit beim BMW haben mich überzeugt zum 140i zu greifen 😉

Zitat:

@Martin964 schrieb am 25. September 2016 um 11:49:20 Uhr:

Alles gut.
Ich kann deine Gedanken auch verstehen.
Habe es in der Vergangenheit so mitbekommen. Kann jetzt anders sein.
Ich versuche unsere BMW's jeden Abend in die Garage zu stellen.

Tja, nur ist das Problem, dass 1) die Besucher auch in eine Tiefgarage kommen können, 2) nicht jeder eine Tiefgarage hat und 3) man manchmal auch unterwegs ist.

Zitat:

Dann kann ich dir eine Geschichte der BMW NL Essen erzählen, denn dort wurden im November 2014 gleich 10 Fahrzeuge (sowohl mit als auch ohne AA) zerlegt.

Ein X6 wurde sogar komplett mitgenommen.

Wer will, macht das Auto klar, AA hin oder her. Die AA hält aber eventuell Amateure davon ab, schnelles Geld zu machen, was vielleicht für manche ein beruhigenderes Gefühl bietet.

Schlussendlich muss jeder selbst wissen, was er macht. Ich persönlich lasse mein Auto nachts nicht mehr vor dem Haus stehen und habe mir extra eine einzeln abschliessbare Garage besorgt.

Na ja, ein Autohaus ist auch was anderes, als eine Wohngegend: wenn im Autohaus die AA los geht, wird das niemanden interessieren (die sind ja meistens etwas außerhalb oder in Industriegebieten).
In einem ruhigen Wohnviertel mit lauter EFH fällt es aber schon auf, wenn um 3 Uhr plötzlich der Krach los geht, noch dazu, wo der Wagen direkt unter meinem Schlafzimmerfenster steht. Da konntest Du sie aber flitzen sehen, die Brüder (innerhalb von 20 Minuten war der Heli in der Luft - da muss man unserer Polizei auch mal ein Lob aussprechen, auch wenn die natürlich längst über alle Berge waren).

Eine Garantie ist das natürlich dennoch nicht, aber eine Hürde mehr und die meisten der Diebe sind keine hochprofessionellen IT cracks, bei denen muss es schnell gehen.
Eine Garage wäre natürlich noch mal eine Hürde mehr, aber auch die kann man überwinden (Garagen werden auch immer wieder aufgebrochen - wer rein will, kommt auch rein).

Zitat:

@Shardik schrieb am 11. September 2016 um 09:51:09 Uhr:

Ich habe mir schon extra kein Navi bestellt, trotzdem wurde mein Fahrzeug schon dreimal vor der Haustür wegen des M-Lenkrades aufgebrochen. Ich habe mir jetzt deswegen eine zweite Garage gebaut. Die Politik schaut zu und beauftragt Studien, wo wir nur gefühlt der "German-Angst" erlegen sind. Die Aufbrüche habe ich mir demnach nur eingebildet.

Und jetzt auch amtlich, dass hier in NRW die Statistiken gefälscht werden.

Ohh man das sieht ja schlimm aus.Ich kann euch nur sagen und das weiß ich aus sicherer Quelle.Die Neuste Generation der headunit wird mit dem Fahrzeug fest verbunden sein (Code).Ein betrieb der headunit ohne das Original BDC ist in anderen Fahrzeugen nicht möglich.
Ich weiß da werden sich die auch wieder was einfallen lassen aber vielleicht schreckt es doch ein wenig ab

Aber was hilft das, wenn das von außen nicht ersichtlich ist? Ich meine, das kann der Einbrecher ja nicht einsehen.

Das wird ihm in der Special Schulung vermittelt ;-)

Ja schon, aber es ist doch optisch nicht zu erkennen das sich da was geändert hat.

Zitat:

@ChrisK761 schrieb am 28. Oktober 2016 um 17:36:20 Uhr:

Ja wchon, aber es ist doch optisch nicht zu erkennen das sich da was geändert hat.

Soll das also in aktuellen Modellen kommen? Gehe davon aus, dass es erst bei Nachfolgern, LCIs usw kommen wird.

Naja meiner wurde auf einem Rasthof geklaut während ich was gegessen habe bevor ich nach Hause aufgebrochen bin. (Beachte das Wortspiel mit aufgebrochen 🙂 )
Da hat auch nichts geholfen. Bzw niemanden interessiert dass du AA angegangen ist. Wenn sie denn überhaupt losgegangen ist. Naja wer weiß.

Deine Antwort