Eine Menge Fehlercodes (2x(?) P0303, P0322, 0106) Auto Schrottreif?

VW Golf 4 (1J)

Guten Tag zusammen,

vor einer guten Woche habe ich mir einen Golf 4 1.6 Pacific, Baujahr 2003.

Vor ein paar Tagen ging dann plötzlich die MKL und leuchtete dauerhaft mit dem Hinweis “Abgas Werkstatt”. Der Verbrauch war normal und einen Leistungsverlust konnte ich auch nicht wahrnehmen.

Vor gut 3 Tagen habe ich dann Super Plus getankt und das leiden hat begonnen. Ob das der Grund war weiß ich nicht, eventuell hatte der Vorbesitzer auch schon die Probleme und hat es verschwiegen.
Jedenfalls blinkt die MKL seitdem ab und zu, meistens nachdem der Wagen warm gefahren wurde. Dann Motor aus, kurz einkaufen oder was auch immer…Motor wieder an und es blinkt. Miteinher geht ein Leistungsverlust, Anfahren erfordert mehr Energie und bei 100km/h im 5. Gang ist Sense. Außerdem ruckelt das Auto stärker in Leerlauf.
I’m Leerlauf leuchtet die MKL dauerhaft und fängt komischerweise erst nach dem losfahren an wieder zu blinken (auch an der Ampel bei kurzer Stehzeit).

Da mich das sehr beschäftigt und selbst das auslesen bei Werkstätten hier in der Gegend 30-50€ kostet und ein Termin dafür 2 Wochen auf sich warten lässt, habe ich mir selber ein Gerät bestellt.

Folgende Codes kamen dabei raus (4 Stück)

P0303 - Zylinder 3 Fehlzündung festgestellt

P0303 - Zylinder 3 Fehlzündung festgestellt

P0322 - Zündung/Zündverteiler Eingang Motordrehzahl Schaltkreis kein Signal

P0106 - Abs. oder barometr. Einlaß-Luftdruck Schaltkreis Bereichs-/Betriebs-Problem

Jemand hier eine Ahnung ob das Auto eventuell Schrottreif ist? Was für Reparaturen und Kosten kommen hier auf mich wahrscheinlich zu?

Die Möglichkeiten sind wahrscheinlich unendlich… :/
Ich bin wirklich ein Fan von Golf und er fährt sich auch echt spritzig wenn nicht grade der Leistungsverlust kickt. Daher bin ich schon bereit da noch was zu investieren. In Eigenregie klappt das leider nicht, da ich absolut null Erfahrung auf dem Gebiet Automechanik etc. habe.

Danke vorab!

Viele Grüße

53 Antworten

Warum sollte Dir jemand davon anbraten die Zündkerzen zu tauschen? 😉

Auf jeden Fall die Zündkerzen erneuern und wenn du eine Prüfgerät jetzt hast dann auch mal eben Kompression messen und hier posten

Macht wohl Sinn, hat ja auch nur 30€ gekostet jetzt das Set.

Prüfgerät habe ich mir organisiert.
Zum Vorgang:

- Motor warm fahren (hab ich gelesen für die Kompressionsprüfung)
- Zündkerzen ausbauen
- Benzin Pumpe Sicherung rausziehen (Nr. 28 beim Golf 4)
- Kompression für jeden Slot messen:
(Gerät anschließen, Schlüssel ganz rumdrehen und ca. 5 Sekunden halten)
- NEUE Zündkerzen einbauen
usw.

Hoffentlich hab ich das richtig verstanden 😁

Naja mich würde nicht interessieren wie die Kompression ist wenn der Motor warm ist sondern kalt. Außerdem fehlt mir da noch Gaspedal voll durchtreten Zündspule ausstecken und die 5 sek sind zu kurz man lässt länger drehen (bis der Druck nicht mehr ansteigt)

Ähnliche Themen

Ja gut. Kenne mich da null aus, entschuldigt

Also

Motor kalt!
Zündspulen raus und Stecker ab, Zündkerzen raus und Gerät dran.
Motor an und Schlüssel halten, währenddessen gas durchtreten.
Warten bis der Druck nicht mehr steigt und notieren

Hört sich gut an

Den Zeilenumbruch nicht vergessen, wenn ein Zylinder fertig gemessen wurde...

Zitat:

@Fiestaknechter schrieb am 31. Oktober 2021 um 08:51:47 Uhr:

Den Zeilenumbruch nicht vergessen, wenn ein Zylinder fertig gemessen wurde...

Das müsstest du jetzt näher erläutern. Was ist damit gemeint? Wie funktioniert es?

@FastNico870

@Fiestaknechter geht von einem Kompressionmessgerät wie Werkstätten es verwenden aus. Welche direkt ein Diagramm anfertigen aber sowas hast du nicht. Also Wert selbst aufschreiben, Druck ablassen nächsten Zylinder messen

Sooo, Ergebnis auf die Annahme hin dass ich alles richtig gemacht habe

Zylinder 1: 10,5 bar
Zylinder 2: 9,8 bar
Zylinder 3: 6 bar
Zylinder 4: 10 bar

Angehängt noch ein Foto der Zündkerzen. Reihenfolge 1-4 von links nach rechts.

6bar klingt nach einem Problem oder?
Außerdem folgender Fehler nach dem ersten starten:

P0351 Zündspule A Primärer/Sekundärer Stromkreis
P0352 Zündspule B Primärer/Sekundärer Stromkreis
P0353 Zündspule C Primärer/Sekundärer Stromkreis
P0354 Zündspule D Primärer/Sekundärer Stromkreis

Ist aber mittlerweile wieder weg. Hab ich da was kaputt gemacht beim Zündspulen entfernen…? :/

.jpg

Zitat:

@FastNico870 schrieb am 31. Oktober 2021 um 12:00:11 Uhr:

Ja, wenn du es jetzt weiter eingrenzen möchtest steht Endoskopie oder Druckverlustprüfung auf dem Programm. Ich tippe auf ein verbrantes Auslassventil.

Du hast Fehlzündungen im Speicher Zylinder 3. Und Zylinder 3 hat nur noch 6 Bar...
Sind das Gas (LPG) Kerzen ?

Zitat:

@stinkstiefel schrieb am 31. Oktober 2021 um 12:19:16 Uhr:

Zitat:

@FastNico870 schrieb am 31. Oktober 2021 um 12:00:11 Uhr:

Ja, wenn du es jetzt weiter eingrenzen möchtest steht Endoskopie oder Druckverlustprüfung auf dem Programm. Ich tippe auf ein verbrantes Auslassventil.

Oder einfach etwas Öl in den Zylinder geben. Dann wiederholen. Das Öl dichtet den Kolben zusätzlich ab, wenn die Kolbenringe das Problem sein sollte, wird der Druck höher sein.

MFG Sebastian

Das mit den verbrannten Auslassventil, wie wahrscheinlich ist das? Dann kann das Auto ja doch auf den Schrott bei den Kosten die ich da ergooglet (400-700€?!) habe. Ich hab das Ding vor 1 Woche gekauft und direkt sowas…kann doch nicht wahr sein…

Weiteres Vorgehen lasse ich dann wohl von einer Werkstatt ausführen, das ist mir zu viel des Guten.

Modellbezeichnung der alten Zündkerzen ist „PZFR6J-11“ also keine LPG Kerzen wenn ich das richtig nachgeschaut hab.

@Superbasti1

Oder aber das Ventil und damit ist diese Prüfung sinnfrei!

@FastNico870

Hat der Wagen LPG? Um LPG zu fahren braucht man keine anderen Zündkerzen. Man sollte sie nur öfters erneuern. Und wenn der Wagen erst 1 Woche in deinem Besitz ist würde ich dem Verkäufer die Pistole auf die Brust setzen das er das wusste davon ist auszugehen und wenn das nicht im Vertrag steht ist das eine Arglistige Täuschung

Deine Antwort