Eine frohe Nachricht von der Tankstelle ...
Hallo,
laut BC verbraucht mein "3-Liter-Auto" im Durchschnitt der letzten 15.000 Kilometer 7,2 Liter auf 100 Kilometer. Wirklich nachgerechnet habe ich das Ganze nicht.
Nun habe ich beim vorletzten Mal Tanken erstmals die nachgetankte Menge mit der laut BC verbrauchten verglichen. Und siehe da:
BC-Verbrauch: 40,1 Liter
Echt-Verbrauch: 36,2 Liter 🙂
Heute beim letzten Tanken wieder ähnliche totale Verbrauchswerte.
BC-Verbrauch: 44,6 Liter
Echt-Verbrauch: 40,9 Liter 🙂
Das macht circa 10 Prozent Differenz aus, zum Glück zu meinen Gunsten. 😁
Ist das bei Euch ähnlich?
Gruß
Daniel
P.S.: Habe die in meiner Signatur genannten Verbrauchswerte mal dem tatsächlichen Verbrauchswerten angepasst -> 6,6 Liter. 🙂
111 Antworten
...mein Verbrauch hat sich bei 11,6L/100km eingepegelt, aber alle 600km Autobahn kommen nochmal 0,1L hinzu...
Woran das wohl liegt...😕
😁
simmu
Hi
das muss ich beim nächsten Tanken auch mal prüfen. Der steigende Verbrauch liegt wohl am Bleifuß, aber ich konnte mich gestern auf der Bahn auch nicht mehr zusammenreißen. Aber muss ja auch mal sein.
Re: Eine frohe Nachricht von der Tankstelle ...
Zitat:
Original geschrieben von hoetilander
P.S.: Habe die in meiner Signatur genannten Verbrauchswerte mal dem tatsächlichen Verbrauchswerten angepasst -> 6,6 Liter. 🙂
Welches Fahrprofil liegt diesem Verbrauch zugrunde?
Re: Re: Eine frohe Nachricht von der Tankstelle ...
Zitat:
Original geschrieben von SoulOfDarkness
Welches Fahrprofil liegt diesem Verbrauch zugrunde?
Zügiges Trödeln mit 160 km/h 😁 😁 😁
Ähnliche Themen
Habe gestern auf 550km Autobahn 80l Super Plus verbraucht. Zügiges Trödeln bei 220+. Die Tankwarte haben sich gefreut.
Ich glaub ich bin raus bei solchen Traumverbräuchen 😁
Da muß ich auch passen, fahre viel Landstrasse und AB im zügigen Schnitt und komme auf 8,8 ltr auf den ersten 10.000 km mit Handschalter, im Vergleich zu den anderen grossen Dieseln im A6, BMW 5er und Mercedes (Bezug: Hubraum, Fahrzeuggröße) geht das wohl in Ordnung aber absolut ist das eine Menge Saft.
Hoetilander, fährst du viel mit Tempomat ? Wenn dann sollte ich den auch mal öfter einsetzen.
Grüsse Thomas
Also mein 3L Spassmobil rechnet exakt, bis auf die erste Stelle nach dem Komma stimmt das nachgetankte mit dem verbrauchtem überein.
Evtl wurde mein BC abgestimmt in Lauf als man die STH eingebaut hatte.
Gruß David
Nach 8000km 35% BAB und 65% Stadt hab ich 8.5l/100km
Mein niedrigster Verbrauch war 6.8l /100km von Wuppertal nach Lauf ca. 460km
Zitat:
Original geschrieben von focus3333
...fahre viel Landstrasse und AB im zügigen Schnitt und komme auf 8,8 ltr auf den ersten 10.000 km mit Handschalter, im Vergleich zu den anderen grossen Dieseln im A6, BMW 5er und Mercedes (Bezug: Hubraum, Fahrzeuggröße) geht das wohl in Ordnung aber absolut ist das eine Menge Saft.
Ich fahre auch "zügig" (für meine Definition), aber bei 8,8 bist Du wohl gegen mein "zügig" eher sportlich unterwegs 😉 Auf Landstraße gemixt mit AB komme ich im Schnitt (je nach Anteil) auch auf Werte zwischen 8 und 9 l/100 ==> trotz Automatik (Gewicht lasse ich mal Außerorts unberücksichtigt - auch wenns ca. 200 Kilo wären)
Zitat:
...auch wenns ca. 200 Kilo wären)
Hast du über Weihnachten und Ostern so zugenommen?
😁
simmu
Zitat:
Ich fahre auch "zügig" (für meine Definition), aber bei 8,8 bist Du wohl gegen mein "zügig" eher sportlich unterwegs 😉 Auf Landstraße gemixt mit AB komme ich im Schnitt (je nach Anteil) auch auf Werte zwischen 8 und 9 l/100 ==> trotz Automatik (Gewicht lasse ich mal Außerorts unberücksichtigt - auch wenns ca. 200 Kilo wären)
Naja sagen wir ich bin sportlich zügig unterwegs, will ja auch mal ankommen mit ca. 60.000 Jahreskilometern ;-) Deshalb werd ich mal den Tempomat versuchen als Apettitzügler von meinem Dicken, um die Tankreichweite zu steigern.
Grüsse Thomas
Nach 7 Stunden und 880 km 58,25 Liter getankt ........ mein BC und die tatsächlich getankte Menge haben eine Differenz von 6 Liter ........ das ist aber schon immer so gewesen ...... 😁 😁 😁
Zitat:
Original geschrieben von Omega-OPA
Nach 7 Stunden und 880 km 58,25 Liter getankt ........ mein BC und die tatsächlich getankte Menge haben eine Differenz von 6 Liter ........ das ist aber schon immer so gewesen ...... 😁 😁 😁
Aha das macht pro Zylinder einen Verbrauch von 1.65 ltr/100 km, bei 4 Zylindern also 6.6 ltr, bei 6 Zylindern 9.9 ltr, dann fahre ich also doch wirtschaftlich mit < 9 ltr. ;-))
Zitat:
Original geschrieben von focus3333
Aha das macht pro Zylinder einen Verbrauch von 1.65 ltr/100 km, bei 4 Zylindern also 6.6 ltr, bei 6 Zylindern 9.9 ltr, dann fahre ich also doch wirtschaftlich mit < 9 ltr. ;-))
Wenn Du dann die Durchschnittsgeschwindigkeit auf 188 km die Stunde anhebst dabei ......... lass ich das mal gelten 😁