Eine Frage zur Heizung ...
Also auch auf die Gefahr hin das ich ausgelacht werde, aber mein letzter BMW (E34) war halt schon etwas älter.
Bei dem hat es immer ziemlich lange gedauert bis es im Fahrzeug warm wurde.
Bei meinem 1er fahre ich aus der Garage, mache das Tor zu, setze mich wieder rein, und es kommt warme Luft aus der Lüftung. 200m weiter ist das Auto warm.
Ist da irgendwie nen Zusatzlüfter verbaut?
So schnell kann ja kein Motor warm werden ...
22 Antworten
außerdem hat der 1er ne automatische abschaltung wenn droht dass die batterie zu wenig spannung für einen motorstart zu haben scheint.
Hallöle!
Das ist so........
Der Wirkungsgrad dieses Motors ist so hoch, das die Wärmeabgabe ( ist ja als Verlust zu bezeichnen ) so gering ist das sie im Winter nicht dazu reicht den Wagen warm zu bekommen.
Deshalb gibt es einen elektrischen Zuheizer der die Kühlflüssigkeit mit aufwärmt.
Habe schon überlegt diese als standheizung umzubauen, also megnetventile vernsteuern und eine Umwälzpumpe einbauen.
Der Stromverbrauch ist allerdings so hoch das man ( laut meiner Berechnungen ) mindestens nach jedem 2 mal auch ca. 20min. Fahren muss.
Aber das ist ja auch der Sinn der Sache.
Aber das wird wohl ein zu großer Eingriff ion die Technik. ( mein Freundlicher fragte auch schon was ich diesmal wieder vor hab ) Der bekommt immer etwas unruhige Hände wenn ich die Gebrauchtwagen auf den Hof stelle.
Wir können auf jeden fall froh sein, das der Moto soviel Vortrieb aus dem ihm zukommenden Diesel Zieht das er solch Raffinesse benötigt.
Gruß
Sven
Hatte ja vor dem 1er eine A-Klasse und die hatte damals serienmäßig eine dieselunterstütze Heitzung, also dass am anfang wenn der Moteor noch nicht wirklich warm war ein bissi diesel zum heitzen verbraucht wurde.. oder so irgendwie.. aufalle fälle war er so, starten und warme luft... hat der 1er auf alle Fälle nicht....
Zitat:
Original geschrieben von Tilo190
Hallöle!
Das ist so........
(Rest siehe oben)
...
GrußSven
Das iss doch ma' 'ne Info!
...und das mit Deinem 🙂 glaub ich Dir inzwischen aufs Wort 😉