Eine Frage zum FAP

Mercedes E-Klasse W213

Hallo, ich habe eine Frage zum FAP.
Ich dachte beim FAP ist auch der Fahrspurwechselassistent dabei?
Ich habe einen S213 Mj 2020 mit FAP wenn ich auf der Autobahn z.b. mit dem Drivepilot 130kmh fahren und d vor mir ein LKW mit 80Kmh fährt dann bremst mein Auto ab und hält den Abstand, wenn ich dann den Blinker für 3sec. Bestätige und alles soweit frei ist sollte doch mein Auto den LKW überholen! Oder mach ich da was falsch?
Grüße Thomas

Beste Antwort im Thema

Bei 807/808 muss man den Blinker für den kompletten Spurwechsel durchgehend betätigt lassen und es erscheint keine Meldung im KI

30 weitere Antworten
30 Antworten

Leider gibt es diese Funktion seit Mopf nicht mehr!

Ich hab noch den vor Mopf

Na da bin ich froh den „Alten“ zu haben.

Zitat:

@Thomas-S204 schrieb am 17. November 2020 um 11:43:29 Uhr:

Ich habe einen S213 Mj 2020 mit FAP wenn ich auf der Autobahn z.b. mit dem Drivepilot 130kmh fahren und d vor mir ein LKW mit 80Kmh fährt dann bremst mein Auto ab und hält den Abstand, wenn ich dann den Blinker für 3sec. Bestätige und alles soweit frei ist sollte doch mein Auto den LKW überholen! Oder mach ich da was falsch?
Grüße Thomas

Ich gehe mal davon aus, dass Du noch einen vorMoPf hast.
da muss du den Blinker einfach nur antippen. Dann seigt er in Display "Fahrspurwechsel" an und man merkt, wie er ganz leicht nach links rüberwechselt. Zum wieder einscheren nach rechts muss due ebenfalls den Blinker nur kurz antippen. Er blinkt in beiden Fällen solange, bis der Fahrspurwechsel (nach Meinung des Systems 😉 ) vollzogen ist.
So ist es jedenfalls bei meinem X213 von 03/2020.

Beim MoPf ist diese Funktion wg. fehlender aktueller Zertifizierung deaktiviert. (Wurde hier schon mehrfach berichtet.)

Ähnliche Themen

Zitat:

@23_dg schrieb am 17. November 2020 um 12:03:47 Uhr:

Na da bin ich froh den „Alten“ zu haben.

Freut mich für dich!
Wie gesagt ich hab auch den vor Mopf.
Heißt das es müsste gehen?

Zitat:

@C320TCDI schrieb am 17. November 2020 um 12:07:31 Uhr:

Zitat:

@Thomas-S204 schrieb am 17. November 2020 um 11:43:29 Uhr:

Grüße Thomas

Ich gehe mal davon aus, dass Du noch einen vorMoPf hast.
da muss du den Blinker einfach nur antippen. Dann seigt er in Display "Fahrspurwechsel" an und man merkt, wie er ganz leicht nach links rüberwechselt. Zum wieder einscheren nach rechts muss due ebenfalls den Blinker nur kurz antippen. Er blinkt in beiden Fällen solange, bis der Fahrspurwechsel (nach Meinung des Systems 😉 ) vollzogen ist.
So ist es jedenfalls bei meinem X213 von 03/2020.

Beim MoPf ist diese Funktion wg. fehlender aktueller Zertifizierung deaktiviert. (Wurde hier schon mehrfach berichtet.)

Ja genau ich hab den vorMopf. Heist das ich hab zulange geblink?
Ich hab den Blinker nur angetippt aber ca. 3sec. gehalten.

Soweit ich weiß ist das aus gesetzlichen Gründen zu einem Änderungsjahr entfallen.

Wie beschrieben, den Blinker auf "Komfortblinken" bei aktivierten Assistenten betätigen. Dann funktioniert das bei meinem MJ2020 sehr gut.

Zitat:

@MadX schrieb am 17. November 2020 um 12:26:16 Uhr:

Wie beschrieben, den Blinker auf "Komfortblinken" bei aktivierten Assistenten betätigen. Dann funktioniert das bei meinem MJ2020 sehr gut.

Komfortblinken heißt nur antippen?
Werde es nochmal versuchen.
Wenn es trotzdem nicht geht dann muss ich wohl zum Freundlichen.

Also meines Wissens funktioniert der automatische Spurwechsel beim VorMopf NICHT, wenn der Blinker nur angetippt wird.

Das funktioniert nur in Kombination mit Comand.
Nicht mit dem Garmin Navi oder der Mercedes SD-Karte Navigation, die deiner hat.

Zitat:

@E-Like schrieb am 17. November 2020 um 13:00:30 Uhr:

Also meines Wissens funktioniert der automatische Spurwechsel beim VorMopf NICHT, wenn der Blinker nur angetippt wird.

Doch! Meiner macht das.
Und das ganze funktioniert nur auf Autobahnen oder Autobahn ähnlichen Straßen.
Das Comand ist glaube ich auch Voraussetzung.

Okay, vieleicht gab es da im Laufe der Modelljahre Änderungen? Meiner (MJ 807) wechselt nur automatisch die Spur, wenn ich den Blinker vollständig gesetzt, also nicht nur angetippt habe.

Zitat:

@C320TCDI schrieb am 17. November 2020 um 13:02:59 Uhr:

Zitat:

@E-Like schrieb am 17. November 2020 um 13:00:30 Uhr:

Doch! Meiner macht das.
Und das ganze funktioniert nur auf Autobahnen oder Autobahn ähnlichen Straßen.

Ah ok dann liegt es wohl am Navi.
Vielen Dank für die Hilfe!

Deine Antwort