Eine Frage des Geschmacks..
Hallo liebe A8 Freunde
Einige haben vielleicht mitbekommen, dass ich den A8 von unserem Forumsfreund Friesr übernommen habe.
Lange Rede kurzer Sinn, es sollen 22" Felgen drauf. (..es wird auch dir gefallen Friesr 😁 )
Wie im Thementitel ersichtlich.. "Eine Frage des Geschmacks"..aber ich war schon immer ein Fan von großen Felgen und will nun auch welche am A8 haben.
Meine Frage an euch bezieht sich eher aufs Design das ich nehmen soll.
Meiner Meinung nach; sollte auf einen wuchtigen Wagen wie den A8 keine verspielte Felge drauf, sondern was Zeitloses.
Welches Design von den nachstehenden würde eurer Meinung nach am Besten passen ?
Danke im voraus für eure Beratung 😉
Grüße
Ingakhan
Beste Antwort im Thema
Hallo,
die Frage war doch "Welches Design von den nachstehenden würde eurer Meinung nach am Besten passen ?" und die wurde doch klar beantwortet: keine, da viel zu groß. Wenn Dich aber ohne hin nur Dein Geschmack interessiert (sehe ich aber auch so), brauchst Du solche Fragen nicht zu stellen.
Gruß
Peter
89 Antworten
Kleines Update von mir
Felgen und Reifen bestellt.
Felgen Kahn RS-X 10x22"
Reifen Pirelli P-ZERO NERO 285/25/22 95 Y XL
(Eintragung der Felgen mit Gutachten vom Zivieltechniker bei Tuner meines Vertrauens)
Bilder folgen in ca. 3 Wochen denk ich mal 😉
lg
Ingo
93er Index bedeutet 650 Kilo Traglast je Reifen. Ich 1290 kg zulässige Achslast eingetragen, wäre 645 Kilo je Achse, würde zumindest von den Zahlen hinkommen, hast du recht.
Aber warum haben die meisten A8 (eigentlich alle die ich kenne wesentlich höhere Indexwerte? Muss da nicht eine Art "Reserve" dabei sein?
Ich hab z.B. im Fahrzeugschein 235/55/17 99Y eingetragen. Muss ich das nicht wie einen Mindestwert (ich meine die 99) betrachten?
Ähnliche Themen
Nein dies ist kein Mindestwert.
Fast alle Reifen in Dimension 235/55/17 haben einen Tragfähigkeitsindes von 99
Dunlop baut hier auch welche mit Index 103
Also kann ich meine 19 Zoll Sommerreifen bedenkenlos bis runter zum 93er Index nehmen, brauche keine Eintragung oder sonstiges? Das heisst nur 1290 kg Achlast :2 ist entscheidend?
Ein 93er ist ausreichend und macht keine Probleme beim 4E.
Wurde mir so vom Zivielingenieur bestätigt.
Ich denke dies wird in Deutschland nicht anders sein als bei uns in Österreich.
Oh...sehe gerade erst das du aus Österreich bist...ich frag nochmal beim TÜV 😁
Scherz 😉 Danke für die Auskünfte...spart evtl. in Kürze den ein oder anderen unnötigen Euro.
Das ist echt eine interessante Info. Ging nämlich auch immer von einem Mindestinex von 99 aus, weil das so im KFZ Schein drinsteht.
Gruss Olli
Zitat:
Original geschrieben von Ingakhan
Kleines Update von mirFelgen und Reifen bestellt.
Felgen Kahn RS-X 10x22"
Reifen Pirelli P-ZERO NERO 285/25/22 95 Y XL
(Eintragung der Felgen mit Gutachten vom Zivieltechniker bei Tuner meines Vertrauens)Bilder folgen in ca. 3 Wochen denk ich mal 😉
lg
Ingo
freu mich schon auf die Fotos von meinem Ex-Auto !
wird das Fahrwerk auch noch tiefer ?
sind Rennkats noch ein thema ?
fg r-e-i-n-h-a-r-d
Hallo Reinhard
Wenn alles montiert ist werden wir die Höhe noch anpassen.
Schaut sonst bei 22" nicht schön aus wenn "zu viel" Luft dazwischen ist.
Tja, und mit den Rennkats ist es so ne Sache.
Mein Tuner hat schon einen A8 gemacht mit Rennkats und Auspuffanlage ab Kat.
Er meinte aber selber dass dies viel zu laut ist und nicht passt beim A8.
Geb ihm da auch 100%ig recht.
Ich werde allerhöchstens andere Endtöpfe raufgeben um einen dumpfen und dezenten 8 Zylinder Sound zu bekommen. Werde da mal 2 unterschiedliche Typen probemontieren lassen.
PS:
Chiptuning hat er noch bekommen und am Prüfstand war ich noch.
Hat jetzt 358 PS und 459 NM
Ansprechverhalten und Durchzug hat sich durch die Umprogramierung verbessert.
Wenn der Wagen in ca. 3 Wochen fertig ist besuch ich dich mal auf ein Bierchen 😉
lg aus Linz
Ingo
Aja, wie schauts aus mit deinem W12 Projekt ?
Der Lastindex kann wirklich so gewählt werden, dass nur die in der ZB1 angebene Achslast nicht unterschritten wird.
Nix mit Reserven etc.
MfG
Zitat:
Original geschrieben von Ingakhan
Ein 93er ist ausreichend und macht keine Probleme beim 4E.
Der A8 W12-4E hat vorne, eine max. Achslast von 1395 kg. Der braucht mindestens die Tragfähigkeitsindex 96 und das bei "Y" Reifen, bei "W" Reifen wären es dann mindestens 99. Nur zur Info. 😉
Viele Grüße
Efendi