ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Eine Frage der Vorfahrt

Eine Frage der Vorfahrt

Themenstarteram 27. Mai 2018 um 15:51

Moin,

ich habe mal eine Frage zur Vorfahrt und zwar befindet sich diese Kreuzung auf meinem Weg zur Arbeit, ich bin der rote Strich. Die Kreuzung ist ohne Beschilderung, allerdings befindet sich dort eine Fußgängerampel die nur aktiv ist wenn ein Fußgänger drückt.

Manchmal kommt es vor das sich meine Wege mit dem Gegenverkehr (blaue Linie) kreuzen. Manche überlassen mir die Vorfahrt, manche hupen aber auch wenn ich einfach fahre (Setze dort nun nicht mit biegen und brechen mein recht durch, aber es kommt schon mal vor das ich vor einem rausziehe). Für mich habe ich in dieser Situation Vorfahrt, weil

1. Keine Beschilderung, daher rechts vor Links

bzw.

2. der Gegenverkehr müsste mich ja vorlassen, auch wenn dort keine Insel wäre.

Der Punkt der mich zum nachdenken bringt ist die dicke gestrichelte Linie, wie bei einem Einfädlungsspur auf der Autobahn, dort hat ja auch der durchgehende Verkehr Vorfahrt (wobei dort ja auch immer "Vorfahrt achten" Schilder stehen) und das ich an 2 weiteren ähnlichen Kreuzungen (allerdings ohne gestrichelte Linie) vorbei komme, wo an Punkt X jeweils ein "Vorfahrt achten" Schild steht ohne das ein "Vorfahrtsschild" auf der "Hauptstraße" steht.

 

Wie gesagt ich bin mir zu 99% sicher das ich Vorfahrt habe, aber ich wollte mal das Forum dazu befragen

Vorfahrt
Beste Antwort im Thema
am 28. Mai 2018 um 11:36

Zitat:

@random_user schrieb am 28. Mai 2018 um 13:34:48 Uhr:

 

1. Du hast da bereits die Vorfahrtsstrasse verlassen

2. Blau befindet sich bereits auf der Straße, auch wenn es nur wenige Meter sind

3. Die unterbrochene Wartelinie ist da nicht zum Spass

4. Wenn es außerhalb einer Ortschaft ist, hat sich Rechts vor Links sowieso erledigt.

1. Korrekt, welche Relevanz hat es?

2. Korrekt, welche Relevanz hat das auf die Vorfahrt?

3. Wo in der Straßenverkehrsordnung steht das diese Bodenmarkierung ohne Schild Gültigkeit hat?

4. Und wo steht das nochmal in der Straßenverkehrsordnung?

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Ich bin auch der Ansicht, das hier rechts vor links gilt. Was allerdings die idiotisch gestrichelte Linie bedeuten soll, würde ich schon auch gern wissen. Eine Aufstelllinie ist durchgehend und befindet sich am beampelten Fußgängerübergang. Man kann auch eine einfache Kreuzung verkomplizieren bis mal dadurch wirklich ein Unfall stattfindet.

am 27. Mai 2018 um 16:18

Ohne Schilder hat rot Vorfahrt.

am 27. Mai 2018 um 16:20

Da haben die das Vorfahrt achten Schild * vergessen *

Das müsste dort stehen wo das gelbe Kreuz ist.

Die Fussgängerampel auf der Abbiegspur ist auch so ein Highlight - ein Zebrastreifen auf der Abbiegespur wäre sinnvoller und preiswerter.

am 27. Mai 2018 um 16:24

Ohne Beschilderung gilt in diesem Fall rechts vor links, auch wenn die Bodenmarkierung sehr verwirrend ist.

am 27. Mai 2018 um 16:30

Du hast ja aber die Linie noch mal per Bildbearbeitung nachgezogen. Nur der erste Strich an der Insel entstammt dem Satellitenbild. Hat denn der Linksabbieger auch kein Verkehrszeichen (Vorfahrt an der nächsten Kreuzung)?

am 27. Mai 2018 um 16:33

Zitat:

@jojo1956 schrieb am 27. Mai 2018 um 18:20:36 Uhr:

Da haben die das Vorfahrt achten Schild * vergessen *

In Norddeutschland seh ich solche dümmlichen Verkehrsführungen öfter auch an Autobahnauffahrten. Aus dem Rest der Republik kenne ich das nur mit "Vorfahrt achten", was meiner Meinung nach auch sinniger ist.

am 27. Mai 2018 um 16:35

Selbst wenn der Linksabbieger ein Vorfahrtsschild (Nummer 301 oder 306) spielt keine Rolle für den Rechtsabbieger, dieser muss ein gesondertes Schild haben und kann bei einem Unfall nicht automatisch haftbar gemacht werden.

am 27. Mai 2018 um 16:39

Bei der Frage der Haftung bin ich noch gar nicht. :)

Ich würde trotzdem gerne wissen, wie es für den Linksabbieger aussieht. Daraus kann man schlussfolgern, ob für den Rechtsabbieger ein Zeichen 205 fehlt.

Themenstarteram 27. Mai 2018 um 17:15

Nein, wie gesagt, die Kreuzung ist komplett ohne Schilder.

Es gibt auch noch eine zweite Kreuzung in der Nähe ebenfalls ohne Schilder, aber auch ohne Linien.

Die Linien habe ich nur nachgezogen zum besseren Verständnis, weil sie ja fast komplett überdeckt sind, sind aber gestrichelt, hänge nochmal die unbearbeitete Version an.

Also in der Umgebung gibt es zwei Varianten, einmal ohne Schilder und ohne Linien und mit Zeichen 205 allerdings in beiden Fällen ohne Zeichen 306.

und halt eben die gezeigte Version.

Vorfahrt2
am 27. Mai 2018 um 17:23

Die Thematik Autobahnauffahrten sollte man nicht hiermit vergleichen.

Bei einer Autobahnauffahrt fährt man parallel zu Fahrspur und es ist bei der Autobahnauffahrt ein Fahrstreifenwechsel und KEIN Rechts vor Links und ebensowenig gibt es bei einer Autobahnauffahrt (auch nicht im Stau ) ein Reissverschlussverfahren.

Themenstarteram 27. Mai 2018 um 17:27

Zitat:

@jojo1956 schrieb am 27. Mai 2018 um 19:23:40 Uhr:

Die Thematik Autobahnauffahrten sollte man nicht hiermit vergleichen.

Bei einer Autobahnauffahrt fährt man parallel zu Fahrspur und es ist bei der Autobahnauffahrt ein Fahrstreifenwechsel und KEIN Rechts vor Links und ebensowenig gibt es bei einer Autobahnauffahrt (auch nicht im Stau ) ein Reissverschlussverfahren.

Ich war jetzt halt nur wegen der Linien darauf gekommen das es eine, wenn auch sehr kurze, Autobahnähnliche Einfädelungspur ergeben soll.

am 27. Mai 2018 um 17:28

Zitat:

@DB NG-80 schrieb am 27. Mai 2018 um 19:15:36 Uhr:

Nein, wie gesagt, die Kreuzung ist komplett ohne Schilder.

Wenn du da hundertprozentig sicher bist, dann ist einfach die Wartelinie unsinnig. Du hast dann trotzdem Vorfahrt, aber in dem Fall ist ja praktisch schon vorprogrammiert, dass die Linksabbieger nicht halten werden.

Zitat:

@jojo1956 schrieb am 27. Mai 2018 um 18:20:36 Uhr:

Die Fussgängerampel auf der Abbiegspur ist auch so ein Highlight - ein Zebrastreifen auf der Abbiegespur wäre sinnvoller und preiswerter.

Wenn dort Radverkehr geführt wird, was zu vermuten ist, wäre ein Fußgängerüberweg suboptimal.

Themenstarteram 27. Mai 2018 um 17:33

Zitat:

@Florian333 schrieb am 27. Mai 2018 um 19:28:14 Uhr:

Wenn du da hundertprozentig sicher bist

Das bin ich, werde die Tage mal Fotos machen.

Zitat:

@Florian333 schrieb am 27. Mai 2018 um 19:28:14 Uhr:

dass die Linksabbieger nicht halten werden.

Die Quote liegt ungefähr bei 50:50

Was mich aber freut ist, das die Lage auch hier im Forum nicht so eindeutig ist bzw. zumindest für Verwirrung sorgt. Hatte schon gedacht das man sich echauffiert, das ich es nicht wissen würde obwohl es eine Glasklare Situation ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen