1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. eine etwas andere Kaufempfehlung

eine etwas andere Kaufempfehlung

Volvo S60 1 (R)

Moin Leute,

ich bin nun zu dem Entschluss gekommen in nähester Zukunft mir ein neues Fahrzeug zu zu legen.

Zur Auswahl stehen selbstverständlich nur der Volvo V70 (P26) in verschiedensten Motorvarianten... Ich muss dazu sagen, dass ich die Audi-Empfehlungs- Attacken erfolgreich abgewehrt habe! 😁😉

Ich will/ muss mich entscheiden zwischen V70 R AWD, V70 T5 oder V70 D5 (ggf. AWD)... also ein Auto mit Dampf, sportlichen Sitzen, Automatik, jede Menge nützlichen oder unnützlichen Volvo Schnick- Schnack und wenns geht ein Scheibedach.

V70R- absoluter Traum seit Jahren, jetzt zum greifen nah. Allerdings relativ hoher Verbrauch. Aber schon allein für die Motorabdeckung und das Ladedruckrohr könnte ich sterben. 😁

V70 T5- eigentlich völlig ausreichend, dank R-Technik am Motor mehr als genug Bumms, FWD stört mich nicht wirklich.

V70 D5 (185PS) ebenfalls 400Nm wie der R zur Not auch als AWD, ordentlich Drehmoment bei geringem Dieselverbrauch.

Für den Fall es wird kein R, würde für mich zu 99% ein optischer Umbau auf R -Optik (Front und Scheinwerfer) in Frage kommen. Erfahrungen dazu habe ich ja. 😁
Ob sich der günstigere Kaufpreis eines T5 oder D5 bei so einem Umbau zu einem R negieren würde, bleibt erstmal dahin gestellt, ist aber von mir im Budget berücksichtig.

Jetzt zum Eigentlichen.

Mich würden die Unterhaltskosten von euren D5, T5 oder R's interessieren. Gemeint sind nur Steuern und Versicherungen. Service etc. bitte nicht dazu zählen, denn der fällt ja je nach Fahrstil unterschiedlich aus.
Ich will quasi die Versicherungseinstufung der drei Motorvarianten vergleichen. Womöglich kostet ein D5 AWD genauso viel Versicherung wie ein R oder so?!?!?

Gibt es Unterschiede zwischen der Versicherungseinstufung eines gleich motorisierten 2003er und eines 2007er Modells???

Ich weiß, ich muss die exakten Preise bei meiner Versicherung einholen, würde aber vorher gerne wissen, was mich ungefähr erwartet und wie ich ungefähr kalkulieren muß.

Ich werde noch mal einen örtlichen Händler aus dem Schlaf reißen gehen, aber mehrere Meinungen zu hören kann ja nicht schaden.

Freue mich auf eure Meinungen... Dankööööö

Beste Antwort im Thema

Moin Leute,

nach schmerzhaftem Abschied von meinem selbst zusammengezimmerten zum R- umgebauten V70 habe ich ein neues gebrauchtes Spielzeug.

Es ist ein 05'er V70R GT geworden. So wie ich ihn mir immer vorgestellt und gewollt habe. Ein sagenhaftes Auto... titangrau mit Atacama Leder.

Von außen stilvoll sportlich, von innen knallig luxuriös. Die Tiptronik macht mir viel Spaß und die Ausstattung lässt keine Wünsche offen.
Schiebedach war mein größter Wunsch weshalb es sogar bei 11 Grad Aussentemperatur offen steht. Es gibt dem Auto den letzten sportlichen Feinschliff.
Das Navi ist zwar veraltet aber ich könnte es den ganzen Tag nur rauf und runterfahren lassen. Dieser Pop-up Screen ist sooo geil...
Ein Blick in den Motoraum lässt bei mir das kalte Sabbern kommen. Einen so lecker verpackten Motor hat nicht mal Lamborghini... 😁 Marderschäden werden noch von mir behoben.

Klar, ziehen tut er wie ein Schwein. Ich bin aber auch kein Maßstab. Das ist das schnellste Auto, was ich je gefahren bin. Daher hab ich kein Vergleich. Ich merke nur immer wieder, ich habe einen großen Respekt vor der Leistung des R und fahre (noch) dementsprechend.

Weitere kleine Schmankerl sind (vielleicht auch R- typisch bekannt) Regensensor, 6 fach CD Wechsler im Radio integriert, Sitzheizung, die leckere Aluminium- Mittelkonsole mit diesem Aluminium-Mini-Rollo (*sabber*), Bordcomputer (denn es ist ja irre wichtig die 13L und mehr ständig unter die Nase gerieben zu bekommen), eingebautes Telefon mit integrierter Freisprecheinrichtung, Rentnerradar hinten (nervig), elektrisch verstell- beheiz- und einklappbare Spiegel, WR auf Pegasus 17 Zoll...

Wenn mir die Möglichkeit über den Weg rennt den Wagen mal aufzubocken, wird erstmal Bestandsaufnahme gemacht was mir nicht passt und vorsorglich repariert werden muss.

Hier noch zwei Fotos... Mehr Fotos und Fahrberichte folgen wenn ich den Neuerwerb mal verdaut habe.

Einziges Manko würde ich auf die Schnelle mal die 5 Gang GT in den Raum werfen. Ich hätte lieber 6 Gänge gehabt.
Na ja und dann der Spritverbrauch. Da war ich natürlich vorher mit Autogas verwöhnt. Jetzt liegen rauhere Trinksitten an. Aber das gönne ich dem Kleinen. Er katapultiert mich auf Verlangen ja auch mit einem Sprung durch die Lichtmauer ins nächste Universum oder im Berliner Stadtverkehr besser gesagt in die nächste freie Lücke. 😁

Beste Grüße

pseudo R (der seinen Namen in Gedenken an den alten V70 aber behält)

178 weitere Antworten
178 Antworten

Servus

Kamen heute aus Berlin zurück. Das erste mal versucht, den Elch richtig auszufahren....A24 Richtung Hamburg, super ausgebaut (Aufbau Ost😉 )

Bei 215 war Schluß, weil ich wieder drosseln musste.
Die eingetragenen 220 scheint er zu schaffen. Das war das erste mal seit langem, dass ich so schnell war.

Braucht Ihr wirklich noch mehr? Der "R" geht bis 260, oder?

Bis dahin

Lars

Nicht wirklich 😉
Aber es ist doch gut wenn man's hat wenn man's braucht! 🙂
Viel mehr aber auch nicht; wie oft hat man auf öffentlichen Straßen schon die Gelegenheit?
Es ist aber vorallem die Gesamtperformance des R-Motors & Fahrwerks, aus jedem Gang und jeder Drehzahl heraus ist einfach Saft und Kraft vorhanden, und 220 im normalen S60/V70 sind wie 130km/h im R, rein vom Feeling her: du merkst auch 250 kaum....!
Bei meinem orig.R hat bei 263 der Begrenzer gnadenlos zugeschlagen (ds ist ein echt arges Gefühl und für den Motor sicher kein Hit!), offen dreht er auch den letzten Gang in den Begrenzer; das auzureizen muß jeder für sich entscheiden 😉, ab etwa 275-280 merkst du aber den Luftwiderstand, ist dann ähnlich wie bei einem größeren TDI/D5 jenseits 200....

Moin Leute,

nach schmerzhaftem Abschied von meinem selbst zusammengezimmerten zum R- umgebauten V70 habe ich ein neues gebrauchtes Spielzeug.

Es ist ein 05'er V70R GT geworden. So wie ich ihn mir immer vorgestellt und gewollt habe. Ein sagenhaftes Auto... titangrau mit Atacama Leder.

Von außen stilvoll sportlich, von innen knallig luxuriös. Die Tiptronik macht mir viel Spaß und die Ausstattung lässt keine Wünsche offen.
Schiebedach war mein größter Wunsch weshalb es sogar bei 11 Grad Aussentemperatur offen steht. Es gibt dem Auto den letzten sportlichen Feinschliff.
Das Navi ist zwar veraltet aber ich könnte es den ganzen Tag nur rauf und runterfahren lassen. Dieser Pop-up Screen ist sooo geil...
Ein Blick in den Motoraum lässt bei mir das kalte Sabbern kommen. Einen so lecker verpackten Motor hat nicht mal Lamborghini... 😁 Marderschäden werden noch von mir behoben.

Klar, ziehen tut er wie ein Schwein. Ich bin aber auch kein Maßstab. Das ist das schnellste Auto, was ich je gefahren bin. Daher hab ich kein Vergleich. Ich merke nur immer wieder, ich habe einen großen Respekt vor der Leistung des R und fahre (noch) dementsprechend.

Weitere kleine Schmankerl sind (vielleicht auch R- typisch bekannt) Regensensor, 6 fach CD Wechsler im Radio integriert, Sitzheizung, die leckere Aluminium- Mittelkonsole mit diesem Aluminium-Mini-Rollo (*sabber*), Bordcomputer (denn es ist ja irre wichtig die 13L und mehr ständig unter die Nase gerieben zu bekommen), eingebautes Telefon mit integrierter Freisprecheinrichtung, Rentnerradar hinten (nervig), elektrisch verstell- beheiz- und einklappbare Spiegel, WR auf Pegasus 17 Zoll...

Wenn mir die Möglichkeit über den Weg rennt den Wagen mal aufzubocken, wird erstmal Bestandsaufnahme gemacht was mir nicht passt und vorsorglich repariert werden muss.

Hier noch zwei Fotos... Mehr Fotos und Fahrberichte folgen wenn ich den Neuerwerb mal verdaut habe.

Einziges Manko würde ich auf die Schnelle mal die 5 Gang GT in den Raum werfen. Ich hätte lieber 6 Gänge gehabt.
Na ja und dann der Spritverbrauch. Da war ich natürlich vorher mit Autogas verwöhnt. Jetzt liegen rauhere Trinksitten an. Aber das gönne ich dem Kleinen. Er katapultiert mich auf Verlangen ja auch mit einem Sprung durch die Lichtmauer ins nächste Universum oder im Berliner Stadtverkehr besser gesagt in die nächste freie Lücke. 😁

Beste Grüße

Zitat:

Original geschrieben von pseudo R

Moin Leute,

Beste Grüße

Hi Nils,

du solltest unbedingt deine Signatur aktualisieren

Gruß Jan

P.S. Herzlichen Glückwunsch zum lang ersehnten Neuerwerb !

Gratuliere zu der "Sahneschnitte" - genauso hätt' ich meinen R damals auch gewollt... 😉

PS: wann kommst du wieder ma zum Schlafen? 😉

Schlafen ja... sogar sehr gut. Ich habe das immer noch nicht richtig gerafft, dass das jetzt mein Auto ist. Ist mehr so ein 'Vorführwagen für ein paar Tage Gefühl'. Trotz der 1,5 Stunden Zulassungssitzung gestern... 😁

Na ja, eine Dachreeling ist ja dazu da entfernt zu werden... 🙄😁
Also Sascha, runter damit. Dann kommt dein silberner mehr zur Geltung.

Bin noch am überlegen ob ein Dachspoiler ran muss oder nicht... Na mal sehen.

Vom Abholort (Echzell bei Gießen) bis nach hause (Berlin) waren es gute 540km. Geschafft mit einer Tankfüllung und nem 150er Schnitt. Tempomat auf 160km/h und gute 12,2 Liter/ 100km verbrannt.
So viel hat mein alter auch gebraucht, eher noch etwas mehr. Aber halt Autogas. 😁 Dafür läuft der neue gen Tachoanschlag... 😁

Denke über eine Flüssiggasdirekteinspritzanlage von ICOM nach... Ich will aber erstmal ein paar Kilometer reißen, um eventuelle Fehler am Wagen zu lokalisieren und die Gebrauchtwagen Garantie zu schröpfen. Mal sehen, wie die sich so rauswinden wollen. 🙄
Hat jemand Erfahrungen mit GW- Garantien???

Abschließend darf ich sagen, bin ich nicht enttäuscht worden und das Auto hat meine Erwartungen voll und ganz erfüllt. Es passt einfach alles. Der Klang, der Komfort, die Optik... Mir tun echt die Leute leid, die Audi S4 oder S6 fahren müssen. *hehehe* 😁
Über etwaige Reparaturen und sonstige Fahrberichte werde ich hier berichten.

Beste Grüße pseudo R

Wie schon geschrieben : Sehr schicker Wagen, tolles Leder, viel Freude damit.

Also hat sich das Suchen und Warten doch gelohnt..

Gruß
Hagelschaden

Schon wiedeR eineR mehR 😁
Willkommen im Club, Ex-Pseudo-R 😉 Das orange Leder wollte ich schon bei Sascha eintauschen, aber bis lang ist er noch nicht drauf eingestiegen... vielleicht klappts ja bei Dir? 😁

Viel Spass weiterhin!

Kusi

Leider ist es nur mit den Sitzen tauschen nicht getan. Um ein halbwegs ansehnliches Auto draus zu machen, muss ja alles getauscht werden. Sprich da muss alles raus. Ich denke das wird nichts... 😁

Aber dafür hast du dieses jadegrün metallic oder wie die Amis sagen, flashgreen. Das rockt doch auch und dazu darf man auch Nordkap fahren... 😉 Und an Seltenheitswert ist deiner doch wohl kaum zu übertrumpfen mit dem grün. 😉

Aber ich bin wirklich froh dass ich einen mit dieser Kombo gefunden habe... 🙄

Zitat:

Original geschrieben von pseudo R

Und an Seltenheitswert ist deiner doch wohl kaum zu übertrumpfen mit dem grün. 😉

Stimmt schon, aber das grün ist ja mehr für all die armen Schweine um mich herum, die Augenkrebs bekommen 😁 Ich hätte gerne für mich im Inneren dieses orange.... *sabber*

wo parkierst Du denn so, wenn du nicht fährst *unschuldigpfeiff* 😁

... also meistens nur in meiner heimischen Garage mit 50 Wachhunden umgeben oder auf der Arbeit direkt vor der Firma wo jeder Mitarbeiter mein Auto kennt und es immer unter wachsamen Augen steht.
Also keine Chance... 😉 *muahahaha* 😁

Grüße pseudo R (dem Nordkap auch zu dunkel wäre, allerdings auch was edles hat)

Na aber hallo, kaum guckt man einige Tage kein MT versäumt man fast das Beste, war's nun endlich so weit.
Gratulation auch meiner seits sehr schönes Teil und ich steh auf Orange und du wirst sehen jeder der hinein guckt oder mitfährt wird dieses Orange nicht vergessen😎.

Mit RRRRRRRRRRRRRRRRR Grüßen aus Wien

vmax1200

auch von mir herzlichen Glückwunsch zu diesem RRRRasanten Neuerwerb!

"welcome to the pleasuredome" 🙂🙂🙂🙂

cheerio

rescueharry

Zitat:

Original geschrieben von T5-Kusi

Schon wiedeR eineR mehR 😁
Willkommen im Club, Ex-Pseudo-R 😉 Das orange Leder wollte ich schon bei Sascha eintauschen, aber bis lang ist er noch nicht drauf eingestiegen... vielleicht klappts ja bei Dir? 😁

Viel Spass weiterhin!

Kusi

Och, bin mit meinem ganz zufrieden. Die Kombination aus Atacama, dem Spaceball und der (eigentlich nie ernsthaft in Betracht gezogenen und dann bei einer Probefahrt auf Anhieb gut gefundenen) Außenfarbe Silber machen den Wagen optisch seeehhhhRRRRRRRRRRR rund. Dazu das Blau der Tachoscheiben. Noch besser sieht das Electric Silver aus, da der leichte Blaustich das Blau der R-Teile innen aufnimmt, aber man kann ja nicht alles haben. 😁

Nach dem Winter gehe ich das mit der Reling an, vielleicht findet sich ein V70-Fahrer, der einen silbernen hat und die Reling unbedingt haben möchte?

BG
Sascha, derzeit bei errechneten 10,9 Litern, teste grad die Tankstellen durch und werde wohl wegen des Ruckelns auf Super+ umsteigen 😰 Aber wenn der Verbrauch dadurch sinken sollte, stimmt die Rechnung wieder. Tendiere auch zur Icom, wenn es denn mal soweit sein sollte. Habe nur noch keine Preise recherchiert, um den Amo-Rechner zu füttern.

Deine Antwort