eine etwas andere Kaufempfehlung
Moin Leute,
ich bin nun zu dem Entschluss gekommen in nähester Zukunft mir ein neues Fahrzeug zu zu legen.
Zur Auswahl stehen selbstverständlich nur der Volvo V70 (P26) in verschiedensten Motorvarianten... Ich muss dazu sagen, dass ich die Audi-Empfehlungs- Attacken erfolgreich abgewehrt habe! 😁😉
Ich will/ muss mich entscheiden zwischen V70 R AWD, V70 T5 oder V70 D5 (ggf. AWD)... also ein Auto mit Dampf, sportlichen Sitzen, Automatik, jede Menge nützlichen oder unnützlichen Volvo Schnick- Schnack und wenns geht ein Scheibedach.
V70R- absoluter Traum seit Jahren, jetzt zum greifen nah. Allerdings relativ hoher Verbrauch. Aber schon allein für die Motorabdeckung und das Ladedruckrohr könnte ich sterben. 😁
V70 T5- eigentlich völlig ausreichend, dank R-Technik am Motor mehr als genug Bumms, FWD stört mich nicht wirklich.
V70 D5 (185PS) ebenfalls 400Nm wie der R zur Not auch als AWD, ordentlich Drehmoment bei geringem Dieselverbrauch.
Für den Fall es wird kein R, würde für mich zu 99% ein optischer Umbau auf R -Optik (Front und Scheinwerfer) in Frage kommen. Erfahrungen dazu habe ich ja. 😁
Ob sich der günstigere Kaufpreis eines T5 oder D5 bei so einem Umbau zu einem R negieren würde, bleibt erstmal dahin gestellt, ist aber von mir im Budget berücksichtig.
Jetzt zum Eigentlichen.
Mich würden die Unterhaltskosten von euren D5, T5 oder R's interessieren. Gemeint sind nur Steuern und Versicherungen. Service etc. bitte nicht dazu zählen, denn der fällt ja je nach Fahrstil unterschiedlich aus.
Ich will quasi die Versicherungseinstufung der drei Motorvarianten vergleichen. Womöglich kostet ein D5 AWD genauso viel Versicherung wie ein R oder so?!?!?
Gibt es Unterschiede zwischen der Versicherungseinstufung eines gleich motorisierten 2003er und eines 2007er Modells???
Ich weiß, ich muss die exakten Preise bei meiner Versicherung einholen, würde aber vorher gerne wissen, was mich ungefähr erwartet und wie ich ungefähr kalkulieren muß.
Ich werde noch mal einen örtlichen Händler aus dem Schlaf reißen gehen, aber mehrere Meinungen zu hören kann ja nicht schaden.
Freue mich auf eure Meinungen... Dankööööö
Beste Antwort im Thema
Moin Leute,
nach schmerzhaftem Abschied von meinem selbst zusammengezimmerten zum R- umgebauten V70 habe ich ein neues gebrauchtes Spielzeug.
Es ist ein 05'er V70R GT geworden. So wie ich ihn mir immer vorgestellt und gewollt habe. Ein sagenhaftes Auto... titangrau mit Atacama Leder.
Von außen stilvoll sportlich, von innen knallig luxuriös. Die Tiptronik macht mir viel Spaß und die Ausstattung lässt keine Wünsche offen.
Schiebedach war mein größter Wunsch weshalb es sogar bei 11 Grad Aussentemperatur offen steht. Es gibt dem Auto den letzten sportlichen Feinschliff.
Das Navi ist zwar veraltet aber ich könnte es den ganzen Tag nur rauf und runterfahren lassen. Dieser Pop-up Screen ist sooo geil...
Ein Blick in den Motoraum lässt bei mir das kalte Sabbern kommen. Einen so lecker verpackten Motor hat nicht mal Lamborghini... 😁 Marderschäden werden noch von mir behoben.
Klar, ziehen tut er wie ein Schwein. Ich bin aber auch kein Maßstab. Das ist das schnellste Auto, was ich je gefahren bin. Daher hab ich kein Vergleich. Ich merke nur immer wieder, ich habe einen großen Respekt vor der Leistung des R und fahre (noch) dementsprechend.
Weitere kleine Schmankerl sind (vielleicht auch R- typisch bekannt) Regensensor, 6 fach CD Wechsler im Radio integriert, Sitzheizung, die leckere Aluminium- Mittelkonsole mit diesem Aluminium-Mini-Rollo (*sabber*), Bordcomputer (denn es ist ja irre wichtig die 13L und mehr ständig unter die Nase gerieben zu bekommen), eingebautes Telefon mit integrierter Freisprecheinrichtung, Rentnerradar hinten (nervig), elektrisch verstell- beheiz- und einklappbare Spiegel, WR auf Pegasus 17 Zoll...
Wenn mir die Möglichkeit über den Weg rennt den Wagen mal aufzubocken, wird erstmal Bestandsaufnahme gemacht was mir nicht passt und vorsorglich repariert werden muss.
Hier noch zwei Fotos... Mehr Fotos und Fahrberichte folgen wenn ich den Neuerwerb mal verdaut habe.
Einziges Manko würde ich auf die Schnelle mal die 5 Gang GT in den Raum werfen. Ich hätte lieber 6 Gänge gehabt.
Na ja und dann der Spritverbrauch. Da war ich natürlich vorher mit Autogas verwöhnt. Jetzt liegen rauhere Trinksitten an. Aber das gönne ich dem Kleinen. Er katapultiert mich auf Verlangen ja auch mit einem Sprung durch die Lichtmauer ins nächste Universum oder im Berliner Stadtverkehr besser gesagt in die nächste freie Lücke. 😁
Beste Grüße
pseudo R (der seinen Namen in Gedenken an den alten V70 aber behält)
178 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von pseudo R
Ich will quasi die Versicherungseinstufung der drei Motorvarianten vergleichen. Womöglich kostet ein D5 AWD genauso viel Versicherung wie ein R oder so?!?!?
Also mein R ist schon deutlich teurer als mein Saab 9-3 mit 210PS vorher. Aber bevor ich das rausgekramt habe, ruf doch mal bei der DEVK Zentrale am Schöneberger Ufer an (oder fahr vorbei) und lass Dir die Daten für Deine Klassen durchgeben.
Zu den Steuern kann man folgendes sagen, wenn du ein gebrauchtes Auto kaufst (also keine Erstzulassung-sonst würde die neue CO2 Schei.... gelten):
Wenn Benziner, dann zahlst du so viel wie jetzt, da ja alle Motoren 2,5L Hubraum haben (bzw. 2,43 ;-))
Beim Diesel zahlst du 9.50€ je Hundert ccm.
Ob R oder T5 oder 140 PS Sauger ist bei der Steuer total egal. Ab 2013 soll dann wohl der CO2 Ausstoss auch bei den laufenden Gebrauchten Einzug halten, dann schmückst du pro Gramm, das über 120g/km erzeugt wird 2€ zusätzlich, also bei den Benzinern ca. 220€ mehr als jetzt, beim Diesel ist mir der Ausstoss nicht geläufig, wird aber auch in der Region liegen.
Zur Versicherung kann ich nichts genaues sagen, da die letzten Daten, die ich kenne von 2006 sind. Da waren T5 und R allerdings jenseits von gut und böse.
Wenn es danach geht bist du mit dem D5 deutlich besser dran, auch der 2,5T ist erstaunlich dicht am 140/170PS Sauger dran.
Wenn ich mir heute nen neuen gebrauchten V70 kaufen müßte würde es auf jeden Fall ein 2,5T werden, weil dass die beste Mischung aus Fahrspaß und Bezahlbarkeit ist. Wenn ich mehr fahren würde als jetzt auch gerne der D5 - und träumen tue ich vom R AWD (weil der T5 sogar im Traum beim sportlichen Anfahren durchdreht)
Gruß
Der Hutte
Versicherung: der V70 D5 hat 17/21/22 (HP/VK/TK), egal ob AWD oder nicht. Der 2.5T hat 18/24/22.
Der R hat 18/29/25. Also schon einen ganzen Happen mehr..
Letztlich: dies macht den Braten nicht fett.... 5 Liter mehr Verbrauch zwischen D5 und R sind da schon ein anderes Kaliber.
Du musst halt für dich das magische Vieleck zwischen Kosten, Fahrspass, Vernunft und Ratio lösen. Mir wäre es die Mehrkosten nicht wert, wenn man ab-und zu vielleicht "etwas schneller" sein könnte.
Jedes Auto fährt mehr oder weniger locker 200, das reicht mehr als massiv aus. ich selber habe lange gegrübelt, ob der 163PS 2.4D XC60 reichen würde. Jetzt nach 42.000 km (und 650km gestern) muss ich feststellen: es reicht für mich. Mehr schadet nie, aber schneller auf der Strecke wird man nicht.
Hmmm... eigentlich bin ich ja auch kein Diesel- Fan, aber die 400Nm D5 sind schon ne Ansage. Geschweige denn der geringe Verbrauch trotz Bleifuß.
Da die Optik bei mir eine große Rolle spielt stößt mich diese Diesel- Plastikabdeckung des Motors ab. Aber Verbrauch und Fahrleistungen sind meiner Fahrweise und Fahrleistung entsprechend.
Habe gerade mit einem Verkäufer telefoniert, der meinte der D5 liegt ca. 3 bis 4 Stufen unter dem R in der Versicherung. Sind so ca. 300-400 € im Jahr. Das metert doch schon...
Das einzige Problem mit nem D5 habe ich, dass er so gewöhnlich aussieht. Keine Tieferlegung, keine sportliche Front, kein schickes Endrohr.
Umbau auf R wäre wohl technisch nicht möglich bzw. sehr teuer. Und Bi-Xenon Kurvenschweinwerfer aus nem D5 ausbauen und R- SW rein, wäre auch verschenkt.
Man ist das kompliziert... 🙄
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Servus
Nimm die Version mit 185 PS, 400 NM reichen vollkommen aus.
Mehr als 200 fahre ich selber nie, und das auch nur selten. Es ist halt sehr viel los auf der Straße; mit Geschwindigkeiten zwischen 140 und 170 ist man immer gut unterwegs. Und hat noch ausreichend Reserven.
Man kann ihn mit 7,2 Litern fahren, ohne zu schleichen. (wie jetzt nach Rügen letzte Woche. Mit durchgehenden 160 auf der Bahn und meistens noch die Klimaanlage an).
Gewöhnliches Aussehen...man kann selber noch Änderungen herbeiführen, die so nicht Serie sind 🙂
Bis dahin
Lars
Fahre seit April 2009 einen D5, Verbrauch bei mir jetzt auf 12.500 km ca. 8,5 l/100 km. Ich bin mir sicher, dass ein R bei mir locker 15 - 17 l/100 km brauchen würde. Mag sein, dass andere das mit weniger schaffen, ebenso beim Diesel, aber ICH würde es nicht schaffen (wollen) 😁
Also nur mal 6 L/100 km Unterschied im Verbrauch macht ja schon ca. 10 Euro/100 km = 1.000 Euro / 10.000 km Fahrstrecke aus - das bin ich nicht bereit auszugeben. Gut, die AMG C Klasse auf der A7 am Mittwoch, 23:00 Uhr hätte ich dann nicht ziehen lassen müssen.....
Beim Benziner mit Gasumbau werden doch auch ganz vernünftige Zahlen genannt, wenns denn kein Diesel sein soll
Na ja, und das mit der Optik....also wenn das einer hinbekommt, dann DU !! 😁
Gruß
Hagelschaden
P.S. in meiner Nachbarschaft steht ein R zum Verkauf ( 2006, 68.000 km , ca. 25.000 Euro, grau met.) bei Bedarf fahr ich mal vorbei und mache eine Probefahrt für Dich 🙂
Niels,
nicht umschwenken 😉
Habe vor kurzem sowohl einen 185 Ps D5 als auch einen R probe gefahren, die 400Nm des R sind schon andere 400Nm als die des D5. Der R macht das souveräner als der D5, logisch irgendwie 😁 Merke: aus wenig Diesel wenig Leistung, aus viel Super viel Leistung. Einfache Gleichung.
Versicherung wären bei mir ca. 400-500 Diff/Jahr, dafür liegt die Steuer niedriger. Mein 2.0D kostet VK und Steuer zusammen 950/Jahr, das D5-Paket läge bei ca. 1100, das R-Paket bei 1300, genaue Werte habe ich irgendwo aufgeschrieben, aber das ändert sich ja immer von Vergleich zu Vergleich. So groß ist der Unterschied somit nicht, aber die norddeutsche Außenlage verheißt eine gute Regionalklasse.
@Hagel
Bei der PF hatte ich ca. 10,3 im BC stehen, als ich den R so fuhr, wie ich meinen kleinen Diesel fahre, der D5 zeigte da ca. 8,2, der R im Teillastbereich ist genügsamer als ein schon angequälter D5 😉
Im Grunde hat jeder von euch Recht. Der D5 wäre mehr als dicke ausrechend und ich tendiere auch mehr zum D5, schon wegen der Kosten. 6 Gang Geartronik tun ihr übriges dazu und bei den teilweise niedrigen Laufleistungen und moderaten Preisen sind da ware Schätze zu finden. Ich bin kein Raser, denn da leidet das Auto viel zu sehr drunter. Aber wenn man weiß, dass Dampf drunter steckt, steigt man doch mit noch mehr Freude aufs Fahren ins Auto. 😉
Das mit der Geschwindigkeit auf der AB stimmt auch. Selbst mit nem R der 250 macht würde ich nicht bis Anschlag gehen. Jedenfalls nicht in der Regel.
Den Diesel kann man eben auch bei mir im Stadtverkehr sinnig aber sportlich zu günstigem Verbrauch bewegen. Fand auch euren Verbrauch mal interessant zu erfahren.
Der V70 an sich ist ja auch ein schönes Auto, aber ich hab da halt son Fimmel mit der R-Optik da es ja so ziemlich die einzige sportliche Form des V70 ist und diese Bodykits aus Schweden (Realcar etc.) tu ich meinem neuen nicht an... 🙄😉
Im Grunde hätte es auch nen R als Diesel geben können. Die Optik ist bei mir mehr als entscheidend...
Jedenfalls meinte der Verkäufer heute, technisch sei es nicht möglich, da man den kompletten Schloßträger mit allem Drum und Dran wechseln muss geschweige denn die Elektronik für die Xenon- SW und Stecker umzubauen. Da war es bei meinem 2000er V70 doch noch ne Nummer leichter ne andere Front dran zu schrauben. Und eigentlich wollte ich solche Umbauten nicht mehr machen, da es doch viel Zeit verschlingt. Eigentlich sollte er fertig sein...
Gibt es eigentlich Sportfahrwerke für den Diesel??? Ich will ihn wenigstens etwas tiefer legen und meine Heico Felgen drauf schrauben.
Kennt vielleicht noch jemand eine Firma, die was sportliches für die neueren V70 anbietet??? Ich dachte immer ich bin ein Spezi was die P26 Plattform angeht, aber da liegen ja Welten zwischen nem 185PS D5 und nem 140PS Benziner von 2000... 🙁🙄
Hallo,
ich fahr seit gut 2 Jahren einen V70D5GT, meist flott.
Der Verbrauch liegt bei ca 7l/100km. Steuer und Versicherung (HP, TK ohne SB, VK mit 300€ SB) kosten insgesamt 700€ pro Jahr.
Soweit also um Welten günstiger als ein V70R. Aber der ist ja auch aus einer anderen Welt...
Wenn ich'smir leisten könnte, würde ich mir einen V70R dazu holen.
Gruß Markus
Also ich habe mir vor einem Jahr mal ein Angebot bei meiner Versicherung (Allianz) für einen Bj.2004 V70R GT (also einer der ersten) geholt.
Da ich das Glück habe bei 30 oder 35% Schadenfreiheit zu liegen und Garagenstellplatz und so ziemlich alles andere was einem die Versicherung vergünstigt angeben zu können, habe ich ein Angebot für Vollkasko mit 150 SB um die 870€ bekommen. Ist das für einen V70R ein guter Kurs???
Würde ein 2006 V70R bei etwa dem gleichen Kurs liegen oder sind die Facelift R's anders eingestuft???
Ach ja, ich habe mir heute mal den einzigen R weit und breit in Berlin angesehen. Ein S60R von 2005 mit originalen 29.000 auf der Uhr. Geartronik, titangrau metallic, beige Ledersitze. Riecht neben leichtem Rauch noch fast wien Neuwagen. So weit ich sehen konnte unfallfrei. Ein top Teil... für 18.500€. Eigentlich ist kaufen da Pflicht, aber ich werde jetzt nichts überstürzen und lass mir Zeit beim Kauf. Und eigentlich ist ein Kombi immer praktischer... 😁
Und irgendwie reizt mich son Diesel auch... Bis welche Drehzahlen dreht der Diesel munter hoch ohne Leistungsabfall? Ist da wie bei den TDI's bei 3500 Schluss??? 😕
wo stand der R noch gleich? ;-)
immer auf der Suche nach einem günstigen ZweitR - von denen kann man nie genug haben 🙂 🙂 🙂
Aber im Ernst: was die laufenden Kosten meines Babys angeht, enthalte ich mich, da meine VK Versicherung bei 85% Schadensfreiheit ganz bestimmt nicht repräsentativ ist - was ich sagen kann ist, dass die Vollkasko im Vergleich zu meinem alten S60 2,4 MY2001 pro Quartal um ca. 100€ teurer ist.
Die weiteren laufenden Kosten betreffend, fahre ich meinen R mit ca. 14l Super Plus, bei zeitweise durchaus unseriöser Fahrweise.
Ich habe mir vor kurzer Zeit aufgrund der grossen Schwankungen in den Benzinpreisen mal Gedanken zum Thema "Spritkosten" gemacht: meine Quintessenz ist, dass er für mich mittlerweile relativ egal ist, ob der Liter Super Plus 1,35 oder 1,45 kostet, da mein R zwar teils simples Fortbewegungsmittel, aber auch teils Hobby ist.
Und ein Hobby generiert nun mal finanzielle Aufwendungen, die rein rational nicht zu rechtfertigen wären - als Gegenleistung hierfür gibt es dementsprechenden Fahrspass - und es ist subjektiv ein immenser Unterschied, ob der Volvo sich die letzen km/h jenseits der 200km/h hochquält (S60 2,4), oder ob er dorthin souverän hochmarschiert (R).
Ich persönlich war mit meinem 2,4er eigentlich sehr zufrieden (und mir blutet das Herz, wenn ich jetzt sehe, dass er seit 3 Monaten wieder bei meinem 🙂 auf dem Hof steht, immer dreckiger und auch immer billiger wird), ABER: ich wollte immer ein sportliches Fahrzeug fahren, und dieser Hype endet erst, wenn man auch wirklich eines fährt - diesen Anspruch hat der 2,4 mit seinen 170PS nie erfüllen können - der R macht das als Limousine dank Four C und AWD mit Bravour - die eierlegende Wollmichsau.
KEINE KOMPROMISSE
rescueharry
Kommen wir doch einmal zu den Fakten:
Ein 2007er D5 mit den endlich gescheiten Einspritzdüsen (Zuliefererwechsel) hat auf dem Prüfstand mindestens 200 PS und 420 NM. Mit diesem Thema habe ich mich länger beschäftigen müssen. Und im Durchzug 80 bis 180 km/h sind zwischen "R" und "D5 Schalter" keine so großen Unterschiede. Eklatant sind die Unterschiede bei der Beschleunigung aus dem Stand - hier ist beim D5 der Frontantrieb total überlastet.
Nächstes Thema - vmax, hier läuft ein gut eingefahrener "D5 Schalter" laut Tacho 250 km/h - was laut Navi echten 236 km/h entspricht - in der Ebene. Im Schein stehen 225 km/h... Oberhalb 200 sind zwischen beiden Autos in meinen Augen Welten - ein frei geschalteter "R" läuft über (echte) 260 km/h.
Beim Thema Verbrauch scheiden sich die Welten ganz krass: Den D5 können einige mit 5.x fahren - beim R sind es minimal 10.x. Wer häufig über die Bahn heizt, wird beim D5 bis zu 10.x Liter verbrauchen, beim R sind es gerne auch 18 bis 20 Liter. Hier zeigt sich dann ganz klar der Wirkungsgrad-Vorteil des Diesels, ohne wirklich langsamer zu sein.
Kurzum: 2007er D5 kaufen und auf R-Optik umbauen - Pegasus-18-Zöller, Dachspoiler, Frontpartie, Grill...
Gruß
tragetasche
@tragetasche
Ist das dein roter Flitzer im Profilbild??? Der sieht ja rattenscharf aus. Nähere Fotos würden mich mal interessieren ohne dass ich ganz Berlin danach abklappern muß...
Du hast sicher Recht, aber ich habe mir den Umbau nochmal durch den Kopf gehen lassen. Das benötigte Material und die Zeit sprengen mit Abstand den Rahmen. Geschweige denn, dass man wohl die gesamte Frontpartie samt Schlossträger tauschen müsste. Das mache ich nicht mehr. Das war bei nem Auto mit 100.000km auf der Uhr okay, aber bei einem fast Neuwagen fusche ich nicht mehr rum.
Felgen, Spoiler und Fahrwerk um ihn annähernd sportlich hinzukriegen, sind schon mehr als ne stattliche Differenz zu nem R.
Ich habe mit einigen Händlern Kontakt aufgenommen und will mal versuchen zu handeln.
Meint ihr mit Barzahlung lockt man heute noch einen Händler hinterm Ofen vor???
Der S60R wäre eigentlich ein Angebot, wo ich fast unterschrieben hätte. Aber ich will halt nix überstürzen.
@pseudo R: Ich werde demnächst einmal Bilder einstellen vom signalroten Auto. Also ich würde mir das mit dem V70 D5 noch einmal gründlich überlegen. Und es muss ja nicht unbedingt der Frontgrill sein. Die 18-Zöller passen bei den 2007er Modellen (wichtig!) auch ohne Schleifgeschichten (Thema Metallplatte) und ob 225/40 oder 235/40 sind dann egal. R-Optik mit D5-Power...
Gruß
tragetasche