ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. eine etwas andere Kaufempfehlung

eine etwas andere Kaufempfehlung

Themenstarteram 27. August 2009 um 19:35

Moin Leute,

ich bin nun zu dem Entschluss gekommen in nähester Zukunft mir ein neues Fahrzeug zu zu legen.

Zur Auswahl stehen selbstverständlich nur der Volvo V70 (P26) in verschiedensten Motorvarianten... Ich muss dazu sagen, dass ich die Audi-Empfehlungs- Attacken erfolgreich abgewehrt habe! :D;)

Ich will/ muss mich entscheiden zwischen V70 R AWD, V70 T5 oder V70 D5 (ggf. AWD)... also ein Auto mit Dampf, sportlichen Sitzen, Automatik, jede Menge nützlichen oder unnützlichen Volvo Schnick- Schnack und wenns geht ein Scheibedach.

V70R- absoluter Traum seit Jahren, jetzt zum greifen nah. Allerdings relativ hoher Verbrauch. Aber schon allein für die Motorabdeckung und das Ladedruckrohr könnte ich sterben. :D

V70 T5- eigentlich völlig ausreichend, dank R-Technik am Motor mehr als genug Bumms, FWD stört mich nicht wirklich.

V70 D5 (185PS) ebenfalls 400Nm wie der R zur Not auch als AWD, ordentlich Drehmoment bei geringem Dieselverbrauch.

Für den Fall es wird kein R, würde für mich zu 99% ein optischer Umbau auf R -Optik (Front und Scheinwerfer) in Frage kommen. Erfahrungen dazu habe ich ja. :D

Ob sich der günstigere Kaufpreis eines T5 oder D5 bei so einem Umbau zu einem R negieren würde, bleibt erstmal dahin gestellt, ist aber von mir im Budget berücksichtig.

Jetzt zum Eigentlichen.

Mich würden die Unterhaltskosten von euren D5, T5 oder R's interessieren. Gemeint sind nur Steuern und Versicherungen. Service etc. bitte nicht dazu zählen, denn der fällt ja je nach Fahrstil unterschiedlich aus.

Ich will quasi die Versicherungseinstufung der drei Motorvarianten vergleichen. Womöglich kostet ein D5 AWD genauso viel Versicherung wie ein R oder so?!?!?

Gibt es Unterschiede zwischen der Versicherungseinstufung eines gleich motorisierten 2003er und eines 2007er Modells???

Ich weiß, ich muss die exakten Preise bei meiner Versicherung einholen, würde aber vorher gerne wissen, was mich ungefähr erwartet und wie ich ungefähr kalkulieren muß.

Ich werde noch mal einen örtlichen Händler aus dem Schlaf reißen gehen, aber mehrere Meinungen zu hören kann ja nicht schaden.

Freue mich auf eure Meinungen... Dankööööö

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 29. Oktober 2009 um 19:23

Moin Leute,

 

nach schmerzhaftem Abschied von meinem selbst zusammengezimmerten zum R- umgebauten V70 habe ich ein neues gebrauchtes Spielzeug.

 

Es ist ein 05'er V70R GT geworden. So wie ich ihn mir immer vorgestellt und gewollt habe. Ein sagenhaftes Auto... titangrau mit Atacama Leder.

 

Von außen stilvoll sportlich, von innen knallig luxuriös. Die Tiptronik macht mir viel Spaß und die Ausstattung lässt keine Wünsche offen.

Schiebedach war mein größter Wunsch weshalb es sogar bei 11 Grad Aussentemperatur offen steht. Es gibt dem Auto den letzten sportlichen Feinschliff.

Das Navi ist zwar veraltet aber ich könnte es den ganzen Tag nur rauf und runterfahren lassen. Dieser Pop-up Screen ist sooo geil...

Ein Blick in den Motoraum lässt bei mir das kalte Sabbern kommen. Einen so lecker verpackten Motor hat nicht mal Lamborghini... :D Marderschäden werden noch von mir behoben.

 

Klar, ziehen tut er wie ein Schwein. Ich bin aber auch kein Maßstab. Das ist das schnellste Auto, was ich je gefahren bin. Daher hab ich kein Vergleich. Ich merke nur immer wieder, ich habe einen großen Respekt vor der Leistung des R und fahre (noch) dementsprechend.

 

Weitere kleine Schmankerl sind (vielleicht auch R- typisch bekannt) Regensensor, 6 fach CD Wechsler im Radio integriert, Sitzheizung, die leckere Aluminium- Mittelkonsole mit diesem Aluminium-Mini-Rollo (*sabber*), Bordcomputer (denn es ist ja irre wichtig die 13L und mehr ständig unter die Nase gerieben zu bekommen), eingebautes Telefon mit integrierter Freisprecheinrichtung, Rentnerradar hinten (nervig), elektrisch verstell- beheiz- und einklappbare Spiegel, WR auf Pegasus 17 Zoll...

 

Wenn mir die Möglichkeit über den Weg rennt den Wagen mal aufzubocken, wird erstmal Bestandsaufnahme gemacht was mir nicht passt und vorsorglich repariert werden muss.

 

Hier noch zwei Fotos... Mehr Fotos und Fahrberichte folgen wenn ich den Neuerwerb mal verdaut habe.

Einziges Manko würde ich auf die Schnelle mal die 5 Gang GT in den Raum werfen. Ich hätte lieber 6 Gänge gehabt.

Na ja und dann der Spritverbrauch. Da war ich natürlich vorher mit Autogas verwöhnt. Jetzt liegen rauhere Trinksitten an. Aber das gönne ich dem Kleinen. Er katapultiert mich auf Verlangen ja auch mit einem Sprung durch die Lichtmauer ins nächste Universum oder im Berliner Stadtverkehr besser gesagt in die nächste freie Lücke. :D

Beste Grüße

pseudo R (der seinen Namen in Gedenken an den alten V70 aber behält)

178 weitere Antworten
Ähnliche Themen
178 Antworten
Themenstarteram 6. November 2009 um 12:31

So langsam kommt mir das spanisch vor. Heute morgen war kühle klare Luft, ideal für nen Turbomotor. Trockene Straße und nicht viel los. Er fuhr sich auch irgendwie völlig normal...

Aber in den ersten beiden Gängen ist deutlich ab 4000 Touren zu merken, wie der Ladedruck runter geregelt wird bzw. wie das Wastegate den Druck anderweitig abpfeifen lässt.

Stimmt da jetzt was mit der Ladedruckkontrolle nicht oder ist das dieser Drehmoment Begrenzer (torque limiter) den die GT- R's drin haben?

Erst drückt der Turbo und dann jubelt der Motor nur noch weiter hoch, zieht dabei aber nicht mehr so weiter durch wie ab Turboeinsatz. Klingen tut er dann zwar wie ein echter 5- Ender aber der richtige R-Bumms fehlt.

Im Gegensatz zu anderen normalen Autos geht er zwar trotzdem ordentlich aber irgendwie hab ich das Gefühl das kann so nicht sein. Oder bin ich da nur extrem feinfühlig???

Wie es im dritten oder vierten Gang weiter geht kann ich nicht sagen, in der Stadt sind nur 50 erlaubt... :D:D

Zum Schalten geh ich immer etwas vom Gas weil ich denke damit das Getriebe zu entlasten. Ob das was bringt weiß ich nicht. Fakt ist, bei meiner Fahrweise (ständig im GT-Modus) werde ich wohl mit dem Motoröl das Getriebeöl mitwechseln dürfen... :D

Ich habe letztens Super Plus (98Oktan) bei JET getankt... haben die vielleicht scheiß Sprit??? Ich glaub ich steuer wieder Shell an... :rolleyes:

Moin,

habe bei der PF des GT-R aus HH (noch immer bei Aut.24 drin) den gleichen Eindruck gehabt, das ging einmal sogar soweit, daß der Motor Drehzahl aufbaute ohne Vortrieb zu produzieren, Gefühl als wenn die "Kupplung durchrutscht", nach 2 Sekunden kam dann der brutale "Vorschub".

Meiner säuft mit Super+ sogar o,4 Liter mehr ;) Habe jetzt Total drin, werde aber morgen mal Esso ausprobieren. Mit JET95 lief er aber sehr gut.

Hallo Pseudo R,

wenn Du ein 2005er Modell hast und die 5-Gang-GT, dann wird doch per Software das Drehmoment auf 350 Nm begrenzt, um das Getriebe zu schützen. Das wäre für mich die einzige Erklärung...

Gruß

tragetasche

Themenstarteram 6. November 2009 um 17:26

Ja, dass er drehmomentreduziert ist, ist mir klar. Aber ich hätte nicht gedacht, dass das sich so krass bemerkbar macht.

Diesen Limiter kann man wohl rausnehmen lassen bzw. BSR chippt auch die GT's aber das lass ich lieber. Das wird seine Gründe haben warum Volvo das so gemacht hat.

Im US- Forum kursieren Gerüchte, dass die 6 Gang GT ebenfalls limitiert sind. Na ich werde das weiter beobachten. Wenn mir das zu sehr auf den Keks geht muss ich mir was einfallen lassen.

Oder er ist durch das wöchentliche Stadtgeschleiche keine harte Gangart gewohnt. :rolleyes:

 

PS. So ein Schiebedach ist ja wohl die geilste Erfindung seit dem Rad... :D

Themenstarteram 6. November 2009 um 17:27

Nochmal PS.

@ tragetasche

Du bist mir immer noch ein Foto von deinem geilen roten Flitzer schuldig... Und nun keine Ausflüchte mehr!!! ;)

@ pseudoR: hmm, sollte es so sein daß du den ersten wirklich gedrosselten R-GT hättest? Ich kenne mittlerweile einige R-GT, aber keiner war/ist gedrosselt, wie der Dyno jeweils auch bestätigte. Die Leistung lag übrigens meist über 300PS ;), wobei die Dyno auch nicht gar so "ehrlich sind"...

Irgendwie scheint mir die Drosselung auf 350NM auch eine Mähr: Nachdem Leistung Drehmomnt mal Drehzahl ist, müßte die GT Version sonst erheblich höher drehen um jemals die 300PS zu erreichen ;)

Das ist eine Milchmannrechnung, welche umso klarer wird, wenn dud ir den Drehmomentverlauf mal näher ansiehst: das ist eine Bank, ein Rechtek und kein Dreieck!

Ich fahr' jedenfalls nun seit fast 60t km mit 500Nm+ herum, und kann bisher nicht klagen :)) (auf Holz klopf ;) )

Aber: die GT macht den R "flügellahm" wenn du länger in der Stadt herumgurkst, die "Gedankensekunde" wird länger,..., und der Motor hängt nimmer so direkt am Gas!

Eine weitere Ursache der von dir berichteten "Lahmheit" könnten verrußte/defekte Kerzen sein, etc....

Bevor du diese wechselst (nur gegen Volvo-Originale!) brenn den Motor mal richtig frei: heize durch's Winkelwerk oder gib mal richtig Gas auf der Bahn, jenseits 5000rpm! Zu irgendwas Sinnvollem muß das WE ja da sein ;)

Hallo,

der Drehmoment-Verlauf laut Prospekt ist nichts weiter als Marketing. In der Praxis wird der max. Ladedruck beispielsweise bei Volllast einfach nur bei einem bestimmten Wert - sagen wir 1,1 Bar - gehalten. Über- und Unterschwinger gibt es systemisch bedingt immer. Das ganze gilt dann grob für einen Drehzahlbereich bis beispielsweise 5000 U/min - ich habe die Werte jetzt nicht im Kopf.

Das "ältere" GT-Getriebe ist definitiv nur für 350 Nm dauerhaft ausgelegt. Auch hier gibt es Unterlagen, Codes usw. Tunen würde ich da gar nichts, da das Getriebe doch recht teuer im Austausch ist.

Auf der Rolle hat der "R" als Schalter locker 440 Nm schon in der Serie, so dass der Unterschied zwischen Schalter und Automat dementsprechend krass ausfällt.

Auch die D5-Motoren der letzten Serie (MJ. 2007) haben häufig weit über die angegebenen 400 Nm - allerdings nur in der Schalterversion.

Gruß

tragetasche

am 6. November 2009 um 20:49

Ja, die Mähr(?) verfolgt einen durch das ganze Internet:

"Der neue 2,5-Liter-Fünfzylinder-Reihenmotor mit Turbolader leistet 220 KW (300 PS) und bietet ein Drehmoment von 400 Nm zwischen 1.950 und 5.500 U/min (Schaltgetriebe) bzw. 350 Nm zwischen 1.850 und 6.000 U/min (Automatik)."

337 PS / 445 Nm als Papierwerete sind mit Schaltgetriebe für mich jedenfalls o.k. :D

Zitat:

Original geschrieben von stelo

Ja, die Mähr(?) verfolgt einen durch das ganze Internet:

"Der neue 2,5-Liter-Fünfzylinder-Reihenmotor mit Turbolader leistet 220 KW (300 PS) und bietet ein Drehmoment von 400 Nm zwischen 1.950 und 5.500 U/min (Schaltgetriebe) bzw. 350 Nm zwischen 1.850 und 6.000 U/min (Automatik)."

337 PS / 445 Nm als Papierwerete sind mit Schaltgetriebe für mich jedenfalls o.k. :D

und erst recht in den Prospekten, wo diese Werte ja nachzulesen sind. Glaube dennoch, daß ein GT-R dem HS-R davonfahren würde; mir zumindest, da ich wegen einer solchen Pimmelei mir nicht die Kupplung verschleißen wollen würde. Die Werte des HS7 sind im Alltag ausreichend, wobei ich zwischen meinem mit Heicotuning und den normalen R keinen so großen Unterschied sehe/gesehen habe. Da sind Temperatur und Spritsorte gefühlt größere Faktoren. Werde demnächst auch mal die Zündkerzen etc. überprüfen, auch wenn ich nicjt das Gefühl habe, daß da etwas ungewöhnlich ist.

BG

Sascha

also erstmal gebe ich kaum was auf das, was so in Prospekten und sonstwo/wie auf Hochglanz gedruckt und poliert wurde!

Daher wurde meine R-Bude auch gleich mal selbst auf'n Allraddyno gestellt und gemessen! Gleiches haben einige andere auch gemacht, auch mit GT, und keiner hatte unter 300PS und unter 400Nm, meist etwas bis einiges mehr! Der Drehmomentverlauf ist wie bei jedem Turbo stärker von Schwingungen beeinflußt - die fallen bei anderen mir bekannten Turbomotoren jedoch deutlich aus als beim R: da ist die Drehmomentkurve wirklich eine beachtliche "Bank".

Würden die von Volvo "offiziell" behaupteten 350NM stimmen, geht sich das mit der Leistung nie und nimmer aus, davon abgesehen müßten die 50Nm Drehmoment irgendwo im GT-Getriebe verschwinden - wo sonst? Und genau da will sie Volvo ja nicht haben ;)

Wie schon öfter geschrieben vermute ich vielmehr, daß Volvo am "schrägen" US-Markt Angst vor Reklamationen und teuren Klagen hat, vor Reputationsverlust, weshalb besonders dort die 350Nm überall gegenwärtig sind.

Im Grunde ist das jedoch alles nicht so wichtig: wer Automat will mit all seinen Annehmlichkeiten muß halt GT nehmen, und sich damit anfreunden; ich hab's nicht bereut, ganz im Gegenteil ;)

Themenstarteram 6. November 2009 um 22:43

Da sagst du was... ich hatte einmal einen 03er R als Handschalter und das war wirklich nix für mich. Die wie ich fand langen Schaltwege und dann auch noch 6 Gänge... das war ein Rumgerühre.

Also ich habe den Wagen jetzt 1,5 Wochen und ich möcht sagen, der ging nach der 540km Heimfahrt auf der AB mit gelegentlichen Vollgasritten viel viel besser als jetzt nach 1,5 Wochen schleichenden Stadtverkehr. Nun gut es war die Woche aber auch extrem schlimm mit dem Verkehr... :mad:

Zündkerzen wollte ich checken, habe sie allerdings mit meinem 3€ Zündkerzenschlüssel nicht gelöst bekommen. Ich wollte sie durch den falschen Schlüssel auch nicht kaputt machen. Dann hätte ich erst recht die Brille aufgehabt.

Das mit dem Freibrennen ist ne gute Idee. Das werde ich mal tun. Ich hätte nur nicht gedacht, dass der Motor trotz handgeschalteter GT ebenso versifft wie mein alter V70 mit 5-Gang AT. Wenn ich den mal ordentlich gescheucht habe, hatte ich gefühlte 20 PS mehr. Ich dachte aber eigentlich, der R zeigt sich von sowas weniger beeindruckt.

Im Grunde kann es nur sowas simples sein. Wenn es was schlimmeres wäre, würde er ja schlecht laufen oder beim Gas geben ruckeln oder so...

Ich weiß auch nicht, ob meiner wirklich gedrosselt ist. Das war nur eine Vermutung um mir diesen unterbrochenen Leistungsschub zu erklären. Er lief vor ein paar Tagen tadellos und plötzlich macht er zicken.

Vielleicht sind auch nur die US- R's mit GT so gedrosselt??? Aus den Gründen wie Mick gesagt hat...

Na ich werde ihn mal auf der Bahn testen und wieder bei Shell tanken. Ich werde berichten...

Grüße und danke für die Anteilnahme... :D

also, ich merk's, wenn ich falschen Sprit - kein echtes 98er - tanken mußte, und den Kerzentod merkst du beim R am ehesten in der Gasannahme zu Beginn des Leistungsbereichs!

Aber, wie schon gesagt: längere Bummelstadtfahrt - auch im Schaltmodus - läßt die lernende GT die Motorcharakteristik lähmen...

Abgesehen davon gab's immer wieder GT-Updates; wer weiß, was da bei dir drauf ist? mal beim :) checken lassen ist bestimmt nicht verkehrt; wenn du schon dabei bist, ist es eine sinnvolle Investition auch gleich das Steuergerät auslesen zu lassen, auch die Fehler in der Tiefe, wobei du auch gleich alle eingestellten Parameter durchgehen kannst, und womöglich die eine oder andere Änderung vornehmen kannst! Manches geht auch via Hidden Menues deines HU, aber so geht es einfacher und ist übersichtlicher....

Themenstarteram 8. November 2009 um 18:53

So, nun glaube ich zu 90% zu wissen, was da nicht stimmt. Und es stimmt was wirklich nicht, denn so kann und darf kein R seine Leistung entfalten.

Ich habe nun den ollen JET- Sprit endlich aus dem Tank. Das Zeug war garantiert mit Wasser gepanscht. Das hatte ich aber schon öfters, dass Super Plus von 'Billig-' Tankstellen schlechteren Sprit haben als Superbenzin von guten Markentanken. :mad:

Es hat sich etwas gebessert aber es ist eben auch um so krasser zu spüren... Voll durchtreten mag er überhaupt nicht, da fällt er in ein richtiges Loch. Und selbst mit gut Zureden und vorsichtigem Vollgastreten ruckelt er und man merkt, dass da wo der Druck am heftigsten sein müsste, der Motor nur laut singt wie mein alter Sauger und nicht wirklich zieht gefolgt von einem heftigen Tritt in den Hintern... :rolleyes:

Trotz meines beschränkten Wissens über Turbomotoren, würde ich auf das Ladedruckregelventil für das Wastegate tippen. Als ob er die Ladedruckspitzen wegregeln will und dabei zu viel wegregelt dann aber plötzlich den Druck doch durchlässt und es einen ordentlichen Hieb nach vorne gibt.

Dürfte auch nicht der erste Volvo- Benziner mit Turbolader sein, der dieses Problem hat. ;)

Zum Auslesen komme ich so schnell nicht. Die wollen ja immer mit Voranmeldung und so... :rolleyes:

Ich habe mal geguckt aber auf die Schnelle nichts gesehen. Wo genau sitzt das Regelventil fürs Wastegate? Ein Foto wäre nett...

Hat jemand ne Teilenummer oder ne Ahnung was das kostet??? Hab ja ne Gebrauchtwagengarantie. Aber wechseln wollte ichs alleine, wenn es denn möglich ist da ranzukommen ohne Spezialwerkzeug.

Zitat:

Original geschrieben von pseudo R

Moin Leute,

 

nach schmerzhaftem Abschied von meinem selbst zusammengezimmerten zum R- umgebauten V70 habe ich ein neues gebrauchtes Spielzeug.

 

Es ist ein 05'er V70R GT geworden. So wie ich ihn mir immer vorgestellt und gewollt habe. Ein sagenhaftes Auto... titangrau mit Atacama Leder.

 

Von außen stilvoll sportlich, von innen knallig luxuriös. Die Tiptronik macht mir viel Spaß und die Ausstattung lässt keine Wünsche offen.

Schiebedach war mein größter Wunsch weshalb es sogar bei 11 Grad Aussentemperatur offen steht. Es gibt dem Auto den letzten sportlichen Feinschliff.

Das Navi ist zwar veraltet aber ich könnte es den ganzen Tag nur rauf und runterfahren lassen. Dieser Pop-up Screen ist sooo geil...

Ein Blick in den Motoraum lässt bei mir das kalte Sabbern kommen. Einen so lecker verpackten Motor hat nicht mal Lamborghini... :D Marderschäden werden noch von mir behoben.

 

Klar, ziehen tut er wie ein Schwein. Ich bin aber auch kein Maßstab. Das ist das schnellste Auto, was ich je gefahren bin. Daher hab ich kein Vergleich. Ich merke nur immer wieder, ich habe einen großen Respekt vor der Leistung des R und fahre (noch) dementsprechend.

 

Weitere kleine Schmankerl sind (vielleicht auch R- typisch bekannt) Regensensor, 6 fach CD Wechsler im Radio integriert, Sitzheizung, die leckere Aluminium- Mittelkonsole mit diesem Aluminium-Mini-Rollo (*sabber*), Bordcomputer (denn es ist ja irre wichtig die 13L und mehr ständig unter die Nase gerieben zu bekommen), eingebautes Telefon mit integrierter Freisprecheinrichtung, Rentnerradar hinten (nervig), elektrisch verstell- beheiz- und einklappbare Spiegel, WR auf Pegasus 17 Zoll...

 

Wenn mir die Möglichkeit über den Weg rennt den Wagen mal aufzubocken, wird erstmal Bestandsaufnahme gemacht was mir nicht passt und vorsorglich repariert werden muss.

 

Hier noch zwei Fotos... Mehr Fotos und Fahrberichte folgen wenn ich den Neuerwerb mal verdaut habe.

Einziges Manko würde ich auf die Schnelle mal die 5 Gang GT in den Raum werfen. Ich hätte lieber 6 Gänge gehabt.

Na ja und dann der Spritverbrauch. Da war ich natürlich vorher mit Autogas verwöhnt. Jetzt liegen rauhere Trinksitten an. Aber das gönne ich dem Kleinen. Er katapultiert mich auf Verlangen ja auch mit einem Sprung durch die Lichtmauer ins nächste Universum oder im Berliner Stadtverkehr besser gesagt in die nächste freie Lücke. :D

Beste Grüße

pseudo R (der seinen Namen in Gedenken an den alten V70 aber behält)

Ich wollte mir dein Fahryeug die gane Yeit in echt anschauen,leider hast du ihn voryeitig nach Berlin mitgenommen.Wenigstens ist er in gute H'nde gekommen.Sorrz habe einen Bug in Tastatur.

Deine Antwort
Ähnliche Themen