Einbrüche-> Überwachung
Hallo zusammen,
so langsam geht mir echt die Lust aus jeden Tag nach unserem Auto zu sehen, in 2 Jahren 2 Einbrüche, jetzt wurde innerhalb von 2 Monaten unser Auto angespuckt, war nicht lustig das wegzukriegen🙁 Einfach nur eklig🙁
Wir leben seit 6 Jahren hier und kennen nur unsere direkten Nachbarn im Wohnhaus, sonst nur die netten Damen und Herren aus dem Kiosk und dem Geschäft nebenan. Wir wohnen direkt an einer von Hamburgs am stärksten befahrenen Strecken, der Wagen steht in der Mitte der Fahrbahn, eigentlich erwartet man das irgendjemand etwas sieht oder so... naja egal.
Ich habe bisher sehr viele Webseiten zum Thema Videoüberwachung im Auto gelesen, Onlinehändler abgegrast, war bei den bekannten großen Elektronikketten und weiß immer noch nicht wie ich an die Sache herangehen soll, bzw. welches Modell sich z.B. eignet etc.
Vielleicht hat jemand schon Erfahrungen und kann mir einen Rat geben, ich würde mich sehr darüber freuen.
Der Wagen steht unter der Woche und wir können halt nur vor und nach der Arbeit schauen gehen, da ist es meistens schon zu spät🙁
Beste Antwort im Thema
Das Auto wurde angespuckt und es war nicht lustig, das wegzukriegen? Was machst du denn, wenn mal eine Taube draufscheißt – gleich verschrotten? Scheiben einschlagen ist nicht lustig, klar, dagegen hilft eine Tiefgarage oder ein unauffälligeres Auto oder ein Umzug. Alles mit einem Riesenaufwand verbunden. Aber Spucke bekommst du mit Wasser und einem Taschentuch weg. Oder in der Waschanlage.
35 Antworten
Was geht denn in HH ab? Ich parke hier in München seit über 25 Jahren unter der Laterne, meistens die ganze Woche, und hatte noch nie irgendwas. Wirklich nicht.
Wenn das so läuft, wie du sagst, würde ich über die Anmietung eines Tiefgaragenplatzes nachdenken. Kostet Geld (deshalb hab ich nie drüber nachgedacht), löst aber dein Problem.
Ich wollte eben auch anmerken, dass man in einer solchen Wohn-/Parksituation eben am besten etwas unauffälliges fährt. Letztlich ist´s aber auch bei einem silbernen Golf 5 (habe ich mir jetzt mal als Beispiel rausgesucht) eine Sauerei, wenn der Wagen angespuckt wird und man hat die Arbeit damit, wenn gar eine Scheibe eingeschlagen wird.
Kameras und Diebstahl-/Einbruchwarnanlagen gibt´s so viele, so günstig inzwischen, einfach mal beim Autoelektriker anfragen, sollte für 500 € zu machen sein (wenn man´s selbst kann für unter 100 €).
Wenn einer aber trotzdem den Rückspiegel abtritt oder die Scheibe einschlägt, ist´s auch schon egal, wenn dann die Anlage losgeht. Die Wahrscheinlichkeit, dass man ihn auf Video hat oder jemand aufmerksam wird, ihn identifizieren kann, ist natürlich besser als nichts.
PS:
Vielleicht reicht schon eine gute Attrappe und einige Warnschilder/-aufkleber, um Leute abzuschrecken. Andere lassen generell das Handschuhfach auf, um zu zeigen, dass nichts zu holen ist.
Ich tippe eher auf Wohngegend mit sozialen Brennpunkt.
Da kmmt sowas täglich vor.
Ähnliche Themen
Hast du von deiner Wohnung aus direkten Blick auf den Parkplatz?
Dann würde ich eine einfache Videokamera im Fenster platzieren. Da gibt es unmengen an günstigen Kameras.
Das Auto wurde angespuckt und es war nicht lustig, das wegzukriegen? Was machst du denn, wenn mal eine Taube draufscheißt – gleich verschrotten? Scheiben einschlagen ist nicht lustig, klar, dagegen hilft eine Tiefgarage oder ein unauffälligeres Auto oder ein Umzug. Alles mit einem Riesenaufwand verbunden. Aber Spucke bekommst du mit Wasser und einem Taschentuch weg. Oder in der Waschanlage.
Würd ich abraten: ist verboten....
Sogar ein Video das einen privaten Eingang auf Privatgelände überwacht, wurde schon als Verletzung der Rechte des Einbrechers bewertet. Es kommt noch soweit dass du dein Wohnzimmer nicht mehr video-überwachen darfst....
Zitat:
@Lagebernd schrieb am 15. Juni 2016 um 20:05:58 Uhr:
Solange die Kamera nicht von außen zu sehen ist, kein Problem. Hab ich auch schon gemacht.
Lass das nicht die falschen hören!, der Öffentliche Raum ist tabu
Sozialer Brennpunkt eher nicht, es gibt schlimmere Gegenden. Mir geht es nicht nur um die Spucke, sondern um weitere Schäden und ein blödes Gefühl. Der nächste Wagen wird definitiv etwas älter, ist aktuell aber auch ein Golf 6, also weder ein Neuwagen, noch ein Passat oder sowas. Klar kann ich in die Waschanlage, mir geht es aber eher ums Prinzip.
Zitat:
@buggeliger schrieb am 15. Juni 2016 um 19:59:53 Uhr:
Würd ich abraten: ist verboten....
Sogar ein Video das einen privaten Eingang auf Privatgelände überwacht, wurde schon als Verletzung der Rechte des Einbrechers bewertet. Es kommt noch soweit dass du dein Wohnzimmer nicht mehr video-überwachen darfst....
Was mein Schlepptopf macht kann ich nichts für
Zitat:
@fofi85 schrieb am 15. Juni 2016 um 20:39:49 Uhr:
Sozialer Brennpunkt eher nicht, es gibt schlimmere Gegenden. Mir geht es nicht nur um die Spucke, sondern um weitere Schäden und ein blödes Gefühl. Der nächste Wagen wird definitiv etwas älter, ist aktuell aber auch ein Golf 6, also weder ein Neuwagen, noch ein Passat oder sowas. Klar kann ich in die Waschanlage, mir geht es aber eher ums Prinzip.
Bau eine Alarmanlage ein die auf Erschütterungen reagiert, wenn da jemand randaliert geht der los. Mehr geht nicht ohne Garage. Is schlimm hier in HH geworden in letzter Zeit wegen Fussball und Besucher usw.
Ja, das mit dem öffentlichen Raum stimmt, jedoch konnte mir die Polizei in 2 Fällen nicht weiterhelfen bzw. irgendwas tun. Ich halte mich an alle Gesetze, andere nicht und brechen mir ins Auto ein, das Gesetz bzw. die Exekutive hilft mir nicht weiter. Alarmanlagen dürfen nur eine begrenzte Zeit laut sein... Hilft mir alles nicht weiter. Und ja, ich mag mein Auto, sehr sogar, weil ich mir damit einen Traum erfüllt habe, für andere ist es ein popeliger Golf, für mich ist es endlich mal ein etwas neueres Auto das nicht billig war. Ich bin zuvor 26 und 19 jährige Autos gefahren und schätze das was ich habe halt. Und ich möchte nicht das mein Hab und Gut nicht von irgendwelchen Leuten die ich nicht einmal kenne beschädigt wird.
Wenn es keine Kamera werden soll:Ok aber was dann? Ich suche nach einer Tiefgarage, in meinem Umfeld wurden bei 2 Freunden die Autos beschädigt und Motorräder aus der Tiefgarage entwendet, wäre aber trotzdem evtl. Gewinn an Sicherheit. Was für Alternativen hat man denn noch so?
Kann man evtl. Sensoren einbauen die auf Erschütterungen reagieren und diese mit der originalen Anlage verheiraten?