Einbruch

Audi A2 8Z

Hallo A2-allerseits!

Folgendes geschah:

Donnerstag 08.06. Vorbereitung der Tour zu meinem Schatz in Brüssel, d.h. diverse gewaschene Kleidungsstücke, einige Paar Schuhe usw. in Kunststofftüten verpackt, in den Kofferraum. Einen Karton Wein und Apfelsaft von ALDI dazu. Sommerklamotten auf 4 Bügeln an den rechten Griff im Fond. Die ganze Schose auf meinen Garagenplatz der Tiefgarage unter dem Wohnhaus worin ich wohne.

Freitag früh, ich will erst zur Arbeit, um 14h dann nach Brüssel, komme in die verschlossene Tiefgarage......Seitenfenster hinten links eingehauen. Fast alle Klamotten um das Auto herum verteilt.

Diese Gesäßvioline hat vom Seitenfenster die Rücklehne auf der linken Seite vor geklappt und alles was er erreichen konnte rausgezerrt (Die Tür hat er nicht aufbekommen, auch nicht die Heckklappe)....Konnte nichts gebrauchen....

Letztendlich fehlte nur´ne angefangene Gauloises-Schachtel und ein Apfelsaft. Den Wein rechts hat er wohl übersehen....Die Klamotten, zwar teilweise angeschmuddelt aber vollzählig....MP3-Player auf der Konsole auch noch da....

Nach der Polizei zum Freundlichen und Leihwagen genommen (Ersatzscheibe natürlich nicht am Lager). Ein FOX, drei Monate alt, mit ohne alles. Serienmäßig hat der nur ein Lenkrad vorne und´nen 1,2 Liter, ca 55 PS, kein Klima, kein nichts...

Aber sehr gutes Platzgefühl, doch ziemlich laut (Windgeräusche), schwabbelige Lenkung und sehr heiß...Der 1,2 Benziner ist sehr tapfer und verbrauchte 6,6 l/100km

Fazit: „ENDLICH HABE ICH MEINEN A2 WIEDER!!!“ Er heißt übrigens Horst....

Tschö erst mal....Bonsoir

15 Antworten

Hi Bonjour

Ich hoffe nur für dich, was aber wahrscheinlich nicht der Fall sein wird, dass man eine Spurensicherung durchgeführt hat.

Zum Beispiel bei der Arretierung des Rücksitzes auf Fingerabdrücke, bzw. am eingeschlagenen Fenster nach Textilspuren ... aber, ich weiss nicht, dieser Aufwand wird möglicherweise erst bei Mord (oder überschreiten der Parkzeit (war jetzt sehr polemisch)) betrieben.
Jedenfalls packt mich die kalte Wut wenn daran denke, welches unnütze, bzw. schädliches Gesindel unter uns ist.

Gruß, Tempomat

Re: Einbruch

Zitat:

Original geschrieben von Bonjour

...
Letztendlich fehlte nur´ne angefangene Gauloises-Schachtel und ein Apfelsaft. Den Wein rechts hat er wohl übersehen....Die Klamotten, zwar teilweise angeschmuddelt aber vollzählig....MP3-Player auf der Konsole auch noch da....
...

Hallo Bonjour,

mein beileid. Hoffe doch, du bist versichert (TK) so dass sich zumindest der materielle Schaden in Grenzen hält (SB).

Sicher kein Trost, aber uns wurde vor einigen Jahren innerhalb kurzer Zeit 3 mal der Wagen auf derartige Weise beschädigt, geklaut wurden auch recht teure medizinische Geräte, die dann nicht versichert waren, da es für einen Freiberufler in einem gewerblich genutzten Fahrzeug in einem solchem Fall eine Transportversicherung brauchte.

gruss paff

Zitat:

Original geschrieben von Tempomat

Hi Bonjour

Ich hoffe nur für dich, was aber wahrscheinlich nicht der Fall sein wird, dass man eine Spurensicherung durchgeführt hat.

Zum Beispiel bei der Arretierung des Rücksitzes auf Fingerabdrücke, bzw. am eingeschlagenen Fenster nach Textilspuren ... aber, ich weiss nicht, dieser Aufwand wird möglicherweise erst bei Mord (oder überschreiten der Parkzeit (war jetzt sehr polemisch)) betrieben.
Jedenfalls packt mich die kalte Wut wenn daran denke, welches unnütze, bzw. schädliches Gesindel unter uns ist.

Gruß, Tempomat

Oh, da guckt wohl einer gerne CSI, was?? 😉

Ne, mal Spaß beiseite. Is schon heftig, was in einer abgeschlossenen Tiefgarage trotzdem noch möglich ist. Aber sei froh, dass es nur ein "materieller" Schaden ist und du dem/den Randalierer/n nicht im Weg gestanden warst.

Man weiß nie was in solchen kranken Hirnen vorgeht.

BTW:
Ich find des schon schlimm, was heutzutage alles an Vandalismus und Zeug und Werk am Eigentum anderer betrieben wird, aber warum wird denn dann "Beileid" von anderen bekundet??
Is wer gestorben? Is doch nur ein Auto!
Klar is das ne scheiß Situation für den Besitzer desselben, aber deswegen Beileidsbekundungen zu bekommen gibt mir schon zu denken, welchen Rang Autos in unserer Gesellschaft haben... 😕

Was ich noch dazu sagen möchte:
Ich bezieh das nicht auf diesen speziellen Fall, aber in anderen Unterforen von MT, speziell deutscher Hersteller, ist mir das schon so oft ins Auge gesprungen. Das wollte ich jetzt einfach mal ohne bösen Willen mal loswerden. 😉

Hei Tempomat!

Du vermutest richtig:
Folgendes Gespräch entspann sich zwischen 110 und mir, nachdem ich realisierte, was denn geschehen war. Uhrzeit 07,30h.

Ich: Meldung nach Vorschrift, also Name, Vorfalladresse und Vorfall blah, blah….
Polizei: „Denn kommsemal mit ihrem Wagen an der Wache Soundso vorbei um für Protokoll zu machen….“
Ich: „???...Ja ich dachte Sie würden sich das mal anschauen, es könnten ja noch andere Garagenbenutzer betroffen sein….
Polizei: „Na denn schaunse mal obsnochn Schaden woanders gibt, dann sagense uns noch mal Bescheid, dann schicken wir jemanden…“
Ich: „Vielen Dank, ich komme dann jetzt mal lieber, denn für Polizeiarbeit habe ich im Moment keinen Bock!“ Das war es.

8h, Dienstbeginn der Tagschicht. So nach und nach trudelten die Jungs ein, die Mädels waren schon da. 8,30h, der protokollierende Beamte schaute sich tatsächlich das Auto an, dh. er beugte sich in das Fenster griff mit bloßen Händen zum Rücklehnenriegel, zog die Lehne nach vorne und sagte aha. Er wollte nach eventuellen „Blutanhaftungen“ schauen (wo sollten die denn haften, das ganze Glasgekrümel lag ja im Wagen verstreut und auf dem Garagenboden)

Naja, so geht´s…. „In 2-3 Wochen bekommen Sie dann die Mitteilung, dass die Staatsanwaltschaft die Ermittlungen einstellt weil….usw.usf…“

So, ich hab´mich schon beruhigt, Horst ist wieder heile und die Versicherung übernimmt (TK ohne SB), aber natürlich nicht den Leihwagen.

Grüße und Dank für die Anteilnahme, ich wollte hauptsächlich mein Genuss zum Ausdruck bringen, den A2 wieder zu haben.

Bonjour...

Ich habe bereits zwei Diebstähle, mich betreffend, anstelle der Polizei aufgeklärt.
Die zweite Geschichte, eine Tankwartaushilfe hatte meine Kreditkarte, die ich verloren hatte, benutzt, um für ca. 2.500 Euro u. A. auch Puff-Besuche zu finanzieren.
Mithilfe des Tankwartes bis zur Nummernschildfeststellung konnte die Identität des Diebes gesichert werden.
Nach mehrmaligem Nachfragen, mit dann von meiner Seite Kasernenhoftonaufforderung endlich Name und Anschrift festzustellen wurde dies dann auch exekutiert.
Man konnte 14 Tage lang den Mann nicht besuchen, um ihn festzunehmen, weil die Herren Polizisten um 16:00 Feierabend hatten und der Dieb erst später aus der Arbeit kam.
Ich hatte dann mit den Herren geredet, ob ich dies nicht auch noch für sie unternehmen solle, sozusagen unter `Anwendung des unmittelbaren Zwanges.
Aber auch hier half von meiner Seite eine ultimative Aufforderung zur Tat und so ging es dann, endlich.
Möge nie etwas Ernsthaftes in meinem Leben vorkommen, wo ich auf die Hilfe dieser Leute angewiesen bin.

Gruß, Tempomat

Erschreckend!

Zitat:

Man konnte 14 Tage lang den Mann nicht besuchen, um ihn festzunehmen, weil die Herren Polizisten um 16:00 Feierabend hatten und der Dieb erst später aus der Arbeit kam.

Erschreckend, aber genau

so

sollte es nicht sein... 🙁

Leider keine seltenheit was ihr da beschreibt. Mann macht sich halt weniger arbeit wenns geht und der gehalt doch der selbe bleibt. Ohne wem jetzt zu nahe treten zu wollen, aber leider ist das heute bittere realität.

mfg D.Vibes

Nachtrag

Tach zusammen,

wollte bloß mal mitteilen, dass Staatsanwaltschaft Krähfeld das Verfahren eingestellt hat, weil ja, wie jeder weiß, weitere Nachforschungen keinen Erfolg haben werden...blah, blah...

Weiterer Nachtrag: Meinem TG-Nachbarn wurde eine Woche später die rechte Seitenscheibe eingedrückt (Renault Espace, 3 Monate alt) und die ganze Elektronik fachmännisch ausgebaut, also Navi, Radio etc. Die ganze Mittelkonsole war ausgeweidet.

Unser Hausmeister berichtete mir von weiteren vier Fällen in der vergangenen Zeit.....Die Ordnungsmächte haben wohl nach den erfolglosen Ermittlungsarbeiten festgestellt, dass das alles voneinander unabhängige Straftaten sind...

Bonsoir....

Re: Nachtrag

Zitat:

Original geschrieben von Bonjour

.....Die Ordnungsmächte haben wohl nach den erfolglosen Ermittlungsarbeiten festgestellt, dass das alles voneinander unabhängige Straftaten sind...

Bonsoir....

Na bitte, ist doch auch so sehr wahrscheinlich, dass in ein und derselben Gegend die bisher unauffällig war, Diebstähle des gleichen Typs nicht miteinander zu tun haben können!

Sonst könnte man doch die P. fragen, warum sie nicht in der Lage ist, Serientäter zu fassen.

Schon fast pervers.

...gleiches Spiel bei mir: Mein A2 wurde in der Nacht zum Faschingsdienstag angezündet(!) und ist auf dem Stellplatz vor dem Haus komplett ausgebrannt (obwohl die Feuerwehr recht schnell da war).

Noch während mein Auto brannte wurde von den "Grünen" ein "Kurzprotokoll" aufgenommen: Personalien, Kaufpreis, wann wurde das Fahrzeug zuletzt bewegt, versichert? Das war's dann auch schon an Ermittlungsarbeit - die Schlüsselantwort hieß: "Ja ich habe Voll- und Teilkasko."

Habe mir dann, noch im Schockzustand, erlaubt zu fragen, was ich mit dem Wrack anstellen sollte? Antwort: Das solle ich mal schön mit meiner Versicherung ausmachen. Man würde sich melden, wenn man noch etwas von mir wolle...und weg waren sie, die "Freunde und Helfer". Gemeldet hat sich natürlich niemand - im Gegenteil, ich mußte für alle Infos der Polizei hinterherlaufen und wenn der ermittelnde Beamte nicht da war, konnte (oder wollte) mir niemand Auskunft geben.

Nach 3 Wochen kam der Brief von der Staatsanwaltschaft: "Verfahren eingestellt, da kein Täter ermittelt werden konnte."

Natürlich ist es für die Polizei schwer, ohne konkrete Anhaltspunkte die Ermittlungen zu führen. Aber dass nicht einmal ein Kurzbericht in den Polizeimeldungen in der Zeitung auftauchte - um evtl. Zeugen anzusprechen (es wäre ja durchaus möglich, dass in der Karnevalsnacht noch jemand unterwegs war, der etwas beobachtet hat - oder?), fand ich schon ein starkes Stück - bei einem Sachschaden von rund 20.000€ (Zeitwert Auto + Schaden, der am Haus entstanden ist).
Mir hat sich der Eindruck aufgedrängt, dass die grünen Männchen lieber ihre Ruhe haben als den Täter zu ermitteln - war ja schließlich alles versichert.

Und es ärgert mit tierisch, dass diese(s) brandstiftende(n) A....lö..(er) ungeschoren davonkommen.

Nachdem der Neue auf dem Stellplatz stand, hatte ich einige schlaflose Nächte.

Ach ja: Die Erkenntnis, dass es sich um Brandstiftung handelte drängte sich auf, da im Umkreis mehrere kleinere Feuer in der gleichen Nacht gelegt wurden (Container etc.). Untersuchungen am Fahrzeug selbst - Fehlanzeige. Bin immer noch stinksauer!

Hi FSIDELPHIN,

so ist es und, ... ich glaub, es wird nicht besser, leider.

Bitte halte meine Frage zu deinem Brandsopfer nicht für unsentimental.
Aber, bei einem Autobrand entsteht eine sehr hohe Temperatur.
War die Alu-Karosse geschmolzen, oder noch wie bei einer Stahlkarosse erhalten.

BTW: Die Alu-Karosse bringt ja noch seh viel Schrottwert wegen der vielen kg Alu.
Was ist denn da draus geworden?

Gruß, Tempomat

Die Karrosse ist geschmolzen. Der Abschleppdienst hat nicht schlecht gestaunt und hatte echte Probleme das Wrack auf den Abschleppwagen zu hieven. Letzendlich waren am Vorderwagen noch der Motorblock und die Stahlfelgen zu erkennen. Der Motorblock hing quasi in der Luft.

Was mach ich mir die Mühe das zu beschreiben - anbei ein Bild vom Ort des Grauens.

Das Wrack wurde vom Abschleppunternehmen für "umme" entsorgt. Bin mir nicht sicher, ob damit noch viel Geld zu verdienen war. Ich war nur froh, es ohne größere Umstände los zu sein, zumal die Entsorgung nicht durch die Versicherung abgedeckt war.

Zitat:

Original geschrieben von FSIDELPHIN

Was mach ich mir die Mühe das zu beschreiben - anbei ein Bild vom Ort des Grauens.

Stimmt, was soll ich sagen?

Glückwunsch zum Neuen.

Ach du Sche***!! Das sieht ja echt übel aus!

Deine Wut kann ich dabei wirklich gut nachvollziehen, es ist eine Schande, dass die Täter (wiedereinmal) ungeschoren davon gekommen sind.

Hatte das Spiel mit Einbrüchen und Ähnlichem auch des öfteren in der Nachbarschaft, jedesmal Naviklau, jedesmal keine Ermittlungen, nie eine Verhaftung. Zeitweise bin ich Nachts auch bei jedem lauten Geräusch ans Fenster, um zu gucken, ob nun auch bei mir das Navi geklaut wird..

Greetz, Alex

Deine Antwort