ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Einbruch im Smart forfour Zündung geht nun nicht mehr

Einbruch im Smart forfour Zündung geht nun nicht mehr

Smart Forfour 454
Themenstarteram 3. März 2021 um 18:31

Hallo,

Bei meiner Schwägerin, die leider etwas weiter von mir weg wohnt wurde die Seitenscheiben aufgebrochen und versucht den Wagen zu klauen.

Verkleidung wurde entfernt.

Der Wagen springt jetzt nicht mehr an.

Im Anhang schicke ich mal 2 Fotos.

Kann jemand etwas dazu sagen, ob da etwas fehlt? Ein mehrpoliger steckanschluss ist nicht besetzt. Liegt es an dem Teil, warum er nicht anspringt?

Vielleicht hat ja jemand links wo ich die Teile bestellen könnte.

Smart Daten

Zu1:9891

Zu2:015

Bj.7.8.2006

Fahrgestellnummer: WME45403118004044

Zündung
Zündung 2
Ähnliche Themen
13 Antworten

Hatte Sie einen nachgerüsteten Tempomat?

Falls ja, muss die Verkabelung angepasst werden.

Falls nein, die Sicherungen checken.

Schaut in Betriebshandbuch, evtl. Pos. 41 Zündstartschalter, ganz links hinter den Steckern.

Themenstarteram 5. März 2021 um 13:49

Hallo danke für deine Antwort.

Soweit ich weiß wurde nichts nachgerüstet. Aber nach den Sicherungen werden wir auch mal schauen,danke.

Ich bin mir da jetzt nicht ganz sicher, kenne den Forfour jetzt nicht so genau, aber hat der nicht einen Wegfahrsperreabnehmerring (oder wie das Ding heißt) um das Zündschloss drum? Auf den Bildern kann ich den nicht erkennen, hängt der evtl. noch an der abgebauten Verkleidung?

Wenn ja, kann es sein dass sich der Motor nicht starten läßt weil die Wegfahrsperre das verhindert?

Kann natürlich sein dass ich da jetzt komplett auf dem Holzweg bin.

Themenstarteram 5. März 2021 um 15:14

Okay, das wäre auch eine Option.

 

Ich weiß es leider nicht, deswegen habe ich hier die Frage gestellt.

 

Aber da werde ich mich mal durch Netz wühlen.

 

Das würde dann natürlich Sinn machen.

 

Die haben die Verbrechen sicher abgenommen, um den Wagen dann versuchen zu starten

Habe eben auch Mal etwas gesucht, nach den 2 Bildern https://www.ebay.de/.../274653650800?...

bzw.

https://www.picclickimg.com/.../...perre-Schl%C3%BCssel-1341500879.jpg

müsste es so sein.

Themenstarteram 5. März 2021 um 16:17

Klasse danke dir

Zitat:

@haschischopi schrieb am 3. März 2021 um 18:31:03 Uhr:

Der Wagen springt jetzt nicht mehr an.

Ich liebe es wenn man ein Problem immer so genau beschreibt.

Nicht anspringen heisst er dreht gar nicht erst den Anlasser oder Anlasser dreht und er springt nicht an und ja, die Lesespule sieht abgebrochen aus

Themenstarteram 6. März 2021 um 10:49

Naja AOLM und Ingo haben erkannt, dass ich vermutlich auch nicht mehr weiß.

 

Aber nun sieht es so aus, dass Ingo den Fehler anhand der „genauen“ Beschreibung getroffen hat.

 

Danke nochmal an diese Stelle.

 

Naja, die Beschreibung ist schon ein bißchen besch....eiden, da muß ich 1,2,3,... meins recht geben!

Im Topic steht drin: Zündung geht nun nicht mehr!

Was soll das heissen, daß man die Zündung schon nicht mehr einschalten kann??? :confused:

Und die Beschreibung "Springt nicht an", auch wenn sie immer mal wieder verwendet wird, ist ebenfalls nicht geeignet, hier überhaupt was dazu zu sagen, ohne daß es nicht in Rätselraten ausartet.

Bei "Springt nicht an" sind schon prinzipiell immer zwei Szenarien denkbar:

1) Anlasser dreht, aber Motor springt nicht an

2) Anlasser dreht schon gar nicht.

Bei Hilfen aus der Ferne ist man eben darauf angewiesen, möglichst präzise Informationen vom Fragenden zu bekommen, um überhaupt eine Aussage treffen zu können. Sonst geht die Wahrscheinlichkeit der treffenden Antwort schon von vornherein gegen 0. Und das bringt niemand etwas.

Und auch als Laie, solche Dinge können dann schon genauer beschrieben werden, wenn man wollte!

Da brauch ich gar nicht der große Fachmann sein, man beschreibt einfach die Dinge so, wie sie sind bzw. bemüht sich ein bißchen darum, dies zu tun!

Themenstarteram 6. März 2021 um 11:45

Mirsanmir der Fehler ist behoben!!!!

 

Es hat ausgereicht!!!!!!

 

Und mehr wusste ich auch erst einmal nicht, als ich die Frage hier gestellt habe.

 

Ich wiederhole INGO hatte den richtigen Riecher

Zitat:

@haschischopi schrieb am 6. März 2021 um 11:45:08 Uhr:

Mirsanmir der Fehler ist behoben!!!!

Es hat ausgereicht!!!!!!

Und mehr wusste ich auch erst einmal nicht, als ich die Frage hier gestellt habe.

Ich wiederhole INGO hatte den richtigen Riecher

Du hast nichts kapiert!

Man kann nur die Informationen weitergeben die man selber hat, die Bilder waren aussagekräftig.

Und wenn haschischopi von seiner Schwägerin genauere Infos gehabt hätte, hätte er das Problem sicherlich auch ausführlicher beschrieben.

Problem gelöst, Alles gut.

 

Da fängt es doch schon an, mit ein bisschen nachdenken hätte man gleich mehr hinterfragt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Einbruch im Smart forfour Zündung geht nun nicht mehr