1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Einbruch Heckscheibe in Bremer Parkhaus

Einbruch Heckscheibe in Bremer Parkhaus

VW Passat B8

Danke, sch**** Bremen….nicht verallgemeinert, aber die asozialen Idioten, die ihr Unwesen in Parkhäusern treiben. Bremen hat meinen Passat das letzte Mal gesehen. Wird in Zukunft nur noch mit der Bahn erledigt.

Zum Glück war das Rollo zu. Die Assis wollten aus dem Kofferraum klauen. Haben aber wohl das Rollo nicht aufbekommen, weswegen nichts abhanden gekommen ist.
Konnte über 2 Stunden hinweg die Glassplitter innen aufsaugen. Dank geschlossenem Rollo und der Kofferraumwanne ging das recht leicht. Zwischen Teppich und Karosserie war nichts, Reserveradmulde ließ sich auch problemlos aussaugen. Da lag nicht viel
Beschädigt oder zerkratzt ist zum Glück innen nichts. Ich hoffe, außen am Lack hatte ich auch so viel Glück. Wird sicher ein Tauziehen mit der Vollkasko. Ich könnte echt kotzen…
Polizei meinte, dass in den Parkhäusern in Bremen oft auswärtige Fahrzeuge geknackt werden, um schnell Kasse zu machen. Da parkt man extra in solchen Bunkern und dann trotzdem sowas. Unfassbar.

Heckscheibe Einbruch
Glas
Glas
+1
22 Antworten

Ohje mein Beileid

Hatten wir vor Jahren in Hamburg auch schon extra teures Parkhaus mit gebucht was auch verschlossene war von außen kamst nur mit Zimmer Karte runter und trotzdem eine ganze Reihe Autos geknackt und Radio geklaut.

Den Bremer Stadtmusikanten ist auch nicht zu trauen

Danke euch…
Ja das ist doch wirklich unfassbar. Wie kann sowas sein?
Leider hat die DWA nicht ausgelöst. Keine WeConnect Meldung. Am Kofferraum scheint er nichts zu merken. Die Innenraumsensoren reagieren ja in dem Moment auf eintretende Zugluft, soweit ich weiß. Die fehlt im Parkhaus natürlich

Ähnliche Themen

die sensoren reagieren auf zugluft? klingt etwas weithergeholt...eher auf bewegung...

Also erstmal mein volles Mitgefühl für diesen sinnlosen Schaden. Hab in meinen Autoleben bereits 3 Einbrüche hinter mir. Vom klau einiger CD‘s bis hin zum radikalen herausreißen einer kompletten Anlage.
Nun zu deinem Dilemma.

DWA reagiert nicht auf Veränderung des Luftdrucks oder Zugluft. Es wird lediglich auf Bewegung im Innenraum reagiert. Deshalb denke ich das bei dir ein Vandale am Werk war. Der hatte es vielleicht auf jemanden abgesehen der nicht aus der Region Bremen kommt.
Denn wenn jemand hätte klauen wollen wäre es für ihn ein leichtes gewesen das Rollo zu entfernen. Einmal kräftig nach unten gedrückt und schon ist es aus seiner Führung raus.
Da du ja keine Folierung an der Heckscheibe hast hätte ja ein Blick gereicht um gleich festzustellen das dass Rollo zu ist.
Die zwei Löcher erschließen sich mir auch nicht. Also entweder als Dieb zu blöd oder sein erster Bruch!!
Auf deinem ersten Bild ist an der Decke des Parkhauses etwas zu sehen das wie eine Überwachungskamera aussieht. Vielleicht ists aber auch ein Rauchmelder.
Einbruch und Diebstahl übernimmt immer die TK.
So war es bei mir jedenfalls. Und alles ohne Probleme.

Zitat:

@Digger-NRG schrieb am 16. Okt. 2023 um 01:2:41 Uhr:

Haben aber wohl das Rollo nicht aufbekommen, weswegen nichts abhanden gekommen ist.

Ich würde eher tippen, die wurden gestört. An dem Rollo werden sie kaum scheitern. Und durch so ein kleines Loch im Glas werden sie sich auch nicht quälen.
Meine Vermutung: Ohne Störung wäre das restliche Glas auch draußen und das Rollo aufgeschlitzt...

Zitat:

@garfield126 schrieb am 16. Okt. 2023 um 08:21:12 Uhr:

eher auf bewegung...

So auch mein Wissensstand... Aber selbst, wenn sie ausgelöst hätte, wäre der Nutzen wohl eher gering:
Wenn sie sich ungestört wissen, wird sie das Ding nicht interessieren und bei Störung hauen sie so oder so ab, ob mit oder ohne DWA...
Deshalb hab ich mir den Aufpreis auch gespart 😉

Zitat:

@Geizhals schrieb am 16. Oktober 2023 um 08:25:54 Uhr:

Einbruch und Diebstahl übernimmt immer die TK.
So war es bei mir jedenfalls. Und alles ohne Probleme.

Wenn nichts weggekommen ist, ists eigentlich Vandalismus.

Der schwarze Dome scheint ne Kamera.
Ich drück Daumen!

Danke euch 🙂
Ja weggekommen ist nichts. Teilkasko wird da wahrscheinlich schwierig.
Kamera muss ich sehen. Aber meistens wird da eh nichts draus und nichts zu holen. Persönlich hilft es mir wahrscheinlich auch nicht weiter…hab momentan eh sehr zu kämpfen mit der inneren Einstellung gegen gewisse Gruppen. Ich weiß daher nicht, ob ich das sehen will.

Wegen der Zugluft habe ich das mal hier auf MT gelesen.
Die Sensoren brauchen ja einen Trigger, um auszulösen. Jemand sitzt innen und macht Bewegung ist klar.
Aber wenn innen keiner sitzt hast auch keine Bewegung.
Daher lautete damals die Erklärung, dass diese plötzlich eintretende Zugluft als Frequenz erkannt wird von den Sensoren. Aber ja…ob das so ist. Keine Ahnung. Weggekommen ist so nichts…

Das stimmt. Eine leichte Druckwelle würde auch bei geschlossenen Türen ausreichen und den Alarm auszulösen.
Nen guter Subwoofer zum Beispiel.

wenn zündung an, ist die dwa nicht aktiv...dwa hat innenraumüberwachung und lagesensor, sprich, wenn auto in schräglage geht, geht dwa los...btt

Zitat:

@Geizhals schrieb am 16. Oktober 2023 um 14:33:35 Uhr:

Das stimmt. Eine leichte Druckwelle würde auch bei geschlossenen Türen ausreichen und den Alarm auszulösen.
Nen guter Subwoofer zum Beispiel.

Oder ne Motte. Nachts. Wenn alle schlafen … :/

Schad um die Nerven wegen der Scheibe 🙁 hatte sowas auch mal mit nem anderen Auto. Wurde bezahlt aber die Rennerei etc natürlich nicht.

@Digger-NRG : Mein Beileid, echt Mist sowas. Warst Du Barfuss in Bremens unterwegs, weil die Schuhe mit den hohen Absätzen noch im Kofferraum stehen? 🙂
Im Innenraum sind Ultraschallsensoren. Die reagieren auf Veränderungen der Reflektion. Der Sender "füllt" den Innenraum mit Ultraschall und erzeugt im Sensor bzw. in den Sensoren ein Signal, dass als Standard gesetzt wird. Das Setzen erfolgt bei jedem Scharfschalten der DWG neu, weil es anders ausfällt, wenn Gegenstände im Wagen verbleiben, Fenster oder Schiebendach (ein Stück) geöffnet sind. Ändert sich dieses Signal um einen mir unbekannten Prozentsatz, wird der Alarm ausgelöst. Sollte auch klappen, wenn man mit offenem Fenster verriegelt und den Kopf durch's Fenster schiebt. Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass VW in den vergangenen Jahren die Anzahl verbauter Sensoren heruntergespart hat. Mit meinem Golf 6 GTI hatte ich öfter Fehlalarme, z.B. wenn ein Omnibus in "Überschallgeschwindigkeit" dicht dran vorbei fuhr. Bei allen danach folgenden Fahrzeugen nicht einen einzigen. Vielleicht haben sie ja auch die Ansprechschwelle angepaßt. Da kann es auch passieren, dass "nur" bei einer eingeschlagenen Scheibe nocht gar nichts auslöst.

DANKE 😁 Ja ich hatte den Abend Stiefel angezogen. Poems schmerzen bei längeren Strecken.

Und lieben Dank auch für die sehr gute Erklärung. Das macht Sinn.

Tja wie zu erwarten ist der Heckspoiler Streitpunkt gewesen. Der Sachverständige der Versicherung hat den zwar bewilligt - aber auf Basis eines Vollkaskoschadens. Irgendeine Fachabteilung muss nun auf Teilkaskoschaden umschlüsseln und dann kommt hoffentlich morgen die finale Freigabe. Sonst wird das nichtmal was mit der Spitz-auf-Knopf-Reparatur bis Donnerstag Mittag.

Hintergrund ist, dass der Spoiler augenscheinlich mit der Scheibe nichts zu tun hat. Wäre also (wie eventuell der Lack, wenn defekt) ein Vollkaskoschaden.
Der Spoiler muss aber komplett ab und geht nicht defektfrei im Zuge des Austausches der Scheibe. Das kann die Versicherung so aber erstmal nicht wissen, weshalb sie natürlich ihren Sachverständigen eingeschaltet haben.
Somit ist es im Falle Passat B8 R-Line so, dass der Heckspoiler in so einem Fall wie eine mit zu ersetzende Gummidichtung anzusehen ist und damit Teil der Teilkasko sein müsste.

Deine Antwort