Einbinden in das Heim-Wlan-Netz

Ford Focus Mk4

Hallo,
ich versuche seit Wochen meinen Focus in das heimische Wlannetzwerk anzumelden.
Signal ist gut (so steht es auf dem Display im Auto), steht quasi direkt neben der Box nur durch eine Mauer getrennt.
Nur erkennt er das Passwort nicht, über WPS geht es auch nicht.
Alle anderen Geräte wie Handy, Tablet oder Laptop funktionieren mit dem Passwort.

Hat da jemand noch eine Idee.

Allesmandere funktioniert super.
ForsPassApp, Hotspot, Android Auto, ......

3 Antworten

Hmmm, Ferndiagnosen sind immer blöd...
Kann dein Router ein weiteres Netzwerk (Gast-WLAN) aufmachen? Wenn ja würde ich mich so rantasten: WLAN ohne PW, verbindet sich das Auto? PW ohne Sonderzeichen einrichten, verbindet sich das Auto? PW mit Sonderzeichen einrichten, verbindet sich das Auto?
Meiner hat sich problemlos verbinden können (PW ist ohne Sonderzeichen). Aber der Nutzwert der WLAN-Verbindung ist fragwürdig. Seit Tagen erkennt er, dass ein Systemupdate abzuschliessen sei und meldet, dass er dafür WLAN benötigt. Dann loggt er sich ins WLAN ein und er beginnt wieder mit der Frage nach dem WLAN. hatten wir hier kurz diskutiert: https://www.motor-talk.de/.../...chnell-das-auto-updaten-t6524638.html

Bei einigen Routern kann eingestellt werden, ob sich neue Geräte verbinden dürfen (MAC Adressen Filter). Wenn dieser aktiviert ist, dann kannst du auch mit Passwort keine Verbindung aufbauen. Alle bereits bekannten Geräte können sich natürlich trotzdem verbinden. Das würde zumindest das Verhalten bei dir erklären. In diesem Fall den Filter deaktivieren, Sync verbinden lassen und bei Bedarf den Filter hinterher wieder aktivieren.

Danke für die ganzen Tipps.

Es läuft und war ganz einfach.
Die Box gab mir gerade eine Meldung das mehrere Geräte den selben Namen haben.
Hatte meine Fritzbox mit dem Standardnamen gelassen beim einrichten und ich habe diese jetzt einfach umbenannt.
Somit hat das Auto zwar die Box gefunden mit dem Namen, es war aber nicht meine.
Und da der Name gleich war hat das Auto mir nicht alle 3 angezeigt sondern nur eine.

Deine Antwort