Einbautiefe Lautsprecher

Opel Tigra TwinTop

Ich habe das Forum durchforstet aber keinen passenden Beitrag gefunden. Also hier meine Frage:

Wie ist die maximale Einbautiefe der Lautsprecher vorne und hinten bei einem 5-türigen Corsa C.

Habe mir einen Corsa bestellt und will mich schon mal nach passenden Lautsprechern umsehen.

Was für Lautsprecher könnt ihr empfehlen, bzw. welche Hersteller?

30 Antworten

Kickbass würde ich wenn dann 16er nehmen 13er hat fast schon zu wenig Fläche und wenn dann auch nur vorne im Doorboard.

Papier ist geduldig denke ich mir oft wenn ich mir solche Zeitschriften durchlesse. Vor allem wenn dann die guten Firmen da auch noch jede Menge Werbung schalten. Mein Tipp wie immer selber probehören und danach aussuchen, allerdings von Billigmarken (wenn man Marken überhaupt sagen darf) würde ich überhaupt die Finger lassen. Aber ich will die Canton nicht schlecht machen finde die auch sehr gut für den Preis.

Das mit dem Probehören wird etwas schwierig, wenn man niemanden kennt, der ein vergleichbares System hat.

Ein entscheidenen Vorteil hat das QS 2.16 gegenüber der Spitzenklasse, wenn man bedenkt, daß zum Beispiel das Velocity 172 als Testsieger der Spitzenklasse EUR 299,- kostet.

OK, also kein Kickbass...

Dann muß ich weiter nach einem guten 13 Koax suchen...

Zitat:

Original geschrieben von Hankofer

Spitzenklasse ist schon etwas anders in meinen Augen. Wenn dann würde ich sie vieleicht mal zu Mittelklase zählen. Vom Klang her besser würde ich z.b Focal, Teufel usw sagen.

lt. autohifi Ist das Canton QS 2.16 Spitzenklasse 32 Klangpunkte.

@An Hankofer: Wenn DU so ein großer Spezialist bist, warum beschreibst Du dann nicht Deine Anlage, worum ich Dich schon ein paar mal gebeten habe?

@DJK
Velocity hat eine Einbautiefe vom 7,2cm

ciao draccon

Das mit der Einbautiefe von 7,2 cm ist mir auch schon bekannt, aber wie gesagt, selbst wenn es passen würde, wäre es mir schlicht zu teuer...

Ähnliche Themen

Als im Kofferaum ist der JL 12W0 an einer Carpower. Hecksystem serie. Frontsystem erste Focal im Moment ist eins von T-Sound drinnen, bin aber im Moment noch nicht so zufrieden damit.

Zitat:

Original geschrieben von Hankofer

Als im Kofferaum ist der JL 12W0 an einer Carpower. Hecksystem serie. Frontsystem erste Focal im Moment ist eins von T-Sound drinnen, bin aber im Moment noch nicht so zufrieden damit.

@Hankofer

Danke, mit welchen Focal bist Du nicht zufrieden?

165-A, 165-V2, 165-K2P oder 165-W? Was gefällt Dir nicht am Klang?

Ich hatte nämlich auch u.a. Focal in die engere Wahl genommen. Bin aber eigentlich Morel-Fan, aber über 600.-Euro ist schon hart :-(

Was für ein Endstufe benutzt Du für´s Frontsystem?

@DJK
Was ist denn mit den Canton RS 13 CX? Sollten vom Klangbild und Wirkungsgrad eigentlich passen. Wie gesagt, es lohnt sich nicht so sehr den letzten Euro in die hinteren Coax zu stecken. Kauf lieber einen besseren Sub.

cu draccon

Waren die 165-K wenn ich mich noch richtig erinnere, der Klang war super. Hab mir die Teile gebraucht gekauft und dann von einen anderen ein super Angebot bekommen und wieder verkauft. Bin Student und da kann man Geld immer brauchen. Will jetzt einfach mal etwas billigers aber auch gutes Verbauen. Endstufe hatte ich erst eine ältere Kenwood drann und dann leihweise mal ne Steg.

Im Mediamarkt Frankfurt Enkheim verticken sie gerade die Precision Power (PPI) 2340 für 129.-€ UVP war ca. 600.-€, ist aber nur 2-Kanal (2x340 Sinus RMS ist eigentlich zu stark für ein Kompo vorn) Bei den bezahlbaren guten Systemen hab ich Folgendes gefunden:
Canton QS 2.16(119.-lt. DJK), Focal 165-V2(179.-) Rainbow SLC 265.04(144.-)

cu draccon

Wie gesagt, ich habe mich vorne für die Canton QS 2.16 entschieden. Nur was die hintere´n 13er betrifft, bin ich mir nicht sicher.

Hi DJK,
Du könntest mir eine großen Gefallen tun: Ermittle bitte mal die maximale Einbautiefe in den Vordertüren an der ungünstigsten Stelle.
Einige 16,5er Lautsprecher haben eine Einbautiefe von 7,5cm. Das wird wohl nicht mehr passen. Aber was passt maximal rein? Ich habe meinen Corsa ja noch nicht und kann nicht selbst messen!!! :-(

Bei den hinteren Lautsprechern würde ich einfach ein paar ganz gute 13er Koax auswählen, die es gerade als Angebot gibt. (Infinity? PPI?)
Du sitzt vorn, 90% des Klangs kommt aus den vorderen Lautsprechern, die hinteren laufen nur als "Unterstützung" mit. Die hinteren 13er werden sowieso mit den 16,5er vorn vom Klang nicht mitkommen, aber das brauchen sie ja auch nicht. Du solltest allerdings auf die Belastbarkeit achten, damit die "Rearfill" nicht anschlagen oder verzerren.

cu draccon

So hoch belastet man das Hecksystem eh nicht. Wenns am Radio hängt ist egal. Aber auch an der Endstufe würde ich nicht mehr wie 50 Watt rms raufgeben.

Zitat:

Original geschrieben von draccon

Im Mediamarkt Frankfurt Enkheim verticken sie gerade die Precision Power (PPI) 2340 für 129.-€ UVP war ca. 600.-€, ist aber nur 2-Kanal (2x340 Sinus RMS ist eigentlich zu stark für ein Kompo vorn) Bei den bezahlbaren guten Systemen hab ich Folgendes gefunden:
Canton QS 2.16(119.-lt. DJK), Focal 165-V2(179.-) Rainbow SLC 265.04(144.-)

cu draccon

2*340 RMS an 4Ohm????

für 129 euro???

greetz

Zitat:

Original geschrieben von RedDragon

2*340 RMS an 4Ohm????
für 129 euro???

greetz

...stand nicht dran, denke mal am 2 OHM

Die kleinere PPI 2240 wurde in der "autohifi 6/2000" mit 2x92/1x288Watt an 4 OHM gemessen und bekam 24 Klangpunkte=Oberklasse.
Bei PPI bedeutet 2240 normalerweise 2X240 Watt RMS an 2 OHM.
Hier mal ein Bild

ciao draccon

Zitat:

Original geschrieben von draccon

Hi DJK,
Du könntest mir eine großen Gefallen tun: Ermittle bitte mal die maximale Einbautiefe in den Vordertüren an der ungünstigsten Stelle.
Einige 16,5er Lautsprecher haben eine Einbautiefe von 7,5cm. Das wird wohl nicht mehr passen. Aber was passt maximal rein? Ich habe meinen Corsa ja noch nicht und kann nicht selbst messen!!! :-(

cu draccon

Ja... Ich habe das gleiche Problem, darum fragte ich ja auch nach der Einbautiefe. Wenn ich meinen schon vor der Tür hätte, bräuchte ich nicht mehr zu fragen...

Sorry, ich dachte Du bist kurz vor dem Einbau :-)
Wann kommt Dein Corsa denn?

Deine Antwort