ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Einbautiefe Lautsprecher

Einbautiefe Lautsprecher

Themenstarteram 12. August 2004 um 7:01

Ich habe das Forum durchforstet aber keinen passenden Beitrag gefunden. Also hier meine Frage:

Wie ist die maximale Einbautiefe der Lautsprecher vorne und hinten bei einem 5-türigen Corsa C.

Habe mir einen Corsa bestellt und will mich schon mal nach passenden Lautsprechern umsehen.

Was für Lautsprecher könnt ihr empfehlen, bzw. welche Hersteller?

Ähnliche Themen
30 Antworten
am 12. August 2004 um 7:35

Angeblich max. ca. 65 - 67mm. Sonst bekommste die Scheibe nicht mehr ganz runter.

Ich hab mir vor 2 Wochen die Helix HXS 236 eingebaut. Da ist noch viel Platz

Themenstarteram 12. August 2004 um 11:58

Danke für die Antwort mit der Einbautiefe.

Ich habe noch eine weitere (technische) Frage:

Wenn ich ein Lautsprecherset habe, 2 Hochtöner, 2 10 cm Mitteltöner und 2 16,5 cm Tieftöner, mit 4 Ohm Inpedance, kann ich die 10 cm Mitteltöner gegen 13 cm Mitteltöner (3 OHm Inpedance) austauschen?

Eine habe ich noch... *g*

Wie sind eigentlich die Einbaumaße für die Hochtöner?

Ohmwerte mischen ist da nix. Auch ander LSP an einen fremde Weiche ist Soundtechnisch nicht das ware. Kauf der in 16er Komposystem und Endstufe aus. Das andere ist alles nicht das ware.

Hi,

wenn Du genug Know-How hast, kannst Du Dir sicher ein Frequenzweiche bauen(brauchst aber auch noch viel Geduld, die technischen Daten und Messdiagramme der Speaker), ansonsten hat Hankofer Recht:

Kauf ein abgestimmtes System. Lass Dich beim Fachhändler mal beraten oder guck mal in Magazine wie "Autohifi" oder "Car&Hifi", dass zeigt schon eine gewisse Richtung. Focal und Rainbow waren mal Testsieger, aber der persönliche Geschmack entscheidet. Was ist gut, was ist sehr gut??? Alles relativ.

ciao draccon

Themenstarteram 12. August 2004 um 16:14

Bei den Lautsprechersets handelt es sich um Kombosysteme von Audiobahn, werden mit Frequenzweichen geliefert. Sind also aufeinander abgestimmt. ich habe nur ein Problem damit, daß bei dem 2 Wegesystem mit 16,5er Lautsprecher, die 16,6er als Kickbasslautsprecher benutzt werden, also kein Mitteltöner. Wenn ich aber das 3-Wege.Kombo nehme, weiß ich nicht wohin mit den 10er...

Falls ich das noch nicht gesagt habe, technischen Fachwissen ist praktisch nicht vorhanden...

Der 16er spielt im Normfall ab 80-100Hz bis zum HT rauf. Vor vorne ist ein 16 Kompo ausreichend. Wennd as nicht reicht dann wäre halt noch ein Kickbass intressant, aber dann brauchst ein Doorboard.

Hi,

Du kannst ein 2-Komponenten 16,5 Kicksystem nehmen (z.B. Rainbow SLC 265 Kick http://car.rainbow-audio.de/.../details.php?... ), brauchst dann aber zwingend eine Subwoofer. Das Besondere an einem Kickbass-System ist, dass es keine Frequenzen unterhalb von 80 Hz überträgt, dadurch ist der Bass schneller und höher belastbar. Ein Subwoofer ist dann aber zwingend notwendig für die tiefen Frequenzen.

Ein Dreiwegesystem macht im Corsa keinen Sinn, da nicht einbaubar.

cu draccon

Themenstarteram 13. August 2004 um 7:31

Was haltet ihr vom Conton QS 2.16? Würde doch von der Einbautiefe wegen passen, oder? Und der Sound stimmt auch, nicht wahr?

Zitat:

Original geschrieben von DJK

Was haltet ihr vom Conton QS 2.16? Würde doch von der Einbautiefe wegen passen, oder? Und der Sound stimmt auch, nicht wahr?

Hi,

das Canton QS 2.16 ist ein System der Spitzenklasse. Da kann man nichts falschmachen.

Zu welchem Preis hast Du das Canton gefunden? UVP ist 280.-€

ciao draccon

Themenstarteram 13. August 2004 um 8:40

Ich habe das QS 2.16 für EUR 129,- gefunden. Und das QS 2.13 für EUR 119,-. Ich wollte das QS 2.13 in die hinteren Türen einbauen, wenn möglich. Ich weiß nur noch nicht wohin mit den Hochtönern.

Hi,

guter Preis!!! Bei den Hochtönern hinten gibt es verschiedene Meinungen. Mein Tip: Hinten würde ich keine hochwertigen 2-Wege System einbauen, da dann der Klang durch die weiteren Hochtöner unnatürlich ist und Du keine exakte Stereoabbildung bekommst. Es wird dann zwar lauter, aber schlechter. Die Menge macht nicht den Klang. Du hast zu Hause ja auch keine 2 Paar Stereoboxen. Surround ist was Anderes, das meine ich jetzt nicht.

Hinten sollte man ein paar gute Koaxsysteme als "Rearfill" nehmen, um den Klang voller zu machen. Der Bassdruck kommt dann erst mit dem Subwoofer.

ciao draccon

Themenstarteram 13. August 2004 um 10:54

Vielen Dank für den Tip mit dem QS 2.13.

Nur schade, das Carton scheinbar nur Combos anbietet. Da muß ich mir etwas anderes ausdenken. Ich mache mir etwas Sorgen, daß Koaxlautsprecher wegen der Abdeckgitter schlecht Platz haben.

In meinem Clio habe ich vorne 2 10cm 2 Wege-Lautsprecher und auf der Ablage 2 20cm 3-Wege-Lautsprecher und war mit dem System bestens zufrieden. Daher muß es mindestens gleich gut werden.

Zitat:

Original geschrieben von draccon

Hi,

das Canton QS 2.16 ist ein System der Spitzenklasse. Da kann man nichts falschmachen.

Zu welchem Preis hast Du das Canton gefunden? UVP ist 280.-€

ciao draccon

Spitzenklasse ist schon etwas anders in meinen Augen. Wenn dann würde ich sie vieleicht mal zu Mittelklase zählen. Vom Klang her besser würde ich z.b Focal, Teufel usw sagen.

Themenstarteram 13. August 2004 um 11:11

Laut Car&Hifi Ausgabe 2/2004 gehören die QS 2.16 zur Oberklasse und waren Testsieger. Focal 165 V2 kam auf Platz 3. Da ich keine Eigenen Erfahrungen mit diesen Herstellern habe, nehme ich das einfach mal als Grundlage.

Wäre es auch zu empfehlen, einen 13er Kickbass in die hinteren Türen zu verwenden?

Deine Antwort
Ähnliche Themen