Einbauort Steuergerät Audi A7 Kamera
Hallo zusammen,
hoffentlich kann mir jemand weiterhelfen. Seit nun längerer Zeit schaltet mein A7 nicht mehr die Anzeige der Rück- und Frontkameras an. Die PDC funktionieren, jedoch nur akustisch. Nun bin ich durch etwas stöbern und rumprobieren auf die wahrscheinliche Erklärung gekommen, dass das Steuergerät für die Kameras seinen Dienst nicht mehr verrichten möchten. Nun würde ich gerne dies Austauschen und somit hoffentlich das Problem lösen. Nur blöderweise finde ich dieses nicht 😁. Im Kofferraum hinten rechts wo es eigentlich sitzen sollte sehe ich es leider nicht. Vielleicht kann mir einer weiterhelfen wo ich dieses finde oder hatte das gleiche Problem und es gelöst bekommen.
Der gute ist Baujahr 2015 also ein Facelift Modell
24 Antworten
Von wann ist dein Fz. genau.
Wenn man von Audi genaue Daten haben möchte zählt das Modeljahr!
Wenn der nach den Sommerferien gebaut wurde sitzt das Steuergerät im Grifftaster an der Heckklappe!
Heckklappenverkleidung muß dann ausgebaut werden.
Ursache kann ein Kabelbruch sein oder Steckverbindung korrodiert.
So endlich ließ sich das Problem lösen.
Da ich auch eine Frontkamera habe ist kein Rückfahrkamerasteuergerät verbaut, sondern ein Umgebungskamerasteuergerät (muss man auch erstmal auf den Trichter kommen. Vor allem da ich dachte, dass man die 360 Grad Anzeige verbaut haben muss, also die Kameras auch in den Spiegeln, dies ist anscheinend auch nochmal zusätzlich optional gewesen). Nach langer Suche sitzt dieses nicht hinten rechts oder in der Heckklappe, sondern im Beifahrer Fußraum unter der Verkleidung -_-
Nachdem ich dieses ausgebaut habe und alle Stecker abgezogen hatte und wieder angeschlossen hatte, funktionierte es wieder tadellos 😁
Für jemand der die gleichen Probleme hat wie ich, nochmal kurz die Fehlerbeschreibung:
Die Anzeige mit den Kameras wollte im MMI Display nicht mehr auftauchen, egal ob beim Einlegen des Rückwärtsgangs oder durch Drücken des Tasters der Einparkhilfe. PDC haben weiterhin funktioniert, jedoch nur die akustischen Signale es gab keine Anzeige im MMI Display. Manchmal ließ sich die Anzeige doch einschalten, indem man während das MMI noch hochfährt die Einparkhilfe schnell eingeschaltet wurde, jedoch waren die Bilder der Kameras einfach schwarz.
Hoffe das hilft jemanden weiter und es Bedarf keine Verzweiflung wie in meinem Fall 😁
Ich habe das gleiche Problem, Werkstatt hat das Modul abgeklemmt, mich angerufen das alles funktioniert, bei Abholung hat es nicht funktioniert. Hat noch jemand eine Idee?
Bei mir geht die Kamera vorne und vorne links,rechts sporadisch nicht!Es kommt die Fehlermeldung im Display wo die Kamera durchgestrichen ist!Wer kann Auskunft geben wo das Steuergerät ist oder wie ich vorgehen soll!?Fehler laut VCDS siehe Foto!