1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Einbauort für das Steuergerät für adaptives Kurvenlicht

Einbauort für das Steuergerät für adaptives Kurvenlicht

BMW 5er E60

Hallo Zusammen,

ich suche nun schon seit tagen im Internet rauf und runter nach dem Einbauort des Steuergeräts für mein adaptives Kurvenlicht.
Ich denke das dieses defekt ist weil die Scheinwerferreinigungsanlage und die Leuchtweitenregelung nicht mehr funktionieren.
Ich habe zwar jetzt schon ein neues Steuergerät gekauft dafür weiß aber nicht wohin damit in meinem Auto. Sicherungen sind alle in Ordnung.

Vielen Dank für eure Hilfe

Gruß

Beste Antwort im Thema

Hast du alle Sicherungen geprüft und auch mal den FS auslesen lassen.
Wenn ja welche fehler stehen drin.

Du suchst das LM Steuergerät siehe Bild 1

Adaptives Kurvenlicht (Bis 03.2005) A214 + A215) Bild 2

Oder hier kannst auch nachschauen.
http://www.bmw-planet.com/diagrams/release/de/

Lm
Adaptives-kurvenlicht
33 weitere Antworten
33 Antworten

Danke für die schnelle Antwort 🙂 werde jetzt demnächst zum 🙂 fahren. Ich wollte mich nur im Vorfeld informieren weil ich noch nicht so viel Ahnung habe. Ich habe schon viel gelesen das der Scheinwerfer der Motor des öfteren defekt ist. Ich hoffe ja mal nicht das es so ist weil beide Scheinwerfer ja weder beim Kurvenlicht bzw bei der weit Regulierung Funktionieren. Und ich glaube nicht das beide auf einmal kaputt gehen. Deswegen hoffe ich ja das es wirklich nur das Steuergerät ist, denn das wäre das kleinere übel. LG

Hier mal 1 Bild noch

Kontrollleuchte blinkt
Die Kontrollleuchte (grüne Leuchtdiode) links neben dem Lichtschalter blinkt immer bei Fehlern im System.

Die Kontrollleuchte blinkt auch, wenn ein Bi-Xenon-Scheinwerfer defekt ist und das adaptive Kurvenlicht daher abgeschaltet wird.
Das Steuergerät für das adaptive Kurvenlicht empfängt die Botschaft ”Abblendlicht eingeschaltet”.
Die Botschaft ”Abblendlicht eingeschaltet” gibt es für jeden Scheinwerfer einzeln.
Bei Ausfall einer Xenon-Lampe wird das adaptive Kurvenlicht für diesen Scheinwerfer abgeschaltet.

Hinweis: Ab 09/2007 entfällt die Fehleranzeige durch die blinkende Kontrollleuchte am Lichtschalter.
Auf Grund gesetzlicher Bestimmungen entfällt ab 09/2007 die Fehleranzeige durch die blinkende Kontrollleuchte.

Ab 09/2007 wird ein Fehler im System durch eine Check-Control-Meldung in der Instrumentenkombination angezeigt.

Systemuebersicht-bis-03-2005
Legende

Hallo Marco und Hallo Gemeinde,
sorry das ich nicht eher antworten konnte. Das Teil was ich bestellt hatte, ist leider bei mir immer noch nicht eingetroffen. Bin noch mit dem Verkäufer rumzackern. Aber trotzdem eine Positive Nachricht. Ich habe mir inzwischen einen gebrauchten gekauft und eingebaut. Siehe da, Fehler ist weg und ich habe wieder Kurvenlicht. Allerdings, ich konnte die Leuchtweitenregulierung nicht wahrnehmen. Bei einem Bekannten von mir fahren die Scheinwerfer sobald er den Motor startet gleich in Position. Das habe ich bei mir vermisst. Ich weiß aber nicht ob das so Normal ist. Muss mich die Tage weiter schlau machen. Ich würde dir Empfehlen auch einen gebrauchten (achte auf Teilenummer und sehr wichtig gleiches Baujahr) einzubauen. Wenn du Hilfe benötigst zwecks Ausbau usw. kannst dich gerne nochmal melden.

Zitat:

@Kedi33 schrieb am 17. Januar 2015 um 12:53:14 Uhr:

Hallo Marco und Hallo Gemeinde,
sorry das ich nicht eher antworten konnte. Das Teil was ich bestellt hatte, ist leider bei mir immer noch nicht eingetroffen. Bin noch mit dem Verkäufer rumzackern. Aber trotzdem eine Positive Nachricht. Ich habe mir inzwischen einen gebrauchten gekauft und eingebaut. Siehe da, Fehler ist weg und ich habe wieder Kurvenlicht. Allerdings, ich konnte die Leuchtweitenregulierung nicht wahrnehmen. Bei einem Bekannten von mir fahren die Scheinwerfer sobald er den Motor startet gleich in Position. Das habe ich bei mir vermisst. Ich weiß aber nicht ob das so Normal ist. Muss mich die Tage weiter schlau machen. Ich würde dir Empfehlen auch einen gebrauchten (achte auf Teilenummer und sehr wichtig gleiches Baujahr) einzubauen. Wenn du Hilfe benötigst zwecks Ausbau usw. kannst dich gerne nochmal melden.

Hallo kedi

Das sind doch schon mal sehr gute nachrichten. Unter was muss ich den bei eBay nachschauen ? Alc Steuergerät für BMW E 60 ? Und das ist ja dieses was unter dem Handschuhfach ist richtig ? Die teilenummer kann ich ja von dem alten entnehmen.

Lg

Ähnliche Themen

Hallo Marco,
komme gerade aus der Garage. Leuchtweitenregulierung geht jetzt auch. Nun zu deinem Problem. Schau dir erst mal das Gerät von deinem Auto an. Da ist ein Aufkleber mit der Teile Nr. angebracht (siehe Bild). Nach dieser Nummer kannst du bei Ebay suchen bzw. vergleichen. Deine Annahmen sind richtig. Das Teil befindet sich unter dem Handschuhfach. Du musst nur die Abdeckung runternehmen. Es sind 4 oder 5 Schrauben zum abmontieren. Achtung einer von den Schrauben ist versteckt unter der Seitenleiste vom Mittelkonsole. Achte auch auf die 2x Klammern (Motorseitig) die an der Abdeckung eingerastet sind. Wenn du die Abdeckung runter genommen hast, dann siehst du das Teil mit dem Blauen Stecker.

Zitat:

@Kedi33 schrieb am 17. Januar 2015 um 19:00:43 Uhr:

Hallo Marco,
komme gerade aus der Garage. Leuchtweitenregulierung geht jetzt auch. Nun zu deinem Problem. Schau dir erst mal das Gerät von deinem Auto an. Da ist ein Aufkleber mit der Teile Nr. angebracht (siehe Bild). Nach dieser Nummer kannst du bei Ebay suchen bzw. vergleichen. Deine Annahmen sind richtig. Das Teil befindet sich unter dem Handschuhfach. Du musst nur die Abdeckung runternehmen. Es sind 4 oder 5 Schrauben zum abmontieren. Achtung einer von den Schrauben ist versteckt unter der Seitenleiste vom Mittelkonsole. Achte auch auf die 2x Klammern (Motorseitig) die an der Abdeckung eingerastet sind. Wenn du die Abdeckung runter genommen hast, dann siehst du das Teil mit dem Blauen Stecker.
Ahl-sg

Zitat:

@Kedi33 schrieb am 17. Januar 2015 um 19:00:43 Uhr:

Hallo Marco,

Hallo kedi

hast du nochmal irgendwas gemacht, wegen der leuchtregulierung weil sie jetzt geht? Und musstest du das gebrauchte steuergerät codieren lassen oder einfach nur 1 zu 1 auswechseln? Danke und noch einen schönen abend 🙂 lg

LWL und AHL wird über das SG gesteuert.
Und AHL SG muss neu codiert werden.

Hallo noch mal,
es kann sein das ich in beiden Fällen Glück gehabt hatte.
1. ALC/AHL: Ich musste nichts Codieren, einfach das AHL Steuergerät (was ich Oben als Bild eingefügt habe) ausgetauscht, im Anschluss Fehlerspeicher ausgelesen und siehe da, es war kein Fehlereintrag mehr vorhanden. Ich kann auf das SG wieder zugreifen und Ansteuern. Gleich Probefahrt gemacht. Lichtschalter auf A, Lenkrad hin und her gelenkt und siehe da, Kurvenlicht lebt wieder.
2. LWL: Ich habe hier irgend wo im Forum gelesen das die Leuchtweitenregulierung auch wegen der Fehlfunktion seitens Höhenstandssensors u.A hänger, Schmutz usw. verursacht werden kann. Deshalb habe ich mir das Teil angeschaut. Da ist ein dünner Staab der den Querlenker zum Sensor verbindet. Den Staab habe ich abmontiert und den Arm vom Sensor mit Hand hin und her bewegt. Alles wieder zusammen geschraubt und getestet. Siehe da, auch die Leuchtweitenregulierung lebt wieder.

Hallo ihr lieben 🙂

Ich habe in der Zwischenzeit schon so einiges probiert , u.a das Ahl gewechselt was sich unterm Handschuhfach befindet. Ich muss dazu sagen das ich es gebraucht gekauft habe und es wurde mir vom Verkäufer zugesichert das es auf Funktionalität geprüft wurde. Wie gesagt ich habe das Ahl gewechselt aber mein Problem besteht weiterhin. Deswegen habe ich mich in den letzten tagen mit der software Inpa Beschäftigt und dem dazu gehörigen Kabel. Den Fehlerspeicher habe ich bereits nach dem 1 Auslesen gelöscht und dann nochmals ausgelesen um zu sehen welche Fehler Geblieben sind. Viel kann ich als Laie damit nicht anfangen aber ich hoffe ihr könnt mir helfen . Danke schonmal 🙂

Bild-0
Bild-1
Bild-2
+1

Zitat:

@Marco45893 schrieb am 27. Januar 2015 um 10:03:29 Uhr:

Hallo ihr lieben 🙂

Ich habe in der Zwischenzeit schon so einiges probiert , u.a das Ahl gewechselt was sich unterm Handschuhfach befindet. Ich muss dazu sagen das ich es gebraucht gekauft habe und es wurde mir vom Verkäufer zugesichert das es auf Funktionalität geprüft wurde. Wie gesagt ich habe das Ahl gewechselt aber mein Problem besteht weiterhin. Deswegen habe ich mich in den letzten tagen mit der software Inpa Beschäftigt und dem dazu gehörigen Kabel. Den Fehlerspeicher habe ich bereits nach dem 1 Auslesen gelöscht und dann nochmals ausgelesen um zu sehen welche Fehler Geblieben sind. Viel kann ich als Laie damit nicht anfangen aber ich hoffe ihr könnt mir helfen . Danke schonmal 🙂

habe genau den selben Fehler im Speicher hast du vielleicht eine Lösung die du posten kannst????

Das erste ahl was ich gebraucht gekauft habe war defekt. Habe ein zweites aus Polen über eBay gekauft und dann verbaut. Schon lief die leuchtweitenregulierung und das Kurvenlicht wieder

Meinst du die kleine schwarze box hinter dem Handschuhfach mit blauem Stecker wenn ja muss es codiert werden ? Hilf mir bitte :-(

Unter dem Handschuhfach die Verkleidung ab. Und dann das ahl siehe Bild. Gib die nr die draufsteht mal bei EBay ein. Bei mir musste nichts codiert werden. Es ging alles wieder so.

Asset.PNG.jpg
Deine Antwort