ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Einbauanleitung Umwälzpumpe Standheizung BMW E60

Einbauanleitung Umwälzpumpe Standheizung BMW E60

BMW 5er E61, BMW 5er E60
Themenstarteram 3. März 2012 um 21:44

Hallo zusammen,

nachdem ich hier schon so viele wertvolle Tips gelesen habe, möchte ich mich natürlich endlich einmal revanchieren.

Ich habe heute die Umwälzpumpe der Standheizung gewechselt und dabei ein paar Bilder gemacht und ein wenig erklärenden Text geschrieben. Ist nichts kompliziertes, aber vielleicht ist es dem ein oder anderen eine Hilfe.

Man muss auch nicht unbedingt die Original-BMW-Pumpe einbauen, die Webasto U4847 passt auch.

Gruß, Rüdiger

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. März 2012 um 21:44

Hallo zusammen,

nachdem ich hier schon so viele wertvolle Tips gelesen habe, möchte ich mich natürlich endlich einmal revanchieren.

Ich habe heute die Umwälzpumpe der Standheizung gewechselt und dabei ein paar Bilder gemacht und ein wenig erklärenden Text geschrieben. Ist nichts kompliziertes, aber vielleicht ist es dem ein oder anderen eine Hilfe.

Man muss auch nicht unbedingt die Original-BMW-Pumpe einbauen, die Webasto U4847 passt auch.

Gruß, Rüdiger

64 weitere Antworten
Ähnliche Themen
64 Antworten
am 16. Juli 2013 um 7:48

Danke für die Rasche Antwort, ich werds versuchen, Pumpe is schon bestellt :D

Zitat:

Original geschrieben von alex21392

... ich werds versuchen...

Nicht "versuchen", "machen" ;)

Ist trivial. Kleiner Tip: Der Innenkotflügel muß nicht ganz raus, löse ihn einfach im hinteren Bereich und verschnüre ihn Richtung Bremse/Federbein, dann ist er weit genug aus dem Weg.

Der Innenkotflügel ist ein großes Teil und den wieder einzusetzen wenn er komplett draussen war ist ne undankbare Aufgabe.

Der Teil der Bodenverkleidung unterm Auspuff des Heizgerätes muß auch nicht ganz ab, den kann man soweit wegbiegen das Du an die Schrauben des Halters kommst. Das Heizgerät muß nämlich komplett vom Halter ab damit man an den Steckanschluß der Pumpe kommt. Bis auf den flixiblen Metallschlauch von der Abgasanlage brauchst Du nichts abklemmen, ausser den Luftfilter, der ist normal nur mit einem Kabelbinder befestigt.

Dann kommst Du an die drei Schrauben vom Heizgerät, dann den oberen Deckel ab und Du kannst den Stecker lösen.

Das HG kannst Du auch komplett drin lassen wenn Du das Kabel lötest. Ich musste es sogar löten weil meine Tauschpumpe gebraucht war, der Stecker war abgeschnitten.

am 31. Juli 2013 um 0:28

Hobbyschrauba ich bin immer wieder erstaunt was du nicht alles so -detailreich- weist ... unglaublich ...

Zitat:

Original geschrieben von -> Neurocil <-

...alles so -detailreich- weist ... unglaublich ...

Danke, aber ich weiss bei weitem nicht alles! Aber grad in diesem Fall ist es so das ich alleine dieses Jahr schon drei Mal an das Heizgerät musste (2x Pumpe, 1x Steuergerät), dann sitzen die Handgriffe und man merkt sich auch gut die Arbeitsschritte. Ich denke das geht Dir auch so (Bsp. CiC Controller am CCC)!? ;)

am 31. Juli 2013 um 9:52

ok bei 3x .... geht das ja schon fast im schlaf :D

übrigens in der bucht gibts standheizung e60/61 ... neu von der NL Muc .... für n dudeldei .... ggf wäre das was für dich .... übrigens .... deine ausdrucksform ist ausgesprochen verständlich und genau .... man versteht sofort was du meinst ... sehr angenehm ...

Zitat:

Original geschrieben von -> Neurocil <-

übrigens in der bucht gibts standheizung e60/61 ... neu von der NL Muc ....

Meinst Du diese hier ?

Die sind leider nur für BIO-Diesel, ansonsten wäre das nen Ersatzteil was ich mir "auf Lager" legen würde. Aber in wie weit ich damit jetzt genau was anfangen könnte ist mir zu unsicher...

am 1. August 2013 um 17:30

ja .... achso .... ich dachte - die kann auch biodiesel ..... aber mal ne frage ... gibt es n bmw der nur mit biodiesel fährt :confused: .... hab ich nochnie gehört ....

Zitat:

Original geschrieben von -> Neurocil <-

... gibt es n bmw der nur mit biodiesel fährt :confused: .... hab ich nochnie gehört ....

Ne, stimmt, Du könntest recht haben, ist wahrscheinlich eine die auch für Biodiesel tauglich ist.

Ist aber dann immer noch nichts für mich weil ich nen Benziner hab ;)

 

am 1. August 2013 um 17:42

Zitat:

Original geschrieben von Hobbyschrauba

 

Ist aber dann immer noch nichts für mich weil ich nen Benziner hab ;)

ok .... das ist n grund :D

Heute hatte ich auch diese Opiration erfolgreich durchgeführt. Auch mit Entlüften hat´s funktioniert.

Danke Allen für die Hilfe:)

Hallo :-)

Ich hatte auch den Fehler mit der Zusatzwasserpumpe. Fahrzeug E61 N52 525i Touring

SH war verriegelt (wohl wegen Kraftstoffmangel, denn sie brauchte nach dem Entriegeln 2 Starts). Fehler mit der Zusatz-Wapu stand/steht an (permanent vorhanden) - aber Heizung heizt jetzt.

Möchte mich hier bei der Anleitung von Rüdiger mal bedanken. Das hat mir echt weitergeholfen!

@Ruediger Britzen Dankeschön

Bei meinem E64 (Benziner) ging die Standheizung schon gut 5 Jahre nicht mehr (schon beim Vorbesitzer).

Fehlerspeicher (nach Startversuch): "Kein Start"

Super hilfreich :(

Sie lief los, Dosierpumpe und Brenngebläse war zu hören, dann nach 2 Minuten stoppte sie einfach, keine Störverriegelung, nur dieser eine Fehler.

Nur mit Rheingold konnte ich zusätzlich noch die Kühlwassertemperatur IN der Standheizung sehen und beim Start schnellte sie auf 80 Grad, dann Abschaltung.

Ergo, Kühlwasser zirkuliert nicht.

Aber meine Zusatzwasserpumpe arbeitete ganz normal (unser E53 mit Standheizung als Zuheizer, umcodiert als Standheizung nutzt NUR die Zusatzwasserpumpe dafür).

Dann bin ich letzte Woche auf diesen Beitrag hier gestoßen und stellte fest, dass es noch eine Pumpe geben kann.

Danach habe ich mir mal die Einbauanleitung für Standheizung E6x Baureihe angeschaut und festgestellt, dass es je nach Motor Fzge mit Zusatzwasserpumpe + Umwälzpumpe oder nur Umwälzpumpe gibt. Unser 525d LCI ist zB einer, da wird die Zusatzwasserpumpe bei Standheizung gar nicht verbaut, oder bei Nachrüstung herausgenommen. Bei dem E64 mit N62(TÜ) sind beide verbaut.

Auf das muss man erst mal kommen!

Aber mit dem Beitrag von Rüdiger und dem Fehlerbild kaufte ich mir diese Pumpe hier für 125€:

http://m.ebay.de/.../111880343532?nav=SEARCH

Der Winkel der Abgänge der Pumpe passte zwar nicht richtig, aber ging trotzdem noch.

Diese hier wäre besser gewesen:

http://m.ebay.de/.../201529733499?nav=SEARCH

Komisch, dass sie 139€ kostet, aber mal egal.

Manche schreiben auch, man könne bei nicht passenden Abgängen einfach den Kopf abschrauben und den dann von der alten Pumpe auf die neue Pumpe setzen.

Das wäre bei mir aus 2 Gründen nicht gegangen:

1. Ich hätte eine "Plastiknase" vom Kopf der alten abzwicken müssen (das wäre aber machbar)

2. Das Plastik war an den Schraubpunkten schon gerissen und es wäre somit nicht sichergestellt, das es noch dicht halten würde.

Somit entschied ich mich, es doch so zu testen.

Habe die neue Pumpe wieder in den originalen Gummihalter gesteckt und so gedreht, dass es mit den Kühlwasserschläuchen noch klappte.

Da ich NULL BOCK hatte, die gesamte Standheizung dafür auszubauen, habe ich die Schläuche mit 2 Zangen vorher natürlich gequetscht und das Kabel zur Pumpe abgezwickt, die beiden Leitungen (mit dem Kabel aus dem Satz) dann zusammengelötet.

Siehe da, 125€ und ein Nachmittag später läuft sie wieder :)

Die No Name Pumpen kosten mit Kabel auch um die 80€. Hätten es sicherlich auch getan, wollte aber eine original Webasto haben.

Die alte Pumpe ließ sich beim besten Willen nich mehr reparieren :D

PS: Das weiße Ding in dem einen Schlauch ist ein Starter einer Leuchtstoffröhre. Der passte exakt rein, brauchte ich deswegen, weil die Zange eine zu kleine Fläche hatte und den Schlauch nicht genug gequetscht hatte.

Mit der Methode musste ich auch nicht entlüften, hab nur vorher mal kurz den Motor bei voller Heizung laufen lassen, damit die kleine Luftblase durchgepumpt wird.

Image
Image
Image
+4
am 9. November 2016 um 18:36

Hallo,

lt. Fehlerspeicher hat auch meine Umwälzpumpe den Geist aufgegeben. Wenn ich nun die Webasto Pumpe U4847 mit dem langen Anschlusskabel besorge, habe ich es richtig verstanden das ich keine Kabel durchtrennen muss und wieder zusammen löten muss sondern einfach mit der Heizung verbinden und alle ist gut?

Danke schon einmal :)

am 10. November 2016 um 18:04

Kann keiner etwas dazu sagen? :/

am 10. November 2016 um 18:08

Ja. Also das was du geschrieben hast ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Einbauanleitung Umwälzpumpe Standheizung BMW E60