ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Einbauanleitung - Elektrosatz von Anhängerkupplung nicht eindeutig - Symbolbedeutungsproblem

Einbauanleitung - Elektrosatz von Anhängerkupplung nicht eindeutig - Symbolbedeutungsproblem

Themenstarteram 8. Oktober 2017 um 8:00

Hallo,

ich habe von einem bekannten einen Elektrosatz für Anhängerkupplungen zum verbauen an einer A-Klasse (W168) bekommen.

Ich habe hierzu schon in der A-Klasse ausfindig gemacht welches Kabel an den Rückleuchten, wohl für was zuständig ist!

Nun kann ich die Einbauanleitung nicht richtig deuten bzw. versteh ich die Symbole nicht wirklich.

Im Anhang hab ich ein Screenshot der Anleitung, kann mir jemand kurz erläutern was der Autor sich bei der Zeichenerstellung gedacht hat?! :-) Also nur das was ich gelb gekennzeichnet habe!

Die komplette Anleitung findet sich unter:

http://pdf.ahkdnt.de/107640_v1.pdf

Grüße und Danke für antworten

Ahk-ac-fuer-forum
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. Oktober 2017 um 6:11

Hallo zusammen,

ich wollte mich mal kurz zurückmelden, es ist tatsächlich so das manche Leitungen getrennt werden mussten.

Die AHK-Dose ist eine 7 polige.

So wie "Bochuner81" geschrieben hat ist es richtig!

Ich hab alles jetzt angeschlossen und dann mit dem Anhänger und sowohl auch ohne probiert! --> Es funktioniert soweit alles..

Wenn einer noch fragen dazu hat, kann er sich gerne melden! Ansonßten den Rest der hier aufgekommen ist werde ich mir mal in Ruhe durchlesen und antworten.

Ach ja, die rechte Rückleuchte ist fahrzeugseitig so angeschlossen:

1-grau/rot-Schlußlicht

2-braun-Masse

3-grau/gelb-Rückfahrlicht

4-schwarz/grün-Blinklampe

5-rot/schwarz-Bremslicht

6-grau/grün-NSL (ist rechts nicht belegt)

Man kann es dann auf die linke pintechnisch spiegeln!

Danke euch

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten
am 8. Oktober 2017 um 19:23

Darauf kann ich dir leider keine Auskunft geben ,die Neumodischen sind teilweise für mich ein Buch mit sieben Siegeln.

B 19

Zitat:

@Bopp19 schrieb am 8. Oktober 2017 um 20:46:11 Uhr:

Bei dieser Anlage geht man einen völlig anderen Weg.

Die KFZ Blinkanlage bemerkt den Anhänger überhaupt nicht weil die Anlage über das beigelegte Relais nur durchgeschleift wird.

Daher auch die durchtrennten Kabel der Blinker.die ja im Relais wieder durchgeschleift werden.

Wie blinkt aber nun der Hänger?ganz einfach in dem beigelieferten Relais ist ein extra Blinkrelais vorhanden welches galvanisch entkoppelt geschaltet wird.

Dafür sprich auch die Tatsache,dass dieses Relais extra bestromt werden muss.

B 19

Hallo,

in der Steuerbox befindet sich kein Relais!! (in der üblichen Relaisbauform)

Es wird alles elektronisch ausgeführt.

Und die Elektronik benötigt nun mal die 12 Volt.

Beim Mercedes W168 ist mit großer Wahrscheinlichkeit eine Checkkontroll Funktion vorhanden, da gibt's dann Fehlanzeigen, wenn die Anschlüsse für die Steckdose einfach abgegriffen werden.

W168 Da meinst diesen Oldtimer wo Mercedes den Frontantrieb ausprobieren wollte? Dieser Überteuerte Golf wurde in der regel in der 0815 Ausstattung verkauft und nein da war sowas nicht Serie.

Ab wann wurde die Kiste veräussert 97/98? oder so. Can-Bus ein Thema aber nicht bei so nem Einkaufswägelchen.

Und so wie mich das ansschaut ist das ein ganz ganz billiger universeller Einabusatz, der übeslsten Sorte, früher wusste man es nicht besser.

Und zum Thema Relais, solche Sätze werden heute immernoch veräussert, billigste universelle Einbausätze. Und ja da ja vorgeschrieben ist dem Fahrer mitzuteilen wenn ein Richtungsanzeiger defekt sein sollte, werden einfach dir orginalen Leitungen der Richtungswegsanzeiger gekappt und bei einem defekt der Richtungswegsanzeiger üder die Schaltung dem Fahrzeug ein defektes Leuchtmittel mitgeteilt, auf gut Deutsch die Frequenz des Blinkers erhöht sich. Um mit diesem Trick zu arbeiten kann man nicht einfach ne 0815 Schaltung paralell anschliessen sondern muss da orginale Leuchtmittel umgehen können.

Bei modernen Fahrzeugen ist dies nicht mehr so einfach möglich da sonst die Elektronik verrückt spielt, auf der anderen seite aber für dein Einbauer einfacher da er nur noch eine Stcker vier/fünf Sicherungen einsetzen muss und das ganze in dem Fahrzeug freischalten muss.

Und von modern rede ich bei der Golf-KLasse ab BJ 2010 mit gehobener austattung.

Einen Dacia kann ich bis dato noch mit so nem billigsten Universalkabelbaum eine Anhängesteckdose verpassen.

Warum werden dann Steuergeräte für die AHK für den W168 gehandelt?

Uebrigens verbaut Dacia auch schon Steuergeräte, steht oft Renault darauf....

beschäftigst du dich mit elektronik ? Oder kannst du nur das böse Internetz befragen?

Hast du mit KFZ und deren Entwicklungt was am Hut?

Das Dacia Steuergeräte verbaut ist schon klar, ist ja nur ein Renault welcher schon längst eingestellt wurde. Aber jetzt schau dir mal nen Dacia Logan und einen Renault Megane an, der Logan kommt mit 3 mini Computern zurecht der Megane da reichen wahrscheinlich keine 30sig mehr.

Was ist für dich ein Steuergerät?

Als Denkanstoß die Zuse Z1 ist ein Computer

Dass kaputte Blinker nicht mehr durch eine extra Kontrolleuchte, sondern durch die Blinkfrequenz mitgeteilt werden, ist jetzt aber auch nicht mehr soo neu. So eine Anlage habe ich vor ca. Zehn Jahren schon im Duc verbaut.

Wenn man nur eine 7-polige Dose anschließt, braucht man gar nix mehr nach vorne ziehen. Eigentlich gar nicht so schlecht.

So, so, der Logan hat nur 3 Steuergeräte. Als ich letztens mal das CanClip an einem neuen Sandero hatte, zählte das ueber 10 Steuergeräte auf. OK, mein alter Scenic von 1999 hatte nur 5, aber das ganze traegt hier ja nicht zur Lösung des Problems bei. Viel wichtiger wären jetzt noch ein Paar Daten zum W168.

Hat auch keiner gesagt das das neu wäre.

Der Gesetzgeber gibt nur vor dem Fahrer über einen defekten Richtungsweganzeiger zu informieren, wie ist dem Hersteller überlassen.

Und wenn du vom Hersteller nen kleinen Jungen mitgeschickt bekommst der Lautstark ruft das der Blinker am Anhänger defekt ist wäre der sinn erfüllt.

Sie konnten oder wollten es teilweise nicht anders, deswegen auch Jahrhunderslang das 6x21W Relais, mitlerweile haben sie ganz andere möglichkeiten welche auch bezahlbar sind.

Und es gibt immernoch Anhängesteckdosen welchen eien Schaltkontackt für die NSL besitzen, wo jeder weiss das dieser Schaltkontackt noch dem ersten Winter den Dienst quittiert, ist erlaubt und ist wahrscehinlich noch Stand der Technik

Zitat:

@Oskar78 schrieb am 08. Oktober 2017 um 19:24:33 Uhr:

In der Anleitung steht auch:

Elektrischer Anbausatz 7polig ohne Checkkontroll

Ohne oder mit CC mag fürs Licht interessant sein, die Blinker müssen überwacht sein, ist ne gesetzliche Regelung.

 

Wenn du beim Hersteller nicht nur für die Entwicklung des Mittagsmenüs zuständig warst, verrate mir doch bitte mal wie das im Auto angezeigt wird, wenn wie im Fall der Anleitung keine zusätzliche Kontrollleuchte verbaut wird oder eine Leitung zum Blinker gekappt wird.

 

Es geht nicht.

 

@Oskar78 eine echte Elektronik verwendet in der Regel 3V oder 5V, also wären für die reine Elektronik die 12V total egal, aber das weisst du ja

am 8. Oktober 2017 um 22:32

Jetzt bin ich ja sprachlos,hat mir keine Ruhe gelassen.

Dat ist ein Leitungssatz vom Ford Mondeo M K 3.

Das Relais wird als Steuergerät Blinküberwachung bezeichnet.

Beim Ausfall einer Leuchte wird die Blinkfrequenz am Zugfahrzeug incl .Kontrolle verändert.

Soll auch beim Zafira und Dacia verbaut sein.(Relais)

B 19

Nennt sich auch Stand der Technik, zumindest bei Nachrüstanlagen.

Themenstarteram 9. Oktober 2017 um 6:11

Hallo zusammen,

ich wollte mich mal kurz zurückmelden, es ist tatsächlich so das manche Leitungen getrennt werden mussten.

Die AHK-Dose ist eine 7 polige.

So wie "Bochuner81" geschrieben hat ist es richtig!

Ich hab alles jetzt angeschlossen und dann mit dem Anhänger und sowohl auch ohne probiert! --> Es funktioniert soweit alles..

Wenn einer noch fragen dazu hat, kann er sich gerne melden! Ansonßten den Rest der hier aufgekommen ist werde ich mir mal in Ruhe durchlesen und antworten.

Ach ja, die rechte Rückleuchte ist fahrzeugseitig so angeschlossen:

1-grau/rot-Schlußlicht

2-braun-Masse

3-grau/gelb-Rückfahrlicht

4-schwarz/grün-Blinklampe

5-rot/schwarz-Bremslicht

6-grau/grün-NSL (ist rechts nicht belegt)

Man kann es dann auf die linke pintechnisch spiegeln!

Danke euch

am 9. Oktober 2017 um 6:29

Mal so aus Neugier,haste mal ne Glühlampe (Blinker )entfernt ?was passiert dann )

B 19

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Einbauanleitung - Elektrosatz von Anhängerkupplung nicht eindeutig - Symbolbedeutungsproblem