ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Einbauanleitung APS50 ?

Einbauanleitung APS50 ?

Themenstarteram 25. August 2010 um 19:35

Hallo,

würde gerne in meinen W203 Sportcoupe ein Navi APS50 einbauen.Kann mir jemad genau sagen wie ich da vorgehen muß.Habe bei meinen anderen Mercedes Modellen schon welche verbaut,aber beim W203 ist das etwas anders habe ich gesehen.

Das Problem ist schon mal wie ich den alten Radio heraus bringe.

 

MfG

Beste Antwort im Thema

Ganz einfach, habe nämlich mein Audio 20 in Eigenregie gegen das Comand getauscht.

Beim :) Ausziehhaken mit der TeileNr W140589023300 holen. Kann gut sein, daß er sich weigert, Werkzeuge dürfen laut Katalog nicht an Private verkauft werden. Dann über 123 kaufen.

Die beiden kleinen Gummieinsätze oben an der Luftdüse rausnehmen.

Haken schräg, also von außen nach innen konisch zulaufend, ca 4cm in die Löcher stecken. Das abgewinkelte Ende des Hakens sollte dabei nach Innen zeigen. Dann Haken um 90° drehen, sodaß das abgewinkelte Ende nach unten steht. Haken langsam nach vorne ziehen bis ein Wiederstand zuspüren ist. Die Haken drücken jetzt Blattfedern nach unten. Dann mit einem Ruck die Luftdüse rausziehen. Und dabei immer diese konische Position der Haken beibehalten.

Die beiden Torx oben am CD20 rausdrehen und den dahinterliegenden schwarzen Clip nach oben drücken. CD20 kann entnommen werden.

GPS Antenne kaufen, die einen Fakra Winkelstecker hat. eine für 10,99 reicht.

Doppelfakrakupplung mit der TeileNr A0225457426 beim :) kaufen. Bluetoothleitung und GPS Leitung werden später auf die Doppelkupplung und dann ans Audio50 gesteckt.

Vorab Antenne verlegen. Dazu das KI ausbauen. Ist ganz einfach. Lenkrad ganz runter fahren, Rahmen um das KI abziehen (geht auch ohne Keil), die 4 Torx des KI lösen und raus damit. Antenne jetzt auf den Alublock hinter dem KI verbauen und fixieren, daß sie nicht flöten geht. Kabel von da zum Audio50 legen, GPS Antenne mit BT auf die Kupplung, die auf's Audio50 und alles wieder zusammenschustern.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten
am 25. August 2010 um 20:07

bist du nicht vielleicht im falschen forum? das ist das w204 forum..

Themenstarteram 26. August 2010 um 12:19

Oh ja sorry habe das Forum verwechselt,danke für die Information

MfG

am 14. September 2011 um 16:02

Hallo alle zusammen

ich bin neu hier im Forum und hab einen W204.

Hab mir ein APS 50 bei Ebay ersteigert und wollte es in Eigenregie gegen mein APS 20 CD ersetzen. Weiß jetzt aber nicht so recht wo man mit dem Außbau des 20gers anfangen soll. Brächte so was wie eine Einbau- oder

Reperaturanleitung. Kann mir da jemand helfen.

Gruß Dominik

Ganz einfach, habe nämlich mein Audio 20 in Eigenregie gegen das Comand getauscht.

Beim :) Ausziehhaken mit der TeileNr W140589023300 holen. Kann gut sein, daß er sich weigert, Werkzeuge dürfen laut Katalog nicht an Private verkauft werden. Dann über 123 kaufen.

Die beiden kleinen Gummieinsätze oben an der Luftdüse rausnehmen.

Haken schräg, also von außen nach innen konisch zulaufend, ca 4cm in die Löcher stecken. Das abgewinkelte Ende des Hakens sollte dabei nach Innen zeigen. Dann Haken um 90° drehen, sodaß das abgewinkelte Ende nach unten steht. Haken langsam nach vorne ziehen bis ein Wiederstand zuspüren ist. Die Haken drücken jetzt Blattfedern nach unten. Dann mit einem Ruck die Luftdüse rausziehen. Und dabei immer diese konische Position der Haken beibehalten.

Die beiden Torx oben am CD20 rausdrehen und den dahinterliegenden schwarzen Clip nach oben drücken. CD20 kann entnommen werden.

GPS Antenne kaufen, die einen Fakra Winkelstecker hat. eine für 10,99 reicht.

Doppelfakrakupplung mit der TeileNr A0225457426 beim :) kaufen. Bluetoothleitung und GPS Leitung werden später auf die Doppelkupplung und dann ans Audio50 gesteckt.

Vorab Antenne verlegen. Dazu das KI ausbauen. Ist ganz einfach. Lenkrad ganz runter fahren, Rahmen um das KI abziehen (geht auch ohne Keil), die 4 Torx des KI lösen und raus damit. Antenne jetzt auf den Alublock hinter dem KI verbauen und fixieren, daß sie nicht flöten geht. Kabel von da zum Audio50 legen, GPS Antenne mit BT auf die Kupplung, die auf's Audio50 und alles wieder zusammenschustern.

Dann sieh mal hier:

Dsc09058
Dsc09059
am 14. September 2011 um 17:22

Recht Herzlichen Dank für die superschnelle Hilfe :):D

am 14. September 2011 um 17:24

noch eine frage wo bekomm ich den so ein Buch mir den ganzen Reperaturhilfen her. So was hat ich für meinen alten bmw auch war echt hilfreich.

Zitat:

Original geschrieben von Nicge

noch eine frage wo bekomm ich den so ein Buch mir den ganzen Reperaturhilfen her. So was hat ich für meinen alten bmw auch war echt hilfreich.

In jedem vernünftigen Buchhandel oder hier

http://www.ebay.de/sch/?...

am 22. September 2011 um 17:16

Hallo Leute

hab das APS 50 jetzt eingebaut funktioniert auch soweit alles.

aber er will mir keinen standort anzeigen und die routenberechnung

dauert ewig. muss man sich das navi erst freischalten lassen?

satelliten findet er auch keinen hab aber alles soweit richtig verbaut???

Dann ist die GPS Antenne vermutlich defekt oder du hast ein defektes APS50.

Wo hast du das APS 50 gekauft? Ebay?

Grüße, L

Kann es sein das dein Auto mit dem APS20 gar keine GPS Antenne ab Werk hat?

am 22. September 2011 um 17:40

ja bei ebay die antenne ist neu die menüs funktionieren auch alle soweit nur das wesentliche geht nicht kein gps empfang ?

hab mal gehört das man sich nach dem umbau von aps 20 auf 50 das navi erst freischalten muss

Fz mit Audio20 haben keine GPS Antenne an Bord, richtig. Darum mein Hinweis, eine mit Fakra Winkelstecker zu kaufen und die hinter's KI zu plazieren. Hast Du alles genau so verbaut, wie ich es beschrieben habe? Freigeschaltet muss erst mal nichts, um GPS Empfang zu haben.

am 22. September 2011 um 17:58

hab alles nach anleitung verbaut. winkelstecker drauf gemacht und gps antenne hinter ki auf den alu block verbaut. antenne ist von navisworld.

bekomme aber kein signal

Deine Antwort
Ähnliche Themen