Einbau von Om606 (E 300 Turbodiesel) Motor in E 290 TD mit Schaltgetriebe
Guten Abend Mercedesfahrer!
Ich würde mir echt gerne einen Mercedes-Benz E 300 Turbodiesel zulegen, da diese nicht nur sehr zuverlässig und „unverwüstlich” sein sollen, sondern auch ein großes Potential für Leistungssteigerungen bieten. Aus diesem Grund werden sie oft in andere Autos eingebaut und manchmal sogar bis an die 1000PS getunt!
Problem ist nur, dass es diese nur mit Automatik gab. Und da ich mehr auf Schalter stehe, weil ich selber schalten sportlicher finde, habe ich schon mit dem Gedanken gespielt, einen Schaltgetriebeumbau zu betreiben, jedoch ist dieser aufwändig und auch nicht ganz günstig (auch wenn man es selbst erledigen würde)
Nun habe ich jedoch einen E 290 TD als Schalter ohne Motor auf mobile.de gefunden!
Da kam ich auf die Idee einen Om606 Motor, also ein Motor aus dem 300 TD, in das Auto einzubauen.
Doch ist dies wirklich so „einfach”, wie ich mir das vorstelle?
Eigentlich dürfte es nicht wirklich große Probleme geben, da der Om606 und der Om605 (290 TD) die gleiche Basis haben, oder nicht?
Danke im voraus!
Beste Antwort im Thema
Die alten Mercedes- Schalter haben ein kratziges Getriebe und sind auch keineswegs sportlich abgestuft. Lass dir doch endlich mal den "Sportzahn" ziehen und sieh ein, das der OM606962 das Gegenteil eines Sportmotors ist! Wenn du dir mit aller Gewalt "sportlich" die Rübe abfahren willst, schaffst du das mit einem 200 D als Handschalter auch!😎
Zum wirklich sportlichen Fahren gehört auch ein sportliches Portemonnaie, stets gut gefüllt, sonst vergeht dir der Spaß schnell ! Würde dir dann auch eher zum Nissan GT-R raten als zum W210, egal mit welchem Motor!😉😛
33 Antworten
Die Beschreibung finde ich aber sehr treffend^^
Übrigens haben auch die Bayern ab und an Sorgen mit Kühen - keine Ahnung ob die schwanger ist, auf jeden Fall hat sie's gerne warm am Bauch 😁
Mercedes = Automatik
E300Td ideal zum dahingleiten und wenn benötig ist mit 177PS genügend Leistung da :-D
Aber meinen schone ich sehr weil praktisch keiner mehr zu kaufen ist (in akzeptablem Zustand).