ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Gebläse - manuelle Klima - funktioniert nicht mehr / E 290 TD T / BJ 05/1997

Gebläse - manuelle Klima - funktioniert nicht mehr / E 290 TD T / BJ 05/1997

Mercedes E-Klasse S210
Themenstarteram 7. September 2020 um 16:59

Servus 210er !

Seit heute funktioniert mein Gebläse nicht mehr. In keiner Schalterstellung tut sich was.

Die Sicherungen 4 und 7 im Motorraum sind i.O.

In der FAQ habe ich folgendes gefunden: 21.11. Gebläseregler ersetzen W210 Baujahr 96

Sehe ich das richtig, dass es sich hier um eine Klimaautomatik handelt ? Hier wird auch der Gebläsemotor bzw. der Ausbau beschrieben.

Sitzt bei der manuellen Klima der Gebläsemotor an der gleichen Stelle ? Dann hätte ich nämlich eine Anleitung für den Aus- und einbau.

Oder könnte es außer dem Gebläsemotor sonst noch etwas sein ?

Ich bitte um eure fachlichen Inputs und sage schon vorab mal danke ( den Daumen gibts dann natürlich auch ) für euren Support.

Greets

da 290er

Ähnliche Themen
20 Antworten
Themenstarteram 7. September 2020 um 17:38

Falschmeldung }> gelöscht }> sorry

Um deine Frage dennoch zu beantworten:

 

Das Gebläse sitzt, egal ob normale Klima oder Automatik unter der Abdeckung des Armaturenbrett‘s auf der Beifahrerseite. Der Ausbau ist ziemlich einfach. Man sollte nur ein wenig gelenkig sein, das es doch schwer sein kann, die Schrauben blind zu treffen.

Themenstarteram 8. September 2020 um 2:04

Die Falschmeldung bezog sich auf den 2. Kommentar. Das Gebläse ist ohne Funktion.

Habe inzwischen auch das Gebläse gefunden, auf YouTube.

Vielen Dank für deine Nachricht.

Themenstarteram 8. September 2020 um 13:13

Aktualisierung : Auto stand jetzt einige Stunden in der Sonne, 22 Grad, Gebläse funktioniert wieder.

Dann könnte es wohl eine kalte Lötstelle, wahrscheinlich am Bedienteil, sein, oder?

Wenn wer nen Tipp hat, bitte gerne her damit.

Das Gebläse muss ich zumindest nich mehr ausbauen....

Das könnte es sein, ja.

 

Läuft dein Gebläse denn so wie es soll? Sprich volle Leistung, keine Geräusche die auf einen Defekt schließen lassen?

Themenstarteram 8. September 2020 um 13:35

Wenns läuft, passts. Keine falschen Geräusche.

Leistung auch ok.

Themenstarteram 12. September 2020 um 11:51

Jez funzts auch wenns kalt ist und wenns warm ist, nicht mehr...

Wird wohl ein neues Bedienteil fällig.

Aber vorher werd ich mal alle Lötstellen nachlöten, vlt. hilfts was.

Themenstarteram 20. September 2020 um 13:22

So, neuer Status.

Alle Lötstellen nachgelötet > kein Erfolg

Neues Bedienteil eingebaut > kein Erfolg

Habt ihr noch nen Tipp für mich?

Würde mich sehr freuen.

Greets

da 290er

Puh, da bleiben ja eigentlich nur noch die Sensoren..

Themenstarteram 20. September 2020 um 13:54

Ääähhh, welche Sensoren?

Themenstarteram 23. September 2020 um 17:29

Ich habe eine manuelle Klima.

Habe nun nach einer Youtube Anleitung die Spannung am Lüfter incl. der Steuerspannung sowie den Lüfter selbst überprüft. Alles tippitoppi.

Im Video wars dann der Igel Widerstand. Den hab ich mir nun gekauft und werds next week einbauen. Dann sollts wieder funzen.

Hier die perfekte Youtube Anleitung. So kanns jeder...

 

https://youtu.be/XM-pXWKbZs8

 

Themenstarteram 30. September 2020 um 9:32

So, neuer Status.

Habe nun auch den Widerstand getauscht. Lüfter läuft.

Aber nach Zusammenbau bzw. 2. Start wieder keine Funktion. Alles wieder durchgecheckt und dann entdeckt, wenn man dem Lüfterrad einen kleinen Stups gibt, dass alles wieder einwandfrei funktioniert.

D. h. Das Lüfterrad steckt ein wenig, wenn es zum Stillstand gekommen ist.

Kann das durch die Kohlen passieren?

Falls ja, kann mir jemand sagen, wie man die tauschen kann. Ich habe mir das angesehen und komme nicht wirklich drauf bzw. hoffe ich, dass man nicht die Welle auspressen muss.

Freue mich über alle zielführenden Beiträge von euch und sag schon mal vorab vielen Dank dafür.

Hast Du mal den Lüfter nach dem Ausbau durchgeblasen und ein paar Tropfen Öl auf die Welle gegeben? Vielleicht reicht das ja schon. Bei einem anderen Elektrogerät hatte ich mal eine festhängende Kohle (verkokst), die war nicht abgenutzt. Sauber gemacht und danach war wieder alles Palletti. Die Kohlen bei meinem Lüfter habe ich allerdings nicht ausgebaut. Darum kann ich dir dabei nicht wirklich weiter helfen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Gebläse - manuelle Klima - funktioniert nicht mehr / E 290 TD T / BJ 05/1997