einbau von Kaltlaufregler
hi,
wer von euch hat schon so einen kaltlaufregler? ist der einfach einzubauen? bin zwar eine frau, aber ich schraube gern an meinem auto und wollte wissen, ob man spezielles werkzeug oder wissen braucht? überall heisst es ja, das man als "laie" es in etwa 30min einbauen kann und die anleitung einfach und verständlich ist.
und noch eine frage, welche kosten hat man. also der klr kostet 125€, aber was kostet das eintragen und die abnahme beim TüV? geht auch DEKRA???
lg carmen
28 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von noname83
klr wirkt ja nur wenn der motor absolut kalt ist..
wenn du ihn am morgen mal anmachst, geh mal leicht aufs gas und wieder weg...die drezhal fällt langsam..
Das macht er bei mir eh.
Zitat:
Original geschrieben von noname83
je modell unterschiedlich ;-)
Da haste auch wieder Recht.
also kann ich mal kurz zusammenfassen:
- Twin Tec KLR satz kaufen
- einbauen bzw einbauen lassen
- AU machen um zu sehen ob KAT i.O.
- bescheinigung von werkstatt ausfüllen lassen
- KLR eintragen lassen und fertig
klingt ja relativ gut
und finger weg von HJS bzw systemen, die in die motorsteuerung eingreifen, da teurer und anfälliger. TwinTec besser, weil mechanisch!
war das jetzt so richtig zusammengefasst?????
lg carmen
Zitat:
Original geschrieben von cherry1980
also kann ich mal kurz zusammenfassen:
- Twin Tec KLR satz kaufen
- einbauen bzw einbauen lassen
- AU machen um zu sehen ob KAT i.O.
- bescheinigung von werkstatt ausfüllen lassen
- KLR eintragen lassen und fertigklingt ja relativ gut
und finger weg von HJS bzw systemen, die in die motorsteuerung eingreifen, da teurer und anfälliger. TwinTec besser, weil mechanisch!
war das jetzt so richtig zusammengefasst?????
lg carmen
Fast richtig,Au vor dem Einbau machen :-)
Hi,
hab mir auch den KLR von TwinTec einbauen lassen in der werkstatt. er hat mir das teil besorgt ( 110 Euro) eingebaut und ab dafür. er hat ca. ne halbe stunde dafür gebraucht!
keine leistungsschwäche..gar nix.
bei der zulassungstelle auch kein problem, wenn du um kurz vor acht dort bist, bist du um kurz nach acht wieder weg :-)) ( natürlich wenn du die kohle dagelassen hast!!
die tussi hat mich dann nur gefragt, welche schlüsselnummer sie denn nun eintragen soll ( 25 oder 26), es wäre nix angekreuzt??
laut ABE musste dann bei mir 25 eingetragen werden.
weiss jemand ob das vom finaziellen her einen unterschied macht?? glaube eher nicht da es doch bei beiden schlüsselnummer EUROnorm 2 ist, oder
es grüsst
Thomas
Ähnliche Themen
hab es mir gleich selber beantwortet!
siehe hierzu:
http://www.kfz-steuern-sparen.de/Steuerspartabelle.html
gruß
Thomas
Muss ich bei der Zulassungsstelle den FahrzeugBRIEF oder nur die normalen Papiere vorzeigen? Da mein Brief bei der Bank liegt, müsste ich mir den erst besorgen.
Danke für eine Antwort...
@ NormalDriver
Hi,
ja du musst den Fahrzeugbrief, Zulassung und die Papiere die der Abgasnachrüstung beiliegen mit zur Zulassungsstelle mitnehmen weil die Schlüsselnummer auch im Brief geändert werden muss.
Gruss Retter
Hallo,ich habe mir vor 2 tagen den KLR von HJS einbauen lassen und hat mich incl. Einbau 139,00EUR gekostet. Dann natürlich noch 10,70EUR für die Zulassungsstelle.Zahle jetzt statt 274,50 nur noch 135,50EUR Steuern
moin, moin, alle zusammen.
hab heute einen klr für golf und passat für`n appel und ne`n ei bekommen, also nicht der rede wert.
meine frage ist jetzt: wenn ich das teil selbst einbaue, kann ich die au-daten von der alten au übernehmen, oder muß ich einen aktuellen bericht bzw. den ausgefüllten kat bericht vorlegen oder kann man die daten übernehmen? nur mal als gedankengang...
heutzutage muß man ja sparen wo man kann.
ist sonst immer ein werkstattbesuch pflicht? wegen stempel und so?
wer kann helfen?
und? wer würde eine günstige werkstatt im südlichen hamburgraum kennen?
danke an alle
lg aus HH
also einbauen kannst du ihn selber, das ganze muss durch eine Fachwerkstatt kontrolliert und eine Nachmessung (Kat Prüfung) stattfinden! Diese füllen auch die Papiere aus, mit denen du beim Straßenverkehrsamt deine Umtragung beantragen musst.
Tja Atego,
da haben wir aus dem südlichen Hamburger Raum das gleiche Problem.😁
Ich habe mir den Minikat eingebaut und suche seit einem Monat nach einer Werkstatt die mir diese Sch.. Einbau Bescheinigung für den TÜV ausfüllen. Ich war schon bei jeder Freien und auch Fachwerkstatt von Harburg bis nach Neu Wulmstorf die Bescheinigung ausfüllen würden mir lediglich TÜV und DEKRA beim TÜV nur das ausfüllen dieser Einbau Bescheinigung kosten ca. 40 - 45 € bei der DEKRA 50 €, aber das ist mir zu teuer nur dafür das die einmal schauen ob der Minikat eingebaut ist oder nicht.
Sage mal Bescheid wenn du eine Werkstatt gefunden hast, die es macht. Sonst wird mir nichts anderes übrig bleiben als zum TÜV zu fahren und mir die Bescheinigung über den Einbau ausfüllen zu lassen.
Gruß Holger
Zitat:
Original geschrieben von Wester
hier wird das so gemacht für bissl Kaffekasse :-))))
tja das ist der vorteil vom dörflichen leben da kennt sich jeder oder ist verwandt " duck und wech "
aber recht haste aber mann sollte die werke und die mechis schon kennen hier gehts auch aber Aachen ist ja auch nur ein Dorf
nem xbeligben fremden bieten sie das auch nicht an könnte ja eine kontrolle sein
um nicht abzuschweifen der werke einen auftrag zur anbaukontrolle erteilen machen die dann legal zur kleinsten abrechenbaren Arbeitseinheit 😉
Ich war erstaunt, daß die Dinger nur noch 95 Euro kosten (autoteile24.de).
Immerhin sparts beim 2,0er Passat dann um die 160 Euro im Jahr Steuern.
Ich wollte es mal beim alten Kadett machen mit nem gebrauchten KLR, da war die verfahrensweise so, daß man ne aktuelle AU macht, das Ding in der werkstatt in 20 Minuten reinzimmert und danach noch ne AU. Diese beiden + Einbaubescheinigung/Umschlüsseln im Brief + original Steuerunterlagen dann ab zum Finanzamt zum umtragen.
Gescheitert isses bei mir, weil ich nur Kopien der Steueranträge hatte, das Finanzamt wollte eine Stillegungsbescheinigung eines gleichen Modells mit dem KLR, wo das gebrauchte Teil herstammt.