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Einbau Pioneer Autoradio Seat Ibiza ST 2010

Seat Ibiza 4 (6J)
Themenstarteram 27. Oktober 2020 um 22:20

Halli hallo

Nach langem hin und her und ohne grösseren Erfolg, habe ich mich entschieden, mein Problem hier zu schildern. In der Hoffnung, dass jemand helfen kann :-)

Ziel

Nachrüsten eines Pioneer AVH-Z2200BT Autoradio, als Ersatz zum Standart Seat Autoradio. Ohne CanBus Adapter.

Mein Problem

Das Autoradio kriegt auf keine Art und Weise Zündplus.

Was ich habe

- Ein Kabelsalat.

- Das Autoradio habe ich auf Ricardo zu einem günstigen Preis ersteigert. Leider hat mein Vorgänger alle Kabel durchgeschnitten (warum auch immer). Erfahrungsgemäss habe ich mir ein paar Wago Klemmen besorgt und alles schön zusammen geklemmt.

- Ein 10A Sicherungsadapter für Zündplus (rotes Kabel) gekauft

- Handbuch mit der Sicherungsbelegung für den Sicherungskasten durchgelesen

- 2 jährigen Quadlock Adapter mit dem Zündplus Schönheitsfehler; Kabel klemmt nicht mehr in der Vorrichtung

Was ich versucht habe

- Mithilfe des 10A Sicherungsadapters ein Zündplus herstellen. Laut Recherchen darf ich den 10A Sicherungsadapter nur an die dafür vorgesehenen Steckplätzen mit bereits belegten (oder unbelegten) 10A Sicherungen ersetzen. Handbuch sei Dank, obschon ich mir nicht ganz sicher bin (und auch im Internet so gelesen habe), ob die Belegungen dann auch tatsächlich stimmen.

- Sicherung Nummer 24 wäre schlussendlich ein Erfolg gewesen (s. Foto, pinker Kreis).

Szenario

  • Ich habe das Zündpluskabel mithilfe des 10A Sicherungsadapters gekoppelt und bei Nr. 24 eingesteckt.
  • Bei ausgeschalteter Zündung, schaltet sich das Radio umgehend ein und läuft einwandfrei und ist bedienbar.
  • Bei eingeschalteter Zündung, schaltet sich das Radio umgehend aus!

- Bei allen anderen 10A Sicherungen rührt sich nichts, auch wenn ich die rot-gelb Kabel des Pioneer Gerätes vertausche.

- Besuch beim Automechaniker. Hat die 10A Sicherungsbelegungen alle mit einem Multimeter gemessen und das Resultat war überall positiv (natürlich bei eingeschalteter Zündung).

Meine Schlussfolgerung

- Da sich das Radio tatsächlich einschalten lässt (auch wenn nicht wie geplant) und auch reibungslos bedienbar ist, gehe ich davon aus, dass sich irgendwo ein Logikfehler eingeschlichen hat.

Möglicher Lösungsansatz

- Das Zündplus woanders abgreifen. Zum Beispiel am Zigarettenanzünder (s. Foto). Wie krieg ich das aber gebacken? Leider weiss ich überhaupt nicht, welches Kabel von beiden die Masse geschweige das Zündplus ist. Wäre ein laienhafter Abzweiger mittels Wago Klemme generell möglich? Oder fehlt mir die einzelne Kabeltrennung von Masse, Dauerplus und Zündplus da nur 2 Kabel vorhanden sind?

 

Da ich langsam aber sicher am Ende meines Lateins bin, hoffe ich sehr auf diese Community. Vielen Dank bereits im Voraus für mögliche Ratschläge, Lösungsansätze etc. :-)

mow_gli

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5 Antworten

Hat und braucht ein 2010er Ibiza nicht CAN um zu laufen?

Zumindest mit so einem CAN-Dummy sollte es auch funktionieren...

Das Fahrzeug schon, aber kein Fremdradio braucht CAN und versteht CAN auch nicht.

Es braucht nur Zündungsplus auf dem roten Kabel. Nur wenn man bestimmte Funktionen (z.B. wegen Navi im Radio) erhalten will, braucht man einen CANBus-Adapter der CAN-Signale des Fahrzeugs so umsetzt, dass das Fremdradio damit arbeiten kann.

@mow_gli

Massekabel sind bei VAG-Fahrzeugen grundsätzlich braun. also auch am Zigarettenanzünder. Außerdem ist der Plusanschluss vom ZA immer in der Mitte.

Die zuständige Sicherung ist lt. dem von dir geposteten Plan aus der BA die SC27(15A) (d.h. Fahrzeug bis Mai 2010 gebaut). In dem Fall läge dort am schwarz/weißen Kabel Zündungsplus an.

Das hättest Du aber auch mit einem für solche Aktionen unverzichtbaren Multimeter schnell und einfach feststellen können.

Die Sicherung SC24 für die Handschuhfachbeleuchtung hängt übrigens immer an Dauerplus.

Die Sicherungsstärke hat außerdem gar nichts mit der Tatsache zu tun, dass dort Dauer- oder Zündungsplus anliegt, sondern man sollte nur keine Sicherung wählen, die kleiner als 10A ist, wobei eine zusätzliche Belastung von weiteren 10A natürlich das Zuleitungskabel dann u.U. mit max. 20A belastet werden würde.

Du hast aber bei deinem ST die Möglichkeit, die Sicherung SC16 (15A) für die

12V-Steckdose im Kofferraum anzuzapfen, die an Zündungsplus hängt und wahrscheinlich auch selten mit Verbrauchern belastet wird.

Zum Schluss eine Bemerkung zu den ersten 6 Bildern mit dem Kabelsalat:

Sie demonstrieren zwar das Chaos, aber zur sachlichen Aufklärung absolut nutzlos, weil optisch nicht nachverfolgbar. :o

 

 

Sicherungen 6J
Themenstarteram 29. Oktober 2020 um 12:12

Danke für die Antworten.

Ich hatte bis jetzt noch keinen Erfolg.

Wenn ich bei eingeschalteter Zündung SC24 rausnehme, geht die Beleuchtung oberhalb der Mittelkonsole aus (zur Info, hab das Handschuhfach jetzt noch nicht überprüft, wäre eigentlich auch sinnlos).

Nichtsdestotrotz habe ich SC16 ausprobiert, aber da rührt sich bei meinem Gerät gar nichts.

Ich habe sicherheitshalber noch einmal SC24 ausprobiert und siehe da, bei ausgeschalteter Zündung geht das Gerät an und verabschiedet sich, sobald ich die Zündung wieder aus mache und den Schlüssel rausziehe.

Die Kabel beim Pioneer Gerät Zündplus (rot) und Dauerplus (gelb) habe ich getauscht, damit das Gerät überhaupt etwas macht.

Ich habe leider absolut keine Ahnung was ich noch ausprobieren könnte. Aber ich verstehe das schon richtig: die Zündung wird dann aktiviert, sobald ich den Schlüssel einmal kurz nach vorne drehe; also eigentlich bevor ich den effektiven Startvorgang mit der kompletten Schlüsseldrehung vornehme, oder?

Wäre euch dankbar, wenn ihr mir dabei helfen könnt.

@Talker1111 Ja, da hast du sicherlich recht, weiss nicht was ich mir bei diesen Fotos überlegt habe.

Ob dein Gerät sich rührt ist die eine Sache, ob an SC16 Zündungsplus anliegt eine andere.

Und wie oft sich auf dem Wege vom Fahrzeugstecker zum Radio die Kabelfarben ändern, spielt auch keine Rolle. Hauptsache das Radio bekommt Dauerplus und Zündungsplus auf den richtigen Anschlüssen.

Besser ist außerdem ein Adapter wie in den u.a. Bildern gezeigt.

https://www.amazon.de/.../258-2150345-1539959?...

Sonst hängen ja das Radio und die Steckdose auf der selben Sicherung.

Ansonsten sage ich nochmal: besorge dir ein Multimeter, sonst probierst Du Weihnachten noch daran herum.

Zitat:

Aber ich verstehe das schon richtig: die Zündung wird dann aktiviert, sobald ich den Schlüssel einmal kurz nach vorne drehe.

Nicht nur einmal kurz - der Schlüssel muss auch in der Position bleiben, damit die Zündung anbleibt ! Das ist nicht wie beim S-Kontakt im Zündschloss, der anschließend solange Spannung führt wie der Schlüssel steckt. Das geht nur mit einem CAN-Bus Adapter, der dann dem Radio per gesondertem Kabel das Zündungsplus zur Vfg. stellt.

Was für ein Stecker ist das übrigens unten auf Bild 1 v. 12 ?

Ist das der Quadlock-Adapter ?

Der Block A mit den violetten und grünen Kabeln ist für die Lautsprecher.

Aber Im Block B steckt ja nur ein rosa Kabel - in welcher der 8 Kammern sitzt das ?

Ist dort wirklich Dauerplus ? Hast Du das gemessen ? Du hast es ja schließlich mit dem gelben Kabel verbunden. Und an das rote Kabel hast Du die "Anzapf"-Sicherung für Zündungsplus angeschlossen.

Wenn Du allerdings dahinter Richtung Radio Gelb und Rot wieder tauscht, hast Du ja wieder alles "zunichte" gemacht, weswegen das Radio auch nicht funktioniert.

Skizze Spannungsabgriff
Spannungsabgriff
Themenstarteram 10. November 2020 um 21:29

Oh, ich habe keine Benachrichtigung erhalten, dass hier bereits geantwortet wurde..

Ja, das ist ein Quadlock-Adapter, relativ pragmatisch in seiner Handhabung.

Werde morgen kurz nachschauen wie ich welche Kabel mit welchen verbunden habe und anschliessend hier kurz kommentieren.

Danke bereits und ich muss meine Benachrichtigungseinstellungen anpassen.. :-)

Zitat:

@Talker1111 schrieb am 29. Oktober 2020 um 16:21:07 Uhr:

Ob dein Gerät sich rührt ist die eine Sache, ob an SC16 Zündungsplus anliegt eine andere.

Und wie oft sich auf dem Wege vom Fahrzeugstecker zum Radio die Kabelfarben ändern, spielt auch keine Rolle. Hauptsache das Radio bekommt Dauerplus und Zündungsplus auf den richtigen Anschlüssen.

Besser ist außerdem ein Adapter wie in den u.a. Bildern gezeigt.

https://www.amazon.de/.../258-2150345-1539959?...

Sonst hängen ja das Radio und die Steckdose auf der selben Sicherung.

Ansonsten sage ich nochmal: besorge dir ein Multimeter, sonst probierst Du Weihnachten noch daran herum.

Zitat:

@Talker1111 schrieb am 29. Oktober 2020 um 16:21:07 Uhr:

Zitat:

Aber ich verstehe das schon richtig: die Zündung wird dann aktiviert, sobald ich den Schlüssel einmal kurz nach vorne drehe.

Nicht nur einmal kurz - der Schlüssel muss auch in der Position bleiben, damit die Zündung anbleibt ! Das ist nicht wie beim S-Kontakt im Zündschloss, der anschließend solange Spannung führt wie der Schlüssel steckt. Das geht nur mit einem CAN-Bus Adapter, der dann dem Radio per gesondertem Kabel das Zündungsplus zur Vfg. stellt.

Was für ein Stecker ist das übrigens unten auf Bild 1 v. 12 ?

Ist das der Quadlock-Adapter ?

Der Block A mit den violetten und grünen Kabeln ist für die Lautsprecher.

Aber Im Block B steckt ja nur ein rosa Kabel - in welcher der 8 Kammern sitzt das ?

Ist dort wirklich Dauerplus ? Hast Du das gemessen ? Du hast es ja schließlich mit dem gelben Kabel verbunden. Und an das rote Kabel hast Du die "Anzapf"-Sicherung für Zündungsplus angeschlossen.

Wenn Du allerdings dahinter Richtung Radio Gelb und Rot wieder tauscht, hast Du ja wieder alles "zunichte" gemacht, weswegen das Radio auch nicht funktioniert.

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