ForumX5 E70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. Einbau PEDALBOX

Einbau PEDALBOX

BMW X5 E70
Themenstarteram 15. März 2015 um 17:54

Hallo X5 Freunde,

da ich mit dem Ansprechverhalten meines E70 40D (09/2012) einfach nicht zufrieden bin (außer im DS-Modus, aber da dreht er mir als dauerhafte Lösung immer zu hoch), habe ich mir als Abhilfe die PedalBox vorgestellt. Vielleicht kennt ja einer von Euch das Produkt: Pedalbox

Nachdem ich es in meinen SL eingebaut habe, war der Wagen nicht mehr wiederzuerkennen. Von Gedenksekunde keine Spur mehr. Das Gaspedal muss jetzt nicht mehr mind. zur Hälfte gedrückt werden, damit der Karren vorwärts geht.

Frage jetzt: Wie baue ich das Gaspedal aus, um an den Stecker zu kommen? Hat einer von Euch das schon mal gemacht oder eine Anleitung?

Wäre super, wenn Ihr mir hier weiterhelfen könntet.

Besten Dank und Grüße

franz

Ähnliche Themen
17 Antworten
Themenstarteram 16. März 2015 um 8:53

Hat sich erledigt - Einbauanleitung liegt mittlerw. vor - thx

Hallo Franz, kannst du mir die Einbauanleitung zukommen lassen? Berichte doch mal über die Veränderung!

Gruß Achim

würde mich auch interessieren....

Themenstarteram 17. März 2015 um 20:50

Zitat:

@chiem schrieb am 16. März 2015 um 19:45:43 Uhr:

Hallo Franz, kannst du mir die Einbauanleitung zukommen lassen? Berichte doch mal über die Veränderung!

Gruß Achim

Habe die Pedalbox heute eingebaut (ist in ca. 10 Min erledigt) und das Ergebnis ist nochmal eindrucksvoller als im AMG. Gerade weil der serienmäßige Pedalweg im X5 (zumindest beim 40D) nochmals deutlich länger ist als im SL, bis man die vorhandene Leistung auch abrufen kann, wirkt diese Software noch direkter. Dabei konnte ich es nur auf ein paar Metern ausprobieren, ohne dabei das Programm Sport+ zu testen. Aber selbst im normalen Sport-Programm ist das jetzt endlich so, wie sich 306 PS beim Anfahren auch anfühlen sollte. Mich hat es halt bislang immer gestört im DS-Modus zu fahren, wenn es auf der Landstraße notwendig war oder sonst Power gewünscht war. Selbst beim Kickdown im Normalmodus hat sich für mich irgendwie nie das Gefühl des "Am Gas hängen" eingestellt, wie wenn der DS-Modus gewählt war.

Aber nur nochmal zur Klarstellung, dass hier keine Missverständnisse aufkommen:

- es gibt nicht mehr Leistung dadurch und der Karren fährt auch nicht schneller

- es wird lediglich die Kennlinie des Gaspedalwegs deutlich begradigt und die (für mich extrem nervige) anfängliche Gedenksekunde gehört der Vergangenheit an.

- Wenn ich früher im DS-Modus unterwegs war, hat der Dicke zwar schön am Gas gehangen und Leistung geliefert, jedoch immer begleitet von hochtourigem Drehzalniveau (immer ein Gang tiefer), das mit der Zeit auch auf die Nerven gegangen ist.

- Langstreckentauglichkeit muss noch getestet werden

Ich kann das bis jetzt empfehlen.

Zur Einbauanleitung: Eigentlich total simpel, da lediglich die Schraube am Fuß des Gaspedals gelöst und dasselbige vorsichtig nach oben rausgezogen werden muss. Dann die beiden Stecker lösen und die beiden Enden der Pedalbox dazwischen stecken und dann das Gaspedal wieder anschrauben. Fertig.

Kostet 175,00 in der Bucht. Einfach mal ausprobieren. Man kanns ja bei Nichtgefallen wieder zurückschicken.

Grüße an die Füße:)

Franz

...jetzt bin ich noch neugieriger geworden, hat das Auswirkungen auf die Garantieansprüche oder sonstiges ?? Es kann doch nicht sein das so etwas simples einfaches nicht auch von BMW angeboten wird ?? Liegt eine ABE vor ?? ich greife doch ins System ein , oder ?? Sorry wegen der ganzen Fragen, aber wenn ich an meinem nicht ganz billigen Spielzeug einen Eingriff in die Elektronik vornehme will ich ja sicher gehen dass alles rechtens ist ...hast du ein zwei Bilder vom Einbau ??

Themenstarteram 18. März 2015 um 10:16

- "Auswirkungen auf die Garantieansprüche"

Weiß ich nicht, meiner ist seit 1/2 Jahr draußen

- "so etwas simples einfaches nicht auch von BMW angeboten wird"

Weiß ich nicht, bin dort nicht als Produktentwickler angestellt :-)

- "will ich ja sicher gehen dass alles rechtens ist"

Weiß ich nicht, bin kein Anwalt :-)

Am Besten schaust Du mal da nach (http://www.pedalbox.com/de/home/)und rufst bei Unklarheiten dort an.

Bilder anbei..

VG

f.

Img-3703
Img-3704

Ich hab mal paar Youtube Videos von der Pedalbox geschaut. Schraubt die Pedalbox einfach das Standgas nach oben?

Wie muss ich mir das vostellen wenn ich an einer Ampel stehe, dreht der Motor dann im Sport Modus ständig auf 4000 Umdrehungen (So sieht es im Video aus!)

 

Ansonsten, wie hat sich der Kraftstoffverbrauch nach dem Einbau verändert?

Mich hat die Neugier gepackt, hab die Box auch mal bestellt :)

Themenstarteram 21. März 2015 um 15:00

Zitat:

@djmorpheus schrieb am 19. März 2015 um 17:51:14 Uhr:

Ich hab mal paar Youtube Videos von der Pedalbox geschaut. Schraubt die Pedalbox einfach das Standgas nach oben?

Wie muss ich mir das vostellen wenn ich an einer Ampel stehe, dreht der Motor dann im Sport Modus ständig auf 4000 Umdrehungen (So sieht es im Video aus!)

Ansonsten, wie hat sich der Kraftstoffverbrauch nach dem Einbau verändert?

Scheint doch schwerer zu sein zu verstehen, als ich dachte. Natürlich liegt keine höhere Drehzahl an. Erst recht nicht im Leerlauf!!!!

Es wird lediglich die Kennlinie des Gaspedalwegs linearer in der Leistungsentfaltung abgebildet. Eben viel linearer. Ich bin jetzt gerade in den Bergen und habe die erste Langstrecke damit zurückgelegt und kann nur das positive Empfinden, was ich von der Kurzstrecke im Stadtverkahr schon hatte, nur nochmal bestätigen. Einfach sensationell wie jetzt ENDLICH die Karre das Gas annimmt. So hätte BMW das grds. abstimmen müssen.

Verbrauch: Keinerlei Veränderung gegenüber vorher.

YoutubeVideo: Kenn ich net. Is mir auch egal.

Meine Pedalbox ist heute auch gekommen, direkt eingebaut und "wow" ... echt positiv überrascht. Bin nur mal eben 20km gefahren, bissl Autobahn und Stadt. Aber das Ansprechverhalten ist echt super und mein Eindruck ist auch, dass das Schaltverhalten besser ist. Dachte bislang mein 3.0d / 235ps braucht nen Chip um mal bissl besser in die Hufe zu kommen aber mit der Pedalbox macht er es eigentlich schon so wie ich es mir gewünscht habe :)

Hallo, wie habt ihr die Kabel "ansprechend" verlegt? Kann man denTeppich einfach einschlitzen und die Stecker durchschieben? Ist die Helligkeit der Bedieneinheit im dunklen störend? Danke Achim

Zitat:

@chiem schrieb am 25. März 2015 um 07:30:15 Uhr:

Hallo, wie habt ihr die Kabel "ansprechend" verlegt? Kann man denTeppich einfach einschlitzen und die Stecker durchschieben? Ist die Helligkeit der Bedieneinheit im dunklen störend? Danke Achim

...das Kabel habe ich rechtsseitig unter der rechten Filzverkleidung durchgeführt. Dazu muss nur eine Torxschraube gelöst werden. Dann hab ich es bis zur Mittelkonsole verlegt und horizontal unter der Interieurleiste angebracht. Ab die Bedieneinheit blendet, kann ich nicht sagen, da ich eben die Bedieneinheit nicht ins Sichtfeld verlegt habe...

Gruss Silvio

wo hast du sie verlegt ?

Ich hab das Kabel erstmal zwischen Lenksäule und Verkleidung durchgeführt und das Bedienteil dann quer unter dem Startknopf mit dem beigelegten Klett dann angebracht. Helligkeit ist nicht wirklich störend, im "Normalbetrieb" leuchtet nur eine LED, entweder gelb, rot oder grün...

Deine Antwort
Ähnliche Themen