Einbau Innenraumfilter - Luftrichtung

Mercedes

Hallo,

ich möchte den Innenraumfilter tauschen und habe einen neuen bestellt. Jetzt ist bei diesem die Richtung der Luft gerade andersrum als bei meinem alten Filter. Da durch die Form die Einbaurichtung vorgegeben ist, muss einer der beiden Filter für Links-Lenker und der andere für Rechts-Lenker sein.

Leider habe ich im Internet keinen Hinweis gefunden, in welche Richtung die Luft strömen muss.
Daher die Frage: Wenn ich den Filter einbaue, muss der Pfeil der Luftrichtung Richtung Klimaanlage zeigen oder Richtung Fußraum/Beifahrertür?

Gruß
Markus

23 Antworten

Da steht i.d.R. Airflow mit einem Pfeil.

Da die Luft von außen nach innen strömen soll ergibt sich dann die Einbaulage

Die Luft kommt von rechts und strömt nach links, zumindest im Linkslenker

Es gibt aber definitiv ein innen und außen.

Schalte mal deinen Ventilator ein.

Dann kannst du spüren was ich meine.

Aber nicht reinfassen in das drehende Teil 😉

Ich verstehe die ganze Diskussion nicht. Ich kann den IRF nur in eine Position bringen. Gibts da von Mopf zu Vormopf oder Bj zu Bj Unterschiede?

.jpg
Ähnliche Themen

Es gibt nur einen Pollenfilter im W204. Egal ob VorMoPf oder MoPf. Die letzte Teile Nummer da 5 x geändert ist die A 212 830 03 18.

Der wurde erst im W205 geändert.

Vielleicht wurde der Richtungspfeil einfach in einem asiatischen Billiglohnland falsch aufgedruckt?

Ich finde übrigens keinen anderen im EPC also speziell einen für Rechtslenker.

Auf was manche Leute so alles achten.?
Ich bau den Filter so ein wie er reinpasst. Und stellt euch vor, ich lebe noch. Bin schon 56 Jahre, und habe mich bis heute noch nicht vergiftet,obwohl möglicherweise auf dem ein oder anderen Filter der Pfeil in die falsche Richtung gezeigt hat. ERSTAUNLICH gell?!
Was bitte soll da so speziell sein. Das ist ein hin und her gefaltetes Filterflies. Mal rechts, mal links. Das ist völlig Jacke wie Hose wie da der Pfeil drauf ist.
Machen die Chinesen absichtlich, um irgendwelchen Theoretikern schlaflose Nächte zu bereiten.

Vor allen Dingen wenn man dann noch im Auto raucht und das Schiebedach wie ich im kältesten Winter immer auf Lüftung stehen habe.

Ich habe mir das gerade in Erinnerung gerufen. Der geht nur in einer Richtung rein. Ich hatte aber einen Mann+Hummel FP 29005 eingebaut und zwar genau so:
https://catalog.mann-filter.com/file/Product/MediaAssets/HBw1Dzxo.pdf

Schon klar wie der eingebaut wird. Der TE behauptet aber wenn er den Filter so einbaut, das er reinpaßt, zeigt der Pfeil auf dem Filter gegen die Luftrichtung des Luftstromes.

Zitat:

@CGIDRIVER schrieb am 9. September 2021 um 21:51:44 Uhr:

Das ist ein hin und her gefaltetes Filterflies. Mal rechts, mal links. Das ist völlig Jacke wie Hose wie da der Pfeil drauf ist.

Trotzdem kann es eine Innen- und Außenseite geben. Durchs Falten werden ja nicht abwechselnd die Seiten vertauscht.
Eventuell wird das Vlies feiner in Richtung des Luftstromes, damit zuerst der grobe Staub gefiltert wird und später der feine. Wie beim staubsauger. Ist jetzt aber auch nur ne Vermutung/Idee. Jedenfalls könnte es durchaus innen und außen geben.

Gibt es vielleicht für Rechtslenkung einen andere Version? Der Filter lässt sich nur in eine Richtung einbauen. Am Donnerstag erst gemacht.

Zitat:

@drivenovel schrieb am 11. September 2021 um 10:32:13 Uhr:

Gibt es vielleicht für Rechtslenkung einen andere Version?

Mitlesen hilft hier öfters: https://www.motor-talk.de/.../...filter-luftrichtung-t7156465.html?...

Ich habe im EPC für Links oder Rechtslenker keine anderen E.Nummern gefunden. Wollte jetzt nicht noch einen Link aus einem anderen Forum einstellen. Da wurde für einen Rechtslenker auch der vom Linkslenker bei MB verkauft. Die haben einfach keine andere E.Nr. gefunden.

Außerdem erübrigt sich die Frage vom TE noch aus folgendem Grund: Die Zubehörfilter egal von welchem renomierten Hersteller die auch sind, wiegen nur ca. 2/3 des Originalen von MB patentierten Filter. Dafür muss es ja einen Grund geben. Alleine der Rahmen ist es auf jeden Fall nicht.

Hallo
Zur Info
Mann original Innenraumfilter.
FP29005 Linkslenker
FP29005/1 Rechtslenker

20210911_120331.jpg
20210911_120321.jpg

Zitat:

@eisenbahn_3 schrieb am 11. September 2021 um 12:34:14 Uhr:

Hallo
Zur Info
Mann original Innenraumfilter.
FP29005 Linkslenker
FP29005/1 Rechtslenker

Dann schaue dir hier einmal auf der Mann Website die Vergleichsnummer von MB an:

Für FP 29 005: https://catalog.mann-filter.com/.../FP%2029%20005

und hier für FP 29 005/1: https://catalog.mann-filter.com/.../FP%2029%20005~1

Wie man klar sehen und auch lesen kann, gibt es keinen Unterschied bei den MB Nummern.
Die /1 ist also wie Schall und Rauch. Vielleicht ist aber die Einbaurichtung für "Blinde" bei dem /1 wirklich anders aufgedruckt.

Deine Antwort