ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Einbau Funkfernbedienung

Einbau Funkfernbedienung

Themenstarteram 22. Januar 2006 um 13:58

Hallo,

ich habe mir wie in dem anderen Thread beschreiben, eine FFB geholt.

Kann mir jemand helfen oder mir sagen wie ich diese nun Einbaue. Mit der Mitgelieferten, sog. Beschreibung oder Einbauanleitung, kann ich nichts anfangen.

Bitte helft mir!!

Danke schonmal im vorraus für eure Hilfe

Gruß

Lars

Ähnliche Themen
111 Antworten

hi lars,

ein plan wie im anhang wäre nicht schlecht für dich,leider ist der von einer anderen anlage,so das ich die kabelfarben entfernen musste.

für dich wäre wichtig das du mit einem messgerät die positin der kontakte in deiner FFB bestimmmst,und sie selber in den plan von mir einsetzt,dann sollte es ein leichtes sein deine anlage anzuklemmen.

es ist absolut wichtig das du die kontakte für auf und zu nicht verwechselst sonst funktionierts nicht und wenn du plus und minus vertauschst gibts kurzschluß,ist alles erfahrung ich hab das selber schon mal ausmessen müssen.

m.f.g. T.f.G.

Hallo Lars,

ich habe die selbe Fernbedienung eingebaut. Habe einen 300D von 86. Ich habe es folgendermaßen angeschlossen. Habe allerdings keine Elekt. Fensterheber.

Steuerleitung (blau) am Kompressor durchtrennen.

Grau an Steuerleitung zu Kompressor.

Blau an Steuerleitung Richtung Tür.

Gelb/schwarz an 12+.

Gelb an Masse -

Grünes und braunes Kabel miteinander verbinden.

2xLila Kabel an Blinker Schwarz/weiß und Schwarz /grün.

Kabel laufen hinten links Fahrerseite durch.

Bei mir hat es am Anfang auch nicht funktioniert, bzw. hat die ZV nur einmal zu gemacht und ging danach nicht mehr, weil ich anstatt das blaue Kabel von der FFB das Blaue mit dem schwarzen Streifen angeschlossen hatte.

Gruß

Joejo

um joejo's angaben ergänzter plan,wenn das nicht hilft???

bitte schön.

m.f.g. T.f.G.

 

ps.: hat die funke auch nen namen? herstellerangaben? irgendwas? bräuchte ich zum archivieren,danke

Themenstarteram 24. Januar 2006 um 13:46

erstmal vielen dank für den plan.

Habe jetzt alles so angeschlossen wie es der plan besagt, und jetzt kommt das aber:

Es funktionier immer noch nicht :-((

Ich hab aml etwas ausprobiert, ich hab den stecker von der FFB abgemacht und dann die fahrertüt abgeschlossen, es passierte nichts außer das ich NUR die Fahrertür abgeschlossen habe, dann habe ich den Stecker wieder an das Modul der FFB rangemacht und die zv schloss alle anderen Türen ab, gemnauso ist es auch umgekehrt, mit aufschließen.

Was ist da jetzt noch verkehrt?

ich hoff du hast ne warme halle,denn jetzt wirds etwas kompliziert.

check bevors losgeht nochmal alles sicherungen der FFB am besten mit einem messgerät.

mehr dann ich muss erstmal weg.

m.f.g. T.f.G.

Themenstarteram 24. Januar 2006 um 16:57

ich hab die sicherungen zwar nicht mit einem messgerät geprüft, aber sie sind heil, wenn ich zb eine sicherung rausnehme dann geht entweder die ganzen FFB nicht merh oder ahtl ein Blinker,

die FFB ansich scheint ja zu funktionieren, es ist nur das wenn ich auf dem handsender die taste drücke, es nur klackert und die blincker blincken, nur die zv bewegt sich nicht und mit auf und zu schleißen hab ich weiter oben ja beschrieben

ich denke das ich evtl nur ein kabel vertauscht habe, da die FFB ja zu funktionieren scheinz, aber ich habe alles so wie oben angeschlossen

ich bin ratlos

so jetzt habsch bissel mehr zeit.

also da der joejo die selbe anlage verbaut hat,geh ich davon aus das die beschriebenen kabelfarben stimmen.

was auch dafür spricht ist die tatsache mit dem schlüssel und dem stecker abziehen,weshalb ich auch nicht von vertauschten kabeln ausgehe.

ich habe eher den verdacht das ein relais in deiner FFB nicht funktioniert,es klickt zwar aber schaltet nicht oder du hast nicht dauerplus oder masse richtig angeschlossen.

deshalb würde ich das gerne schritt für schritt mit dir erarbeiten was aber ein messgerät und etwas zeit im warmen vorraus setzt :D

benötigt wird ein messgerät mit widerstandsmessung,wenn das nicht hast versuche eins zu organisieren,alles andere wird schwieriger.

hast du das alles zur hand? hast du die zeit und lust? und hast du es warm?

wenn ich ehrlich bin hab ich leichte ungereimtheiten festgestellt zwischen den anlagenplänen die ich habe,der beschreibung deines herstellers und den angaben von joejo.

irgendwas passt da nicht zusammen,sry.

m.f.g. T.f.G.

am 24. Januar 2006 um 19:29

Hey Lars...

ich hab noch einen zusätzlichen Plan vom Verkäufer bekommen, auf dem steht ´nicht wie in der einbauanleitung vorgehen, sondern wie hier beschrieben....´

ich kann das sche**s Ding nicht hochladen - schick mir doch eine PN mir deiner Email-adresse, dann schick ich ihn dir...

MasterC

Hallo,

ich habe hier eine PDF Datei mit allen Plänen die bei der Anlage dabei waren bzw. vom Verkäufer gesendet wurden. Dabei wohl auch der Originalschaltplan in allen Variationen in Englisch.

Wenns jemand braucht ?

Was mir noch einfällt, ich musste den kleinen schwarzen Jumper am Steuergerät der FFB abziehen.....

Gruß

Joejo

Zitat:

Original geschrieben von masterC

Hey Lars...

ich hab noch einen zusätzlichen Plan vom Verkäufer bekommen, auf dem steht ´nicht wie in der einbauanleitung vorgehen, sondern wie hier beschrieben....´

ich kann das sche**s Ding nicht hochladen - schick mir doch eine PN mir deiner Email-adresse, dann schick ich ihn dir...

MasterC

genau das meine ich,die angeben stimmen nicht über ein

denn wenn ich nach joejo's farbangaben gehe dann würde es von der belegung her mit der beschreibung für plusgesteuerte anlagen nicht passen.

schickt mal alles rüber was ihr habt,ich versuchs abzugleichen.

ansonsten müssten wir den armen lars jeden kontakt ausmessen lassen und das ist ne schweine arbeit {< musste ich leider schon einmal machen daher will ich das einem elektro laien nicht unbedingt per ferndiagnose zumuten :D

m.f.g. T.f.G.

ps.: das mit dem jumper ist nur notwendig wenn die ansteuerzeit nicht ausreicht zum vollständigen verriegeln aber bei ihm springt die pumpe ja garnicht erst an..

paps0341@yahoo.de

Dann hätte ich ihn warscheinlich dran lassen können ...

Nach der deutschen Bedienanleitung stand da "Wenn sie eine Zentralverriegelung mit Kompressor haben, ziehen sie den Jumper heraus und legen ihn gut weg", wie dem auch sei.

Die Pläne sind auf dem Weg und ich gespannt was dabei rauskommt ;-)

Gruß

Joejo

hier mein lösungsvorschlag nach auswertung von joejo's zugesanden plänen (danke dafür)

braun und grün verbinden {< bleibt wie's ist

gelb = masse {< bleibt wie's ist

gelb/sw = +12V {< bleibt wie's ist

änderung am anschluss des zerschnittenen blauen ZV kabels:

blau zum kompressor

grau zur tür

m.f.g. T.f.G.

Themenstarteram 25. Januar 2006 um 12:55

so: ich habe jetzt die beiden kabel getauscht (Blau mit grau) und sie scheint zu funktionieren zwar noch nicht so richtgi aber sie geht, :-)))

sie hakt beim abschließen, sie versucht abzuschließen, es geht aber nicht und die türen bleiben öffen,

was kann da jetzt noch sein

am 25. Januar 2006 um 12:58

Zitat:

Original geschrieben von Lars 230E

genauso ist es, die blinker blinken, und geräusche sind auch zu hören, so eine art klacken, nur die zv pumpe reagiert nicht

Hallo Lars

lies dir mal diesen Thread hier durch da hatte jemand das selbe Problem mit der gleichen FFB. Relais schaltet aber die ZV reagiert nicht.

Ich habe mir die FFB auch geholt aber bei mir wird die Lieferung wohl noch ein bisschen dauern weil der Verkäufer eine Falschlieferung bekommen hat. O_o

MasterC hast du deine FFB eigentlich schon bekommen?

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Lars 230E

so: ich habe jetzt die beiden kabel getauscht (Blau mit grau) und sie scheint zu funktionieren zwar noch nicht so richtgi aber sie geht,

sie hakt beim abschließen, sie versucht abzuschließen, es geht aber nicht und die türen bleiben öffen,

was kann da jetzt noch sein

das sollte reine weg nur an dem jumper liegen,den joeje oben beschrieben hat,also rausziehen das dingelchen,dadurch verlängert sich die schließzeit und es sollte gehen.

bitte danke gern geschehen.

m.f.g. T.f.G.

Deine Antwort
Ähnliche Themen