ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Einbau feste Freisprechanlage - HILFE!

Einbau feste Freisprechanlage - HILFE!

Themenstarteram 2. März 2009 um 15:26

Hallo Leute,

ich habe ein Problem mit dem Einbau meiner festen FSE von THB Bury.

Ich habe mir speziell für diese FSE, die -nicht angeschlossen- damals kostenlos beim Gebrauchtwagenkauf dabei war, einen VDA-Adapterkabel gekauft. Dieser Adapter habe ich dann mit Blackbox der FSE und VDA-Stecker hinter dem Handschufach vom Signum verbunden. Alles kein Problem. Autoradio schaltet beim Anruf auf externe Audioquelle, und ich höre über meine Lautsprecher das klingeln vom handy bzw. mein Gesprächspartner nachdem ich abgehoben habe.

Danach habe ich im Dachhimmel das Mikrofon eingebaut. Die passende Blende war zwar vorhanden, es war jedoch kein Mikro drin. Das Mikro passt auch nur an einem Steckplatz der Leuchteinheit, darauf sind auch die gleichen Bezeichnungen zu sehen. Woanders passt das Ding nicht rein.

Nur, man hört mich nicht! :(

Meine FOHs hier in der Umgebung sind in dieser Sache auch ziemlich unbrauchbar. Der eine meint man müsse dann mal alles auseinander nehmen und mit Stromprüfer und Schaltpläne nachschauen was denn so genau alles von wo nach wo geht. Kostenpunkt 80-120€. Und der andere meint dass mein Signum gar keine Vorrüstung für eine FSE habe. Aber es ist ja alles vorhanden!

Nur eins, und da hoffe ich jetzt auf eure Hilfe:

Im Dachhimmel (neben der Leichteinheit) befindet sich, auf der Beifahrerseite in Richtung Frontscheibe guckend, einen Stecker. Ich habe keine Ahnung was das für einer ist, der "ich muss das durchmessen"-FOH auch nicht. Ich könnte aber darauf wetten dass dieser Stecker die Verbindung darstellen soll zwischen Mikrofon und VDA Stecker (also zur Blackbox der FSE). Habt ihr eine Ahnung was das für ein Teil ist? Schaut im Anhang, da habe ich 2 Bilder hochgeladen. Leider nicht so scharf, da schwierig zu knipsen und mit dem Blackberry fotografiert, aber ich hoffe es ist dennoch erkennbar.

Wie gesagt, das Adapterkabel hatte 4 Anschlüsse: 1x VDA Stecker, 1x Blackboxstecker, und 2 Klinkenstecker (klein und groß) für Mikrofon und Lautsprecher. Alles ist dort richtig eingesteckt. Und das Mikro ist auch korrekt eingesteckt.

Wäre echt blöd wenn ich jetzt irgendwie das Mikro der FSE noch verarbeiten müsste im Auto, wo ich doch schon 70€ ausgegeben habe für Adapter und Opel-Mikro. Und bitte keine Hinweise auf Bluetooth FSE. Das ändert IMHO nichts an der Mikrofon-Sache und zudem war die jetzige feste FSE bereits im Auto drin, inkl. Löcher im Armaturenbrett.

Vielen Dank im voraus für eure Hilfe, ihr seid meine letzte Hoffnung! :)

MfG,

djchase

Beste Antwort im Thema
am 8. März 2009 um 21:22

Zitat:

Original geschrieben von djchase

Und nochmal den Stecker, etwas herangezoomt und halbwegs von vorne

@djchase,

Das ist stecker X31 wie Achim geschrieben had, was dihr fehlt ist ein stuck flachbandkabel im Dachimmel!

An das Mikrofon ist ein Stecker A162.2 dieses steckt man im Stecker A162.A von dachimmel, und von dort aus fehlt ein stuck flachbandkabel bis sum Stecker X31.

Also das Mikro gleich am X31 ansliesen, und es müste funktionieren.

Grüße, Joche (Niederlande)

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
Themenstarteram 2. März 2009 um 15:27

Und nochmal den Stecker, etwas herangezoomt und halbwegs von vorne

Themenstarteram 3. März 2009 um 14:20

*schieb*

Themenstarteram 5. März 2009 um 9:40

Gibt's denn niemand der weiss was das für ein Stecker ist? :(

Oder jemand der das Mikro im Dachhimmel im Einsatz hat, und die Verkabelung mal fotografieren könnte?

Danke!

Sorry, nachdem ich damals in einigen Threads hier von Problemen mit dem Opel-Mikrofon gelesen hatte, hab ich das original Micro der FSE verbaut. Vielleicht kannst Du mittels der Kabelfarben mal die Kabel verfolgen. Von der Dacheinheit geht das meines Wissens an einen größeren Stecker rechts im Beifahrerfußraum. Dort kommt glaube ich auch die Antenne an. Ab hier gehts dann weiter zur Mittelkonsole, vermutlich direkt zum VDA Stecker. Eventuell liegen wirklich nicht alle Kabel ohne werksmäßig bestellte Telefonvorrüstung.

Hast Du mal versucht das Microfon zu "drehen", also die beiden Anschlüsse zu vertauschen? Ansonsten hilft nur verfolgen der Kabel - wenn sonst keiner die Stecker in der Dacheinheit kennt. Du kannst aber auch nochmal hier die Suche bemühen und schauen, da gab es mal einen Thread zum Thema Regensensor, da wurden die Stecker der Dacheinheit ziemlich zerpflückt.

*Daumendrück* und viele Grüße

Dirk

Das sieht für mich wie der Stecker X31 aus. Das Originalmikrofon wird, so wie ich das sehe in die Dacheinheit eingesteckt, von der aus ein weiteres Kabel zum Stecker X31 geht. Es gehen zwei Kabel von diesem Stecker weg. Ein schwarzes und ein blau-rotes.

Der "ich muss das durchmessen" Heini hat scheinbar ein Verbot bekommen, im TIS nachzuschauen. Da sind für so Dösköpfe wie den sogar 3D-Ansichten der Kabelbäume drin. Es dauert ungefähr 2 Minuten den Stecker un die Verkabelung da zu finden.

Gruß

Achim

Themenstarteram 6. März 2009 um 13:33

Zitat:

Original geschrieben von general1977

Das sieht für mich wie der Stecker X31 aus. Das Originalmikrofon wird, so wie ich das sehe in die Dacheinheit eingesteckt, von der aus ein weiteres Kabel zum Stecker X31 geht. Es gehen zwei Kabel von diesem Stecker weg. Ein schwarzes und ein blau-rotes

Nur zum Verständnis:

Mikrofon -> Leuchteinheit

Leuchteinheit -> X31 Stecker

X31 Stecker -> VDA Stecker

VDA Stecker -> Blackbox THB Bury

Ist das Korrekt?

Jetzt müsste ich lediglich wissen welches Kabel zwischen Leuchteinheit und X31 kommt, und wo ich das einstecke!

Weisst du zufällig, oder kannst nachschauen, welche Teilenummer das sein könnte?

Danke!

Fast richtig:

Mikrofon -> Leuchteinheit

Leuchteinheit -> X31 Stecker

X31 Stecker -> X2 Stecker

X2 Stecker -> VDA Stecker

VDA Stecker -> Blackbox THB Bury

X2 befindet sich im Beifahrerfußraum. Das spielt für Dich im Endeffekt aber keine Rolle. So müsste es richtig sein.

Teilenummern kann ich Dir leider nicht raussuchen. Es ist elektrisch aber überhaupt kein Problem, das Mikrofon direkt mit X31 zu verbinden. Auf Originalteile kann man da verzichten.

Gruß

Achim

am 8. März 2009 um 21:22

Zitat:

Original geschrieben von djchase

Und nochmal den Stecker, etwas herangezoomt und halbwegs von vorne

@djchase,

Das ist stecker X31 wie Achim geschrieben had, was dihr fehlt ist ein stuck flachbandkabel im Dachimmel!

An das Mikrofon ist ein Stecker A162.2 dieses steckt man im Stecker A162.A von dachimmel, und von dort aus fehlt ein stuck flachbandkabel bis sum Stecker X31.

Also das Mikro gleich am X31 ansliesen, und es müste funktionieren.

Grüße, Joche (Niederlande)

am 8. März 2009 um 21:24

Und noch eine, von Dachimmel Stecker.

Grüße, Joche (Niederlande)

Und wenn es so nicht funktionieren sollte, dann nochmal die Pins im Stecker X 31 tauschen- Dann auf jeden Fall!

Gruss

schnumpeli

 

Zitat:

Original geschrieben von Vectra c

Zitat:

Original geschrieben von djchase

Und nochmal den Stecker, etwas herangezoomt und halbwegs von vorne

@djchase,

Das ist stecker X31 wie Achim geschrieben had, was dihr fehlt ist ein stuck flachbandkabel im Dachimmel!

An das Mikrofon ist ein Stecker A162.2 dieses steckt man im Stecker A162.A von dachimmel, und von dort aus fehlt ein stuck flachbandkabel bis sum Stecker X31.

Also das Mikro gleich am X31 ansliesen, und es müste funktionieren.

Grüße, Joche (Niederlande)

Themenstarteram 9. März 2009 um 9:41

OK, habe ich verstanden, aber der grüne Stecker vom Mikrofon passt nicht am X31 dran?

Das hatte beim Einbau damals ausprobiert, wie kriege ich das denn hin?

Wie ist die Pinbelegung am X31?

Sorry, aber in sowas bin ich echt ein Laie! :)

Danke für die Antworten!

Am einfachsten wäre es, die Kabel zusammenzulöten. Man müsste das aber mal im Original sehen. Vielleicht kann Dein FOH auch das fehlende Kabel nachbestellen, wenn Du nicht löten willst.

Gruß

Achim

Themenstarteram 10. März 2009 um 9:36

Naja, was heisst nicht löten wollen? Nicht löten können trifft es wohl eher... ;)

Und wenn ich Joche (Vectra c) richtig verstanden habe, ist es ein Teil Flachbandkabel was mit fehlt, und ich denke mal ich kann schlecht das ganze Flachbandkabel austauschen!

Themenstarteram 12. März 2009 um 9:21

:(

Ich habe das Gefühl ich bin kurz davor! Dieses Stück Flachbandkabel von der Leuchteinheit zum X31-Stecker, gibt es das irgendwie einzeln zu bestellen?

Meinetwegen ein ganzes Flachband, dann schneide ich halt den einen Stecker der 4 an der Leuchteinheit und die Leiterbahnen des Flachbands aus!

Oder sollte ich mal probieren vom grünen Mikrofonstecker die PINs zu vertauschen (meine das mal irgendwo gelesen zu haben)?

Aber das kann ja nicht funktionieren, da am X31 nichts angeschlossen ist, richtig?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Einbau feste Freisprechanlage - HILFE!