ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Habe chip von irmscher einbauen lassen hilfe!!

Habe chip von irmscher einbauen lassen hilfe!!

Themenstarteram 29. September 2005 um 15:34

hy an alle,

habe heute bei meinem gts 1,9cdti ein chip einbauen lassen 25(ps).

bin eben auf der autobahn gefahren,,kam auf die 220Km/h

und gleich daraufhin kam diese //kontrollleuchte für Motorelektronik// es hat auf das Notlaufprogramm geschaltet.

nach dem ich mein motor aus und eingeschaltet habe war dieses kontrollzeichen wieder weg.

könnt ihr mir sagen woran das gelegen hat??

soll morgen um 8uhr wieder zu mein opel händler...

Ähnliche Themen
19 Antworten

Re: Habe chip von irmscher einbauen lassen hilfe!!

 

Zitat:

Original geschrieben von cihanffm

hy an alle,

habe heute bei meinem gts 1,9cdti ein chip einbauen lassen 25(ps).

bin eben auf der autobahn gefahren,,kam auf die 220Km/h

und gleich daraufhin kam diese //kontrollleuchte für Motorelektronik// es hat auf das Notlaufprogramm geschaltet.

nach dem ich mein motor aus und eingeschaltet habe war dieses kontrollzeichen wieder weg.

könnt ihr mir sagen woran das gelegen hat??

soll morgen um 8uhr wieder zu mein opel händler...

Hallo,

hab auch die Irmscher- BOX (ist kein chip !) drin - NULL PROBLEMO !

Gruss Karsten

Themenstarteram 29. September 2005 um 17:16

oder irmscher box ;-)

der ist zwar gewaltiger geworden aber diese kontrollleuchte macht es mir zu schaffen...

kann es sein dass die etwas falsch programmiert haben??

Zitat:

Original geschrieben von cihanffm

oder irmscher box ;-)

kann es sein dass die etwas falsch programmiert haben??

Bin leider kein Techniker ! Das die Box korrekt eingebaut wurde unterstelle ich mal. Das Du den Wagen nicht vom Start weg auf der AB geprügelt hast auch. Das Ding muss nähmlich erst warmgefahren werden, steht auch so ähnlich in der Einbauanleitung. Ausserdem hat die Box eine integrierte Schutzschaltung, sodas sie in der Kaltlaufphase zwecks Motorschonung garnicht aktiv ist, so gesehen....

Spontan fällt mir ein eventueller Konflikt mit dem DPF ein ? ! ?

Wieviel hat Deiner denn gelaufen ?

Gruss Karsten

Themenstarteram 29. September 2005 um 17:31

ne bin erst 15 km gefahren bis zu AB,motortemperatur war schon warm genug.

ab dem 3. gang bis zum 6.gang habe ich durchgedrückt,

normal kommt meiner auf die 217 als ich schon bei 220 war lief es dann auf notlaufprogramm.

Ps. kam bergab sogar mal auf die 230Km/h da war nix passiert im gegensatz zu jetzt

Soviel zu der hier gern vertretenen Meinung 'Lexmaul - Flopp, Irmscher - Topp'.

Hilft ihm jetzt zwar nicht mit seinem Problem, aber dazu kann man wohl kaum von hier aus raten.

Probier halt mal aus, ob das ein einmaliges Prob war, oder ob sich der Fehler reproduzieren läßt.

casabinse

Der Fehler wird sich reproduzieren lassen. Ich vermute einen Zusammenhang mit der deutlich erhöhten Leistung. Kann sein, dass der Wagen bereits ohne Chip/Box etwas Mehrleistung hatte und die Motorsteuerung dadurch meint, einen Fehler zu erkennen. Was ich mir auch noch vorstellen könnte wäre eine zu geringe oder zu knappe Kraftstoff-Förderung. Da immerhin eine Warnlampe an war, solltest Du die zugehörigen Fehlercodes auslesen lassen.

Themenstarteram 30. September 2005 um 13:00

Zitat:

Original geschrieben von SoulOfDarkness

Der Fehler wird sich reproduzieren lassen. Ich vermute einen Zusammenhang mit der deutlich erhöhten Leistung. Kann sein, dass der Wagen bereits ohne Chip/Box etwas Mehrleistung hatte und die Motorsteuerung dadurch meint, einen Fehler zu erkennen. Was ich mir auch noch vorstellen könnte wäre eine zu geringe oder zu knappe Kraftstoff-Förderung. Da immerhin eine Warnlampe an war, solltest Du die zugehörigen Fehlercodes auslesen lassen.

----------------------------------------------------------------

war heute beim Opel händler und er hat ein Computer an meinem steuergerät angeschlossen.

es wurde nur ein fehler gefunden und das war:

" Ladedruck, Negative Abweichungen "

Mein opel händler hat mich angegeguckt wie auto!!!!!

Die wussten selber net was zu machen ist (und sowas nennt man meister) und ich soll mich am dienstag bei denen nochmal melden,daraufhin habe ich bei irmscher angerufen

und die haben gemeint dass evtl.eine Software-update gemacht werden müsste,da es bei 220Km/h oder bei höherer geschwindigkeit eine sicherung auftritt und dann auf Notfallprogramm umschaltet.

stellt sich die Frage, warum das Irmscher nicht gleich sozusagen präventiv mitgemacht hat....

am 30. September 2005 um 13:43

Ich lese immer wieder, dass der 1,9 CDTI werkseitig auf 210 km/h Vmax eingebremst wurde. Vielleicht liegt es daran ?(wenn es so stimmt!)

Themenstarteram 30. September 2005 um 13:52

Zitat:

Original geschrieben von mattland

Ich lese immer wieder, dass der 1,9 CDTI werkseitig auf 210 km/h Vmax eingebremst wurde. Vielleicht liegt es daran ?(wenn es so stimmt!)

also meiner lief sogar ohne leistungsteigerung 217 Km/h...

steht auch auf mein fahrzeugschein

ich höre auch nur 210 km/h von den anderen

Zitat:

Original geschrieben von cihanffm

also meiner lief sogar ohne leistungsteigerung 217 Km/h...

steht auch auf mein fahrzeugschein

ich höre auch nur 210 km/h von den anderen

sind die 210 km/h nicht die Werte vom Caravan ?

zunächst einmal bedeutet die genannte Fehlermeldung doch nichts anderes, als das der Ladedruck zu hoch ist und deshalb, um Schäden zu vermeiden, ins Notlaufprogramm geschaltet wird.

Als dieser Fehler mehrmals bei mir aufgetreten ist, wurde schlußendlich der Lader ausgetauscht und gut wars.

casabinse

Zitat:

Original geschrieben von casabinse

zunächst einmal bedeutet die genannte Fehlermeldung doch nichts anderes, als das der Ladedruck zu hoch ist und deshalb, um Schäden zu vermeiden, ins Notlaufprogramm geschaltet wird.

Als dieser Fehler mehrmals bei mir aufgetreten ist, wurde schlußendlich der Lader ausgetauscht und gut wars.

casabinse

Und wer hat da die Garantie übernommen, Irmscher oder Opel ?

Ist das gleiche Problem wie bei meinem wiedergenesenden Siggi :D

Es hat nichts mit dem Tuning zu tun !!

 

Erst wird der Differenzdrucksensor getauscht , dann das Unterdruckventil für die Turboladersteuerung ......wenn es jetzt noch nicht weg ist , kommt ein neues AGR-Ventil rein.......wenn es dann immer noch nicht weg ist , kommt der Turbolader NEU. Wenn man dann noch Krümel im Unterdrucksystem findet werden auch noch alle Leitungen getauscht .........hab bestimmt noch was Vergessen.............wobei die Reihenfolge der Aktionen beliebig ist , laut OPEL *weglach*

 

Da mehrere Komponenten über das gleiche Unterdrucksystem angesteuert werden , spielen die Teile mit den Krümeln PingPong .

 

Habe mich dieses mal Durchsetzen können und alle Teile wurden noch einmal getauscht . Deshalb hat die Beschaffung bei mir ungefähr 3 Wochen gedauert , allerdings wurden bei meiner letzten Reparatur auch die Drallklappen erneuert....inclusive Steuerung .

Jetzt rennt der Siggi wieder wie ein NEUER :D

Jetzt nach 1250 Kilometern muss ich sagen : Ich habe gerne gewartet !!

***menschkannichlügen:Dundallesohnerotzuwerden***

 

mfg

Omega-OPA

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Habe chip von irmscher einbauen lassen hilfe!!