ForumDacia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Einbau eines Pioneer DEH-P4100SD! Frage wegen Einbau und Adapter

Einbau eines Pioneer DEH-P4100SD! Frage wegen Einbau und Adapter

Themenstarteram 5. April 2009 um 18:18

Hallo an Alle!

Ich werde bald einen Dacia Sandero 1,4 MPI mit 75PS in der Basisversion bekommen, was mein erstes eigenes Auto sein wird. Meine Frage wäre bräuchte ich einen Adapter für dieses Radio? Ich habe mich schon bei MediaMarkt erkundigt und der Verkäufer meinte, "Ja!" und ich habe jetzt auf einem Foto gesehen, wie die Radiovorrüstung aussieht. (Link: http://www.dacia-logan-club.de/.../...ionachruestung-basisversion.html) etwas weiter unten. Jetzt bin ich irritiert wegen dem Lautsprecheranschluss. Braucht man dafür ein weiteren Adapter?

Ich habe auch schon im Autohaus nachgefragt und da meinte der Verkäufer, "Ich könnte dir für 300€ anbieten, zwei Lautsprecher und ein Radio einzubauen!", da wollte ich aber noch vier Lautsprecher. Nur ich will jetzt doch nur zwei haben und habe schon mit dem Gedanken gespielt, ihn diesen Auftrag doch zu geben, nur ich will dann das Radio(oben genannt) und die Lautsprecher, die ich mir schon raus gesucht habe (Pioneer TS-A130Ci), eingebaut haben. Ich würde, wenn der Verkäufer dazu nein sagt, sogar selber einbauen.

Und wenn ich die selber einbaue, wie bekomme ich denn so ein Anschluss für die Lautsprecherkabel her, die hinter der Verkleidung irgendwo sitzen?

Könnt ihr mir denn sonst noch weiter helfen? Falls euch noch weitere Probleme dazu einfallen oder was die Sache schwieriger machen lässt, Bitte ich noch um weitere Unterstützung.

Also die Lautsprecher sollten passen, da bei Pioneer so ein Modellauswahl war und der Dacia Sandero darunter auch vertreten war.

Vielen vielen Dank schonmal! Die Vorfreude bei mir ist RIESIG!!

Ähnliche Themen
43 Antworten

Also erstmal Adapter: Nein, der Sandero besitzt den üblichen ISO-Anschluss, das sind zwei zu einem Block zusammengefasste Stecker, einmal für LS vorne und hinten, und einmal für alle stromrelevanten Verbindungen. Das Radio hat entweder auch ISO, dann reicht zusammenstecken, oder es hat offene Kabelenden, dann ist es ein Billigteil und du musst selbst zusammenfrickeln. Ist aber mithilfe der Einbauanleitung nachvollziehbar, weil alles farbig markiert.

Das Problem sind die LS-Kabel für die vorderen Türen, die tatsächlich sehr verborgen unterhalb und seitlich des Armaturenbrettes versteckt sind. Dazu findest du inzwischen mehrere Postings hier im Dacia-Forum, teilweise sehr gut beschrieben, einfach mal durchschauen. Die Kabel für hinten musst du aber bei der Basisversion komplett neu verlegen.

Gruß

draculix

Themenstarteram 6. April 2009 um 6:38

Also da das Pioneer DEH-P4100SD 160€ kostet, bin ich der Meinung das es nicht billig ist aber danke schonmal. Wo ich eher die bedenken habe ich der Einbau der Lautsprecher. Da das mit den Anschlüssen der Lautsprecherkabel so eine Sache ist! Dafür bräuchte ich stecker! Wo bekomme ich solche Teile her?

Zitat:

Original geschrieben von Dacia Sandero88

Also da das Pioneer DEH-P4100SD 160€ kostet, bin ich der Meinung das es nicht billig ist...

Ok, dann sollte es auch einen ISO-Anschluss besitzen.

Zitat:

Da das mit den Anschlüssen der Lautsprecherkabel so eine Sache ist! Dafür bräuchte ich stecker! Wo bekomme ich solche Teile her?

Man braucht nicht zwingend Stecker, man kann auch anlöten, ist sowieso die bessere Methode, weil's ewig hält und nicht gammelt...

Ansonsten im Zubehörhandel/Baumarkt-Autoabteilung ein kleines Steckerset isolierte Crimp-Flachsteckhülsen besorgen (evtl. mit Crimpzange, made in China, ist billig und tuts für ein paar Stecker) Wenn das für dich böhmische Dörfer sind, dann nimm die LS einfach mit zum Händler...

Themenstarteram 6. April 2009 um 19:19

Super Vielen Dank!!

Und leider hast du Recht, er besitzt kein ISO-Stecker. Aber ich werde dann mir halt ein Adapter kaufen!

Kann man eigentlich die Lautsprecherkabel auch nachträglich noch am ISO-Stecker des Autos anschliessen? Weil ich bin mir nicht ganz sicher wegen den hinteren LS und würde sie wohl eher später einbauen. Und das mit dem Löten werde ich wohl eher machen!

Vielen Dank nochmal, du hast mir sehr geholfen!!!

Zitat:

Original geschrieben von Dacia Sandero88

Kann man eigentlich die Lautsprecherkabel auch nachträglich noch am ISO-Stecker des Autos anschliessen? Weil ich bin mir nicht ganz sicher wegen den hinteren LS und würde sie wohl eher später einbauen.

Lass da lieber die Finger von. Du musst ein bisschen "mischen" beim Anschluss. Stromkabel und vordere LS verbindest du mit dem ISO-Anschluss, die Kabel für die hinteren LS verbindest du direkt mit dem Kabelsatz am Radio.

Viel Spaß dabei und wenn du dich noch etwas in die Theorie dieser Materie einlesen willst, guckst du hier...

am 7. April 2009 um 22:33

hi sandero88,

bin seit 2 tagen stolzer besitzer eines sandero.

habe auch nur die radiovorbereitung gehabt und mir gestern ein DEH-P4100SD sowie die beiden vorderen lautsprecher eingebaut.

beim radio gab es keine probleme mit den steckern, nur bei den lautsprechern brauchte ich einen adapter von den vorhandenen steckern auf die kabelschuhe der lautsprecher. gibts bei deinem händler, hat mich für beide 3,57€ gekostet.

hoffe das hilft dir weiter.

;-)

am 10. April 2009 um 9:53

Hab das gleiche Radio auch bei mir eingebaut! Einbau war kein Problem.

Werde aber wohl noch ein paar änderungen vornehmen und hinten im Kofferraum eine kleine Basskiste reinstellen, da das DEH-P4100SD einen Subwooferausgang mit 70W Leistung hat. Das sollte reichen, um den Bass ein bisschen zu verstärken!

Themenstarteram 10. April 2009 um 9:56

Das würde mich auch interessieren!

Für diese Bassbox muss du da noch eine extra Endstufe einbauen oder geht ein Kabel direkt zur Bassbox? dann würde ich mir auch noch eine kaufen und einbauen! Ein Kabel verlegen wäre ja nicht schwer, aber eine Endstufe würde ich nicht einbauen

am 10. April 2009 um 10:17

Also laut der Anleitung vom DEH P4100SD ist es so, das man den Subwoofer an eine Leitung (linker oder rechter hinterer Kanal) hängt, Das Radio dann auf Subwoofermode stellt, dann hat man 70Watt für den Sub.

Da ich 4 Lautsprecher habe, hab ich die beiden hinteren mit an den vorderen Ausgang gehängt! Wichtig, wenn du das auch machst ist das du die Lautsprecher dann in reihe schaltest, da sonst der wiederstand zu gering wird!

Das machst du folgendermaßen

Lautsprecher (LS) vorn an Plus vom Radio, minus vom LS vorn an Plus vom LS hinten und minus vom LS hinten an minus vom vom Radio!

Ich hoffe du hast es verstanden!

Eine extra Endstufe brauchst du nicht, habe es so gestest mit einem Sub ohne kasten. Es funktioniert! Werde mir aber einen im Kasten kaufen.

Themenstarteram 10. April 2009 um 10:21

Ja ich habe es verstanden aber würde sich der Widerstand nicht addieren? wenn sie in reihe geschaltet werden.

und den Subwoofer hast du wo genau angeschlossen? das habe ich nicht ganz verstanden.

Danke nochmal und Frohe Feiertage

am 10. April 2009 um 10:30

Wenn du die Lautsprecher in reihe schaltest hast du du bei 4Ohm LS dann 8Ohm. Wenn du die LS Parallel schaltest hast du nur noch 2Ohm.

Der Sub wird an den hinteren LS Ausgang vom Radio angeschlossen, welchen du nimmst (rechts oder links) ist egal.

Themenstarteram 12. April 2009 um 11:01

Ich war bei MediaMarkt und habe mich deswegen nochmal erkundigt!

Also ich könnte einen solchen Sub auch am Cinch anschliessen!

Der Verkäufer hat mir einen Sub von Magnat(Active Reflex 300 A)

(Link: http://www.magnat.de/index.php?id=2931&L=1%3F%3F )empfohlen. Soll 97€ kosten und der Sub besitzt schon eine Endstufe drin! Nur ich will ja keine Stromkabel verlegen für diese Endstufe! Meine Frage wäre könnte ich das auch ohne Endstufe betreiben oder wüsstet ihr sonst einen anderen Activ-Sub?

Danke schon einmal!

Zitat:

Original geschrieben von Dacia Sandero88

...Nur ich will ja keine Stromkabel verlegen für diese Endstufe! Meine Frage wäre könnte ich das auch ohne Endstufe betreiben oder wüsstet ihr sonst einen anderen Activ-Sub?

Grundsätzliches:

1. Jeder Aktiv-Sub besitzt eine Endstufe, deshalb Aktiv (!)

2. Ohne Strom keine Musi, OK ?

3. Ohne viel Strom kein Bass, OK ?

4. Ohne Stromkabel kein Strom.

5. Folglich, wer Bass haben will, muss etwas mehr Aufwand betreiben.

Und grundsätzliches zu den Leistungsangaben von Radios:

1. Radios sind zwar kleine Alleskönner, besitzen aber aus Platz- und Temperaturgründen nur Endstufen-CHIPS mit maximal 15 Watt pro Kanal.

2. Erklärung: Aus 12 Volt Spannung lassen sich an 4 Ohm-Lautsprechern unter Berücksichtigung der Verluste (Wärme) nur etwa 15 Watt Leistung erzeugen. Deshalb gibt es ja zusätzliche Endstufen zu kaufen, diese besitzen ein Schaltnetzteil, mit dem die Spannung heraufgesetzt wird. Dann lassen sich auch höhere Leistungen erzeugen.

3. Betrachte deshalb die Angabe von 70 Watt Subwooferleistung aus einem Radio als Verarsche.

4. Warum baut man kein Schaltnetzteil in ein Radio ein? Siehe Punkt 1, kein Platz und minimale Kühlkörperfläche.

Faustformel zur Überprüfung von Leistungsangaben auf Radios und Endstufen:

1. Suche die Strom-Sicherung, Wert ablesen, als Beispiel mal 10 Ampere (bei Radios üblich).

2. Multipliziere den Wert mit 12 (Volt) = im Beispiel 120 Gesamtwatt

3. Teile das Ergebnis durch 2 wegen der Verluste (Hitze am Kühlkörper), entspricht einem Wirkungsgrad von 50 Prozent, was schon sehr viel ist (um die 30 Prozent ist normal).

4. Bleiben 60 Gesamtwatt.

5. Teile diesen Wert durch 4 = Zahl der Kanäle (2 mal vorne, 2 mal hinten) = 15 Watt pro Kanal. Das können Radios liefern, mehr ist aufgedrucktes Blabla.

6. Beispiel bei 2-Kanal-Endstufe, Sicherung z.B. 25 Ampere.

7. 25 mal 12 gleich 300 Gesamtwatt.

8. Davon ein halb = 150 Watt Nutzleistung.

9. Geteilt durch 2 gleich 75 Watt Leistung pro Kanal, eher weniger (und nicht 1000, wie häufig aufgedruckt).

10. Warum dürfen die das ? Weil noch keiner wegen sowas eine Anzeige erstattet hat und es wahrscheinlich auch nie einer tun wird...

Viel Spass beim Stromkabel-Verlegen (ist gar nicht so schlimm !)

draculix

Themenstarteram 12. April 2009 um 21:57

Könnte denn die Garantie verfallen, wenn ich diese Stromkabel verlege?

Weil die Lichtmaschine ja darunter leidet viel mehr Leistung zu bringen, wegen der Endstufe.

Ich will nichts machen, wo dadurch die Garantie verfällt. Das mit den LS und dem Radio habe ich ja schon mit dem Händler besprochen und dieser meinte das es die Garantie nicht beeinflusst!

Also wenn durch die Stromkabel die Garantie verfallen könnte, werde ich das dann erst nach drei Jahren machen.

Danke für eure Hilfe nochmals!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Einbau eines Pioneer DEH-P4100SD! Frage wegen Einbau und Adapter