ForumKuga Mk2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Einbau eines Marderschrecks

Einbau eines Marderschrecks

Ford Kuga DM3
Themenstarteram 20. Juli 2019 um 16:51

Hallo zusammen,

hat hier jemand so ein Teil eingebaut und kann eine Marke empfehlen?

Interessant wäre auch der Preis.

Vielen Dank für eure Antworten.

Lg Woltar

Beste Antwort im Thema

So, jetzt eines nach dem anderen :)

Die LEDs hab ich von Amazon

Kabel direkt an der Batterie angeklemmt und jeweils eine Sicherung dazwischen gemacht. Ich habe die Verbindungen gelötet und mit Schrumpfschlauch versehen

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Zitat:

@78618 schrieb am 23. Juli 2019 um 09:00:22 Uhr:

Also ich glaube das es auch mit den in den Autos verbauten Materialien zusammenhängt.

Manche dürften da sehr gut schmecken...

Das ist ganz sicher so und ich denke, das könnten die Versicherungen auch mit Zahlen belegen, dass verschiedene Hersteller/Modelle häufiger oder weniger häufig von Marderschäden betroffen sind...

Das mit dem Drahtgeflecht unter dem Auto hilft zwar das der Marder sich in dem Bereich nicht gerne aufhält, aber einsteigen in den Motorraum verhindert es sicher nicht. Ich habe zufällig auf einer Videoaufnahme von unserem Parkplatz gesehen, wo sehr klar erkennbar war, das der Marder über den Reifen in den Motorraum gestiegen und auch anschließend wieder rauskam. Es ist also wichtig diese Stellen ebenfalls mit den Kontakten zu bestücken. Bei dem von uns verbauten System konnten zusätzliche Platten bestellt und angeschlossen werden. Somit haben wir unten angefangen und sind dann nach oben in den Motorraum gegangen.

Beim Fiesta z.B. hat er kein einziges Kabel angeknabbert, ihm schmeckte nur die Motorhaubendämmmatte. Seit dem Einbau des Gerätes (was neben unregelmäßig wechselnden Ultraschalltönen, zusätzlich eben Strom abgibt) ist Ruhe. Und ich habe auch noch keinen Marder und auch keine Katze mehr auf den Videoaufnahmen (nachts) sehen können.

Wenn man bedenkt welche Schadenssummen da schnell mal zusammen kommen können ist das sicher eine sehr gute Investition, welche man ja beim Fahrzeugwechsel schnell wieder entfernen und in den neuen Wagen einbauen kann.

am 24. Juli 2019 um 7:40

Zitat:

@78618 schrieb am 23. Juli 2019 um 09:00:22 Uhr:

Das mit den Mardern ist ja überhaupt so eine Sache.

Wir wohnen auf dem Land und die Autos stehen draußen, meine Frau hatte wie sie noch den Meriva A hatte 2 mal Marderbisse, ich hatte weder auf beiden Zafiras und auch am Kuga nichts und am Mokka ist seit 3 Jahren auch nichts gewesen. Die Autos stehen nebeneinander.

Also ich glaube das es auch mit den in den Autos verbauten Materialien zusammenhängt.

Manche dürften da sehr gut schmecken...

Mein FFH meinte, dass *EIN* Marder im Motorraum keine Schäden verursacht. Zubeissen würde erst ein zweiter Marder, wenn er Spuren eines Konkurrenten erschnüffelt.

ich parke meine Autos seit ü25 Jahren im Freien an derselben Stelle. In der Zeit hatten wir 3 Marderschäden (im Schnitt einmal alle 8 Jahre).

Mein neuer Kuga ist ein Kölner Werkswagen (9Monate), stand 1Monat beim Händler in der Oberpfalz und nun bei mir in Franken vor der Tür - Marderbiss nach nur 2 Wochen. Die Vermutung des FFH würde zu dem Szenario passen.

am 24. Juli 2019 um 8:19

Das Problem ist nicht der Marder zu Hause. Der markiert sein Revier und gut ist. Das Problem ist: sobald das Auto wo anders parkt kommt natürlich ein anderer Marder. Dieser markiert nun ebenfalls das Auto als „Seins“. Und nun geht das Revierverteidigen los. Im Ergebnis vor Wut zerbissene Schläuche, Kabel etc. Dazu kommt noch die Neugier der intelligenten Tiere. Deswegen auch zerknabberte Dämmung oder „Beute“ hinterlassen im Motorraum.

Auch wenn ein Marderschreck erstmal teuer wirkt, spätestens nach der ersten Werkstattrechnung hätte er sich bezahlt gemacht.

Da der Marder ein Nachtaktives Tier ist und die Helligkeit nicht so sehr mag, hab ich mir 2 LEDs im Motorraum eingebaut. Die brannen Tag und Nacht. In den letzten 4 Autos (13 Jahre und am Anfang immer Lämpchen aus dem Cockpit) so gemacht und bis jetzt noch nie etwas gehabt.

@passat-baer

das ist mal ne gute Sache. Das funktioniert anscheinend wirklich. Ist ja wohl der günstigste Marderschreck den ich kenne. Topp

@passat-baer: gute Idee, welche LEDs hast Du verbaut ? Hast Du nen Link ?

Klingt auch für mich plausibel.

Und vorallem wo hast du sie im Motorraum angebracht?

Kannst vieleicht Fotos machen.

So, jetzt eines nach dem anderen :)

Die LEDs hab ich von Amazon

Kabel direkt an der Batterie angeklemmt und jeweils eine Sicherung dazwischen gemacht. Ich habe die Verbindungen gelötet und mit Schrumpfschlauch versehen

Led_1
Led_2
Led_3

Bei mir hat der Marder auch zu geschlagen. Er hat den Plastiksack im Kotflügel zerrissen und unter der Haube den Schutz zerrissen. Bin mal gespannt was die Teile kosten. Ein Marderschutz per Ultraschall wird jetzt verbaut.

Hallo zusammen,

ich habe bis jetzt (in den letzten drei Fahrzeugen) immer so ein Teil verbaut ...

Kemo M100

Da läuft einem noch nicht mal eine Katze übers Auto :D

1
Img-20170617

Wir haben einen 2016er und einen 2019er Kuga.

Beide stehen nebeneinander in der Einfahrt.

Beim 2016er ist nie was passiert, ausser Laufspuren von Katze oder Marder.

Beim 2019er ist nach 2 Wochen die gesamte Dämmung zerfleischt.

Werde nun auch etwas einbauen.

Immerhin gehen die nur an die verkleidung und nicht an die Schläuche und kabel

Zitat:

@micteil schrieb am 15. Oktober 2020 um 06:57:27 Uhr:

Hallo zusammen,

ich habe bis jetzt (in den letzten drei Fahrzeugen) immer so ein Teil verbaut ...

Kemo M100

Da läuft einem noch nicht mal eine Katze übers Auto :D

Genau mit dem Teil habe ich auch seit ca. 10 Jahren nur gute Erfahrungen gemacht!!!

Zitat:

@Diesellutz schrieb am 15. Oktober 2020 um 19:30:08 Uhr:

Zitat:

@micteil schrieb am 15. Oktober 2020 um 06:57:27 Uhr:

Hallo zusammen,

ich habe bis jetzt (in den letzten drei Fahrzeugen) immer so ein Teil verbaut ...

Kemo M100

Da läuft einem noch nicht mal eine Katze übers Auto :D

Genau mit dem Teil habe ich auch seit ca. 10 Jahren nur gute Erfahrungen gemacht!!!

Guter Tipp, danke! ;)

Gleich 2 bestellt, für Kuga und Arona...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Einbau eines Marderschrecks