Einbau eines Ladeluftkühlers
Tach zusammen,
was bringt es mir an Leistung wenn ich in meinen Golf 2 1,6 GTD 70 PS nen Ladeluftkühler einbaue ?
Der ist Baujahr 1985 und da war der Ladeluftkühler noch nicht serienmäßig !
Hat einer vielleicht auch ein Bild von einem Ladeluftkühler, wie er aussieht und wo er am Turbolader ungefähr sitzt ?
Pit-Bumm
19 Antworten
ich hab bei einem jetta td, bj.87 vor einiger zeit einen neu aufgebauten golf 1-td motor reingehängt und kurze zeit später einen vw-llk dazu
montage war simpel und schnell erledigt, einzig ein anderes kupplungsseil hab ich benötigt.
dann die pumpe neu einstellen lassen bei bosch und das auto geht spürbar besser als vorher
turboloch hin, ansprechverhalten her, es ist nicht umso viel schlimmer als vorher, nur dass er sich wesentlich leichter auf der autobahn tut.
der mehrverbrauch hält sich stark in grenzen, zumal man ja durch die mehrleistung auch öfter schneller unterwegs ist 🙂
ich kann so einen umbau nur jedem empfehlen.
wichtig natürlich: dass die plastik-verschalung rund um den llk auch verbaut wird. die such ich noch, dann sollte alles noch besser klappen
cu roli
Also wegen der zusätzlichen, elektrischen Kühlmittelpumpe, die im 80PS Diesel verbaut ist:
Die gibts es, weil der Turbolader noch zusätzlich Wassergekühlt ist. Die kommt aber erst zum Einstaz, wenn der Wagen abgestellt wird und das Kühlwasser ca 110°C heiß ist. Dann soll sie den Kühlkreislauf in Schwung halten.
Da der LAder im 70PS Golf aber nur über´s Öl gekühlt wird braucht man sich über die elektrische Kühlmittelpumpe keine Gedanken zu machen.
okay, hört sich ja alles garnet sclecht an.
kostenfaktor gesamt
Ladeluftkühler ca. 30 - 50 euro
Eintragung ca. 200 - 250 euro
kleinteile ür den einbau ca. 20 euro
macht grob gesagt 300 euro
mal schauen wann ich geld von meinem kleinem Azubi-Gehalt abzweigen kann.
pumpe einstellen (lassen!)