ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Einbau eines CD-Mp3 Radio in Opel Corsa C

Einbau eines CD-Mp3 Radio in Opel Corsa C

Themenstarteram 25. März 2005 um 11:10

Möchte gerne in meinem Corsa C ein cD- Mp3 Radio einbauen. Wer kann mir eines empfehlen, dass gut zum auto passt?

Was muss ich alles beim Einbau beachten?

genaue Anleitung?

 

Danke für euere Hilfe!! (im voraus)

Ähnliche Themen
33 Antworten

Anleitung findest genug mit der Suchfunktion im Forum. Passen von der optischen Seite her. Was darfs den kosten 200 300 oder 500 Euro ?

Alpine, das Non-Plus-Ultra

 

Hi und Grüße aus dem sonnigen Saarland :-)

Ich hab vor kanpp 3 Wochen auch Soundtechnisch meinen C Corsa ein wenig aufgerüstet. Das alte Blaupunkt Car 2003 und die Standart 8 Watt Lautsprecher sind rausgeflogen... landen demnächst bei eBay :-D

Jetzt hab ich erstmal vorne folgende Boxen reingesetzt:

ETON Pro 160 X (passen ganz genau rein!) 2-Way-System (Das an den Spiegeln war etwas fummelarbeit, aber die Anleitung die bei den Boxen dabei war, war schon einfach genug, da brauchte ich keine Hilfe aus dem I-Net.

MP3 Radio hab ich jetzt das Alpine CDA 9812 RB (sondermodell in Silber mit blauer Beleuchtung) drin. Dazu hab ich nen Opel ISO Stecker gebruacht (ca. 20 €) Zudem brauchte ich ja dnn noch ein DIN2 Fach, weil das Blaupunkt ja über 2 "Ebenen" ging. Bekommst du überall für Lau! Somit hast du unterm Radio noch ein kleines Fach für die Fernbedienung, oder das Handy etc.

Verkabelung war dank Farblich übereinstimmender Anschlüsse super einfach.

Ich hab mich für o.g. Komponenten Entschieden, weil die Speaker ein super Preis leistungsverhältniss haben. Wenn man die voll aufdreht wackelt die Türverkleidung (muss ich irgendiwe noch auspolstern). Und das Radio is zwar schwenie teuer (449,- €) aber hat schon genug ausgangsleistung von sich und du brauchst nicht zwingend einen extra verstärker.

Ich bau jetzt - wenn ich wieder geld hab - die Heckklappe um, dort kommen noch Speaker drauf und ein mittlerer Sub.

Gesamtkosten: Knapp 550 Euro, aber TOP Sound!

Türverkleidung musst du eben abscrauben uns so das ist halt arbeit... also 4-6h dauert das alles :-)

am 25. März 2005 um 17:31

Meinst du die Hutablage? Davon würd ich abraten ... es gab ma einige Test die zeigten was passiert, wenn so ne Hutablage mit Lautsprechern nach vorne geflogen kommt bei nem Unfall.

Ich würd empfehlen erst mal n Subwoofer + Verstärker in den Kofferraum zu stellen. Hab ich im Moment auch noch so mit Standard-Lautsprechern und das kann sich auf jeden Fall hören lassen! Wenn du hinten andere Lautsprecher willst, würd ich die auf jeden Fall gegen die originalen links und rechts neben der Hutablage tauschen und selbige davon verschohnt lassen ;).

am 25. März 2005 um 17:32

Hallo,

vor 2 Wochen haben wir bei meiner freundin auch etwas geändert.

Ich hab ihr ein JVC KD-G611 und ein Frontsystem Hifonics HCX 6.2 C eingebaut, super klang soweit und sie meint das es ihr reicht.

Ich würde dann wahrscheinlich noch eine Endstufe und einen Sub in den Kofferraum Kofferraum bauen, oder die Hutablage raus und ein Boxenbrett rein, wahrscheinlich auch nur Hifonics weil ich bin sehr zufrieden damit, habs auch bei mir im Astra.

M.f.g.

Christian

am 25. März 2005 um 17:36

Iss das Frontsystem in nem C Corsa verbaut? Hab nämlich auch vor das von HiFonics einzubauen, nur hat mich die Einbautiefe von glaub 70mm n bissl abgeschreckt ...

Ich selbst hab Subwoofer und Verstärker von HiFonics und die gefallen mir echt gut.

Zitat:

Original geschrieben von Christian384

, oder die Hutablage raus und ein Boxenbrett rein, wahrscheinlich auch nur Hifonics weil ich bin sehr zufrieden damit, habs auch bei mir im Astra.

M.f.g.

Christian

lass das bitte zur Sicherheit deiner Freundin. Diese Ablagen sind sehr gefährlich.

am 25. März 2005 um 17:42

Zitat:

Original geschrieben von Hankofer

lass das bitte zur Sicherheit deiner Freundin. Diese Ablagen sind sehr gefährlich.

Ich mache es ja eh nicht, sie möchte nicht mehr weil es ihr auch zu euer wird, ansonsten hätte ich wohl auch eher zu nem sub und nem verstärker im Kofferraum geriffen, ist nicht so aufwendig.

Ja sie hat nen Corsa C. War alles etwas fummelarbeit aber geht ganz gut wenn man mal platz für alles gefunden hat.

M.f.g.

Christian

Hutablage...

 

Servus nochmal...

 

...mhm, klar, das Risoko bei nem Crash ist natürlich fatal. Da könnta man glatt geköpft oder erschlagen werden, aber meinen Fofferaum brauch ich halt (gehe ab und an Cocktails für Leute mixen und mein Equipment steht dann im Kofferraum). Da is dann kein platzt mehr, selbst für nen kleinen SUB.

Die alten Speaker hinten raus, das kommt sowieso - die sind ja ganz schrecklich! Hab ich auch von Vorne deaktiviert... aber da neue reinsetzen... rentiert sich das denn? Schließlich is da ja nicht wirklich viel platz..........

am 25. März 2005 um 17:45

Ich glaub ich bestell das einfach ... und wenns nicht passt wirds halt passend gemacht *g*.

@Corsaquäler: Musst halt nur die richtigen finden ... was da genau jetzt reinpasst kann ich auch net sagen. Und ob's sich lohnt ... denk ma dass es zu nem guten Gesamtbild (bzw. -ton) im Auto schon beiträgt *g*.

Re: Hutablage...

 

Zitat:

Original geschrieben von Corsaquäler

Da is dann kein platzt mehr, selbst für nen kleinen SUB.

Die alten Speaker hinten raus, das kommt sowieso - die sind ja ganz schrecklich! Hab ich auch von Vorne deaktiviert... aber da neue reinsetzen... rentiert sich das denn? Schließlich is da ja nicht wirklich viel platz..........

hinten rendiert es sich kaum neue reinzusetzten. Lieber vorne besser an eine Endstufe.

Im Kofferraum kannst z.b beim Reserverad einen Sub verbauen.

am 25. März 2005 um 19:02

Also die Hinteren LS sind echt mega mist, ich selbst hatte 2 Corsas und da habe ich immer Tempos drunter klemmen mssen damit sie nicht geklappert haben. Einfach neue einbauen wird so leicht denke ich nicht werden. Erstmal muss man ja die richtigen einbauringe finde und da die nur geklipst und nicht geschraubt werden weiß ich nicht ob es so welche gibt.

Zude kommt noch das man glaube ich das halbe auto zerlegen muss, himmel ab, hinteren gurt ab, c säulenverkleidung ab und und und.

M.f.g.

Christian

am 25. März 2005 um 19:05

Wie war das nochma ... "Warum einfach, wenns auch kompliziert geht?" oda "Wer keine Arbeit hat, macht sich welche" oda irgendwie so :D.

Re: Alpine, das Non-Plus-Ultra

 

Zitat:

Original geschrieben von Corsaquäler

Zudem brauchte ich ja dnn noch ein DIN2 Fach, weil das Blaupunkt ja über 2 "Ebenen" ging. Bekommst du überall für Lau! Somit hast du unterm Radio noch ein kleines Fach für die Fernbedienung, oder das Handy etc.

Hallo ich bin neu hier :-)

Ich wollte halt mal wissen wo es diese din 2 Fächer für lau gibt weil cih bräuchte da auch mal eins?

Wäre über antworten sehr erfreut.

 

 

Gruß manuel

Adapter für hinten gibts. Wenn dann würde ich sie gleich wegklemmen und Ruhe ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Einbau eines CD-Mp3 Radio in Opel Corsa C