Einbau eines 2L 8V, auf was muss ich achten?
Hi alle zusammen,
wünsche euch erst mal ein gesundes und reparaturarmes neues Jahr!!!
Leider hats bei mir ziemlich mies angefangen. Gestern hat mein Motor den Dienst quittiert :-(
Jetzt gehts darum, nachdem man keinen vernünftigen E16SE als Austausch mehr bekommt hab ich überlegt nen 2L 8V einzubauen.
Ein Freund von mir hat da noch einen rumliegen, jetzt wollte ich nur wissen auf was ich da genau achten muss bzw was ich noch extra dazu organisieren müsste zwecks Anbauteilen ect.
Für Tips, Kniffe und alle anderen Antworten bedanke ich mich schon mal im voraus! ;-)
Gruß Gerhard
38 Antworten
Ich wollte eigendlich ein f13 getriebe fahren und dafür brauch ich also nur einen Motorhalter vorne rechts und dann geht er rein?
Jop. Plus halt ggf. Platz am Längsträger für die LiMa.
ok weil ich wollte einen freund meinen kleinen geben der baut ihn dann für mich ein ich muss nur die teile besorgen was ich alles brauche also motor, getriebe, motorhalter und dann läuft er
Naja passnede Schwungscheibe brauchste halt und ne andere Spritpumpe. Aber benutz doch einfach mal die Suche, das Thema wurde hier schon bis zum erbrechen diskutiert.
Ähnliche Themen
ich habe gehört das man beim c16nz im corsa a nich verändern brauch nur alten raus und den c16nz rein stimmt das?
jup c16nz mit f13 getriebe raus rein feritg läuft ^^
cool dann werde ich mir das mal lieber überlegen hat den schon mal jemand von euch in nem A corsa gefahren?
Ja, aber auch das steht in der Suche. Umbau auf C16NZ oder C20NE sind aber 2 völlig verschiedene Sachen, also überleg dir erstmal, was du eigentlich willst.
Mit nem C16NZ ist nen Corsa A für den Alltag schon ganz flott dabei, bin ich selbst so gefahren, bringt für wenig Geld viel Effekt.
Mit nem C20NE und kurzem F13 wirds schon ne echte Sprintsau. Wem es nicht wichtig ist, dauerhaft 180 oder schneller fahren zu können, wird mit so nem Umbau ne Menge Spaß haben bei überschaubaren kosten.
0-100 Sprint mit nem C16NZ biste so im 10-11s Bereich, beim C20NE mit F13 biste denn schon bei ca. 7-8s. Und der 2L hat ab etwa 1500rpm mehr Drehmoment anliegen, als der 1.6er überhaupt maximal entwickelt.
und weiß du was der zb für ne endgeschindigkeit hat (nach Tacho)
rein raus is nur wenn basismotor der C14NZ war.
wenn C12NZ brauchst noch kabelbaum und STG, läuft sonst zu mager.
kabelbaum auch nich unbedingt, reicht wennde den STG stecker mit ca.10-15cm kabeln dran hast.
die belegung zwischen C12NZ STG und C14NZ STG ist anders.
Wen interessiert der Tachowert....
NE real etwa 200-210, mit den sehr kurzen Getrieben eher 190-195.
C16NZ etwa 170-180
C16NZ mit 175er 13" rädern um die 205 laut tacho mit F13WR.
mit kopfmassage, 280° nockenwelle und 4-1fächer mit ohne kat + MSD ersatzohr und Eigenbau-luftfilterkasten mit Kaltluftansaugung in der front, C18NZ DK etc. warns 220 laut tacho im völlig leeren wintercorsa.
jeweils auf der A14 am Leipziger Flughafen vorbei getestet.
keine ahnung wie schnell in echt, denke ma so 190-195km/h.
woran sehe ich denn wann mein kabelbaum zu kurz ist?
Warum sollte der zu kurz sein?😕
meinte enginejunk doch!
wenn C12NZ brauchst noch kabelbaum und STG, läuft sonst zu mager.
kabelbaum auch nich unbedingt, reicht wennde den STG stecker mit ca.10-15cm kabeln dran hast.