ForumCorsa A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa A
  7. Verstärker einbauen Hilfe

Verstärker einbauen Hilfe

Themenstarteram 1. Februar 2005 um 12:10

Hallo,

Ich habe mir einen Verstärker bei ebay gekauft und jetzt bruache ich noch ein wenig hilfe in sachen einbau und Kabel, wie hoch muss die anlage abgesichert werden? 30A ? Muss ich wirklich für 35€ so ein kabelset kaufen oder taugen auch die sachen bei ebay für 7,95 http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Und wo lege ich das kabel von der Batterie in die Fahrerkabiene lang ?

P.S. Ich habe mir den Terminator GX-5002 gekauft hat damit jemand erfahrung?

Vielen dank schonmal im vorraus.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo,

also von dem Kabelset von ebay würde ich abraten, verleg lieber gleich was vernünftiges, dann kannst du später ohne weiteres ne stärker Endstufe reinsetzen. Hatte in meinem Corsa als Stromkabel ein Kabel mit 20 mm^2 Querschnittsfläche verlegt (Fahrerseite unter den Abdeckungsleisten) und als Endstufen eine MPA 500 und eine GTA 4100 beide von Blaupunkt verbaut. Hat alles Prima zusammen funktioniert.

Auf jeden Fall solltest du Stromkabel und Chinchkabel auf getrennten Seiten verlegen. Beim Corsa bietet sich das Chinchkabel für die Beifahrerseite an, weil man nach dem Ausbau des Handschuhfaches prima rankommt um alles zu verlegen.

Als Absicherung habe ich bei dem 20 qmm Kabel eine 60 Ampere Glassicherung verwendet.

Wende dich doch einfach mal an einen Fachbetrieb bei Dir in der Gegend. Die können Dir bei weiteren Fragen bestimmt behilflich sein, ACR oder sowas in dem Dreh.

Bei deiner kleinen Endstufe ist es noch nicht ganz so schlimm, aber falls du Dir irgendwann was größeres zulegen willst, solltest Du auch mal über ne größere Batterie nachdenken (falls du noch die Standart 36A hast) und einen Kondensator nachdenken.

Habe jetzt eine 5-Kanal Axton Endstufe verbaut und mir vor 2 Wochen auch erstmal ne 73A Batterie reingesetzt (musst aber schauen das deine Lichtmaschine das auch packt, in meinem Calibra 16V sollte das kein Problem sein, aber im Corsa ist bei den kleinen Maschinen irgendwann Ende)

Hoffe ich konnte Dir weiterhelfen, ansonsten weiter fragen.

MfG

Helge

Themenstarteram 1. Februar 2005 um 14:47

Das ist schon sehr interesannt aber ich muss noch wissen wie ich vom Motor in die Fahrerkabine komme mit dem Stromkabel.

In deinem Motorraum hast du ein Gummistopfen!!! Zieh den Stopfen heraus und zieh das Kabel da durch, es kommt dann unter dem Lenkrad hervor!

Ist kein Act!!

am 1. Februar 2005 um 16:14

ja das mit der lima beim corsa a is wohl nen kleines problem - in der tis software steht ganz scheinheilig geschrieben "falls kunde über ständig leere batterie klagt ihm sagen er soll unnötige verbraucher während der fahrt abschalten"

weis nich obs ne grössere batterie da bringt oder ob die überhaupt jemals ganz voll wird wenn man nich andauernd langstrecke fährt....

mfg Alex

Zitat:

Original geschrieben von Helge05

Hallo,

........ Die können Dir bei weiteren Fragen bestimmt behilflich sein, ACR oder sowas in dem Dreh.

Hm, bei diesen Verbrechern, ich hab mir vor 13 Wochen nen neues Radio gekauft bei ACR mit Einbau, damit ich was auf Garantie hab wenn ide irgendwas falsch machen, yo 2 Wochen nach einbau gings los, da hats hinten den Kabelbaum weggeflemt (den die ja komplet neu gelegt hatten) ich nach ACR, die nochmal nen neuen Kabelbaum gelegt und mir nen neues Radio bestellt (hat nur 3 wochen gedauert) eine Woche später schmiss das radio keine CD´s mehr aus, ich wieder hin, die ausgebaut und repariert, hat diesmal nur 1 1/2 wochen gedauert, wiedr 2 wochen später wieder das gleiche, die hams wieder gerept.......2 wochen gedauert, jetz hab ichs wieder drin und was soll ich sagen, es schmeißt wieder keine CD´s aus, ich hin und gefragt wies mit nem Austauschgerät aus, weil das kann ja net sein, das das andaernd in Reperatur ist,

ACR: Ne Austauschgerät machen wa nur in ganz seltenen Fällen, ihres versuchen wir erstmal noch zu reparieren..............

*grml*

bestehe auf ein austausch gerät sage du möchtest gerne den vorgesetzten sprechen und das alles ganz ruhig schlider den fall , wenn der meint ist nicht dann erkläre ihm mal das risiko was da alles hätte passieren können beim kabelbrand ... und bestehe auf dein geld ;)

Hm, der vorgesetzte, also ich verhandle eh nur mit dem Chef der Filiale und der hat mir das gesagt, ich bin echt am Überlegen ob ich mein Geld zurückforder, ich denke einmal werd ichs noch i nrep. geben und wenns dann wieder im arsch ist und die keinen austausch machen, dann tausch ichs um

Zitat:

In deinem Motorraum hast du ein Gummistopfen!!! Zieh den Stopfen heraus und zieh das Kabel da durch, es kommt dann unter dem Lenkrad hervor!

ja, fast! mach ein loch in den gummistopfen (aber nicht allzugross) und schieb das kabel dann dadurch. damit keine feuchtigkeit bzw. wasser in den innenraum eindringen kann.

und kauf dir auf keinen fall so einen zeug bei ebay. also die kabel mein ich jetzt. inverstier das geld für was gescheites. 20mm2 langt. wie mein vorredner schon sagte, falls du irgendwann ne grössere oder zweite endstufe haben möchtest. da gibts bei car hifi-fritzen immer so nen kabelanschluss-set. schätz mal so um die 20 euro. das kostets bei meinem immer.

was für ne endstufe hast du eigentlich ersteigert?

gruss

Zitat:

Original geschrieben von WRC

ja, fast! mach ein loch in den gummistopfen (aber nicht allzugross)

gruss

In den Stopfen brauchst du kein Lock machen, mit ein bisschen kraft kriegste das Kabel auch so dadurch und dann ist es wirklich dicht, ich hab bei mir in diesem scheiss kleinen Loch 5 oder 6 Kabel durch (u.a. endstufe und radio)

oder so! :-))

also den gummistopfen, den ich im kopf hab hat gar kein loch. aber egal

du hast nen gummistopfen im kopf ? :D pass auf das ihn keiner rauszieht ;) *Fg*

keine angst, der is gut gesichert... :D

ansonsten tut frische luft dem denkapparat hin und wieder auch ganz gut!

am 3. Mai 2005 um 20:07

ehhhm... woo genau ist der gummistofen gibst davon auch ein foto..

habe vorhin nur.. links.. nen KLEINE stofen gesehen wo glaub ich ein relaiv dünnens kabel herraus kommt.. ich glaub der ist das net, oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa A
  7. Verstärker einbauen Hilfe