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Einbau einer Universal FFB Opel Vectra B, Bj.97

Themenstarteram 29. November 2008 um 17:25

Hallo,

ich weiß dieses Thema wird wahrscheinlich schon alt bekannt sein.Aber ich brauch da mal eine Hilfestellung.Vielleicht kennt sich ja da jemand hier aus und kann mir etwas helfen dabei.

Mein Arbeitskollege hat einen Vectra B , Bj. 97 mit serienmäßiger ZV und FFB.

Nun, das Problem ist, seit einiger Zeit funzt die nicht mehr. Ich habe nun schon die Handsender (eiförmig) auseinander gehabt und gesäubert, Batteriekontakte nachgelötet und auch`ne neue Batterie eingebaut. Bis zum Ablauf der Synchronisation klappt alles ganz wunderbar. Steigt er dann aus aus dem Auto und will schließen, geht dann gleich gar nichts mehr. Verschließt er das Auto mit dem Schlüssel, gehen auch alle Türen zu. Demzufolge habe ich eigentlich auch das Problem mit den Microschaltern ausgeschlossen. Ich bin fast der Meinung, dass da das Funkempfangsteil von Steuergerät nicht ganz okay ist. Aber ein neues Steuerteil ist ja auch nicht gerade billig.

Nun hat er sich entschlossen eine Universalfunkfernbedienung einzubauen bzw. soll ich sie ihm einbauen, da ich schon einige Erfahrung damit habe, allerdings bei anderen Automarken. eigentlich dürfte doch das kein Problem sein,oder?

Meine Frage sit jetzt nur, weiß jemand die Kabelfarben der Kontakte am Steuergerät. Also für "ZV zu" , "ZV auf" , Blinkeransteuerung usw.

Ein wenig habe ich hier schon gestöbert und herausgefunden, das die Anlage "Massegesteuert" ist und das Steuergerät links unten im Fahrerfußraum ist.

Ich möchte jetzt die Universal einfach mittel Stromdiebe parallel anschließen.

Das originale Steuerteil für die serienmäßige FFB habe ich unten rechts im Fahrerfußraum gefunden.Kann man da eigentlich auch direkt rangehen oder muß ich an den Stellmotor ran,welcher sich ja in der Tür auf der Fahrerseite befindet.

Also ich habe heute versucht die Universal FFB einzubauen.Leider hat es nicht so recht geklappt,wie ich es mir vorgestellt habe.

Als erstes habe ich mal auf der rechten Seite (Beifahrerseite) unten im Fußraum die Verkleidung abgebaut. Dort habe ich das Steuergerät für die serienmäßige ZV+FFB gefunden.Dort habe ich folgende Kabel gefunden:

*ein braun/weißes Kabel (schließen bzw. öffnen)

*ein braun/rotes Kabel (schließen bzw. öffnen)

*ein dickes rotes Kabel (Dauerplus)

*ein dickes braunes Kabel

*ein dünnes rotes Kabel

*ein schwarz/gelbes Kabel

*ein schwarz/rotes Kabel

Dann noch jeweils 2 braun/weiße Kabel auf einen Pin gesteckt und ebenfalls noch 2 Braun/rote Kabel auf einen Pin gesteckt.

An der Universal FFB,welche in einbauen wollte,habe ich folgende Kabel:

*ein rotes Kabel (Dauerplus)

*ein schwarzes Kabel (Masse)

*ein weißes und ein weiß/schwarzes Kabel (öffnen bzw. schließen)

*ein gelbes und ein gelb/schwarzes Kabel ( ??)

*ein oranges und ein orange/schwarzes Kabel ( ?? )

Die Frage ist jetzt die, wo müssen welche Kabel genau ran. Die Kontakte für Dauerplus , Masse und öffnen/schließen sind nicht das Problem. Leider weiß ich jetzt nicht, wo und wie das gelbe u. gelb/schwarze Kabel dran kommt und was mache ich mit dem orangen und orange/schwarzen Kabel.Mache ich die beiden Kabel (gelb und gelb/schwarz) zusammen mit auf Masse,reagiert die ZV einmal und verschließt das Auto. Das wars dann auch schon.Aber irgendwie werden diese Kabel ja doch auch gebraucht.Eben halt nur die Frage wie und wo kommen die ran.

Kann ich überhaupt auch direkt an das Steuerteil rangehen oder muß ich unbedingt an den Stellmotor auf der Fahrerseite rangehen. Zumal ja Opel auch eine massegesteuerte Anlage hat.

Das eigentliche Problem ist ja, welches System hat Opel da verbaut. Das Einzige was ich rausfinden konnte, war eben halt, das die Anlage "massegesteuert" ist. Aber wie ist die Anlage nun aufgebaut? Das Fahrzeug besitzt ja nur auf der Fahrerseite ein Türschloß auf der Beifahrerseite ja nicht.

Wird jetzt demzufolge alles über den Stellmotor der Fahrerseite gesteuert? Das ist ja eigentlich die Frage.

Ich habe aber auch mal ein Bild von den Schaltmöglichkeiten gemacht, welche ich zu der FFB mitbekommen habe.Für mich wäre da dann eben interessant,die untere Variante "Anschluß zwischen Stellmotor und Original ZV-Modul".Dort stellt sich mir die Frage, was ist mit der "Hauptleitung". Welche Farbe hat dieses Kabel,oder kann ich diese auch durchmessen?

Desweiteren habe ich mal links unten im Fahrerfußraum die Verkleidung abgemacht. Dort finde ich leider nur 3 sich hintereinanderbefindliche Steckblöcke(der 1. ist blau, der 2.ist grünlich,der 3. ist grau). Andem ersten Block finde ich ebenfalls die Farben "braun/weiß" und "braun/rot". Diese Farben sind aber auch am zweiten Block dort zu finden.Ich bin zwar fast der Meinung, das der erste Block derjenige ist, an den ich ran muß.Bin mir aber nicht ganz sicher.

Vielleicht kann ja jemand mit dem Bild was anfangen, denn irgendwie muß es ja gehen.

[url]http://s11b.directupload.net/images/081129/temp/vuptpz5x.jpg[/url]

Vielleicht kann sich das Bild nochmal jemand anschauen.Wäre echt super.

Wie gesagt,vielleicht kann da doch noch jemand was zu sagen.

Danke schon mal im vorraus.

Gruß Daniel

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11 Antworten

Mal ehrlich wieso holt man sich da nicht ein gebrauchtes Steuergerät vom schrottplatz. Ist weit weniger Aufwand als eine FZV nachzurüsten. Kostet auch nicht die Welt.

 

gruss

HALLO!

Ich empfehle Dir, in der Suche mal "WAECO MT-350" einzugeben und den betreffenden Artikel zu lesen.

Außerdem solltest Du Dich mal mit dem Schaltplan auf www.vectra16v.com vertraut machen.

Du brauchst viel Ausdauer, wenn Du das hinkriegen willst!

MfG Whobody

am 30. November 2008 um 10:47

na denn hast du doch bestimmt noch deine alten Handsender??

ich suche dringend welche?!

Gruß Space

Themenstarteram 30. November 2008 um 17:09

Hallo,

erstmal Danke für die Antworten.

Unter der Waeco-Suche habe ich auch was gefunden.Aber da muß ich erstmal in Ruhe lesen.

Mit dem Schaltplan auf der verlinkten Seite kann ich leider nichts anfangen. Da blicke ich absolut nicht durch.

Da muß ich mir das mal durchelesen,was ich auf der Waeco-Seite gefunden habe. Das PDF-Dokument hat 260 Seiten.Da heißt es erstmal lesen. Zumindestens ist da auch was für Vectra_B drin.

Die alten Handsender kann ich leider erst abgeben, wenn ich die Universal drin habe. Und dann muß ich da auch erst meinen Bekannten fragen.Dem gehört nämlich das Auto.

 

gruß Daniel

Sorry, wenn ich mich einklinke, wollte keinen eigenen Thread starten ;)

Hat hier schonmal jemand eine ZV komplett nachgerüstet? Gibt es den Kabelstrang extra, oder ist der im Hauptkabelbaum mit drin. Soll bei meinem Arbeitskollegen eine ZV nachrüsten und überlege, ob ich nächste Woche die Schrotti´s abklappere, oder ob es einfacher ist so ein Ebay Uni Set zu holen....

Im Vectra B? ZV war doch serienmäßig..?

@ hades,

nicht, wenn es ein Reimport ist.

Das ist garantiert ein Spanier, auf jeden Fall kommt mir an der Kiste einiges spanisch vor :rolleyes:

Ich bin auch davon ausgegangen das zumindest die Vectra B Facelift alle ne ZV haben, das ist ein Edition 100 und an dem fehlt eigentlich alles. Der Kollege war ganz neidisch, als ich im Februar das erste Mal mit meinem Vectra an kam und den per FFB aufgemacht habe :D

Die Tage hatte ich mal die Türverkleidung unten, also in der Tür ist schonmal kein einziges Kabel zu sehen. Daher gehe ich mal davon aus, das der Kabelbaum komplett fehlt... werde mich aber die Tage nochmal hinters Armaturenbrett begeben.

Das ZV-STG sitzt normalerweise im Beifahrerfußraum unter der ersten Verkleidung unterm Armaturenbrett. Irgendwo in der Nähe müsste dann auch der Stecker sein.

Wenn in den Türen nichts liegt, brauchst du auch noch vier Türkabelbäume. Das wird gar nicht so billig...

Zitat:

Original geschrieben von leinadreiem

Hallo,

ich weiß dieses Thema wird wahrscheinlich schon alt bekannt sein.Aber ich brauch da mal eine Hilfestellung.Vielleicht kennt sich ja da jemand hier aus und kann mir etwas helfen dabei.

Mein Arbeitskollege hat einen Vectra B , Bj. 97 mit serienmäßiger ZV und FFB.

Nun, das Problem ist, seit einiger Zeit funzt die nicht mehr. Ich habe nun schon die Handsender (eiförmig) auseinander gehabt und gesäubert, Batteriekontakte nachgelötet und auch`ne neue Batterie eingebaut. Bis zum Ablauf der Synchronisation klappt alles ganz wunderbar. Steigt er dann aus aus dem Auto und will schließen, geht dann gleich gar nichts mehr. Verschließt er das Auto mit dem Schlüssel, gehen auch alle Türen zu. Demzufolge habe ich eigentlich auch das Problem mit den Microschaltern ausgeschlossen. Ich bin fast der Meinung, dass da das Funkempfangsteil von Steuergerät nicht ganz okay ist. Aber ein neues Steuerteil ist ja auch nicht gerade billig.

......

Gruß Daniel

Hi

hab das gleiche Problem bin bei mir aber 100% sicher das es an der FFB liegt. Sie verliert dauernt die Programierung und die Tasten reagieren nicht immer. was kann man machen die FFB wurde aber schon mal vom Autohaus repariert (anfang des Jahres) aber sie muckt nur rum.

Ich wollt nur noch wissen was kostet eine neue oder kann man eine vom schrott nehmen.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von hades86

Wenn in den Türen nichts liegt, brauchst du auch noch vier Türkabelbäume. Das wird gar nicht so billig...

Naja, ich will die Sachen ja nicht neu holen und aufm Schrott bekommt man sowas ja recht günstig. Meine Bedenken sind eher, das ich da 1-2 Tage mit verbringen "darf", ich hab bis jetzt nur im Kadett E ZV´s nachgerüstet, da muss man ja kaum was ausbauen um die Kabel zu verlegen und die Module einzubauen...

Bei der Ebay Variante müsste ich ja auch ZV plus FFB kaufen und nen Kabelbaum selber basteln. Gleich mal durchrechnen, was das so kosten würde...

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