ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Einbau einer Standheizung für X204 Model 2014 220 CDI

Einbau einer Standheizung für X204 Model 2014 220 CDI

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 30. November 2018 um 8:58

Überlege mir in meinen neuen Gebrauchten eine Standheizung einbauen zu lassen.

Mercedes will ja dafür an die 3000 €

Gibt es Alternativen und welche ( ausser Motor warmlaufen lassen )

Danke für eure Tips

Beste Antwort im Thema

Man kann eine Standheizung auch selber einbauen, wenn man nicht gerade zwei linke Hände hat.

Anleitungen dafür gibt es im Netz oder sehe Anhang.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

@Tinker123

das Verhalten tritt auf wen die Bordspannung unter einen bestimmten Wert sinkt

"ältere" Batterien können die Spannung nicht mehr so gut halten wenn ein Verbraucher, z.B. eine Standheizung startet , fällt dann die Spannung unter einen bestimmten Wert geht die Heizung aus um sicherzustellen dass das Auto noch gestartet werden kann.

verstärk wird das verhalten (je nach Batterie )durch sinkende Temperaturen

Lösung

a)veruchen die "alte" Batterie mit einem "venünftigen" Ladegerät zu laden

b)Batterie ersetzten

Grüße

Zitat:

@V4lde schrieb am 6. Januar 2019 um 12:57:21 Uhr:

@Tinker123

das Verhalten tritt auf wen die Bordspannung unter einen bestimmten Wert sinkt

......

Lösung

a)veruchen die "alte" Batterie mit einem "venünftigen" Ladegerät zu laden

b)Batterie ersetzten

Grüße

Vielen Dank für die Aufklärung. Nur, was heisst "venünftiges" Ladegerät?

Gruss von Tinker

Ctek MXS 10 z.B.

Zitat:

@Tinker123 schrieb am 5. Januar 2019 um 19:54:17 Uhr:

Noch ein gutes Neues Jahre allen ringsherum und zur Standheizung eine Extra-Frage, die vielleicht einer zu beantworten weiss:

Warum ist, wie auch bei unserem GLK, eine bestimmte ausreichende Batteriekapazität zum Starten dieser Standheizung notwendig? Mir wird im Display immer mal wieder angezeigt, dass diese nicht ausreicht. Dabei scheint zu helfen, tagsüber die Start-Stop-Automatik auszuschalten... Den Zusammenhang verstehe ich nicht.

Ich dachte bislang, die Batterie wird wie beim GLK-Motor so auch bei diesem Standheizungs-Webasto-Motor nur zur Zündung benötigt.

Gruss von Tinker

Hallo zusammen,

die Anzeige mit der fehlendem Batteriekapazität habe ich hier auch gelgentlich. Hängt mit dem

sog. Generatormangement zusammen, welches dafür sorgen soll, dass immer ausreichend Spannung

zum Starten zur Verfügung steht.

Nach meinem Geschmack kommt diese "Vorsichtsmaßnahme" jedoch häufig zu früh. Klar sein sollte auch, dass man immer Heizzeit gleich Fahrzeit beachtet.

Trotzdem kommt hier die Anzeige auch bei (mittels CTEK geladener Batterie) wenn das Fahrzeug mehr als 1 Tag steht.

In meinem speziellen Fall habe ich den GLK ( Bj. 07/14) ja erst seit Sept. 18, es besteht neben der JS Garantie auch noch die Händlergewährleistung.

Wie seht ihr das ? Mmn. müßte die 4,5 Jahre alte Batterie auf Händlerkosten ersetzt werden, da sie nicht mehr die volle Kapazität erreicht, bzw. hält. Und da seit Erwerb noch keine 6 Monate um sind sehe ich hier auch ganz klar die Sachmangelhaftung, die greifen müßte...

Über Eure Meinung bin ich gespannt...

Gruß Boris

Hi,

wenn du ein dickes Fell hast kannst es gern versuchen eine neuevBatterie zu bekommen. Ich hatte das gleiche Problem Auto im September 2017 gekauft Batterie im Januar 2018 schlapp gemacht.

Aber eine neue habe ich weder vom Verkäufer (MB Aitohaus) noch von der JS „Versicherung“ bekommen. Es hieß immer Batterie ist Verschleißteil und Auto startet ja... nur konnte ich die Standheizung nicht mehr verwenden.

Am Ende habe ich mir dann eine neue Batterie selber gekauft.

Moinsen,

Danke für Deine Rückmeldung...hat die neue Batterie den den Fehler behoben ?

Gruß Boris

Hi,

ja, mit der neuen konnte ich die Standheizung wieder regelmäßig verwenden. Ich versuche jetzt auch wenigstens einmal im Monat die Batterie an das Ladegerät (Ctec MX 7) zu hängen.

Alles klar, sei bedankt...

Zitat:

 

Hallo zusammen,

die Anzeige mit der fehlendem Batteriekapazität habe ich hier auch gelgentlich. Hängt mit dem

sog. Generatormangement zusammen, welches dafür sorgen soll, dass immer ausreichend Spannung

zum Starten zur Verfügung steht.

Nach meinem Geschmack kommt diese "Vorsichtsmaßnahme" jedoch häufig zu früh. Klar sein sollte auch, dass man immer Heizzeit gleich Fahrzeit beachtet.

Trotzdem kommt hier die Anzeige auch bei (mittels CTEK geladener Batterie) wenn das Fahrzeug mehr als 1 Tag steht.

Das Theater habe ich auch. War schon in der Werkstatt, die haben mir die Abschaltspannung aufs Minimum herabgesetzt. Waren glaub 11.2 Volt. Gemäss Kundenvertreiber sollte die SH nun immer funktionieren. Naja, war Silvester in den Bergen, 3 Tage nicht gefahren, und nix Standheizung am Abreisetag.

 

Was hilft, ist Ladegerät dranhängen. Ich hab mir jetzt die Komfortverbinder vom Ctek montiert, da muss ich nicht jedes Mal den Batteriedeckel abbauen

 

Nach dem Laden habe ich keine Probleme. Wenn bei dir die Anziehe trotz Laden nach 1 Tag kommt, saugt dir was an der Batterie.

 

Gruss

Byteschubser

Zitat:

@PlatoGLK schrieb am 6. Januar 2019 um 23:14:24 Uhr:

Moinsen,

Danke für Deine Rückmeldung...hat die neue Batterie den den Fehler behoben ?

Gruß Boris

@PlatoGLK

hatte das verhalten in der C klasse , nach Batterie Wechsel war Ruhe

hatte das verhalten im GLK, nach Batterie Wechsel war Ruhe

gewechselt für knapp um 120€ auf Marken AGM Batterie

die eine raus die andere rein , war kein großer Akt ,

beide ca. nach 3j die "Probleme" gemacht mit der original Batterie

120€ nach 3j (für mich ist das ok)

Grüße

Hallo

Hatte das selbe Problem mit meiner Batterie.

Musste die auch tauschen weil die standheizung nicht mehr funktionierte.

Glk 350 CDI Bj 05/13

MfG Jürgen Kettinger

Hallo zusammen,

Danke für die Hinweise bzgl der Batterie. Ich werde diese auch zeitnah

austauschen und bis dahin häufiger das CTEK anhängen. Mal schauen, ob

ich das Autohaus zum Austausch der Batterie "überreden" kann.

Gruß Boris

Ich habe bei mir im Ort noch einen Bosch-Dienst inclusive Webasto-Vertretung. Bin am überlegen, die mal zum Thema zu konsultieren. Fragen kostet nichts...

Hallo, ich fahre ein GLK 250CDI B.J. 09.2012 habe gemerkt das ab minus 1 Grad Celsius die Batterie bei mir quasi über die Nacht leer wird und die Standheizung nicht mehr funktioniert.

Das Problem ist das die AdBlue Leitungen beheizt sind ! Also je kälter draussen ist um so mehr werden die Leitungen erwärmt damit das AdBlue nicht zufrieren kann.

 

Mit freundlichen Grüßen.

So, zurück zum Thema:

Überlege mir in meinen neuen Gebrauchten eine Standheizung einbauen zu lassen.

 

Mercedes will ja dafür an die 3000 €

 

Gibt es Alternativen und welche ( ausser Motor warmlaufen lassen )

 

Danke für eure Tips

 

Antwort: für meinen 350CDI habe ich ein Angebot vom hiesigen Bosch Dienst. Angebot wäre 2700€.

Gruß Dieter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Einbau einer Standheizung für X204 Model 2014 220 CDI