Einbau einer Anlage!
Hi! Möchte in meinem Focus mk1 eine Anlage einbauen. Sollte zirka 300€ kosten. Lautsprecher hinten/ vorne tauschen ?? Radio, Subwoofer, Endstufe, Radioeinbaukit und was bräuchte ich noch ?? Sollte schon bisserl was können 😉 LG Domi!
29 Antworten
Mit nur dem Einbau von den Komponenten ist es in der Regel nicht getan.
Ich habe es wie folgt gemacht:
Türen richtig dämmen (Einlesen!!)
Chinchkabel auf der Beifahrerseite verlegt
Plus auf der Fahrerseite
Einen Sub von Clarion 10"
Eine kleine Endstufe von Axton
Ich bin sehr zufrieden mit dem Klang.
Eventuell werde ich bei Gelegenheit die Boxen in der Fahrertür noch ersetzen. Welche Marke und Maße ist noch unklar
Anlage und 300 € widerspricht sich 🙂
www.ebay.de/itm/230898378389
www.ebay.de/itm/321042455550
www.ebay.de/itm/390514102536
www.ebay.de/itm/170837961175
www.ebay.de/itm/270583044242
www.ebay.de/itm/390509685465
www.ebay.de/itm/130727020522
www.extremeaudio.de/de/...rb-165set-165cm-kompo-systeme-crb165set.html
www.ars24.com/Autoradio/Pioneer/Pioneer-DEH-4400BT.html
www.motor-talk.de/forum/aktion/Attachment.html?attachmentId=675499
Die Endstufe kann man bestimmt für ca. 50 € ersteigern, den Sub auch. Somit wird der Wunschpreis locker erreicht und man hat sogar Bluetooth-Freisprechanlage.
Um wirklich stramm zu sparen gibt es noch günstigere Radios und Lautsprecher, das Radio hat aber bei diesem Beispiel KEIN CD-Laufwerk :
www.ars24.com/.../Pioneer-MVH-150UI-B-Ware-_-Ausstellungsstueck.html
www.ars24.com/Lautsprecher/Ground-Zero/Ground-Zero-GZIC-650X.html
www.ars24.com/Lautsprecher/Helix/Helix-DB-62-1-Dark-Blue.html
Das hab ich dir jetzt übrigens EXTRA gründlich rausgesucht, besser weiß ich es NICHT, es ist auch alles dabei, was man braucht.
Falle mir bitte nicht auf Ramschangebote rein, die dich mit verlogenen Wattangaben anlocken. Und wenn es Fragen oder Unklarheiten gibt, dann raus damit 🙂
Zitat:
Lautsprecher hinten tauschen
Hinten brauchst du nichts einzubauen ! Einfach die Originalen abhängen und die vorderen Lautsprecher und den Subwoofer über die Endstufe laufenlassen.
MfG !!
Zitat:
Original geschrieben von Urgrufty
Anlage und 300 € widerspricht sich 🙂
Das finde ich nicht direkt. Ich habe 100€ für den Sub, 100€ für die Endstufe und ca. 100€ in Alubutyl investiert und bin mit dem Klang sehr zufrieden.
WObei ich zugeben muss, noch keine hoch oder höherwertige Anlage im Auto gehört zu haben.
Als Radioempfehlung:
Alpin
Pioneer
Clarion (günstig aber sehr gut)
Ähnliche Themen
Über Komponenten lässt sich streiten, da es mMn klanglich Geschmackssache ist. Aber als Empfehlung sind einige der oben aufgelisteten Komponenten für den Preis sicherlich in Ordnung.
Wenn du aber etwas bessers willst, wäre evtl. ein Anfang HU, kleines 2-Wege Kompo und eine kleine Endstufe. Später wenn dann etwas Geld übrig ist, den Sub dazu.
Musst du aber selbst wissen.
Aber lass dir gesagt sein: Das allerwichtigste ist der richtige EInbau. Selbst die besten LS nützen dir nichts, wenn sie schlecht verbaut sind.
Aus günstigen Sachen, kann man ne Menge rauskitzeln, wenn man etwas Mühe in den Einbau inverstiert.
Zum dämmen der Türen würde ich persönlich zu Alubutyl greifen.
Ich spreche hier aus erfahrung. Mein jetziges LS-System habe ich damals in meinem Opel Astra F verbaut gehabt. Dort habe ich mit einfachen Bitumenmatten "sparsam" gedämmt. Anschließend noch einmal weil das klang echt sch.....
Vor über 2 Jahren dann auf den FoFo das war dann mit Alubuytl. Unterschied wie tag und Nacht. Was man dazu sagen muss, die Fahrzeugakustik im allg. dürfte beim FoFo sowieso schon etwas besser sein.
Auch das verlegen der Kabel spielt hier eine kleine Rolle. Versuche ds Cinchkabel möglichst wenig mit anderen Kabeln paralell laufen zu lassen bzw. zu kreuzen. Es lässt sich nicht immer ganz vermeiden.
Bei mir liegt Cinch und LS-Kabel auf der Fahrerseite und das Powerkabel auf der Beifahrerseite.
Je nachdem was du für eine Modellvariante hast, kann man das Kabel an unterschiedlichen Stellen durchführen. Ich persönlich habe die freie Durchführung hinter dem Schaumstoff des handschuhfaches gewählt. Masse hängt am Gurtschloss. Nur bitte führe das powerkabel nicht an im Kotflügel zur Tür und durch den Propfen. Das sieht nicht schön aus.
Wenn du zum Einbau oder zum Kabelzug Fragen hast, kannst du dich gerne an mich wenden. Dazu habe ich teilweise auch noch ein paar Bilder.
Danke für die Antworten(:
Was haltet ihr von solchen Angeboten: http://www.just-sound.de/.../?char=304-1 ??
Zitat:
Was haltet ihr von solchen Angeboten.....
Gegenfrage : was hältst du von dem, was ich dir mühsam rausgesucht habe ??
So eine magere Antwort ohne jeglichen Bezug auf die gegebenen Antworten hätte ich jetzt nicht erwartet, ehrlich....sehr enttäuschend !!
Du brauchst KEIN KFZ-spezifisches System, da ist nur MURKS dabei, deswegen hab ich dir ein rundes Zweiwege-System mit separatem Hochtöner verlinkt, incl. Adapter von oval auf rund !
Sorry!!! Sehr hilfreich! Leider kein Versand nach Österreich bei Subwoofer und Endstufe. Bin dir wirklich dankbar für deine Mühe(: aber Adapterringe und das "kleinere" werd ich mir bestellen.
Schau mal, das hier sind zwar teurere Sachen :
www.ebay.at/itm/190771874706
www.ebay.at/itm/190770495642
ABER es sind auch bessere Sachen als die, die ich dir ursprünglich verlinkt hatte !! Die Endstufe ist sogar verdammt gut, ehrlich !! Die war mal viel teurer, ein Auslaufmodell !
http://www.esxaudio.de/tests/ESXQE900.pdf
Für Österreicher - Verhältnisse sind beides verdammt gute Preise, auch in Deutschland sind die Sachen nicht preiswerter.
Vielleicht kannst du ja beides für 240 € bekommen.
Die Lautsprecher, die ich dir bereits verlinkt habe, kannst du selbstverständlich auch an dieser Endstufe mit anschließen.
http://img141.exs.cx/img141/1420/standardanlage5tk.jpg
Es klappt locker für unter 300€ !
Wenn man - so wie ich - auf gebrauchte Sachen zurückgreift.
Powerbass ES6v2 Frontsystem von Ebay für 26€
Carpower 4/320 (war zwei Monate alt) für 40€
Helix Subwoofer bei Kleinanzeigen für 7,00€ (fehlte nur eine Befestigungsschraube)
Am teuersten war die Dämmung (ca60€) und das JVC Radio (100€) !
Bin jetzt aber wieder auf der Suche nach einer Macrom4407......hätte ich nie verkaufen sollen!