Einbau einer 2ten Endstufe. Bitte helft mir!
Hallo, ich habe zur Zeit einen GOlf 4 in dem ich jetzt ein JVC KD-G342 eingebaut habe! Ich habe schon in meinem Golf das Soundsystem, was bedeutet, dass ich jeweils vorne und hinten in den seiten lautsprecher drin habe, mit zusätzlich oben hochtöner vorne und hinten! Aber nicht in der Heckablage oder sowas! Habe an dem Radio allerdings nur 1 Chinch anschluss, wo ich ein Kabel drangemacht habe und es nach hinten in den Kofferraum verlegt habe. Dort betreibe ich eine 2 Kanal Axton Endstufe C409 die ich gebrückt habe auf Sinus 350 Watt die einen Blaupunkt Subwoofer betreibt. Die normalen lautpsrecher im Auto habe ich über das Radio laufen. Allerdings wollte ich jetzt noch eine zusätzliche enstufe noch dazu einbauen, um das Frontsystem zu betreiben! jetzt allerdings die frage, wie soll ich die 2te endstufe am radio anschließen? ich hab ja nur 1 chinchanschluss an ihm. und was brauche ich noch für eine endstufe wenn ich jeweils das frontsytem betreiben will? eine 2 oder 4 kanal endstufe?
Bitte um hilfe.
Danke im Vorraus!
Gruß Tobi
21 Antworten
Damit sollte das kein problem sein. hab ich schon öfters bei bekannten verbaut. funktioniert wunderbar.
Dass ein Autoradio nur einen Cinch Kanal hat ist nichts besonderes und hat absolut nichts mit Müll zu tun. Viele Radios besitzen nur einen Sub Ausgang und Sub Ausgänge sind in der regel Mono -> Zwei "Kanal" Subout ist nichts anderes wie ein integrierter Doppelstecker!
Solange das im Datenblatt des Radios richtig angegeben ist spricht da nichts dagegen, mann muss sich halt vor dem Kauf überlegen ob man richtige Ausgänge braucht. Das ist zwar längst nicht mehr state of the Art, hat abe rmit Müll nichts zu tun!
Btw. das JVC hat laut Hersteller einen vollwertigen 2-Kanal Preout.
Hey,
ist ja alles schön un gut wie ihr hier mir sachen erzählt, aber das wollte ich alles umgehn sonst geht da wieder ein haufen geld drauf:-)
Klar kann ich das alles machen, aber ich wollte es halt so machen wie ich es anfangs beschrieben habe!
Geht das jetzt also nicht, dass ich hinten an dem Chinch Kabel einen Adapter dranhänge, die 2 Endstufe zusätzliche an ein Powercap anschließe was ich dann noch einbauen werde.
Das war eigendlich das, was ich machen wollte!
PS: Die Endstufe wo ich jetzt dran habe ist ja eine Axton C409 2 Kanal.
SIe hat nur einen Chincheingang.
Das bedeutet, die 4 Kanalendstufe, die ich mir dann kaufen müsste, müsste dann aufjedenfall einen ein und ausgang haben! Oder?
Macht mal einen Vorschlag welche Endstufe ich mir kaufen könnte.
Hab wie gesagt mom. den Axton AB30 Subwoofer drin den ich über die Axton C409 2 Kanal endstufe betreibe. Die Endstufe habe ich gebrückt auf 1 Kanal und somit hat die Sinus 350 Watt. Der Sub hat SInus 300 Watt. Also das passt soweit alles und bumt gut;-)
Mfg Tobi
Zitat:
Original geschrieben von GolfTobi18
Hey,
ist ja alles schön un gut wie ihr hier mir sachen erzählt, aber das wollte ich alles umgehn sonst geht da wieder ein haufen geld drauf:-)Klar kann ich das alles machen, aber ich wollte es halt so machen wie ich es anfangs beschrieben habe!
Geht das jetzt also nicht, dass ich hinten an dem Chinch Kabel einen Adapter dranhänge, die 2 Endstufe zusätzliche an ein Powercap anschließe was ich dann noch einbauen werde.
Ha doch geht das !
Hast wohl mal wieder nicht alle Threads gelesen 🙄
Lass dir doch kein Firlefanz erzählen : in einer einfachen Anlage reicht dein Radio, das Cinch-Signal wird einfach mittels des Ausgangs an der vorhandenen Stufe an die andere Stufe weitergeleitet und fertig
Wenn du den Sub im Pegel regeln willst, was nicht verkehrt ist, braucht die zweite Endstufe eine Kabel-Fernbedienung
So ein Gerät könnte also deine neue Sub-Endstufe sein ! Cinch führt zur Axton, die wird mit den Front-LS verbunden............FERTIG !!
Und wenn das nach hinten führende Stromkabel zur Versorgung zweier Endstufen zu dünn ist (was wahrscheinlich zutrifft), brauchst du ein Zweites !
Fertig !