ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. problem beim einbau freisprechanlage audi tt 8n

problem beim einbau freisprechanlage audi tt 8n

Themenstarteram 25. Oktober 2013 um 23:26

Hey gemeinde

Folgendes problem...

Ich hab nen audi tt 8n bj 99 und eine parrot freisprechanlage die ich dort gerne verbauen möchte....... Folgendes problem... Der vorbesitzer hatte im auto eim fremd radio eingebaut gehabt und den kabelbaum so dermassen verhunzt das ich jetzt wirklich nurnoch plus und minus habe... Alles andere läuft über endstufen im kofferraum sprich die boxen usw.... Da ich also die originalen lautsprecherkabel nicht mehr liegen habe sondern alles nurnoch vom radio aus über chinch zur endstufe und von endstufe kabel an die lautsprecher gehen kann ich die freisprechanlage ja garnicht anschliessen oder ?? Hat da vll jemqnd rqt wie das evrtl doch möglich ist???

Ähnliche Themen
9 Antworten

Du kannst die Anlage, wenn sie an die Lautsprecher angeschlossen werden möchte, sicherlich auch an die vom Verstärker kommenden Kabel anklemmen. Macht ja erstmal keinen Unterschied, der Aufbau ist letztendlich der selbe, nur die Leistung die über die Kabel fließt, ist halt höher als wenn der Verstärkerteil des Radios genutzt worden wäre.

Die Schwierigkeit wird halt darin bestehen, a) die Kabel zu finden und b) die Parrot-Kabel dorthin zu verlängern.

Themenstarteram 26. Oktober 2013 um 13:36

Was vll noch ne möglichkeit wäre ist die front lautsprecher a

Von der endstufe zu trennen und diese dann normal übers radio laufen zu lassen oder ? Eeil dann hätte ich ja die möglichkeit die freisprechanlage über die front lautsprecher und radio laufen zu lassen und nicht über die endstufe oder hab ich da nen denk fehler ? Fals das klappen würde hätte ich aber eig keine probleme mit den frontlautsprechern auch weiterhin musik zu hören oder ???

Die letzte möglichkeit wäre auch noch nen externen lautsprecher zu nehmen und die freisprechanlage daran anzuschliessen

..... Oder ??

 

Habe ausserdem auch noch folgendes problem..

Wrnn ich die anlage auf ne gewisse lautstärke aufdrehe fällt die endstufe der lautsprecher aus aber der bass der an ner anderen endstufe hängt läuft weiter..... An was kann das liegen ?? Muss dazu sagen das meine batterie komplett am arsch ist und nurnoch mit dem ladegerät dran funktioniert... Kann es auch daran liegen ?? Trotz das das ladegerät dran ist ?? Ich dachte evtl daran das dann beide endstufen zu wenig saft abbekommen.... Was ich auch noch denke ist das die endstufe nen knacks weg hat.. Was ich nicht hoffe da diese vll grade mal 3 jahre alt ist (audisonsr4)

Lautsprecher wieder ans Radio rückrüsten - ist möglich, wird wahrscheinlich auch ein Gefummel, außerdem nimmt es dir ja wieder die Verstärkerleistung die du bisher vorne hast. Also denkbar, aber nicht sonderlich genial.

Zusatzlautsprecher - wäre leicht und einfach einzubauen.

Das mit der Endstufe kann schon sein, dass die durch zu wenig Spannung einknickt und in die Schutzschaltung läuft. Da würde ich nach Tausch der Batterie weitersehen. So ein Ladegerät ist ja nicht für Spannungsspitzen gedacht, nur für gleichmäßige Stromabgabe.

Themenstarteram 26. Oktober 2013 um 16:27

Zitat:

Original geschrieben von _RGTech

Lautsprecher wieder ans Radio rückrüsten - ist möglich, wird wahrscheinlich auch ein Gefummel, außerdem nimmt es dir ja wieder die Verstärkerleistung die du bisher vorne hast. Also denkbar, aber nicht sonderlich genial.

Zusatzlautsprecher - wäre leicht und einfach einzubauen.

Das mit der Endstufe kann schon sein, dass die durch zu wenig Spannung einknickt und in die Schutzschaltung läuft. Da würde ich nach Tausch der Batterie weitersehen. So ein Ladegerät ist ja nicht für Spannungsspitzen gedacht, nur für gleichmäßige Stromabgabe.

Denke auch das es lieber der zusatzlautsprecher wird....

 

Neue batterie ist bereits bestellt.... Hoffe das es eirklich nur daran liegt..... Am montag wird aufjedenfall die lautsprecherverkabelung nachgeschaut vll liegt es daran...... We will see :P aber danke fur die antworten bissher :)

Themenstarteram 26. Oktober 2013 um 16:53

Gibt es eig spezielle lautsprecher für die fse zum nachrüsten ? Ich denke ich werde nämlich die methode extra lautsprecher bevorzugen...... Ich hab noch nen alten lautsprecher hier rum liegen der dürfte doch bestimmt auch gehen oder ?

Wo würdet ihr den den lautsprecher hin tun im tt 8n? Unters handschufach??

Für die FSE tut es prinzipiell erst mal jeder Lautsprecher. Telefonsprache nutzt nur einen schmalen Frequenzbereich, das übertragen sogar Restekistelautsprecher aus 60er Jahre Radios.

Es gibt aber welche, die darauf optimiert sind; ich habe seit Jahren einen Zusatzlautsprecher an meiner Stereoanlage angeschlossen, mit dem ich nachts bei geringer Lautstärke die Dialoge besser mitbekomme. Keine Ahnung wie die das geschafft haben, aber es ist klasse. Das ist ein Nokia HFS-12, die ovale Bauart (es gibt auch quadratische, die sind eher durchschnittlich).

http://www.ebay.de/.../150748830517

Leider neigen hier die schwarzen Kabelummantelungen zum Zerbröseln, ist aber mehr ein optischer Mangel, und wo es scharfe Kanten gibt macht man halt Tape drum.

Auf das Wohin hab ich keine Antwort, den TT kenn ich nicht.

 

Übrigens noch ein eventueller Nachteil... falls die FSE darauf optimiert ist, die Radio-Lautsprecherausgänge abzuschalten wenn sie aktiv wird, klappt das mit der Stummschaltung vielleicht nicht. Dazu müsste ich mal das FSE-Modell kennen.

Themenstarteram 27. Oktober 2013 um 12:01

Die fse ist von parrot model ck3100 lcd

Hm, das gabs hier sogar schon mal...

http://www.motor-talk.de/.../...s-mk2-kein-ton-kein-mute-t3560583.html

Wenn ich die Beschaltung so ansehe, könnte es tatsächlich klappen, dass die Parrot-Anlage ein Mute-Signal ans Radio sendet und dieses dann stummgeschaltet wird. Das wär dieser einzelne Draht, der gelbe. An welchen Mute In am ISO-Stromstecker der muss (da sind 3 Möglichkeiten???), ist von deinem Radio abhängig, normalerweise ist es Pin 1 im ISO-Stecker. Mit dem Radiomodellnamen kommst du aber schnell auf eine passende Einbauanleitung.

Garantieren tu ich's nicht... aber es ist recht wahrscheinlich :)

Themenstarteram 27. Oktober 2013 um 20:44

Zitat:

Original geschrieben von _RGTech

Hm, das gabs hier sogar schon mal...

http://www.motor-talk.de/.../...s-mk2-kein-ton-kein-mute-t3560583.html

Wenn ich die Beschaltung so ansehe, könnte es tatsächlich klappen, dass die Parrot-Anlage ein Mute-Signal ans Radio sendet und dieses dann stummgeschaltet wird. Das wär dieser einzelne Draht, der gelbe. An welchen Mute In am ISO-Stromstecker der muss (da sind 3 Möglichkeiten???), ist von deinem Radio abhängig, normalerweise ist es Pin 1 im ISO-Stecker. Mit dem Radiomodellnamen kommst du aber schnell auf eine passende Einbauanleitung.

Garantieren tu ich's nicht... aber es ist recht wahrscheinlich :)

Ich habe den pioneer avh 3400 dvd

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. problem beim einbau freisprechanlage audi tt 8n