Einbau einer 2ten Endstufe. Bitte helft mir!
Hallo, ich habe zur Zeit einen GOlf 4 in dem ich jetzt ein JVC KD-G342 eingebaut habe! Ich habe schon in meinem Golf das Soundsystem, was bedeutet, dass ich jeweils vorne und hinten in den seiten lautsprecher drin habe, mit zusätzlich oben hochtöner vorne und hinten! Aber nicht in der Heckablage oder sowas! Habe an dem Radio allerdings nur 1 Chinch anschluss, wo ich ein Kabel drangemacht habe und es nach hinten in den Kofferraum verlegt habe. Dort betreibe ich eine 2 Kanal Axton Endstufe C409 die ich gebrückt habe auf Sinus 350 Watt die einen Blaupunkt Subwoofer betreibt. Die normalen lautpsrecher im Auto habe ich über das Radio laufen. Allerdings wollte ich jetzt noch eine zusätzliche enstufe noch dazu einbauen, um das Frontsystem zu betreiben! jetzt allerdings die frage, wie soll ich die 2te endstufe am radio anschließen? ich hab ja nur 1 chinchanschluss an ihm. und was brauche ich noch für eine endstufe wenn ich jeweils das frontsytem betreiben will? eine 2 oder 4 kanal endstufe?
Bitte um hilfe.
Danke im Vorraus!
Gruß Tobi
21 Antworten
Hallo!
Also wenn Du es richtig gut machen willst, brauchst Du ein Autoradio mit drei Vorverstärkerausgängen (also nicht nur einen) an dem Du eine 4 Kanal-Endstufe und eine Endstufe für den Sub anschließt.
Es gibt für Deinen Fall spezielle High Low Adapter mit denen man die Endstufen an die Lautsprecherausgänge direkt an das Radio anschließen kann. Diese Adapter sind klanglich gesehen eine Notlösung, ich persönlich würde die nicht montieren und mir lieber ein anderes Autoradio kaufen.
Du brauchst für vorn und hinten natürlich eine 4-Kanal-Ensstufe!
Gruß vom Tänzer
High-Low Adapter und "vernünftig machen" sind eigentlich Zwei Sachen die nicht unter einen Hut passen. Zumindest nicht, weil es in anbetracht der restlichen Komponenten unsinnig wäre einen hochwertigen Adapter für deutlich über 100€ zu kaufen.
HighLow Adapter kommen imo eigentlich nur in Frage wenn man das originalradio behalten möchte. Günstige und gute Adapter kostet schließlich schon fast soviel wie ein Radio, dann kann man doch gleich ein Radio mit genügend Ausgängen nehmen. Bei einem 70€ Radio nochmal min 45€ für einen Adapter hinlegen 😰....lieber das Radio zu Geld machen und für 120€ ein anderes holen, da hat man mehr von.
Mein tipp wäre: eine 2 Kanal Endstufe für das Frontsystem kaufen, per y-Kabel mit an den Subwoofer hängen und die hinteren Lautsprecher einfach am Radio lassen. So bleibt der Fader erhalten und für die hinteren Insassen brauchts doch nicht extra einen Verstärker. Das Geld könnte man sicher sinvoller in Dämmung oder ein besseres Radio investieren, da hast mehr von wie von etwas mehr Pegel für das Fußvolk von den hinteren Rängen 😉
Oder sogar die Sub Endstufe raus werfen und durch eine 4 Kanal für Sub und Frontsystem ersetzen, spart Platz, verkabelung und vll. sogar Geld.
Wenn die hinteren LS nicht für die hinteren Insassen sondern für diesen schrecklichen Rearfill sein sollen den manche seltsamerweise mögen...🙂, also immer laufen, dann würde ich auch einen y-Kabel nehmen, die Lautstärkenverhältnisse einmal richtig einstellen und dann einfach auf den Fader verzichten.
Ich würd mir ne Anstädnige 5 Kanal endstufe in den Kofferraum legen. Da kannste dann alles dranhauen, kannst natürlich auch ne 4 Kanal für die Lautsprecher holen...
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von GolfTobi18
Habe an dem Radio allerdings nur 1 Chinch anschluss, wo ich ein Kabel drangemacht habe und es nach hinten in den Kofferraum verlegt habe.
Dein Radio (JVC KD-G342) hat ein PAAR Cinchausgänge.
d.h. entweder dein künftiger/jetziger Verstärker hat ein paar Cinchausgänge, sodass du das Signal für den anderen Verstärker durchschleifen kannst,
oooooder du kaufst die ein paar Y-Adapter. So kannst du das päärchen Cinchkabel auf 4, 6, 8... aufteilen.
Wie genau das gemacht werden muss, kann man erst sagen wenn du weißt was für eine Endstufe du kaufst. Ist immer aus der BDA herauslesbar...
Zitat:
Original geschrieben von Der Tänzer
Sorry, aber Y-Kabel sind auch nur Notlösungen, die machen den Klang auch nicht gerade besser!
Ach das ist doch Unfug 🙄
Eine Verteilung des Cinchsignals hat keine ernsthaften Folgen !
TE, du brauchst entweder eine weitere Stereo-Endstufe oder eine Vierkanal-Endstufe. Es gibt auch Endstufen (sowohl 2- als auch 4-K.) mit Kabelfernbedienung, dann kannst du den Basspegel vom Sitz aus regeln ! Dann spielt es keine Rolle mehr, daß du nur ein Cinch hast !
Von Fünfkanal würd ich dir abraten, weil es nicht besonders lohnt, im Golf die hinteren LS auch an ne Stufe zu hängen ! Wenn du was unternimmst, dann investiere dein Geld in ein besseres Frontsystem und Dämmung (so ab 100-150 zusammen ) !
Anschluss bei zwei Endstufen : Oft hat eine der Endstufen auch einen Cinchausgang. Von dem ausgehend kannst du dann mit einem ganz normalen, kurzen Cinchkabel zur zweiten Endstufe weitergehen ! Oder mit Y-Adapter (kommt aufs Gleiche)
Denk aber an einigermaßen dicke Stromkabel für die zweite Endstufe !
Zitat:
Original geschrieben von Der Tänzer
Das ist ja wohl selbstredend, daß er ein Paar Cinchanschlüsse hat, das ist ja wohl logisch!
Ich meine es gibt billige Radios welche nur einen Cinchausgang (kein Paar!) haben.
Und da ich von dir den Tipp gelesen hab: Entweder andere HU, oder High-Low-Converter, dachte ich du bist unter anderem auch der Meinung dass eben nur EIN einzelner Cinchout für den Sub verfügbar ist.
Also so billige Radios die wirklich nur einen Cinchausgang haben, würde ich weder kaufen noch verbauen!
Tut mir leid für den etwas zu harrschen Ton, ich wußte nicht, das man einen solchen Müll kaufen kann!
Ein JVC hat aber mit Sicherheit ein Paar Cinchausgänge!
Also mein Radio hat 100%ig nur 1 Chinchausgang, dass weiß ich ganz genau! Wollte mir eigendlich wie ich auch schon gesagt habe, eine weitere Endstufe einbauen. Ein Freund von mir hat jetzt gemeint, dass ich hinten im Kofferraum da wo das Chinchkabel zu ende ist, einen Adapter draufstecken soll, der aus 2 Anschlüssen dann 4 macht, sodass ich beide Endstufen anschließen kann. Aber irgendwie versteh ich nicht ob das so gehn soll.........
TE, du brauchst entweder eine weitere Stereo-Endstufe oder eine Vierkanal-Endstufe. Es gibt auch Endstufen (sowohl 2- als auch 4-K.) mit Kabelfernbedienung, dann kannst du den Basspegel vom Sitz aus regeln ! Dann spielt es keine Rolle mehr, daß du nur ein Cinch hast !
Von Fünfkanal würd ich dir abraten, weil es nicht besonders lohnt, im Golf die hinteren LS auch an ne Stufe zu hängen ! Wenn du was unternimmst, dann investiere dein Geld in ein besseres Frontsystem und Dämmung (so ab 100-150 zusammen ) !
Anschluss bei zwei Endstufen : Oft hat eine der Endstufen auch einen Cinchausgang. Von dem ausgehend kannst du dann mit einem ganz normalen, kurzen Cinchkabel zur zweiten Endstufe weitergehen ! Oder mit Y-Adapter (kommt aufs Gleiche)
Denk aber an einigermaßen dicke Stromkabel für die zweite Endstufe !
Anscheinend verwirrt dich die Vielzahl der Beiträge, sonst würdest du nicht nochmal fragen !
Vor allem solches Gefasel, der Radio wäre Müll, nur weil er nur einen Cinchausgang hat, das mußt du einfach nicht beachten. Es gibt sicher bessere Radios, aber das ist hier nicht der springende Punkt !
gehe wirds wohl... hast bloß dann keine Fading... und kp wie sich das mit den vermutlich nur 2V der Cinchausgänge verhält, wenn dann plötzlich 2 Kanäle dranhängen...
kauf dir n anderes Radio mit mindestens 3 Kanälen und 6V. Dann kannste alles einzeln regeln, alles andere wird wohl oder übel nur ne Notlösung sein...
Wenn Du es vernünftig machen willst, mußt Du Dir ein anderes Autoradio zulegen, alles andere ist mehr oder weniger Murks.