ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Einbau DSP

Einbau DSP

VW CC 3C/35
Themenstarteram 1. Mai 2016 um 16:01

Moin. Ich habe mir einen DSP zugelegt (Match PP41). Diesen würde ich gerne an die Stelle des originalen Verstärkers verbauen. Kann mir jemand sagen wo ich am Besten den Kabelbaum verlegen soll? Oder gibt es noch einen alternativen Einbauort?

Ähnliche Themen
35 Antworten
am 2. Mai 2016 um 9:24

Hallo. Ich weiß nicht wo die DSP ab Werk verbaut ist, ich habe meine jedenfalls unter dem Fahrersitz. Wenn man im Fußraum die Plasteverkleidung unterhalb der Mittelkonsole entfernt hat, kann man die Kabel dahinter verlegen. Der Aufwand ist relativ gering.

Vom Radio runter unter der Verkleidung von der Mittelkonsole her bis

unter den Fahrersitz. Brauchst aber noch lt. Herstellersupport die Verlängerung

"PP-EC 11".

Event. noch die fehlenden original Halterungen von VW:

1x 1K0 035 883 C Halter fuer Verstaerker

1x 3C0 035 933 Halter

1x 3C0 971 813 9B9 Abdeckung Satinschwarz

2x N 90946001 Spreizmutter

2x N 90989901 Linsenschraube mit Innen-sechsrundkopf

2x N 02300213 Sechskantmutter, selbstsichernd

2x N 90667402 Sechskantschraube

 

Themenstarteram 2. Mai 2016 um 13:44

Ich gehe also davon aus das die Befestigungspunkte alle vorhanden sind. Dann mache ich es wohl so Original wie möglich.

Ja, ich hab genau die Aktion am Freitag vor. Hier siehst Du ungefähr,

was Du machen musst: Link

Auf dem Halter für den original Verstärker passen sind die Löcher natürlich nicht passend.

Ich habe den PP41 passend draufgestellt, die Löcher markiert und gebohrt.

Dann kann man den gut festschrauben.

Themenstarteram 2. Mai 2016 um 14:25

Sehr genial. Vielen Dank. Die Kabelverlängerung ist zwingend notwendig ?

Kein Ding.

Kabelverlängerung ja, sonst reicht's nicht vom Radio bis unter den Sitz.

Ich hab beim Hersteller nachgefragt, weil ich mir nicht sicher war. Dort bekam ich

die Auskunft, das die 1,10m Verlängerung nötig sei.

Lieber etwas mehr Kabel als zu wenig :-) Dann kann man es vernünftig verlegen.

Themenstarteram 3. Mai 2016 um 8:28

Hast du die Teile beim freundlichen schon gekauft ? Was kosten die Teile in etwa ?

Ja, kostet zusammen ca. 30€ beim FH.

Also ich habe meinen Verstärker im Handschuhfach verbaut, eine Verlängerung war hier nicht notwendig.

Ich habe zuerst ohne Verlängerungskabel bestellt - keine Chance, damit kommt man nicht bis unter den Fahrersitz. Mit dem nächstlängeren Kabel (3m, wenn ich mich nicht täusche) hat man dann zwar etwas zuviel; aber das ist ja egal.

Mein DSP hat der Elektriker beim Einbau mit Klettband auf den Teppich "geklebt" - hält fest und funktioniert.

PS: Gute Wahl. Bringt soundmässig einiges!

So, habe am Freitag den ganzen Tag an der Kiste geschraubt. Unter anderem den DSP auf den

originalen Platz des Verstärkers montiert. Um die Verkabelung hinzubekommen, braucht

man auf jeden Falldie Verlängerung (1,1 Meter). Dann lässt sich der Verstärker wie schon

geschrieben auf den originalen Platz montieren. Das Kabel geht dabei hinter dem Radio

richtung Fahrertüre, dann unter der Einstiegsleiste entlang bis unter den Sitz.

Ins Handschuhfach wollte ich den nicht bauen. Den Platz brauche ich für andere Dinge.

Soundmässig stimme ich @toyochris voll zu. War erstaunt, was sich aus den Boxen holen lässt.

Auf jeden Fall keine Fehlinvestition.

Themenstarteram 10. Mai 2016 um 6:23

Das klingt doch vielversprechend. Hab bis auf die Verlängerung alles zusammen.

Sind die Plastikteile leicht zu demontieren? (Einstiegsleisten,...)

Ja, vorsichtig mit ein bisschen Kraft einfach nach oben weg ziehen.

Ansonsten schau mal hier

Dort geht es zwar um einen anderen Umbau, aber da findest Du die

Vorgehensweise zum demontieren der Verkleidungen.

Zitat:

@andrew73 schrieb am 2. Mai 2016 um 11:24:19 Uhr:

Hallo. Ich weiß nicht wo die DSP ab Werk verbaut ist, ich habe meine jedenfalls unter dem Fahrersitz. Wenn man im Fußraum die Plasteverkleidung unterhalb der Mittelkonsole entfernt hat, kann man die Kabel dahinter verlegen. Der Aufwand ist relativ gering.

Welche Plastikverkleidung ist hier genau gemeint (unterhalb der Mittelkonsole) und wie bekommt man die dann ab? Möchte auch einen Match PP 41 Verstärker unter den Fahrersitz legen und suche noch nach der stressfreisten Lösung für das Verlegen des Kabelbaums unter den Sitz.

@andrew73:

Hab ich das richtig verstanden das du den Kabelbaum nicht über den Kabelkanal unter den Einstiegsleisten verlegt hast? Hadt du die Verlängerung benutzt oder reichte der mitgelieferte Stecker?

Über ein paar Infos dazu würde ich mich freuen.

MfG...

Deine Antwort
Ähnliche Themen