1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Einbau DIN Radio in Ford Focus / Erhalt der Lenkradfernbedienung

Einbau DIN Radio in Ford Focus / Erhalt der Lenkradfernbedienung

Hallo alle zusammen & frohe Weihnachten,

ich möchte demnächst ein neues Autoradio in meinem Ford Focus (BJ 2003) verbauen und bin auf folgendes Angebot gestoßen: Ford Hechingen

Ist das angebotene Set sinnvoll? Und harmoniert es mit diesem Adapter ?

Ich würde die Lenkradfernbedienung gerne erhalten. Ich würde auch lieber ein Kenwood verbauen, aber der Lenkradfernbedienungsadapter, den ich für Kenwood fand, waren doppelt so teuer wie der obige Sony Adapter.

Funktioniert obige Kombi zusammen oder habt ihr vll. einen besseren Tipp für mich?

Grüße
Merlot

50 Antworten

Das "bastlerische Talent" für solche Umbauten fehlt mir leider. Ebenso die 1200€ für dieses Radio. 😉

Wenn dein neu eingebautes Radio keinen CAN- Bus unterstützt kannste die Lenkradfernbedienung vergessen. Denn die Lenkradfernbedinung funktioniert nur über CAN-Bus sowie alle Knöpfe und Schalter sowie Hebel am Lankrad auch. Ich denke das ist das verkehrte Radio für dein Auto. Mann muss sich vorher Informieren was soll mein Radio alles können und welche Anschlüsse hat mein altes Radio. Auch mal am alten Radio auf die Anschlussseite schauen da gibt es eine Steckerbelegung aufgedruckt. Da sieht man zum Beispiel auch welche Anschlüsse für welchen Lautsprecher belegt sind. Und welche Anschlüsse noch belegt sind. Vor allem ob der CAN-Bus am alten Radio vorhanden ist falls es schon mal gewechselt wurde. Einfach ein Radio kaufen und reinbauen geht bei den meisten Autos heute nicht mehr so einfach ohne sich über den Anschluss zu informieren. Vor allem wenn man ein höherwertiges einbauen möchte. Oder man ist bereit Kompromisse einzugehen das dies und jenes nicht mehr funktioniert.

@ Dreher01 : quatsch ! Mit einem passenden LFB-Adapter (auch CAN-BUS Adapter mit LFB)
wird der Großteil der LFB nutzbar sein !

z.b. diesen Cab-BUS Adapter mit LFB :

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?...

Grüße

Danke für eure Antworten!

Ich habe mich jetzt der Einfachheit halber für ein 1-Din Radio mit ausfahrbarem Monitor entschieden. Die Bewertungen, die ich online finden konnte, waren durchweg gut, natürlich auch im Hinblick auf Preis-Leistung.

Folgendes habe ich nun geordert:
Auna MVD-330
Adapter Auna/Ford für die Lenkradfernbedienung
Radioblende auf 1-DIN mit Ablagefach

Ich hoffe mal, dass das so alles klappen wird. Ich habe mich lange nicht mehr mit der Thematik beschäftigt (in meinem letzten Auto war alles Schrott - nur das R-Link lief super 😉 ).

Ähnliche Themen

Bewertungen,Online...Amazon,richtig?
Auna ist nicht unbedingt das was man zuverlässig und haltbar nennt.Aber wenn es dir gefällt...

Ich bin immer beim Original geblieben und hab diese verbessert-Radio mit USB nachgerüstet und gedämmt damit es besser klingt...

Nicht nur Amazon, nein. 😉

Für das Geld erwarte ich kein High-End-Radio. So realistisch bin ich da schon, keine Sorge. Aber ich habe momentan eben nicht viel übrig. Und was man aus dem Kassettenradio rausholen soll.... Na ja... 😉

Mal anders gefragt,warum muß es ein Touchschirm haben?
Für mich ist wichtig das es CD,USB und guten Klang hat...ja,gut Ablesbar auch.
Sowas hier http://www.auna.de/.../auna-MD-210-BT-RDS-Autoradio-2-DIN.html
Ich hab aber mit meinen ne gute Anlage

Mir geht's auch nicht explizit um's Touch, sondern um ein anständiges Display. Nur die haben meistens eben Touch.

CD ist mir wiederum nicht wichtig. USB, BT und iPhone/iPod-Kompatibilität sind für mich relevant.

Zitat:

@Guzzi97 schrieb am 25. Juli 2017 um 14:17:53 Uhr:

@ Dreher01 : quatsch ! Mit einem passenden LFB-Adapter (auch CAN-BUS Adapter mit LFB)
wird der Großteil der LFB nutzbar sein !

z.b. diesen Cab-BUS Adapter mit LFB :

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?...

Grüße

Das Radio muss den CAN-Bus schon unterstützen. Den die Werte die die Tasten auf dem CAN Bus schreiben müssen im Radio eingelernt werden können um auch die richtige Funktion auszulösen.
Wie also Sendersuchlauf, Lauter/ oder Leiser Dimmen, Kanal weiterschalten etc. Diese Werte können von Baureihe zu Baureihe auch bei den Tastencodes abweichen. Deswegen müssen die im Radio einlernbar sein. Sonst funktioniert es eben nicht zu 100%. Bestimmte Grundwerte stehen meist schon im Radio drinne die aber nicht bei jedem Fahrzeug wo das Radio eingebaut werden kann auch so stimmen müssen. Deswegen sollte man sich schon vorher ein bisschen informieren was alles zum Radio gebraucht wird bzw. was das Radio unterstützen muss. Wie die tasten angelernt werden steht in jeder Radiobeschreibung drinne wenn es ein normales Radio mit deutscher Bedienungsanleitung ist und dem Standard entspricht. Ich habe mir auch die Daten von deinem Radio angesehen was Du geordert hast. In der Amazonbeschreibung steht da nichts von CAN-Bus unterstützung auch in den anderen die ich dazu gefunden habe im Netz. Bist Du Dir sicher das das ein Adapter das Problem löst wenn das radio den Can-Bus nicht unterstützt??? Wie soll das gehen???

Zu deinen Radio habe ich im WEB mal ein bisschen gegoogelt: Sie hier : http://www.elektronik-star.de/...P3-AUX-18cm-7-Touchscreen_i277387.htm

Da steht nichts von CAN-Bus Unterstützung, dies muss explizit angegeben sein, damit dein Radio dies auch unterstützen kann. Es nur über die mitgelieferte Fernbedienung zu bedienen und über Touchscreen und eben den Radiotasten am Gerät. Es unterstützt also nicht die LFB vom Auto. Du musst halt mit dem Kompromiss leben das falsche Gerät gekauft zu haben weil Du dich vorher nicht informiert hast leider.

@ Dreher01 : bzgl. CAN-BUS Adapter..
Also, schließt mann ein Aftermarkt Radio direkt an, bleibt es i.d.R. stumm, da
es mit den CAN-BUS Signalen nix anfangen kann, daher, CAN-BUS Adapter. 😉
Denn der CAN-BUS Adapter "bröselt" die CAN-BUS Signale in analoge Signale
für die Aftermarket Radios auf.
Somit stehen dann Signale für Zündungsplus, Tachosignal, Rückwärtssignal,
Beleuchtung, LFB, etc. dem "neuen" Radio zur Verfügung.
Es gibt auch vereinzelt sogar Radios die den CAN-BUS Adapter schon integreriert
haben (z.b. ZENEQ od. einige Pioneer Geräte) und somit auch noch ein paar mehr
Funktionen darstellen können, wie z.b. bei ZeneQ für "VW", hir kann u.a. auch
Klimasteuerung über das Aftermarket Gerät bedient werden und sogar der "BC"
wird mit den Infos vom Radio versorgt.

Zurück zur LFB, um diese nutzen zu können, muss das Gerät auch LFB-Unterstützung
haben und auch die passenden Signale erhalten..
Und genau hier ist oft das Problem der "China-Böller", mann muss erstmal nen
passenden LFB-Adpater (auch CAN-BUS) finden, der die passenden Signale
dem Radio zur Verfügung stellt.
Daher gibt es auch für jedes Autoradio sowie PKW einen entsprechenden Adapter.
Inwieweit diese dann beim "China-Böller" funktionieren, muss man beim
Radio-Hersteller nachfragen..

Das "Auna"-Radio hat laut dem Datensheed, einen LFB-Anschluss.
Problem, siehe oben, passenden CAN-BUS Adapter mit LFB finden.

p.s. "internes" Micro ist völlig daneben, ist klanglich schlimmer, als wenn mann die
"Lautsprecher Freisprechen" vom Handy nutzt.
Wenn FSE, dann immer mit einem ext. Micro.

Grüße

Das Radio liegt vor mir und hat Anschlüsse für die LFB. Den Adapter von NIQ für Auna Radios und den Focus habe ich ebenfalls. Momentan bin ich noch etwas erschlagen von dem "Kabelsalat". Da muss ich mich jetzt erst mal reinfinden.

P.S.: Und im Notfall gäbe es ja immer noch ein Rückgaberecht. 😉

Img-5842

An Guzzi97: Wenn man sich ein Radio passend zum Jahrgang des Fahrzeuges kauft bzw. aussucht. Dann passen alle Anschlüsse ohne irgendwelche Adapter. Weil jeder Adapter der dazwischen hängt ist ein Signalfehlerquelle mehr. Das geht z. Teil auch soweit das dieser Adapter die Steurunsgcomputer die im Auto verbaut sind falsche Signale sendet und das Auto im schlimmsten Falle stillllegen kann. Da zwischen den einzelnen Steuergeräten keine Kommunikation mehr stattfinden kann. Deswegen ist es heute nicht mehr so einfach ein Radio zu wechseln. Weil auch die Radios zum Auto passen müssen. Da viele neuen Funktionen auch über das Radiodisplay angezeigt werden oder auch Setupeinstellungen des Fahrzeuges vorgenommen werden können. Aber zum Thema zurück: Es sind keine Adapter in dem Sinne im Radio verbaut sondern explizit Bausteine und Software passend zum Auto um eben bestimmte Funktionen mit nutzen zu können. Zwischen dem Radio und der Fahrzeugelektronik laufen auch informationen hin und her und je mehr Funktionen ein Radio hat, um so mehr Infos gehen über den CAN-BUS. Selbst das Gaspedal ist Digital und hängt am CAN-BUS, da ist nichts mehr mit Seilzug zum Vergaser. Über ein Radio könnte man auch die Motordaten oder Fehlercodes oder andere Daten vom Fahrzeug anzeigen etc.

Zitat:

@jeanXgrey schrieb am 26. Juli 2017 um 13:35:42 Uhr:

Das Radio liegt vor mir und hat Anschlüsse für die LFB. Den Adapter von NIQ für Auna Radios und den Focus habe ich ebenfalls. Momentan bin ich noch etwas erschlagen von dem "Kabelsalat". Da muss ich mich jetzt erst mal reinfinden.

P.S.: Und im Notfall gäbe es ja immer noch ein Rückgaberecht. 😉

Viel Spass, aber wie ich auf dem Bild sehen kann ist die Beschreibung recht ordentlich auf Deutsch.
Kannst Du mal noch ein Bild posten wo man alle Anschlüsse und Stecker sieht vom Radio?
Wenn Du die LFB anlernen willst musst du am Hebel die Taste drücken und halten und am Radio die entsprechende Belegungstaste drücken und halten bis es meistens piept oder die Taste als bestätigt aufleuchtet im Display. Das Schema musst Du dann bei jeder Taste wiederholen die Du anlernen willst.

Das Bild poste ich gerne, wenn das Wetter etwas besser ist. Hier herrscht grad ein dauerhafter Wolkenbruch und ich habe keine Garage zur Verfügung. Abgesehen davon fehlt mir noch die Radioblende zum Umbau auf DIN. Vorher fange ich da gar nicht erst an.

Aber falls es hilft: Es ist das original Radio Modell 5000 verbaut.

Deine Antwort