ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Einbau DIN Radio in Ford Focus / Erhalt der Lenkradfernbedienung

Einbau DIN Radio in Ford Focus / Erhalt der Lenkradfernbedienung

Themenstarteram 26. Dezember 2010 um 21:32

Hallo alle zusammen & frohe Weihnachten,

ich möchte demnächst ein neues Autoradio in meinem Ford Focus (BJ 2003) verbauen und bin auf folgendes Angebot gestoßen: Ford Hechingen

Ist das angebotene Set sinnvoll? Und harmoniert es mit diesem Adapter ?

Ich würde die Lenkradfernbedienung gerne erhalten. Ich würde auch lieber ein Kenwood verbauen, aber der Lenkradfernbedienungsadapter, den ich für Kenwood fand, waren doppelt so teuer wie der obige Sony Adapter.

Funktioniert obige Kombi zusammen oder habt ihr vll. einen besseren Tipp für mich?

Grüße

Merlot

Ähnliche Themen
50 Antworten

Das Angebot für die Einbaublende + ISO-Adapter ist völlig überteuert. In der Bucht bekommst du es schon ab ca. 7€;)

Für ca. 50€ bommst du ebenfalls in der Bucht einen sogenannten Interface-Adapter für Kennwood Radios, um deine Lenkradfernbedienung weiter nutzen zu können, natürlich muss das Radio dafür vorbereitet sein !

Themenstarteram 27. Dezember 2010 um 17:10

Vielen Dank für den Tipp! Ich musste erstmal googeln, was "die Bucht" denn sein soll. :D

Wäre dann die Kombi aus diesem und aus diesem Angebot richtig?

Im ersten Angebot heißt es noch folgendes: "Beachten Sie dass je nach Radiomodell, das Sie einbauen möchten, noch ein Antennenadapter benötigt wird." Wie schaut das in meinem Fall aus?

Grüße

Merlot

Um was für ein Radio handelt sich denn ?

Der Einbauadapter passt, ist natürlich nicht der Stabilste....................es gibt kräftigere, wie z.B. meiner(Foto).

Du brauchst aber noch den ISO-Adapter auf Ford Anschluss, wenn bisjetzt ein Werksradio eingebaut war. Gibt es aber auch als Komplettset in der "Bucht":p

Für mein damaliges Kenwood brauchte ich eine art Antennensteckerverlängerung, kostet aber im Fachhandel vielleicht 1,50€;)

Glaube, dass du im Focus-Forum mit deinen Fragen besser aufgehoben bist. Wenn du dort die Sufu benutzt, wird dir geholfen.

047-4
Themenstarteram 27. Dezember 2010 um 18:49

Mein Radio der Wahl wäre wohl dieses.

Sehe ich das richtig, dass bei deinem Rahmen der "freie Platz" als Ablage verwendet werden kann? Ist es das hier? Das wär ja viel praktischer. Bei diesem Angebot wäre auch ein Adapter Kabel dabei.

Ist es aber nicht so, dass dieses Fernbedienungsinterface bereits von dem Ford Stecker (die 2 breiten) ausgeht und diese sowieso schon auf ISO Stecker (die 2 schmalen) "umpolt". Sieht zumindest für mich auf den Bildern so aus.

Danke für den Tipp zum Ford Unterforum. Bisher fühle ich mich aber aber noch ausgezeichnet und kompetent beraten. ;-)

Hallo, ja das Interface-Set müsste reichen und das Radio ist ja - laut Beschreibung - für originale Lenkradfernbedienungen vorbereitet;)

Die Radioblende wirkt schon um Welten stabiler, selber habe ich eine von "Scosche Industries" verbaut und zwar die FM1375B für 14,95 US-Dollar (Foto).

Die ist obenrum etwas kräftiger aufgebaut;)

Achso, für die Antennenbuchse benötigst du höchstwahrscheinlich einen Antennen-ISO Adapter....................is nicht teuer und sieht in etwa so aus wie auf dem Foto unten.

54-9392-600x400-fm1375b-3371837534752071943
140
Themenstarteram 28. Dezember 2010 um 14:22

So, alles geordert. Jetzt heißt es, auf die Päckchen zu warten. Vielen Dank für die schnelle und tolle Beratung!

Ich meld mich wieder, sobald ich Einbau-Schwierigkeiten bekomme. :-D

Themenstarteram 5. Januar 2011 um 17:31

Hehe... ich hab ja versprochen, dass ich mich mit den Einbau-Problemen wieder melde.

Jedenfalls ist das Autoradio nun verbaut. Es sieht gescheit aus & es funktioniert tadellos. Auch der Antennenempfang funktioniert dank 2,50 Euro Adapter prima. Wenn das Wörtchen wenn nicht wäre: Die Lenkradfernbedienung funktioniert nicht.

Könnt ihr mir anhand der Bilder evtl. einen Denkanstoss geben, woran es liegen könnte?

Auf Bild 1 sieht man den ISO-auf-Kenwood-Adapter im Kenwood-Radio stecken sowie das angeschlossene Antennenkabel.

Auf Bild 2 sieht man das gelb-blaue Kabel aus dem ISO-auf-Kenwood-Adapter, das für die Lenkradfernbedienung verantwortlich ist. Über einen Kabelschuh ist es von mir mit dem Adapterkabel auf das Lenkradfernbedienungsinterface (schwarzes Plastik-Kästchen) verbunden worden. Mangels Crimp-Zange habe ich das Kabel nur mit einer normalen Zange festgeklemmt, aber es lässt sich nicht ohne höheren Kraftaufwand abziehen, woraus ich schließe, dass die elektrische Verbindung gegeben sein müsste.

Auf Bild 3 sieht man, dass aus dem Lenkradfernbedienungsinterface (schwarzes Plastik-Kästchen) zwei Kabel zum Ford-auf-ISO-Adapter führen.

Auf Bild 4 sieht man das Lenkradfernbedienungsinterface selbst.

Auf Bild 5 sieht man die Verbindung zwischen dem Original Ford Kabel für die Lenkradfernbedienung (links) und dem entsprechenden Gegenstück des Ford-auf-ISO-Adapterkabels.

Hat jemand eine Idee, warum mein Radio tadellos funktioniert, aber nicht im geringsten auf die Lenkradfernbedienung reagiert?

Grüße

Merlot

gibts was neues?

war am überlegen mir auch so ein teil zu holen.

aber wenn es nicht funzt kommt vielleicht doch das orginale ins haus bzw auto ;)

Themenstarteram 20. Januar 2011 um 9:09

Leider nein. Hatte schon Kontakt mit dem Verkäufer und das Interface wird wohl leider wieder per Post zurückgehen.

Dass es bei mir nicht geklappt hat (Interface defekt, unerklärlicher Einbaufehler, whatever...) muss aber nicht zwangsläufig heißen, dass es bei dir nicht klappen würde.

Viel Erfolg jedenfalls!

am 17. Juni 2013 um 16:12

Hi Leute!

abb mein altes Raadio in meinen neuen Focus eingebau. (Ausfahrbarer Touchscreen)

Laut Verkäufer hat das Radio eine Vorbereitung für die Lenkradfernbedienung, nun weis ich leier nicht, wie ich es Anchliessen soll. Das Radio hat 3 Kabel: Key 1, Key 2 und Autominus. Wie mus ich die Anschliessen? Habe es schon einmal geschafft, aber als ich es einbauen wollte fiel das Radio herunter und die Verbindungen rissen. Ich hab mir die Kabelfarben natürlich nicht gemerkt ;)

Eckdaten:

Ford Focus MK1

2001 vFL

2.0 Kompressor

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lenkradfernbedienung verkabeln' überführt.]

am 17. Juni 2013 um 16:13

Zitat:

Original geschrieben von Mariusbh

Hi Leute!

abb mein altes Raadio in meinen neuen Focus eingebau. (Ausfahrbarer Touchscreen)

Laut Verkäufer hat das Radio eine Vorbereitung für die Lenkradfernbedienung, nun weis ich leier nicht, wie ich es Anchliessen soll. Das Radio hat 3 Kabel: Key 1, Key 2 und Autominus. Wie mus ich die Anschliessen? Habe es schon einmal geschafft, aber als ich es einbauen wollte fiel das Radio herunter und die Verbindungen rissen. Ich hab mir die Kabelfarben natürlich nicht gemerkt ;)

Eckdaten:

Ford Focus MK1

2001 vFL

2.0 Kompressor

Edit:

Bitte Rechtschreibfehler ignorieren... Die Tastatur geht nicht mehr gut...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lenkradfernbedienung verkabeln' überführt.]

Soweit ich weiß gibt es doch für so etwas nen Interface.. oder?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lenkradfernbedienung verkabeln' überführt.]

am 18. Juni 2013 um 19:16

Das Radio hat eben nur 3 Kabel zum Anschliessen und ich hab es schon einmal gangbar gemacht, aber weis nicht mehr wie...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lenkradfernbedienung verkabeln' überführt.]

am 19. Juni 2013 um 9:54

Klingt so von der beschreibung her mit 3 kabel nach der gleichen anschlussweise wie bei meinem radio.

Ich pack dir mal meinen anschlussplan als anhang dran evtl hilft dir das weiter. Bei erfolg bitte mal ne rückmeldung welche kabel du wohin geklemmt hast. ;-) Bei mir ist die lenkradfb auch noch ohne funktion hatte sie aber auch mal angeklemmt und beim reinschieben des radios in den schacht sind die kabel abgefallen.(hatte sie auch testweise nur so angeklemmt)

Gruss

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lenkradfernbedienung verkabeln' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Einbau DIN Radio in Ford Focus / Erhalt der Lenkradfernbedienung