ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Radio tauschen Doppel Din

Radio tauschen Doppel Din

Audi
Themenstarteram 13. Juli 2016 um 5:40

Morgen zusammen,

ich weiss es gibt die Suchfunktion aber so richtig was gefunden habe ich nicht zu meinem Problem.

Zu meiner Sache.

Meine Tochter meinte Münzen sind am besten im Radio aufgehoben anstatt im Handschuhfach, hat sie über den CD Schacht es fleißig gefüttert.

Nach ein paar Kurven meinte meine Frau es hat einmal kurz klack gemacht und dann war das Radio tot.

Sie wollte gern ein neues in ihr Auto aber gleich mit USB und so einem Schnick schnack.

Entschieden hat sie sich für das Kenwood DPX 7000DAP.

Einbauen durfte ich das. Nun zu meinem Prob.

Adapter bestellt da Quadlock Anschluss und so ein Doppel Antennen Fakra heißt das Ding glaube ich.

Der Adapter hat aber nur ein Fakra Anschluss. Habe das alles zusammengebaut und es läuft auch.

Problem jetzt es, das Radiosignal nur mit leichtem Rauschen zu hören ist.

Über Zündung läuft nix, habe rumprobiert aber keine Ahnung wo ich das her nehmen soll. Habe jetzt nur gefunden das es wohl nur über CAN Bus geht??

Die vorderen Lautsprecher funken aber die hinteren bleiben stumm.

Habe mit Kabeldieben versucht die Kabel zusammen zu verbinden im Kabelstrang des Adapters aber läuft nur vorne.

Hat einer eine Idee was ich falsch mache oder wie ich das zum Funktionieren bringe? Gestern Abend um 23h hatte ich dann die Faxen dicke.

Wie gesagt, laufen tut es aber hab wie gesagt die paar kleinen Probs.

danke schon mal im vorraus

Ähnliche Themen
18 Antworten

Guten Morgen.

 

Dazu benötigen wir etwas mehr Infos.

Welches Radio war vorher eingebaut?

Mit oder ohne navi?

Soundsystem? Bose?

 

Adapter ist nicht gleich Adapter

Themenstarteram 13. Juli 2016 um 7:55

Ok, ja macht Sinn Sorry,

Also verbaut war das Concert, der eine sagt das ist das Chorus 3, draufstehen tut Concert.

Ist Doppel Din.

Kein Navi, kein Bose kein irgendwas. Leider, Radio mit CD und 4 Boxen.

Adapter ist dieser hier.

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_3?...

Wenn noch was gebraucht wird an Infos lasst es mich wissen und danke für die Hilfe

Themenstarteram 13. Juli 2016 um 18:27

Hi noch mal, hat keiner eine Idee wie ich die Boxen zum laufen bekomme und sonst das auch über Zündung betreiben kann??

Dann gehe ich davon aus das du Rot und gelb einmal vertauschen musst, damit sollte das Radio bei Zündung an auch an gehen und aus beim rausziehen.

Kannst du ein Foto von der Belegung des neuen Radios rein machen?

Themenstarteram 13. Juli 2016 um 22:10

Das habe ich auch schon probiert aber hat nichts gebracht. Ich mache morgen mal ein Foto wenn das Auto wieder da ist.

Damit sollte es passen

 

Ne glaube kaum das die so angesteuert werden mit der Zündung eher das ein Verkabelungsfehler vorliegt.

 

Anschlüsse Kenwood, ersten 2 Fotos

 

 

 

Welche Stecker hast du? A? B? C?

 

Image.jpg
Image.jpg
Image.jpg

Welches Fahrzeug und Baujahr ist das denn?

Garantiert irgendn Audi mit Teilaktivsystem. Also wurscht wie, für das Teilaktivsystem (hintere Lautsprecher... wobei die eh verzichtbar sind, solange sie nicht größer sind als die vorderen und kein Subwoofer dabei ist) braucht's einen weiteren Adapter.

Die technischen Daten deines Radios http://www.kenwood.de/car/receivers/doppelcd/DPX-7000DAB/?view=details sagen "Ausgangspegel des Vorverstärkerausgangs 4V". Das ist super! Dadurch kannst dir teure elektronikbeladene Adapter sparen und direkt von Cinch auf MiniISO* gehen.

So einer beispielsweise: http://www.ebay.de/.../311485757942

Hier muss nur der blauweiße Draht mit dem gleichfarbigen verbunden werden, der vom Radio kommt (Steuersignal, oft Power Ant oder Remote Ctrl benannt/beklebt - aber die Farbe ist das Wichtige!). Dann spielt das wieder.

Das Stromproblem ist auch lösbar. Du musstest die mitgelieferten Drähte ja schon verbinden. Das kurze orangene sollte Pin 4 (A4) werden, am Quadlock weiß ich das nicht auswendig, sollte laut http://www.selfmadehifi.de/hifi/kfz-prod.htm ganz unten die 15 sein. Das lange rote, DAS ist jetzt der Trick - da kommt Zündplus ran! Und zwar echtes. Pfeif auf das CAN-Getue, das braucht kein Mensch, macht nur Ärger und kost vielzuviel Geld. Wo holen? Im Sicherungskasten! Der dürfte auch bei dir links bei geöffneter Tür am Armaturenbrett zu erreichen sein. Ggf. braucht es ein paar cm Verlängerung, aber das ist machbar.

Mit einem http://www.mobil-baden.de/search?sSearch=flachsicherungsadapter (Ausführung je nach Fahrzeug und Steckplatz, Einbau siehe Anhang) kriegst du bequem eine Verbindung zustande. Welcher Platz nun Zündplus oder S-Kontakt führt, muss man halt vorher ausmessen (Heckwischer-Steckplatz ist immer ein Top Tipp, oder auch Handschuhfachlicht).

Und zu guter Letzt sollte der Phantomspeiseadapter auch noch Strom kriegen. Vom Radio dürfte ein (oben bereits angesprochenes) blauweißes Kabel kommen, das aber nicht zwingend im ISO-Stecker endet, sondern gern mal nur lose. Das braucht eine Verbindung zu dem gleichfarbigen Kabel, das aus dem Antennenadapter kommt. Wie (also ob du das vom Radio in den Stecker gefummelt bekommst oder ob du eine Quetschverbinderverbindung machst und dazu das Kabel aus deinem Adaptersatz einfach aus dem Stecker trennst), bleibt dir überlassen. :)

 

* ich gehe hier einfach davon aus, dass ein MiniISO vorhanden ist... aber mangels Fahrzeugdaten ist das nur geraten! Also selber gucken was da noch im Schacht rumfährt :)

Flachsicherungsadapter
am 17. Juli 2016 um 7:58

Hallo,

@_RGTech

Ich gehe in sämtlichen deiner Ausführung konform, lediglich mit deiner Vermutung bzgl. Mini-Iso teile ich nicht deine Meinung. Ich habe pers. noch kein Fahrzeug mit einer Quadlock / Mini-Iso Kombination gesehen.

Ich würde daher mal nach einem Autoleads PC9-421 Ausschau halten - dieser ist für Audi mit Quadlock in Verbindung mit hinterem Aktivsystem vorgesehen.

Gruß Leo

RTA Teil- und Vollaktivadapter macht alles, die Frage wäre mit oder ohne Lenkradfernbedienung.

Müsste 014.111-0 oder 1338-02 oder 003.111-0 sein ;-)

Themenstarteram 20. Juli 2016 um 17:33

Hi zusammen,

Danke für die Kommentare schon mal

 

@ RGTech: danke für die Mühe mit der ausführlichen Erklärung aber sei mir nicht Böse. Ich sitze mit nem mega Fragezeichen überm Kopf vorm Bildschirm.

 

Auto ist wieder da und ich habe mal.paar Fotos gemacht.

Wie gesagt boxen funktionieren nur vorn und der Radioempfang ist naja bis teils Rauschend. Die Sache mit dem angehen bei Zündung ist füe meine Frau nicht so schlimm.

 

Themenstarteram 20. Juli 2016 um 17:37

Hier die Bilder

am 21. Juli 2016 um 6:27

Hallo,

bitte entferne dringend die Stromdiebe aus den Lautsprecherkabeln ! Sind völlig sinnlos bzw. kontraproduktiv - Kurzschluß (wundert mich das da noch überhaupt noch ein Ton rauskommt).

Der grüne Stecker auf Bild 1 sind die Aktivlautsprecher hinten.

Entweder den von mir angesprochenen Adapter Autoleads PC9-421 verwenden oder den RTA 014.111-0 den TheBoxer vorgeschlagen hat (die beiden anderen von RTA funktionieren wegen Steckerinkompatibilität nicht).

Der RTA Adapter (Can Interface) würde auch gleichzeitig das "Zündungsproblem" beheben.

Ist der Zündungsplus derzeit auf Dauerplus geklemmt ? Dann wird das Radio die Batterie stetig entladen.

Gruß Leo

Themenstarteram 22. Juli 2016 um 16:24

Habe die Stromdiebe entfernt. Früher war das einfacher. Mit drangeklemmt und es funzte.

Heute brauch man zich adapter damit wenistens ein Ton rauskommt. Naja. Ich schaue mal nach dem RTA 014.111-0 wenn der gleich alles abdeckt. Hab noch nicht geschaut wasder kostet aber sollte nicht die Welt sein oder?

Ich wusste garnicht das ich aktivlautsprecher habe. Dachte vorne und hinten Boxen und gut ist. Das originalradio ist auch nicht der Kracher so gesehen. Der Ingeneur der sich das ausgedacht hat gehört auch....

Wie ist das dann mit dem normalen Radioempfang. Ist der dann auch besser mit dem Adapter?

Deine Antwort
Ähnliche Themen