ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. 2 Autoradios ind Doppel-DIN einbauen

2 Autoradios ind Doppel-DIN einbauen

Audi A3 8P
Themenstarteram 6. Juli 2018 um 8:12

Ich möchte gerne zwei Autoradios (Kassette, MiniDisc) in einen Doppel DIN-Slot einbauen.

Wie tu ich da am besten?

Einfach beide DIN-Käfige übereinander oder die Radios einzeln in nen Doppel-DIN-Käfig?

Passt das eine und das andere?

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 8. Juli 2018 um 6:51

Hallo,

beide Radios mit ihren jeweils eigenen Einbaurahmen verbauen, nur darin können die Radios sinnvoll fixiert werden.

Zwischen die Einbaurahmen muß aber ein "Zwischenstück" damit der richtige zueinander Abstand gewährleistet ist.

Für den Golf IV bzw. Bora gibt es ein original VAG Zwischenstück, das man dafür verwenden kann.

Gruß Leo

am 8. Juli 2018 um 8:14

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das passt. Spätestens beim montieren des zweiten Zierrahmens dürfte der Platz nicht reichen

Themenstarteram 8. Juli 2018 um 10:39

Das mit dem Zierrahmen würde mich jetzt nicht so stören. Da kann man sich sicher etwas mit 3D-Druck basteln.

 

Wie sieht so ein "Zwischenstück" aus? Hast du da einen Link für mich? Demnach sind zwei einzelne DIN-Käfige kleiner als ein Doppel-DIN?

am 8. Juli 2018 um 11:03

Nein. Ein Doppel-DIN Käfig ist genau doppelt so hoch wie ein DIN Käfig.

Durch die Pfalf vorne am Rand kann es aber nötig werden hinten eine kleine Platte zwischenzulegen, damit der obere Käfig nicht nach hinten wegkippt.

Evtl. kann es auch sein, dass die beiden Einzelkäfige wegen eben dieser Pfalz nicht exakt passen. Muss man einfach mal testen.

Ist halt kein alltäglicher Einbau was du da vor hast.

Themenstarteram 8. Juli 2018 um 13:37

Ok, ich weiß was du meinst.

Jetzt wäre noch die Frage was ich dafür beim A3 noch benötige. Eine Doppel-DIN Kunststoffabdeckung ist klar.

Der Plastikgitter-Rahmen innen muß der auch getauscht werden? Oder ist der schon für Doppel-DIN vorgesehen?

Mich würde viel mehr interessieren wer heute noch MiniDisc oder Kassette hört? Gibt's dafür überhaupt noch etwas zu kaufen? Verstehe den Sinn nicht...

am 13. Juli 2018 um 17:46

Wenn die Zahl in Deinem Nick auf Dein Geburtsjahr schließen lässt, wirst Du es auch nicht verstehen....

Hab zwar kein Tapedeck mehr im Auto, aber noch Kassetten nach mono & stero sortiert zu Hause.

Ja. Mein Geburtsjahr ist 81.Ich bin auch mit Kassetten groß geworden. Aber sorry. Die Kassetten haben eine unterirdische Tonqualität und MiniDiscs waren von Anfang an eine Totgeburt. Keiner hat die gekauft.

Mein Tip an ihn. Eine vernünftige Software um seine Musik als MP3 umzubasteln. Ca. 50€. Vorausgesetzt ein PC ist vorhanden. Dan ein einfaches Radio welche einen USB Port hat und MP3 kann.

Ein vernünftiges 100€.

Ein USB Stick für 10 bis 15€ und einfach glücklich sein.

Wer braucht den alten scheiß? Das ist so einfach und billig heute...

Themenstarteram 14. Juli 2018 um 9:05

Du hast halt leider noch nicht verstanden worum es hier bei der Sache geht. Aber wie Eddy-Pu schon geschrieben hat wird das jemand der 81 geboren ist nicht nachvollziehen können. :)

Dann kläre mich auf.

Bin ich jetzt noch zu Jung? Ich habe eigentlich die gesamte Entwicklung angefangen von Kassetten über CDs, MiniDiscs und schließlich mp3 miterlebt.

Dann müssten wir ja auch mit einem Eselkarren zur Arbeit fahren. Das war vor 150 Jahren auch mal neuester Stand der Technik.

Wenn man einen Jungtimer hat, dann ist halt ein 50€ MP3 Plastebomber als Radio ein Stilbruch...

Habe deshalb z.B. beim W123 eines Bekannten einen versteckten 30W Verstärker verbaut , welcher mithilfe eines kleinen Schalters und zwei Relais zur Beschallung genutzt werden kann ( als Radio ist ein Becker Mexico? verbaut) .

Es geht hier aber um den Einbau in einem Audi A3 mit Doppel Din. Der ist alles andere als ein Jungtimer. Warum da auf Steinzeittechnik setzen?

Und für Jungtimer und Oldtimer gibt es durchaus Radios die optisch auf retro getrimmt sind aber dennoch neueste Technik beinhalten.

Gut der A3 wird seit 22 Jahren gebaut, da zählen die ersten schon als Jungtimer (20 Jahre plus) . Habe jetzt kein genaues Baujahr gelesen. Und es gibt halt Leute die auf Authentizität statt Funktion setzen. Klar du bekommst auf eine micro SD Karte mit 128GB etwa 32000 Songs in 128 Kbits oder 15 000 Songs bei 256 kbits wofür du mit Mini Discs ein halbes Archiv brauchen würdest. Und Klar klingt selbst ne 64 Kbit MP3 besser als die >30 Jahre alten ORWO Kassetten meiner Eltern , aber an machen Sachen hängen auch Erinnerungen.

am 14. Juli 2018 um 18:48

Vlt. erfreut es den TE an vergangene Zeiten erinnert zu werden?

Das Gefühl die 2sec. Pause beim Mitschnitt zwischen den Titeln eingehalten zu haben damit APS im Deck funktioniert....ich kann es verstehen, nach 242 Eigenhändig bespielten MC's.

Deine Antwort
Ähnliche Themen